Komplett neues System -> eure tips?

  • Hallo zusammen!


    So, nun ist es soweit, mein Aktuelles system soll Komplett überholt werden. Da ich in den letzten hmm so 5 Jahren immer wieder nur einige Teile Gewechselt habe, sind theoretisch noch Einsatzfähig. Trotzdem möchte ich nun mal ein System welche die Komponenten zueinander passen und problemlos zusammem Arbeiten und sich nicht gegenseitig Ausbremmsen. Ich Brauche das System haubsächlich zum " ballern" und als unterhaltungsmedium.


    Überblick über das aktuelle System:


    Mainboard: Asus A8N- Sli Premium


    Cpu: Amd opteron 175 @ 2,5ghz


    Ram: 2x 1GB OCZ Platinum ddr 400


    Grafikk: Ati Radeon 1900xt 512 mb


    Hdd: 200gb sata, 120gb sata



    Neues System:


    Mainboard : XFX nForce 780i SLI, Socket 775, SLI/Tri-SLI


    CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB


    Ram:Crucial Ballistix Tracer 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12


    Grafikk:BFG Technology 9800GX2 (2xG92) 2x512MB, PCI-E x16 2.0, HDMI


    Hdd: 3x Samsung HE502IJ, F1R, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II, 24/7 ( mächte diese im raid 5 betreiben! )



    So das wäre so in etwa meinen Vorschlag... nun noch einige fragen:
    - Kann das Boards elber ein raid 5 Aufbauen oder bräuchte ich einen raid controller?


    - die GK hat kein 8Pin PCI-E Adapter im Lieferumfang.. wo bekomme ich einen solchen?


    - ich bräuchte auch ein neues Netzteil... mittlerweile giebt es ja solche welche etwas Ordnung mit den Kabeln schaffen sollen.. gibts solche welche einen 8Pin PCI-E haben? wie z.B das Hiper HPU-5B680 Netzteil, 680 Watt, SLI-Ready, 8x USB Hub ? Einen ( pin anschluss. aber wie ist das teil?



    Besten dank für eure Tipps!



    Nixu

  • Das gehört eher hier rein..


    lies dir mal die anderen threads dort durch, sind überall in etwa die gleichen fragen


    - warum quadcore? hol dir einen schnellen dualcore, bei games profitierst du von vier kernen nicht
    - warum nvidia chipsatz? wird wärmer und hat bisschen weniger performance. das brauchst du nur, wenn du wirklich SLI nutzt und das glaub ich weniger. -> P45 chipsatz. mit ich10R southbridge hast du auch nen raidcontroller dabei
    - schau dir das netzteil be quiet dark power pro 550w an, denke das passt gut zum sys
    zur graka: keine ahnung, ob die 2xx da mittlerweile eher zu empfehlen sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • naja dann würd ich wohl die gleiche Kiste kaufen wie ich mir nun kaufe


    PC Neukauf

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von GP


    - warum quadcore? hol dir einen schnellen dualcore, bei games profitierst du von vier kernen nicht
    )


    Das wird sich schon bald ändern, gibt schon Spiele die von mehr als 2 Cores profitieren.
    Und da der PC wohl nicht nur 1 Jahr halten soll, wieso nicht grad Quad Core?
    Far Cry 2 wird z.B. von bis zu 8 Cores profitieren. Auch für viele andere Spiele wurde die Unterstützung für mehr als 2 Cores angekündigt.


    Der Q9450 kostet grad mal 360.- bei digitec und hat 12 MB L2 Cache, 4 x 2.66 Ghz und FSB von 1333...


    Bei der Graka: Hol dir ne 4870er oder grad 2 davon...
    Die 280GTX wird auch bald günstiger werden.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Würd auch die 4870er nehmen oder evtl. auf dei 4870X2 warten.


