Vermittlungsagenturen

  • Neulich war ich bei zwei Vermittlungsagenturen.


    Diese funktionieren so:
    ° Grosskunde abc fragt Agentur an und suchen einen blabla
    ° Agentur sucht einen geeigneten blabla
    ° Agentur schliesst mit blabla einen Vertrag ab mit einem Stundenlohn von xx Fr.- / Std
    ° und vermietet blabla dem Grosskunden abc
    ° Dabei unterzeichnet abc der Agentur einen Vertrag und bezahlt yy Fr.- / Std


    Dass die Agenturen so funktionieren, ist mir erst klar geworden, als ich selbst mit einer in Kontakt gekommen bin.
    "Dank" RAV haben Sie mich dieser Vermittlungsagentur "vermittelt". Dabei dachte ich immer, dass das gemeinnützige Non-Profitagenturen sind :gap


    Jeeedenfalls wollte ich Euch fragen, ob ihr wisst wie viel die Agenturen so verdienen an einer Person? Gibt's da einen Standardwert? z.B. 20.-- / Std?
    Oder vlt. 70% von dem man selber pro Std erhält?


    Findet ihr es nicht auch dreist, wenn eine Agentur sagt, dass der Lohn nicht verhandelbar ist? Das zeigt doch eigentlich nur wie geizig die sind?


    Momentan habe ich nämlich eine Stelle angenommen und aber noch nicht unterschrieben bei Agentur A, die eben keine Lohnverhandlungen zulässt.


    Jetzt habe ich von Agentur B ein viel besseres Angebot bekommen und bekomme 16,67% (also 1/6) mehr Lohn pro Std. Nur gefällt mir der Grosskunde, bei dem ich für sie arbeiten sollte weniger.


    Jetzt fragt sich halt, wie hoch soll ich da pokern?
    Ich bin ein Mensch, der Geld nicht als Tabuthema empfindet, aber dürft mir Eure Meinung auch gerne per PM sagen, wenn das unangenehm sein sollte hier zu antworten.

  • welche Branche?
    was für eine Ausbildung hast du?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Lol, sorry. Das wichtigste vergessen :gap


    (Wannabe)Informatiker, Support; Bisher "nur" eine Lehrausbildung als Informatiker (und eine abgebrochene und zu verachtende RS.)
    Sind also First Level und Second Level Support Stellen, die sie mir vermitteln.

  • Die müssen zum Teil ziemlich Geld rübergeschoben bekommen, haben ja sogar zum Teil Headhunter die für ihre "kunden" Leute die gar nicht am Suchen sind anwerben gehen ;)

  • Sag Agentur A, dass dir der Job bei ihnen mehr zu sagt. Leider stimmten aber für dich die Lohnverhältnisse noch nicht ganz. Teile ihnen auch mit das du bei Agentur B ebenfalls einen Job hättest und das du da mehr verdienen würde.


    Wenn du Pech hast ist Agentur A das Ganze ziemlich egal, da sie nicht(?) auf dich angewiesen sind.
    Wenn du mehr Glück hast gehen sie auf deine Forderungen ein.


    So einfach ist das, versuchen würde ich es auf jeden Fall.


    Nun stellt sich einfach noch die Frage, ob der Lohn den Agentur A zahlt gerechtfertigt ist, oder entspricht er der Branche? Falls ja wird es natürlich schwieriger...

  • Wichtig in der Branche ist auch noch, was passiert, wenn du gerade nicht vermittelt bist:
    - kriegst du dann Lohn?
    - musst du dann überhaupt und wenn ja, was und wo, arbeiten?
    - lässt der Job zu, dass du dich auch mal etwas weiterbildest (und damit meine ich nicht eine 2jährige Schule, sondern eher mal ein Buch lesen oder was ausprobieren)


