Umfrage: Vista vs. XP

  • Eröffne mal aus Neugier diesen thread...


    Nun ist gibts es Vista schon ne weile... Wer von euch tweakern ist drauf umgestiegen, weshalb, und wie seid Ihr damit zufrieden?


    Ich fang mal an...


    Habe Vista Ultimate 32Bit, jedoch nicht installiert, hatte immer wieder irgendwelche kleinen probleme, sei es treiber oder software... zum teil auch preformanceverlust, deshalb wieder auf XP. Optisch find ich Vista geil, aber momentan fahr ich mit XP besser...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Momentan läuft ein Vista Business 64bit SP1 bei mir und das schnurrt wie ne katze. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hab Vista Buiz auf dem Notebook, wurde mir von der Firma so installiert.
    Ich hatte und habe einige Probleme damit, von mir aus klar ein Rückschritt gegenüber XP. Ich werde sobald wie möglich auf XP zurückwechseln, alles andere bei mir läuft noch auf XP/2003 und das wird auch noch lange so bleiben.


    Mir graut schon vor all den Kunden die 2008 Server wollen, das Ding ist ja noch die grössere Katastrophe als Vista.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bleib bis Windows 7 bei XP. Wie Phyllo schon sagte: Never change a running system. Sehe auch keinen Grund auf Vista zu wechseln. Ich hab sogar die XP Oberfläche ausgeschaltet und nutze das klassische Design. Leistungsfressendes BlingBling brauch ich nicht, nicht beim Betriebsystem.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Also ich hab hier letzte Woche ziemlich unfreiwillig ein Vista X64 SP1 installiert, und nun bin ich trotzdem recht zufrieden damit. Eigentlich geht alles recht flott, und manche Dinge sind sogar besser (schneller) geworden gegenüber XP. Ich denke, ich lass das Vista nun drauf und nutze es nun als Hauptpartition. Mann muss es halt e bisserl zurecht konfigurieren, aber dann ists schon ganz ok.
    Einfach zum Benchen würde es nicht empfehlen, aber die paar FPS die da fehlen, merkt man in den meisten Games sowieso nicht.

  • Bei mir läuft auch schon eine Weile Bista Business 64Bit SP1. Die 6GB RAM machen sich mit 2 Virtuellen Maschinen doch anständig bemerkbar und aus meiner Sicht ist man mit Vista bei einigen Dingen einfach schneller. Das 'Handling' wurde positiv überarbeitet.

  • Bin fast seit Beginn auf Vista x64 umgestiegen.
    Am Anfang wars eine mittlere Katastrophe bis zum SP1, besonders was das Handling von grossen Datenmengen angeht. Zudem erfordert Vista im Vergleich zu XP einige Anpassungen mehr um sich "heimisch" zu fühlen.
    Ausserdem finde ich es sehr schade, dass in Bezug auf Steuerelemente wie die Netzwerkumgebung an vielen Stellen eine grafische Zwischenübersicht reingebastelt wurde, welche nun eine Verschachtelungsebene mehr darstellt bis man an den richtigen Einstellungen ist :baby .


    Auf der positiven Seite ist Vista für einen Neuzugänger jedoch sicher intuitiver als XP, wenn auch durch das (in meinen Augen als sehr erfahrener Anwender) etwas übertriebene Sicherheitsgehabe dem Benutzer ein wenig der Eindruck vermittelt wird, das System sei ein extrem empfindliches Konstrukt an dem er nichts rumzuexperimentieren habe.


    Was bei Vista komisch ist und mir auch schon durch andere bestätigt wurde: Es wird in gewissen Konstellationen langsamer wenn man die grafischen Gadgets runterschaltet ?( :stupid ich habe bei der ersten Installation viel am System gefeilt und wurde nie richtig happy was die Performance anging, bis ich mal vom alten XP Stil auf den Aero zurückgeschaltet habe :eeek


    An sonsten verstehe ich die Antipathien gegen Vista im Heimcomputerbereich auch nicht wirklich. Klar hab ich (dank besch****enen Treibern von Drittherstellern) schon Bluescreens gesehen und irgendwo würde ich mir für einige Geräte mehr Support in Sachen 64 Bit Treiber wünschen (bzw. das erzwingend unsignierter Treiber einfacher permanent abschalten können) im grossen und ganzen bin ich mittlerweile aber doch sehr zufrieden :)

  • Zu Hause habe ich Vista 64bit und bin völlig zufrieden. Ich habe alle Treiber von den Herstellern und habe eigtl. keine Probleme. Ausser am Anfang gabs nach gewissen stunden Betrieb einen Freeze (bis ich bei den Leistungsoptionen die Festplatte immer an hatte).


    Nach ein paar Einstellungen, kommen wenigstens nicht immer diese tausend mal OK drücken während der installation.


