Offroader-Initiative

  • Zitat

    Original von kingalive
    Spitze, dann ist der SUV mit grossem Benzinmotor in Zukunft in der Stadt verboten und dann kommt der Geldsack einfach mit nem Diesel und noch grösserm Motor an. Und der wird vielleicht etwas weniger CO2 rauslassen, aber was man dafür sonst einatmen darf geht gleich in ganz neue Dimensionen.


    Eben - besser mal zuerst korrket informieren statt hier solchen Scheiss rauslassen! :droh


    1. Der Diesel hat etwas höhere NOx-Emissionen, die entsprechenden Kat's git's aber auch schon (z.B. Toyota Oxicat), das wird kommen.


    2. Die Partikel haben wir mit dem DPF aber im Griff, die sind nur minimal höher als beim Benziner


    3. Die EU plant bereits Vorschriften (ab 2014 glaubi) auf dem Niveau von 120 g CO2/km - da kannst Du natürlich auch einen 2.4L-Diesel (Volvo D5 und ähnliche) vergessen, selbst mein 2.2L-Honda-Diesel kommt da nicht ran. Und das ist auch gut so - die Entwicklung muss halt durch Vorschriften beschleunigt werden. Und ich bin absolut überzeugt, dass die Autoindustrie das in den Griff kriegen wird.



    Zitat

    Was ist mit mit dem Bauern im Gebirge ...
    Oder wie wärs mit der Tante von nebenan ...
    Oder was ist mit dem Onkel da drüben welcher eben aus Spass an der Freude einen alten Mustang für 300Km pro Jahr bewegt.


    Sorrry king, um die paar wenigen Extremausnahmefälle geht's hier absolut nicht - begreift das doch endlich, es geht darum DIE GROSSE MASSE der unnötigen SUV in den Griff zu kriegen, nicht um meine Kollegin, die Pferde hat und einen JEEP braucht, um ihre Rössli zu verschieben (letztes Jahr gekauft, OHNE DPF, weil der Volldepp von Verkäufer ihr das empfohlen hat!).


    Zitat

    Oder was ist verdammt nochmal mit mir, der eben aus Spass an der Freude ab und an im Sommer ein paar wenige 100Km mit nem Ferrari rumbolzen mag.

    Siehe oben Opa... Tante usw.


    Zitat

    Oder was ist mit mir, der jede Woche durchs ein Terroristengebiet fahren darf, meint ihr ich habe Lust und Zeit wegen chronischer untermotorisierung tonnenweise Schleichern hinterherzukrebsen nur weil die Landschaft so schön ist?


    Und Sharky komm mir jetzt bitte nicht mit nem Diesel.
    Im Privatauto mag ich so einen Motor nicht und kenne auch keinen der in nem kleinen Wagen wie dem Focus auch nur halb so gut läuft.


    Und ich komme eben doch mit dem Diesel. Wenn Dir der beeindruckende Punch eines gechipten Diesel nicht reicht, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen. Um ein paar Schleicher zu überholen, reicht das allemal bei Weitem. Da bist Du mit dem Focus kaum schneller.
    Sonst schau' Dir mal den BMW 123d an! Der 2L-Diesel (294PS/400Nm) packt selbst einen Golf GTi, AUDI A3 2.0 TFSi einen OPEL Astra 2.0 Turbo oder sogar den Honda Civic Type R (!) sowohl beschleunigungsmässig und natürlich auch durchzugsmässig, aber sogar auf dem Hockenheimring ganz locker. Und verbrauchsmässig ja ohnehin um Längen (8L statt 11-13L!)!
    Und wenn's mal auf DTM-Niveau zur Sache gehen soll, hast Du ja noch Deine Motorräder ;)


    Zitat

    Ich starte jetzt ne Initative für eine Gleichbehandlung.
    Der Besitzer des Bauernhofes muss für jede Kuh CO2 Steuer bezahlen.
    Nämlich genausoviel wie jemand mit nem 2L Benziner, denn die Kuh sorgt übers Jahr für gleich viel CO2 wie das Auto!


