ZitatOriginal von kingalive
Spitze, dann ist der SUV mit grossem Benzinmotor in Zukunft in der Stadt verboten und dann kommt der Geldsack einfach mit nem Diesel und noch grösserm Motor an. Und der wird vielleicht etwas weniger CO2 rauslassen, aber was man dafür sonst einatmen darf geht gleich in ganz neue Dimensionen.
Eben - besser mal zuerst korrket informieren statt hier solchen Scheiss rauslassen!
1. Der Diesel hat etwas höhere NOx-Emissionen, die entsprechenden Kat's git's aber auch schon (z.B. Toyota Oxicat), das wird kommen.
2. Die Partikel haben wir mit dem DPF aber im Griff, die sind nur minimal höher als beim Benziner
3. Die EU plant bereits Vorschriften (ab 2014 glaubi) auf dem Niveau von 120 g CO2/km - da kannst Du natürlich auch einen 2.4L-Diesel (Volvo D5 und ähnliche) vergessen, selbst mein 2.2L-Honda-Diesel kommt da nicht ran. Und das ist auch gut so - die Entwicklung muss halt durch Vorschriften beschleunigt werden. Und ich bin absolut überzeugt, dass die Autoindustrie das in den Griff kriegen wird.
ZitatWas ist mit mit dem Bauern im Gebirge ...
Oder wie wärs mit der Tante von nebenan ...
Oder was ist mit dem Onkel da drüben welcher eben aus Spass an der Freude einen alten Mustang für 300Km pro Jahr bewegt.
Sorrry king, um die paar wenigen Extremausnahmefälle geht's hier absolut nicht - begreift das doch endlich, es geht darum DIE GROSSE MASSE der unnötigen SUV in den Griff zu kriegen, nicht um meine Kollegin, die Pferde hat und einen JEEP braucht, um ihre Rössli zu verschieben (letztes Jahr gekauft, OHNE DPF, weil der Volldepp von Verkäufer ihr das empfohlen hat!).
ZitatOder was ist verdammt nochmal mit mir, der eben aus Spass an der Freude ab und an im Sommer ein paar wenige 100Km mit nem Ferrari rumbolzen mag.
Siehe oben Opa... Tante usw.
ZitatOder was ist mit mir, der jede Woche durchs ein Terroristengebiet fahren darf, meint ihr ich habe Lust und Zeit wegen chronischer untermotorisierung tonnenweise Schleichern hinterherzukrebsen nur weil die Landschaft so schön ist?
Und Sharky komm mir jetzt bitte nicht mit nem Diesel.
Im Privatauto mag ich so einen Motor nicht und kenne auch keinen der in nem kleinen Wagen wie dem Focus auch nur halb so gut läuft.
Und ich komme eben doch mit dem Diesel. Wenn Dir der beeindruckende Punch eines gechipten Diesel nicht reicht, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen. Um ein paar Schleicher zu überholen, reicht das allemal bei Weitem. Da bist Du mit dem Focus kaum schneller.
Sonst schau' Dir mal den BMW 123d an! Der 2L-Diesel (294PS/400Nm) packt selbst einen Golf GTi, AUDI A3 2.0 TFSi einen OPEL Astra 2.0 Turbo oder sogar den Honda Civic Type R (!) sowohl beschleunigungsmässig und natürlich auch durchzugsmässig, aber sogar auf dem Hockenheimring ganz locker. Und verbrauchsmässig ja ohnehin um Längen (8L statt 11-13L!)!
Und wenn's mal auf DTM-Niveau zur Sache gehen soll, hast Du ja noch Deine Motorräder
ZitatIch starte jetzt ne Initative für eine Gleichbehandlung.
Der Besitzer des Bauernhofes muss für jede Kuh CO2 Steuer bezahlen.
Nämlich genausoviel wie jemand mit nem 2L Benziner, denn die Kuh sorgt übers Jahr für gleich viel CO2 wie das Auto!
Eben - siehe oben: zuerst informieren.
1. emittieren die Kühe nicht nur CO2, sondern Methan durch Gorpsen und Furzen, und diese substanzen haben ein ganz massiv höheres Klimaerwärmungspotential als CO2.
2. Eine Kuh emittiert pro Jahr (inkl. Hofdüngerwirtschaft und übrieg Emissionen aus der Landwirtschaft) ca. 190 kg CO2-Äquivalente. Das entspricht Deinem Focus auf 760km!
Also der Vergleich ist vollkommen lächerlich und unangebracht, aber fusst eben wie vieles hier auf völlig ungenügender Selbstinformation - es wird einfach rumgelabert.
Auch wenn die Initiative sicher einige Schwächen hat (bestehender Park, Ausnahmen) finde ich doch, dass sie im Grundsatz in die richtige Richtung geht. Ich war gestern in der Stadt Basel und ich habe noch selten so viele SUV und Protzen-Brabus-Benze und grosse BMW mit fettesten Motoren gesehen - und gehört hat man sie auch zur Genüge, wenn sie - notabene noch um 11 Uhr nachts - Kavalierstarts hingelegt haben.