    Effizienter und günstiger.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    [quote]Original von GP


    Der Q9450 kostet grad mal 360.- bei digitec und hat 12 MB L2 Cache, 4 x 2.66 Ghz und FSB von 1333...


    für 230.- gibt's aber n 3.16GHZ Dualcore ;-) E8X50, weiss jetzt nich mehr welcher es is...


    bin mirauch grad am überlegen ob ich n Quadcore kaufen soll.. ich würds für Demonstrationszwecke für n Multi-Core enabled Programm machen... aber irgendwie ist es mir n bisserl zu teuer...


    edit:
    bezgl. Netzteil:
    Hiper würde ich nicht kaufen, schlechte Qualität und Effizienz. Schlechte Effizienz = viel Hitze = viel Lärm, = höhere Stromkosten


    und wenn du ne Klimaanlage hast kannst du den Mehrverbrauch gleich *2 oder eher *2.5 rechnen...


    die S12 2 Serie von Seasonic ist recht gut, Enermax sind auch ziemlich gut aber was die Effizenz angeht nicht unter den Top 5, aber doch stark in deren Region (n paar Prozentchen drunter).


    Und ich würde mir v.A. kein überdimensioniertes Netzteil kaufen, weil wenn das Netzteil wenig belastet ist, ist es ineffizienter (am effizienten bei c.a. 80% der Max Leistung) ... ergo wiederum mehr Hitze.


    Billigst Netzteile verbrauch u.U. bei tiefer Belastung sogar mehr als bei 80% Belastung!!
    (ja, da geht die Effizienz runter bis in den Keller... und ihr wisst ja, je näher am Erdkern desto wärmer :gap )

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Den E8500 mit 3.16Ghz ab 250.- meinst du wohl, aber der fast gleich schnelle E8400 für einen vollen Füfzger weniger wäre da sicher schlauer, oder weniger sinnlos je nach dem. :)


    Ob nun 2.66, 3.0 oder 3.16 Ghz machts doch auch nicht mehr gross aus in Games, hab meinen Q9450 anfangs auch auf 3GHZ gehoben mal, aber da tat sich gar nix bei den FPS in Games, da müsste schon ne schnellere Karte her als das bisschen CPU Takt.
    Deutlicher merken wird man aber sicher wenn Games immer mehr auch vier Kerne voll auslasten, spätestens nächstes Jahr wird man mit nem Quad viel besser dran sein.
    Wer nicht eh jedes halbe Jahr aufrüstet sollte sicher besser einen Quad nehmen.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Zitat

    Original von Holdrio
    Deutlicher merken wird man aber sicher wenn Games immer mehr auch vier Kerne voll auslasten, spätestens nächstes Jahr wird man mit nem Quad viel besser dran sein.


    Schon möglich, bloss dasselbe haben die Futuremark-Benchfreaks auch schon vor 6 Monaten behauptet, vor 12 Monaten, und so viel ich weiss auch schon vor 18 Monaten. Bis heute ist nicht viel passiert, Crysis läuft auf einem Kern genau gleich schnell wie auf 4 Kernen, und daran wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern.


    Nehmen wir an, in schätzungsweise weiteren 18 Monaten werden dann wohl mehr oder weniger alle neuen Spiele davon profitieren, doch bis dann wird sich einiges an Takten, SPeicherinterface und Cache-Verwaltung getan haben, so dass man bis dann so oder so eine neue CPU brauchen wird.


    Und bis es soweit ist, gibts nun mal nichts besseres zum Preis als einen E8400.
    Das gesparte Geld ist bei der Graka sowieso 10mal besser angelegt.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Crysis läuft auf einem Kern genau gleich schnell wie auf 4 Kernen, und daran wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern


    Single gleich schnell wie Quad? Aber sonst ist alles ok, oder?


    Versuch mal Crysis auf nem Single Core zu spielen, HF sag ich nur.
    Quad bringt mehr performance als Dual, zwar nur wenig aber immerhin bis zu 20% mehr. Einige zahlen schon für 5% schnelleres RAM das 3 fache, da reichen 20% schon als Grund den Quad anstelle eines Dual zu nehmen.


    Zudem die kommenden Spiele wie Far Cry 2 garantiert von Quad profitieren werden.