    Eben - siehe oben: zuerst informieren.


    1. emittieren die Kühe nicht nur CO2, sondern Methan durch Gorpsen und Furzen, und diese substanzen haben ein ganz massiv höheres Klimaerwärmungspotential als CO2.


    2. Eine Kuh emittiert pro Jahr (inkl. Hofdüngerwirtschaft und übrieg Emissionen aus der Landwirtschaft) ca. 190 kg CO2-Äquivalente. Das entspricht Deinem Focus auf 760km!


    Also der Vergleich ist vollkommen lächerlich und unangebracht, aber fusst eben wie vieles hier auf völlig ungenügender Selbstinformation - es wird einfach rumgelabert. :kotz



    Auch wenn die Initiative sicher einige Schwächen hat (bestehender Park, Ausnahmen) finde ich doch, dass sie im Grundsatz in die richtige Richtung geht. Ich war gestern in der Stadt Basel und ich habe noch selten so viele SUV und Protzen-Brabus-Benze und grosse BMW mit fettesten Motoren gesehen - und gehört hat man sie auch zur Genüge, wenn sie - notabene noch um 11 Uhr nachts - Kavalierstarts hingelegt haben. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich war gestern in der Stadt Basel und ich habe noch selten so viele SUV und Protzen-Brabus-Benze und grosse BMW mit fettesten Motoren gesehen - und gehört hat man sie auch zur Genüge, wenn sie - notabene noch um 11 Uhr nachts - Kavalierstarts hingelegt haben. :stupid


    Hab ich ja eine Seite vorher in meinem Post geschrieben...........gerade hier bei mir stehn die Dinger rum als obs keine anderen Autos mehr zu kaufen gibt -->>Es lebe der WOHLSTAND :applaus :stupid


    @Jürg
    Jetzt weiste wo die Kohle zuhause ist :tongue ;)
    Ich sage Dir als Fussgänger hier biste geliefert..........musst immer aufpassen das dir keiner über die zehen fährt und die Luft ist an einer Befahrenen strasse dick das man sie schneiden könnte :kotz
    5min Gehn aufem Trottoir und du hast CO2 für ne ganze Woche gehabt :scheisse
    Sind aber ned nur die SUV und Protzkisten,es wird im allg. einfach ZUVIEL und Unüberlegt das Auto benutzt.........



    Eeeedit;
    Ja eh sag überhaupt Jüre,Du warst hier in BS und ned auf einen Kaffe bei mir vorbeigekommen :( :nope ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    4 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Drum hab' ich's ja geschrieben, weil's Deine Aussage eine Seite vorher genau bestätigt.
    Vor allem was da an X5 und Cayenne rumkurven, und einfach wo's grad kommt auf dem Trottoir parkieren. Beim Musical Theater (war im Swanlake - phantastisch, absolut unglaublich!) wurde man fast überfahren und dort haben sie auch vor und nach dem Musical und auch in der Pause einige Rennen veranstaltet - einfach kranke Säue! :stupid


    Sorry, war nicht in Deiner Gegend und hatte nicht zu viel Zeit ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Es lief gerade letzte Woche in Gallileo? genau dieser Vergleich und da wurde behauptet, dass die Kuh pro Jahr genausoviel CO2 verursacht wie ein 2.0L BMW 6 Zilinder Benziner im 1er BMW. Also wer liegt hier falsch du oder Gallileo?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die Partikel hat man im Griff?
    So ein Schwachsinn! Wie wenn es soviel besser währe die zu sammeln und
    dann zu verbrennen wo sie deutlich feiner in die Umwelt freigelassen werden. Stichwort Krebsrisiko und sowas wird mit so einem Blödsinn sogar noch gefördert.


    Woher hast Du den Quatsch?


    Zitat

    Na super wo bleibt der Fahrspass? Ich mein 120g sind schon dammi wenig.


