ZitatOriginal von Xoood
[quote]Original von Sh@rky
Hatte vor kurzem ein neuer Mercedes R320 vor mir, haben wir den ein bisschen genauer betrachtet... Aussenmasse ein RIESEN-Schiff, Platzangebot für Fahrer & Beifahrer RIESIG, laderaum Kofferraum... V70 niveau
Ja SUVs sind halt Autos für über-fette Leute
da braucht der Stauraum hinten auch nicht so gross zu sein, so oft von der Garage zum Haus hin und her laufen wollen (können) die eh nicht..
zum Inhalt der Initative:
-WENN Modelle verbieten, dann differenziert.
Und zwar finde ich sollte man Porsches, Ferraris, Lamborghinis, Rolls Royce und all das scheiss teure Zeug weiterhin zulassen
(--> im Sinne der Wirtschaft).
bzw. halt entsprechend Steuern darauf erheben.
ABER
keine Familientauglichen Rennschüsseln!
Jetzige Situation:
Brauche ein Familienauto, habe Geld, SUV im Trend, sind sicher, kaufen mir ein Rieseschiff mit >= 15L / 100 km.
bspw. brauchen die nicht SUV Porsches fast alle weniger als die SUVs. D.h. im Bereich von 13L/100km.
Wer findet die 4-5Platz Sport-Limo mit dem höchsten Verbrauch pro 100km?^^
Bei Ferrari, Lamborghini etc. gibt es schon auch (2-Platz) Modelle die im Bereich der 20-25L /100km sind (vom Bugatti Veyron müssen wir ja nicht reden^^), aber die sind auch sehr teuer und nicht Familientauglich.
Mit dem Familienauto (SUV) werden dann auch massig km abgespuhlt.
Ist diese Option weg, werden die sich entweder ein Oberklasse Familienauto kaufen müssen oder Oberklasse Familienauto + Rennschüssel, aber wenn da schon ein extra Auto her muss wird das viel eher ein 2 Plätzer werden und der sauft in aller Regel dann auch weniger Benzin.
Grundsätzlich bin ich aber dafür eine progressive Verbrauchs / Emissionsabgabe einzuführen. Ggf. in Abhängigkeit der Anzahl Plätze und anderer Faktoren (eine 2 Tonnen 4-5 Platz Mercedes Limo mit 13L / 100km = doppelt so viel Abgaben wie ein 2 Tonnen 7 Platz Minivan. Lieferfahrzeuge wollen wir nicht extra bestrafen also wiederum geeignete Kriterien bestimmen etc.etc.)
Wenn man den Benzin- und Dieselpreis erhöht wird man auch mehr in Abhängigkeit der gefahrenen Km bestraft.
(ggf könnte man das folgende unschöne Modell einführen:
Die Familie mit MiniVan und 4 Kindern muss Ende Jahr Service-Heft Kopie mit km Stand / oder Benzinquittung / oder sonstwas einschicken um einen bestimmten Teil der Benzinsteuer rückerstattet zu kriegen).
Schlussendlich muss die Wirkung so sein:
-> Emissionen & Ressourcenverbrauch wird sehr teuer
--> die Kunden wollen verbrauchsärmere Wagen
---> die Hersteller müssen leichtere, Verbrauchsärmere Fahrzeuge herstellen.