Benchmarks zur Radeon 4850

  • Nun die 3870X2 ist eben eine Doppelchipkarte und
    braucht gleich viel Saft wie ein neuer, einzelner Chip.


    Find ich etwas bednklich. Du nicht?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ist aber auch die letzte Generation gegen die neue von Nvidia natürlich, bei der 4870 X2 wirds sicher auch anders aussehen dann und ein neuer trauriger Rekordhalter ist geboren....bis zur "Geforce 280 GX2", die gibts dann im preisgünstigen Bundle mit 1000W Netzteil. :totlach


    Wäre schon dringend Zeit für eine Wende mal, bald wird auch hier der Strom immer teurer werden, erstmals schon ab Herbst glaub, da darf man sich den Verbrauch dieser Karten gar nicht mehr ansehen. :rolleyes

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • Nice!


    Aber Crysis lässt sich nachwievor nicht auf einer vernünftigen Auflösung zocken :totlach Warten wir nochmals ein Jahr...


    Ich hoffe nun auf einen anständigen Preis für die 4870X2... dann gehen die 4870er noch mehr runter ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Nice!


    Aber Crysis lässt sich nachwievor nicht auf einer vernünftigen Auflösung zocken :totlach Warten wir nochmals ein Jahr...


    Ich hoffe nun auf einen anständigen Preis für die 4870X2... dann gehen die 4870er noch mehr runter ;)


    Das verdammte Crysis, das kann man erst in 200Jahren flüssig spielen... xD


    Oh ja, dann hol ich mir noch eine im CF :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ist eigentlich schon was über vormontierte Dualslot-Kühllösungen bekannt für die 4850? (D.h., so nen Kühler wie bei der 4870). Ich mags nicht, wenn die heisse Luft im Case bleibt.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ist wirklich wurst ausser man hat gar keine Gehäuselüfter oder sowas.
    Bei mir, bzw meinem PC ;), wird auch nix mehr rausgeblasen seit dem HR-03GT, aber Lufttemp wurde gar nicht höher deswegen...nur hören tu ich gar nix mehr von der Graka. :applaus

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • und die AMD Radeon HD 4850 X2 gleich mit :D

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Cooooool, keine Spur von verschwundenen Mikrorucklern, den Treiberknatsch mit zig Games gibts bei dem Dualding wie üblich eh noch dazu, und als Dessert so irre Lärmerei und Stromfresserei, dass sogar eine 280 GTX dagegen als leise Ökokarte erscheint. :stupid


    Bitte Herr wirf bald einen hoffentlich genügsameren G200b 55nm vom Himmel. für alle die weder Dualkarten noch total kranke Lärm und Stromverbrauchswerte wollen. :rolleyes

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Das Microrucklerproblem hat sich leider immer noch nicht erledigt.
    Aber bei der Leistung muss man schon irre Auflösungen Fahren und die Filterung aufs Gröbste einstellen, um überhaupt in die 30 FPS Gegend zu rutschen, wo die Microruckler bemerkt werden.
    Ich schreib einfach mal die wenigsten werden in diesen Auflösungen mit solchem Gefiltere spielen können. Dazu braucht es nämlich minimum 30".


    IDLE ist die 4870 X2 viel stiller als die 280er. Unter Last ist sie ein Krachbruder ja, aber Wakü kommt bestimmt und dann ist es auch kein Problem mehr.


    Wobei man da die 280er auch gar nicht vergleichen kann.
    Je nach Game und Auflösung liegen Welten zwischen der momentanen Spitzenklasse von NV und ATI. Nein eher Galaxien!


    Und bei der ATI müssen immerhin zwei aktuelle, schnelle Chips gekühlt werden.
    Der Preis ist wiederum heiss!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Er natürlich wieder, war ja klar. :skull
    Da wirst bei genug Games schneller als dir lieb ist unter 30FPS kommen bei hohen Settings, Treiber und Game müssen bekanntlich auch immer mitspielen bei diesen supertollen Dualkarten, was oft genug nicht der Fall ist.
    Und eine 4870 ist dann halt nicht mehr sooo der Reisser.....soferns überhaupt noch so läuft, die 3870X2 brachte es ja sogar fertig bei manchen Games noch lahmer als eine 3870 zu sein :totlach
    Dualkarten sind doch was tolles einfach.. :kotz


    Zitat

    Original von kingalive
    IDLE ist die 4870 X2 viel stiller als die 280er. Unter Last ist sie ein Krachbruder ja, aber Wakü kommt bestimmt und dann ist es auch kein Problem mehr.


    Ja, ausser für die 95-98% die gar keine Wakü haben. :totlach


    Zitat

    Original von kingalive
    Auf den NV Krachbruder und Energieverschwender kann ich verzichten.


    ...wie das da noch ganz anders klang, aber war halt von der falschen Marke gell :P, Ati produziert zwar jetzt noch viel mehr Krach und Energieverschwendung, aber das wird dann plötzlich alles schön geredet, die immer noch genau so vorhandenen Mikroruckler natürlich auch gleich.


    Mit so völlig markenblinden Fanboys hats ja wirklich keinen Sinn zu streiten, aber bin froh um jeden der den neusten Dualmurks kauft und Preisdruck auf Nvidia macht, dann bekomm ich den G200b billger...und ganz ohne Dualtreiberknatsch und Mikrorucklerei.
    Bei Ati braucht man sich für sowas in der Oberklasse halt auch weiterhin gar nicht umsehen.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • ich kauf mir ne Ati. Hatte bis jezt ne Nvidia, dann Ati, dann Ati, dann Nvidia.