    Da geb' ich Dir Recht, das ist verdammt wenig, wenn ich mir vorstelle, dass mein Civic bei ca. 140g/km liegt.
    Aber das ist ja für 2014 geplant - das sind 6 Jahre und da wird noch einiges gehen.



    Zitat

    Sorry Shark aber gerade solche Extremfälle muss man schützen. Ich mein was der 08/15 Städter will zählt sicher auch... Aber solche Minderheiten gehören sicher eher geschützt.


    Zugegeben, das stimmt, aber das wird sicher möglich sein, ohne, dass sich jeder gleich als Jäger oder Förster tarnen muss ;)
    Das ist aber momentan sicher eine Schwäche der Initiative.


    Zitat

    Der Diesel bei so einem kleinen Motor hat einen brauchbaren Bereich von 1800-2200 oder so. Pff.. was solll ich mit so ner Spassbremse. Vom Sound ganz zu schweigen.


    Was fürn Scheiss wieder... so ein Diesel zieht bereits ab 1500rpm heftig und das hält bis über 3000rpm an.
    Klar ist das nicht mit der Lebendigkeit eines Hochdrehzahlsaugers zu vergleichen, aber irgendwie müssen wir halt auch zu Kompromissen bereit sein - den Fünfer und das Weggli gibt's nie.


    Zitat

    Ausserdem hat ein normaler 123d 200PS/400NM und wird von obigen Autos vernichtet.


    Wie? Was genau? Von welchen Autos wird der BMW vernichtet?


    Hab' mich verschrieben, es sind 204PS (nicht 294)! Ein ganz stinknormaler 123d!


    Ich hab' den Vergleich ja eben genau deshalb gebracht, weil er in der Sport Auto drin war - KEINE CHANCE HAT IRGENDEINER DIESER WAGEN gegen den BMW - weder in der Beschluenigung 0-100 noch im Durchzug noch auf dem Hockenheimring! Das ist ja grad der Witz!
    Und ein serienmässiger Focus ST hat glaubi auch Mühe gegen einen Golf GTi oder Civic Type R, trotz 2.5L-Mocken.


    Zitat

    Es lief gerade letzte Woche in Gallileo? genau dieser Vergleich und da wurde behauptet, dass die Kuh pro Jahr genausoviel CO2 verursacht wie ein 2.0L BMW 6 Zilinder Benziner im 1er BMW. Also wer liegt hier falsch du oder Gallileo?


    Naja, hab's aus einer Zusammenstellung des BAFU (siehe unten), das auf dem kompletten Klimagasinventar basiert. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass die Galileo-Journalisten in paar Stunden dieselbe Qualität an Recherche hinkriegen wie unsere Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung, die nichts Anderes machen, als solche Zahlen zu erheben ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Woher hast Du den Quatsch?


    Den Quatsch kann man überall nachlesen. Er ist aber noch nicht erwiesen weil es die DPF noch nicht lang genug gibt, aber es wird davon ausgegangen.


    Zitat


    Da geb' ich Dir Recht, das ist verdammt wenig, wenn ich mir vorstelle, dass mein Civic bei ca. 140g/km liegt.
    Aber das ist ja für 2014 geplant - das sind 6 Jahre und da wird noch einiges gehen.


    Und? Was sind schon 6 Jahre? Wie lange hat es gedauert, bis der Diesel salonfähig wurde? 80-90 Jahre? Also wir haben in der Familie einen der ersten TDI und vorher konnt man sie ja nicht gross brauchen, der ist jetzt IMHO 18 jährig.
    Mitte der 90er haben sie sich gross bei der Masse durchgesetzt.
    Aber das auch nur in wenigen Staaten in Europa. Der Grossteil der Welt will von den Dieseln nix wissen und die Japaner produzieren die Diesel nur wegen ein paar Staaten in Europa. Sie würden gern darauf verzichten.