    PCGH Test


    (Und an alle die gleich wieder flamen wollen von wegen PCGH kann nichts blablablub 111eineinself...machts besser)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Was heisst Quad, Farcry 2 wird sogar bis 8 Kerne auslasten, das issen Quad schon fast das Minimum ;)
    Gab auch mal einen interessanten Test wo diverse Games, obwohl eigentlich gar nicht Quadoptimiert, klar bessere MinimumFPS hatten.


    Der Taktunterschied ist eh nicht so dramatisch zwischen E8400 und Q9450, auch die 160.- Mehrkosten nicht bei dem, was man nur schon für Grakas rausböllert.
    Und dass es sicher nicht mehr 18mon dauert und man nächstes Jahr schon klar besser dran ist mit nem Quad, da würde ich jederzeit ne Kiste Bier wetten! :cheers


    Hei und manche machen sogar noch anderes am PC als gamen und dafür möchte ich den Quad jetzt schon nicht mehr missen.

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • naja. ich habe gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gab, wenn die Noobs halt mal wieder alles besser wissen, kann ichs auch nicht ändern. Aber es wäre dann halt trotzdem ganz nett, wenn die Herren Klugscheisser dann doch bitte wenigstens mal runter in Benchmarkthread scrollen würden, und dort wenigstens versuchen, meine FPS in Crysis zu schlagen.......wenn sie dermassen recht hätten, mit dem Scheiss den sie hier verbreiten, wäre dies ja bestimmt ein Klacks für sie oder? ;)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    naja. ich habe gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gab,


    Der Meister hat gesprochen... :skull


    Zitat

    Original von Mc Queen
    wenn die Noobs halt mal wieder alles besser wissen, kann ichs auch nicht ändern.


    :totlach :applaus


    Endlich ist er wieder der alte, einfach unvergleichlich. :P


    P.S. Crysis? Hmm, nachdenk, ach ja der grottig programmierte, stinklangweilige 0815 Schnarcher, letztes Jahr mal ne Weile darin abgegähnt, aber kann mich nur noch schwer erinnern.
    Ausser so Benchmarkfuzzies wie du, die mit dem PC nix anderes anzufangen wissen als kindisches OC und Benchmark Schwanzvergleichsgeprolle, interessiert der Gähner längst keine Nase mehr, such dir mal was anderes zum angeben.


    Und spätestens im Nov. bei FarCry2 wird auch McQuark plötzlich hektisch einenQuad einbauen, sonst wäre er ja bei den Benchmarks nur noch unter ferner liefen, was bei ihm sicher gleich für schlaflose Nächte sorgt. :skull

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Holdrio ()

  • Meiner meinung nach erst nen QuadCore kaufen wenns richtig unterstützt wird, oder was denkt ihr, was ein Intel CORE2Quad Q9550 (momentan ca. 630 Fr.-) in 6 monaten kosten wird.... vielleicht noch ein drittel davon... mann siehts doch bei den Grafikkarten, hatte noch im Dezember für meine 8800GT 400.- bezahlt und jetzt krieg ich ne deutlich bessere ATI 4870 für 320.- :stupid, dieser markt spielt mit uns..... das ist zum :kotz


    und wenn der CPU nicht viel günstiger wird, wirds nen besseren für wenig mehr geben....

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

    Einmal editiert, zuletzt von HUBIONE ()

  • Far Cry 2 wird deutlich weniger CPU lastig sein als
    Crysis und viel besser mit starken Grakas und mit Multi GPU's skalieren.


    Und es ist ja nicht so dass ein E8xxx mit anständiger OC nicht genug Leistung zum Zocken bringt.


    Von dem her hat man mit einer stärkeren Graka sicher auch mehr von zukünftigen Spielen als mit einem Quad.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich hab momentan einen übertakteten E7200 für 150.- drin und warte mal ab, wie sich das entwickelt.. Leistungsprobleme stelle ich noch keine fest und das schien mir das günstigste ;) Vielleicht gibts mit Nehalem tolles Preispurzeln