    -die Treiber / Tools für Ati liegen mir einfach mehr.
    --Ati Tray Tools ist einfach unschlagbar geil.


    -ich will nicht mehr als ~400 für ne Graka ausgeben
    -in dem Preisbereich kriegt man auch ne ATI mit gutem PLV.


    davon abgesehen unterstütze ich immer noch gerne AMD / ATI. Schliesslich will nicht eines Morgens aufwachen und Intel ist der alleinige ernstzunehmende x86 CPU Anbieter UND ich darf dann wieder 350.- für den BILLIGSTEN Prozi hinblättern. Heute sinds um die 40.-, also c.a. 10x weniger..


    da sag ich nur.. lieber 10-20% weniger Leistung für ne gute, günstige CPU als 10x mehr zahlen und 3x langsamer Entwicklung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also mal zur Abwechslung eine sachliche und keine Glaubens-Frage - ich bin nämlich weder ATI- noch NV-Fan.


    Wie ist das mit diesen Mikrorucklern genau? Ist das tatsächlich ein Problem? Oder eben nur bei Extremstauflösungen und Oberfilterung?


    Energiemässig sind die 4850 ja wirklich saumässig interessant.


    Bin nämlich grad an der Entscheidung 4850/4870 oder eben 9800GTX+/GTX260.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mikroruckler sind doch eh ein "subjektives Problem". jeder nimmts bissl anders wahr und je nach Spiele-Genre bemerkt mans auch besser oder schlechter. bei Strategie usw fällts sicher anders ins Gewicht als bei Egoshootern oder Rennspielen.


    auf der sicheren Seite ist man IMHO, wenn man sich bei der Auswahl der GPU(s) an seinem Monitor (Auflösung) orientiert und schaut, dass man einfach bei allen Games (ausser Crysis?) mehr FPS hinbekommt als die mögliche Bildwiederholrate vom Display ;)


    17-19" TFT ---> da reicht was günstigeres. 512MB reicht längstens.
    20-22" TFT ---> was mittleres. 512MB reicht gut.
    24-27" TFT ---> 9800GTX/4850/4870/260/280/4870X2 ... 512MB ist bissl wenig, je nach Settings/Ansprüchen. lieber 768, 896 oder 1024MB RAM pro GPU
    30" TFT ---> 4870/260/280/4870X2 ... etwas mit 896 oder 1024MB RAM pro GPU


    bei Auflösungen wie 1680x1050 oder tiefer würd ich überhaupt keine Gedanken an Muliti-GPU verschwenden und das Problem mit Mikrorucklern ist vom Tisch.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mikroruckler treten nur bei SLI, bzw. bei Dualkarten auf, und man bemerkt sie vor allem bei unter 30fps. Dies soweit ich es verstanden habe, weil ein Core z.B. ein Frame zu langsam berechnet, und dann wieder paar schnell, dann wieder eins zu langsam. Dies ergibt eine unstete Gesamtabfolge, was natürlich vor allem bei unter 30fps gut bemerkbar ist.


    Snipa: Die Auswahl des Herstellers beeinflusst die Auswahl des Speichers. Bei ATI-Karten reichen auch 512MB längstens für 30" Bildschirme, da die ein anderes (effizienteres?) Datenlagerungssystem für den VRAM verwenden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Wollte ich auch grad schreiben: 512MB bei ATI genug


    In dem Fall wäre für mich mit dem 22"-TFT (1680x1050) eine ATI 4850 mit 512MB optimal.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Dies soweit ich es verstanden habe, weil ein Core z.B. ein Frame zu langsam berechnet, und dann wieder paar schnell, dann wieder eins zu langsam. Dies ergibt eine unstete Gesamtabfolge, was natürlich vor allem bei unter 30fps gut bemerkbar ist.


    Das erste Frame wird von der CPU an die Graka geliefert und kurz danach das 2. die Graka hat dann ein Weilchen bis das 1. fertig ist und die 2. GPU kommt kurz danach weil sie ja fast gleichzeitig begonnen haben.


    Also immer Frame-Frame----------Frame-Frame---------....


    Das Problem lässt sich lösen indem man über 60FPS hat weil dann immer auf den VSync gewartet werden muss, die Frames laufen dann schön immer mit gleichem Abstand und die Mikroruckler sind verschwunden. Wer unter 60FPS hat muss sich eh nicht beklagen, dann ruckelt das Bild sowieso ob mit oder ohne Mikroruckler.

  • Vsync ist bestimmt nicht die Lösung. Schon nur wenn du angenommen nur noch 59FPS hast wird dir der Monitor nur noch 30FPS anzeigen. Und mal abgesehen von Ego-shootern sind die meisten Games auch bei Framrates um die 40FPS Problemlos spielbar.


    Um das zu umgehen ist das TrippleBuffering da, das beherschen aber leider kaum eine Handvoll spiele.


    Ein normaler Framelimiter wäre da schon ein besserer Ansatz, ich glaube ein paar Leute auf 3DCenter sind das schon am testen, ich habe aber lange nicht mehr dort gelesen.
    http://www.forum-3dcenter.org/…n/showthread.php?t=421672


    Ausserdem, wenig FPS sind nicht das selbe wie Mikroruckler. Mikroruckler sind auch bei über 60FPS sichtbar. Die Framerate ist zwar konstant, aber es läuft einfach nicht rund. Einige Menschen nehmen das als störend war, andere wiederum sehen es gar nicht. Ist doch das selbe wie bei den LCD TV's, da gibts diese Problematik beim 3:2 Pulldown von 24P Filmen, einige stört das ungemein, wiedere andere sehen das gar nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()