    Der Verbrauch eines Benziners hat sich die letzten 40 Jahren ja auch nicht gerade schlagartig halbiert.
    Und sollen wir alle nur noch Diesel fahren? Schönen Dank auch und nein Danke!


    Zitat


    Was fürn Scheiss wieder... so ein Diesel zieht bereits ab 1500rpm heftig und das hält bis über 3000rpm an.
    Klar ist das nicht mit der Lebendigkeit eines Hochdrehzahlsaugers zu vergleichen, aber irgendwie müssen wir halt auch zu Kompromissen bereit sein - den Fünfer und das Weggli gibt's nie.


    Sorry aber wann bist du das letzte mal einen 08/15 VW/Audi Diesel gefahren?
    Die starten bei 1700 und bei 2500 ist es vorbei mit anständigem Vortrieb. Und ich würd mal sagen die sind deutlich häufiger auf den Strassen anzutreffen als meiner und deiner.
    Mein Benz ging bei 2000 los und bei 3000 war schluss.
    Mein jetziger ist sehr sprizig fürn Ölbrenner und geht etwa von 1600-3500. Aber das ist dann auch das höchste der Gefühle!


    http://en.bsr.se/products/t825/chart/


    Wieso soll ich also nochmals auf einen schönen Drehmomentberg von 1500-5000 verzichten wollen?



    Zitat


    Wie? Was genau? Von welchen Autos wird der BMW vernichtet?


    Hab' mich verschrieben, es sind 204PS (nicht 294)! Ein ganz stinknormaler 123d!


    Ich hab' den Vergleich ja eben genau deshalb gebracht, weil er in der Sport Auto drin war - KEINE CHANCE HAT IRGENDEINER DIESER WAGEN gegen den BMW - weder in der Beschluenigung 0-100 noch im Durchzug noch auf dem Hockenheimring! Das ist ja grad der Witz!
    Und ein serienmässiger Focus ST hat glaubi auch Mühe gegen einen Golf GTi oder Civic Type R, trotz 2.5L-Mocken.


    Mach dich nicht völlig lächerlich!
    0-100, BMW Angaben, 6.9 Sekunden, das braucht keiner der Benziner.


    Durchzug 80-120 Km/h 4./5. weil es wahrscheinlich beim BMW in tieferen Gängen wegen der Übersetzung gar nicht geht; 5.4/6.5 Sek.
    Der normale Focus ST macht das im 3. in 4.4 Sekunden. Und der GTI in 4.7. Also bitte lass solche wertlosen Vergleiche. Den Diesel und Benziner sollte man schon aufgrund der völlig anderen Übersetzung nicht so vergleichen müssen.


    Der mag für nen kleinen Diesel sicher sehr gut laufen. Aber erstens ist die Karre oberpotthässlich, 2. fehlt mir da ein wenig Sound und nummer 3 lass ich den stehn.


    Es hat sicher seine Vorteile so einen Diesel zu haben, aber schon aufgrund der Verbotauswahl, keinen 2.5T, T5(R) und T6 mehr, keinen Subaru 3L Boxer keinen R32 uswusf. mehr geht mir diese Initative völlig gegen den Strich!
    Einen X5,Q7,Chayenne mit dickem Mocken soll man einfach von den Städten fernhalten und das Problem erledigt sich von selbst.
    Dann werden die ineffizienten Posermühlen eh nicht mehr gekauft.
    Aber was an den "relativ" effizienten und sehr schön zu fahrenden Turbobenzinern in den Limousinen, Hatchbacks oder Kombis so schlimm sein soll, muss mir noch jemand beibringen.


    Wieso soll ich mich irgendwo in meiner Auswahl beschränken lassen, wenn der schweizer Anteil am globalen CO2 ein schlechter Witz ist. Und die Meisten Anderen einfach weitermachen wie wenn nix währe?
    Da gäbs viel schlimmere Sünder als der im Verhältniss lächerliche Schweizer Verkehr.



