Neulich war ich bei zwei Vermittlungsagenturen.
Diese funktionieren so:
° Grosskunde abc fragt Agentur an und suchen einen blabla
° Agentur sucht einen geeigneten blabla
° Agentur schliesst mit blabla einen Vertrag ab mit einem Stundenlohn von xx Fr.- / Std
° und vermietet blabla dem Grosskunden abc
° Dabei unterzeichnet abc der Agentur einen Vertrag und bezahlt yy Fr.- / Std
Dass die Agenturen so funktionieren, ist mir erst klar geworden, als ich selbst mit einer in Kontakt gekommen bin.
"Dank" RAV haben Sie mich dieser Vermittlungsagentur "vermittelt". Dabei dachte ich immer, dass das gemeinnützige Non-Profitagenturen sind
Jeeedenfalls wollte ich Euch fragen, ob ihr wisst wie viel die Agenturen so verdienen an einer Person? Gibt's da einen Standardwert? z.B. 20.-- / Std?
Oder vlt. 70% von dem man selber pro Std erhält?
Findet ihr es nicht auch dreist, wenn eine Agentur sagt, dass der Lohn nicht verhandelbar ist? Das zeigt doch eigentlich nur wie geizig die sind?
Momentan habe ich nämlich eine Stelle angenommen und aber noch nicht unterschrieben bei Agentur A, die eben keine Lohnverhandlungen zulässt.
Jetzt habe ich von Agentur B ein viel besseres Angebot bekommen und bekomme 16,67% (also 1/6) mehr Lohn pro Std. Nur gefällt mir der Grosskunde, bei dem ich für sie arbeiten sollte weniger.
Jetzt fragt sich halt, wie hoch soll ich da pokern?
Ich bin ein Mensch, der Geld nicht als Tabuthema empfindet, aber dürft mir Eure Meinung auch gerne per PM sagen, wenn das unangenehm sein sollte hier zu antworten.