    Ich bin froh, dass ich von XP auf Vista umgestiegen bin, mir kommt es sogar schneller vor als mein altes XP ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich habe mir wegen RAM Zuwachs vor 2 Wochen Vista Business 64Bit installiert. Bin immer noch alles andere als überzeugt, aber mittlerweile ists so halbwegs brauchbar....
    Aber ich werde nie verstehen, wie jemand behaupten kann, dass irgendetwas auf Vista schneller laufen soll als unter XP. Ich finds in praktisch allen Belangen langsamer oder allenfalls gleich schnell.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Mir graut schon vor all den Kunden die 2008 Server wollen, das Ding ist ja noch die grössere Katastrophe als Vista.


    Kannst du das ein bischen genauer beschreiben?
    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem 2008 Server, daher würde mich interessieren, in welcher ansicht der schlechter/besser als der 2003 ist.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich bleib bis Windows 7 bei XP. Wie Phyllo schon sagte: Never change a running system. Sehe auch keinen Grund auf Vista zu wechseln. Ich hab sogar die XP Oberfläche ausgeschaltet und nutze das klassische Design. Leistungsfressendes BlingBling brauch ich nicht, nicht beim Betriebsystem.


    genau meine Meinung :)


    Wer Vista nur für Word, Excel, Email und Internet braucht wird damit bestimmt glücklich, aber nur schon sobalds um Datenfreigabe, WLAN und sonstige sachen geht ist Vista der Horror...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Kommt natürlich auf die Menge installierten RAMs an. Mit 2GB ist es IMHO mindestens nicht langsamer.


    Und stabiler ist es aufgrund meiner bisherigen monatelangen Erfahrungen auf jeden Fall. Ist ja auch logisch: die Tasks laufen nicht mehr alle im Kernel. Der ist sozusagen abgeschottet (habe aber grad nirgends eine schlaue Zusammenstellung gefunden, wo die Details dargestellt wären) und wenn's einen Task killt, reisst das nicht den gesamten Kern in den Abgrund wie bei XP. Das allein ist für mich schon der ausschlaggebende Punkt, auf Vista umzusteigen.


    Auch die bereits integrierten SATA-Treiber finde ich beim Installieren viel besser. Die Installation geht deutlich zackiger.


    http://www.computerbase.de/art…scheck/7/#abschnitt_fazit

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Dass bei einem Abstürze andere Prozesse mitgerissen werden ist ja nur bedingt richtig. Sie verschwinden zwar, aber werden selbständig wieder gestartet, bzw. wieder hervorgehoben.


    Habs auf meinem Notebook ausprobiert mit 2GB Ram. Keine Chance, Vista hat vielleicht die halbe Performance wie die die ich auf dem XP hatte...


    Ausserdem, was greift Vista andauernd auf die HD zu? Die rattert bei Vista immer?!?!

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Ausserdem, was greift Vista andauernd auf die HD zu? Die rattert bei Vista immer?!?!


    Das ist absolut normal: Nach der Installation werden die Platten indiziert -> lässt sich abschalten, Schattenkopien ausschalten (Dienst) und schon ist Ruhe im Kasten ;)

  • Also ich habe auch mit 2GB keinerlei Performance-Probleme.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Das ist absolut normal: Nach der Installation werden die Platten indiziert -> lässt sich abschalten, Schattenkopien ausschalten (Dienst) und schon ist Ruhe im Kasten ;)


    Ich meine auch bei abgeschalteter indizierung bzw. schattenkopie.
    Ich würde sagen dass sind ca. 50% mehr Zugriffe als bei XP

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist ja auch logisch: die Tasks laufen nicht mehr alle im Kernel. Der ist sozusagen abgeschottet (habe aber grad nirgends eine schlaue Zusammenstellung gefunden, wo die Details dargestellt wären) und wenn's einen Task killt, reisst das nicht den gesamten Kern in den Abgrund wie bei XP. Das allein ist für mich schon der ausschlaggebende Punkt, auf Vista umzusteigen.
    [/URL]


    In der Hinsicht hat sich zwischen XP und Vista nicht so viel verändert, wie einem MS gerne versucht beizubringen....


    Und bei mir läuft Vista auch mit 4GB RAM schlechter als XP voher mit 2.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Solae
    Ich meine auch bei abgeschalteter indizierung bzw. schattenkopie.
    Ich würde sagen dass sind ca. 50% mehr Zugriffe als bei XP


    Kann ich nicht nachvollziehen bei mir ?(

  • Ich bleibe konservativ auf XP. Mir hat die Systemsteuerung nicht gefallen :D xD
    Darum bleibe ich noch auf XP.
    Bis ich wieder mal Zeit habe meine Daten auf meinen unzähligen Partitionen zu sortieren. Denn ich hab nämlich wieder vor Vista zu installieren.
    Jedoch dann im Dualboot.


    Zum Gamen Vista und Arbeiten XP :P