    Zitat


    Naja, hab's aus einer Zusammenstellung des BAFU (siehe unten), das auf dem kompletten Klimagasinventar basiert. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass die Galileo-Journalisten in paar Stunden dieselbe Qualität an Recherche hinkriegen wie unsere Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung, die nichts Anderes machen, als solche Zahlen zu erheben ;)


    Schon alleine wegen dieser Grafik solltest du dir dringend ein paar Gedanken machen.
    716000 Kühlein und die dazugehörigen Bauernhöfe usw. machen 5.5% des Kompletten schweizer CO2 Ausstosses aus. Der komplette Verkehr mit sicher deutlich mehr als 700'000 Autos + Luftfahrt (nicht international)+ Transport macht 31.6% aus.
    Die Kuh macht jeden Tag ihren Ausstoss, ich brauch das Auto nicht täglich.


    Wenn man das so betrachtet ist das gar nicht mal so wenig.
    Und wenn wir nur 716'000 Autos hernehmen würden wären es sicher auch nicht viel mehr als die 5,5%.


    Es geht nicht darum und sicherlich sollen die Kühe soviel austossen wie sie tun. Aber wenn wir es so sehen hat Gallileo wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Den Quatsch kann man überall nachlesen. Er ist aber noch nicht erwiesen weil es die DPF noch nicht lang genug gibt, aber es wird davon ausgegangen.


    Der DPF verhindert, dass die krebserzeugenden Dieselrusspartikel (und das ist nicht eine Annahme, sondern das ist erwiesen!) einfach hinten ausgestossen und fein verteilt werden. Und die werden dann von Zeit zu Zeit bei hohen Temperaturen praktisch vollständig kontrolliert verbrannt.


    Natürlich kommt beim Diesel mit DPF hinten nicht reine Alpenluft raus, das ist ja wohl klar, aber die Partikel sind derart vermindert, dass kein grosser Unterschied mehr zwischen Benziner und Diesel mehr besteht. Und das ist das Entscheidende, in dem Sinn haben wir diese Problem - mindestens zu einem grossen Teil - im Griff. Aber auch hier wird's noch Verbesserungen geben (müssen).


    Zitat

    Sorry aber wann bist du das letzte mal einen 08/15 VW/Audi Diesel gefahren?
    Die starten bei 1700 und bei 2500 ist es vorbei mit ans§tändigem Vortrieb. Und ich würd mal sagen die sind deutlich häufiger auf den Strassen anzutreffen als meiner und deiner.


    Och, so kurz vor dem Kauf des Civic, vor einigen Monaten. Und da habe ich einige Modelle gefahren, die noch weit jenseits von 2500rpm ordentlich ziehen ;)


    Zitat

    Wieso soll ich also nochmals auf einen schönen Drehmomentberg von 1500-5000 verzichten wollen?


    Musst Du doch gar nicht! Du darfst ja Deinen Focus nach wie vor fahren, auch nach Annahme einer Initiative, die die CO2-Emissionen auf 250g/km beschränken würde (Focus ST: 224g/km, und Dein gechipter sollte ja noch weniger brauchen; s.u.)!
    Auch ein Impreza WRX STi (knapp über 240 g/km) würde nach wie vor zulässig sein, und Du willst mir ja nicht sagen, dass dieser 300PS-Bolide keinen Spass macht?


    Zitat

    Mach dich nicht völlig lächerlich!
    0-100, BMW Angaben, 6.9 Sekunden, das braucht keiner der Benziner.


    Naja, da muss ich jetzt nicht viel zu sagen. Du kannst es selber in der Sport Auto 3/2008 nachlesen. Und das sind nicht irgendwelche Prospektangaben, sondern Messungen, und zwar unter vergleichbaren, realitätsnahen Bedingungen ;)


    Zitat

    Wieso soll ich mich irgendwo in meiner Auswahl beschränken lassen, wenn der schweizer Anteil am globalen CO2 ein schlechter Witz ist. Und die Meisten Anderen einfach weitermachen wie wenn nix währe?
    Da gäbs viel schlimmere Sünder als der im Verhältniss lächerliche Schweizer Verkehr.


    Mit dem immer gleichen Lied "die andern sollen auch oder zuerst" kommen wir niemals einen Schritt weiter.


    Zitat

    Einen X5,Q7,Chayenne mit dickem Mocken soll man einfach von den Städten fernhalten und das Problem erledigt sich von selbst.
    Dann werden die ineffizienten Posermühlen eh nicht mehr gekauft.
    Aber was an den "relativ" effizienten und sehr schön zu fahrenden Turbobenzinern in den Limousinen, Hatchbacks oder Kombis so schlimm sein soll, muss mir noch jemand beibringen.


    Da muss ich Dir natürlich auch recht geben, das wäre auch eine Möglichkeit - und eine elegante dazu. Die Frage ist dann, wie man das kontrolliert.


    Aber gegen die kleinen Turbobenziner (bis etwa 2.5L) hat ja gar niemand was, die laufen mit unter 250g/km ;)


    Was wegfallen würde, sind die 2.8L-Sauger und grösser in VAN's, Kombis usw.



    Zitat

    716000 Kühlein und die dazugehörigen Bauernhöfe usw. machen 5.5% des Kompletten schweizer CO2 Ausstosses aus. Der komplette Verkehr mit sicher deutlich mehr als 700'000 Autos + Luftfahrt (nicht international)+ Transport macht 31.6% aus.
    Die Kuh macht jeden Tag ihren Ausstoss, ich brauch das Auto nicht täglich.


    Sorry, aber dieses Argument ist nun wirklich komplett abartig, ja geradezu zynisch!
    Die Kühe produzieren zwar CO2 und Methan, aber auch Milch und Fleisch - Du mit Deinem Auto nur Schadstoffe - oft wohl auch noch ziemlich unnötig (genau wie ich).

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Och, so kurz vor dem Kauf des Civic, vor einigen Monaten. Und da habe ich einige Modelle gefahren, die noch weit jenseits von 2500rpm ordentlich ziehen ;)


    2700, 2800, oder sogar 2900? 8o


    Schon mal nen 335i gefahren? Der zieht von 800-6500 durch!
    Ich weiss auch, dass der unter 250g liegt, aber wenn wir es schon so weit hätten, wie lang gibts dann noch so was scheenes oder wird überhaupt noch weiterentwickelt?


    Zitat


    Musst Du doch gar nicht! Du darfst ja Deinen Focus nach wie vor fahren, auch nach Annahme einer Initiative, die die CO2-Emissionen auf 250g/km beschränken würde (Focus ST: 224g/km, und Dein gechipter sollte ja noch weniger brauchen; s.u.)!
    Auch ein Impreza WRX STi (knapp über 240 g/km) würde nach wie vor zulässig sein, und Du willst mir ja nicht sagen, dass dieser 300PS-Bolide keinen Spass macht?


    Nee die machen sicher auch Spass, aber hey was ist mit nem neuen Ami 5.7L V8, mit 350PS und um die 600Nm. Der braucht im Schnitt 10L was für die Leistung sehr wenig ist. Wieso sollt ich mir sowas verbauen wollen?
    Wenn es doch deutlich dringendere Probleme gibt.
    Sicher klingt das jetzt etwas egoistisch. Aber diese Initiative wird vor dem Volk niemals bestehn. Die wird knallhart abgeschmettert.
    Dafür gibt es einfach deutlich zuviele Schweizer die gerne dicke Motoren in ihren Autos haben.
    Wenn du einen Deutschen besser kennst und der schon öfters in der Schweiz war wird er dich irgendwann fragen wie es sich die Schweizer leisten können alle minmum mit nem grossen Turbo, V6 oder V8 rumzufahren. Ich würd sagen, weil sie es gerne fahren!


    Zitat


    Da muss ich Dir natürlich auch recht geben, das wäre auch eine Möglichkeit - und eine elegante dazu. Die Frage ist dann, wie man das kontrolliert.


    Nun das zu kontrollieren wär gar nicht mal so schwer.
    Machen wir es so wie die Österreicher ihre Autobahnvignetten kontollieren.
    Man designt irgend einen speziellen Aufkleber. Wenn der nicht drauf ist, blitz es einfach am Kontrollkasten und es gibt ein schönes Foto.


    Da die Schweizer Städte eh vor Radarkästen wimmeln wäre diese Zusatzfunktion sicher relativ einfach zu implementieren.



    Zitat


    Sorry, aber dieses Argument ist nun wirklich komplett abartig, ja geradezu zynisch!
    Die Kühe produzieren zwar CO2 und Methan, aber auch Milch und Fleisch - Du mit Deinem Auto nur Schadstoffe - oft wohl auch noch ziemlich unnötig (genau wie ich).


    Das musst du nicht zu ernst nehmen, aber ich finde wir haben schlimmere Probleme, als ob ein Auto jetzt 9 oder 11 Liter verbraucht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Was für schlimmere Probleme??
    Das das Erdöl aus geht (was weis gott noch für viele andere Sachen gerbaucht wird wie für Benzin zu machen)?
    Klimaerwärmung,Smog...........schlimmer?? Was denne? Die gesundheit und die Welt geht bachab und Du sagst es gibt Schlimmeres?? :applaus


    Die Riesenkisten sind halt einfach auch gefährlich (keinerlei Knautschzonen etc) vorallem für Kids (geht hier irgendwie unter).
    Man sitzt weit oben (muss einem ja was kompensieren,so von oben herab auf die anderen Fahrer zu schauen) und sieht nix.


    Und das die Leute sich die Kisten leisten und sich dafür verschulden hat mit Luxus nix mehr zu tun............zumal es ja auch noch Leasing gibt und andere Schnäppchen (momentan von den Autoherstellern ja zuhaufe in den Ars.... geschoben).


    Hängt die Hersteller endlich mal....... :gap :droh



    Passieren MUSS auf jedenfall was,ob durch diese Initiative oder andere Gesetze ist mir eigentl. Wurscht!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Wenn du für den finanziellen Ausfall in der Autobranche aufkommst, stimme ich sogar für diese Initiative ( als Offroader-besitzer )...
    Ich glaube aber, dass du lieber x tausend oder mehr Arbeitslose hast, weil in den Garagen nix mehr los ist.


    Hauptsache mal wieder etwas verbieten...

  • Komme von der Autobranche und sie werden es verschmerzen,wenns wirklich sein muss,ich wette fast das die (Hersteller) sauschnell Umdenken werden und nicht nur noch Autos mit grossem Hubraum etc. anbieten werden sondern andere Technologien etc. anwenden/in den Vordergrund rücken,die schon lange irgendwo in einer Schublade vergammeln.........dann hat auch der Automech und Verkäufer sowie die Ersatzteilbranche wieder zu tun,wie vorher auch!


    Oder Bringen etwa nur die Benzinfresser und Luftextremverschmutzer Kohle in die Bude?


    Wenn einer ne Firma aufmacht die Automotoren so umrüstet das sie AUCH mit Alternativen Treibstoffen fahren können (Benzin und anderes) dann wird der sich vor Arbeit nimmer retten können...........


    Ich bin ja auch nicht fürs verbieten,bringt sogutwie nix und ist der Falsche weg,aber an die Selbstverantwortung zu Appelllieren bringt ja leider auch nix........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    2700, 2800, oder sogar 2900? 8o


    Lach' nur - ich würde behaupten, die meisten ziehen bis 3500rpm bestens durch, der Civic sogar bis gegen 4000rpm und das reicht dicke ;)


    Zitat

    Schon mal nen 335i gefahren? Der zieht von 800-6500 durch!
    Ich weiss auch, dass der unter 250g liegt, aber wenn wir es schon so weit hätten, wie lang gibts dann noch so was scheenes oder wird überhaupt noch weiterentwickelt?


    Ich habe den 335i sicher als einer der ersten hier gefahren und Du weisst sicher noch, dass ich total begeistert war - das ist so ziemlich der geilste Motor, den ich bisher gefahren bin, einer der ganz ganz wenigen, den ich meinem SAAB vorziehen würde ;)
    Da muss ich Dir natürlich absolut Recht geben. :cheers



    Zitat

    Nee die machen sicher auch Spass, aber hey was ist mit nem neuen Ami 5.7L V8, mit 350PS und um die 600Nm. Der braucht im Schnitt 10L was für die Leistung sehr wenig ist. Wieso sollt ich mir sowas verbauen wollen?

    Stimmt doch auch!
    Meinetwegen sollen sie einfach die Autos >1700kg mit Verbräuchen >12L verbieten - das würde schon sehr viel erreichen und den grossen Haufen der - ob nun nötig oder nur wünschbar - halbwegs "vernünftig" motorisierten Autos immer noch zulassen. :D


    Zitat

    Nun das zu kontrollieren wär gar nicht mal so schwer.
    Machen wir es so wie die Österreicher ihre Autobahnvignetten kontollieren.
    Man designt irgend einen speziellen Aufkleber. Wenn der nicht drauf ist, blitz es einfach am Kontrollkasten und es gibt ein schönes Foto.

    OK - einverstanden! 8)


    Zitat


    Sorry, aber dieses Argument ist nun wirklich komplett abartig, ja geradezu zynisch!
    Die Kühe produzieren zwar CO2 und Methan, aber auch Milch und Fleisch - Du mit Deinem Auto nur Schadstoffe - oft wohl auch noch ziemlich unnötig (genau wie ich).


    Das musst du nicht zu ernst nehmen, aber ich finde wir haben schlimmere Probleme, als ob ein Auto jetzt 9 oder 11 Liter verbraucht.[/quote]
    Klar haben wir schlimmere Probleme als diese, es geht ja auch eher um die wirklich fetten SUV und die fahren (ausser die Diesel) nicht mit 11L rum. Aber irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rkyIch habe den 335i wohl als mit Abstand erster hier gefahren


    Ich halte mich hier bewusst raus, um böses Blut zu vermeiden... aber hier, nein hier gebe ich Sh@rky nicht recht.


    Ich war erster. Owned. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • SOORY! :bow2


    Aber ich hab' ja "wohl" geschrieben - da ist eine gewisse Unsicherheit drin ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Diese Kack-Initiative hat auch was gutes hervorgebracht.


    http://www.klima-schwindel.com/


    :D


    Da werde ich ganz sicher meine Unterschrift drunter setzen!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Aber hoffentlich auch - verwundert mich absolut nicht :stupid


    Vielleicht sollte man nächstens mal eine Volksinitiative gegen Dummheit lancieren...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()



  • KNOBLAUCH ins Kuhfutter soll es besser machen mit der "Furzerei" der Kühe,resp. mit deren Austoss an Abgasen (10 vor 10@Heute)


    :applaus :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Diese Kack-Initiative hat auch was gutes hervorgebracht.
    http://www.klima-schwindel.com/


    Der Herr - seines Zeichens Diplom-Mathematiker - soll sich Doch besser um Sachen kümmern, von denen er einen Deut versteht und nicht solchen Scheiss auf's Netz stellen.


    "AMS-Consulting Applied Management Science / Unternehmens- u. Oeffentlichkeitsberatung dipl. Math. W. Furrer"


    Er schreibt's auch grad selber: "grober Unfug" - aber wirklich nur seine lächerlichen Beiträge...


    Disqualifiziert sich ja selber - von wegen "Öffentlichkeitsberatung" :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()