    Und ich würd' mir das gut überlegen, es nennt sich nicht umsonst "Bodyleasing"... Für den Anfang ist es sicher nicht schlecht, weil man in kurzer Zeit relativ viele verschiedene Situationen sieht und viel Erfahrung macht. Aber grad im Support könnte ich mir vorstellen, dass du dann halt schon der Externe bist und der ist halt eher mal an was Schuld. Nicht falsch verstehen, ich werde zur Zeit auch vermietet (aber als SW-Entwickler) und mir gefällts! Aber ich bin bei einer recht kleinen Firma angestellt und kann da gut auch mal meine Meinung kundtun und von der Erfahrung der anderen profitieren, wenn beim Kunden mal wieder nicht so läuft, wie ich das gern hätte.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Der Fehler, den ich gemacht habe bei Agentur B war, dass ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, dass ich soviel und soviel verdiene. Die wollte mich dann zuerst für denselben Lohn ausstellen, ha aber gesagt, dass ich mehr will.


    Jetzt könnte ich der Agentur A sagen "Hey, ich verdiene dort VIEL mehr" und hab die Chance einen noch höheren Lohn zu bekommen oder die "Chance", dass sie mich nicht mehr wollen :D


    Ich könnte aber auch der Agentur B sagen, dass wenn der Lohn noch höher wäre, dass ich sofort zur Agentur B wechseln würde.


    Die Aufgaben vom Grosskunden des Agentur A's passen mir einfach viel besser. Auch das Team. Jedoch sagt mir der 7 x 24 Std Betrieb und der momentan sehr tief angesetzte und etwa fast unterbezahlte Lohn nicht zu.


    Beim Grosskunden des Agentur B's gefällt mir halt das Team nicht wirklich und auch die Aufgaben scheinen öde zu sein. Dafür habe ich bessere Arbeitszeiten und einen momentan viel höheren Lohn. "Viel". Für mich sind 5.- / Std mehr viel. Machen eben einige hundert Franken aus pro Monat und wäre dann für mich ein gerechter Lohn.


    Weiss halt nicht wohin ich soll. Bei der Agentur A bzw. bei ihrem Grosskunden fange ich nächsten Mittwoch an.


    Kaum fange ich dort an gehe ich dann für ein paar Tage in Kurzurlaub (unbezahlt natürlich). Das wäre dann doch voll asi, wenn ich dann gehen würde? :gap
    Wer weiss ob es nicht eine Blacklist innerhalb des Grosskunden gibt, welcher mir übrigens sehr gefallen würde und ich vlt. mal meine Zukunft dort sehen würde.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Kaum fange ich dort an gehe ich dann für ein paar Tage in Kurzurlaub (unbezahlt natürlich). Das wäre dann doch voll asi, wenn ich dann gehen würde? :gap
    Wer weiss ob es nicht eine Blacklist innerhalb des Grosskunden gibt, welcher mir übrigens sehr gefallen würde und ich vlt. mal meine Zukunft dort sehen würde.


    Um das zu verhindern, würde ich einfach sehr transparent kommunizieren. Erklär ihnen doch die Situation, wie du sie hier schilderst, vielleicht gibts ja ein wenig Spielraum beim Lohn

  • Wegen dem Lohn. Der ist nur über die Agentur A zu verhandeln.


    Aber ich muss sagen, dass ich mir fast sicher bin zu Agentur B zu wechseln. Schon nur wegen den Arbeitszeiten...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Von wieviel Gehalt welches unterbezahlt ist redest du?


    zu oberst schreibt er 1/6 mehr und unten schreibt er "viel mehr" = für ihn 5.-
    d.h.


    30.- vs 35.- ?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von reN
    Generell verdienen diese Argenturen an dir mehr als du selber.


    Ob das generell so ist, weiss ich nicht. Nur weiss ich, dass dass die Agentur B weniger verdient an mir als ich von ihnen.

  • 30 ist nicht wirklich unterbezahlt für einen First Level, frisch ab Lehre bekommst du auch fest angestellt nicht mehr als 4500.- ,vor allem jetzt nicht mehr.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    30 ist nicht wirklich unterbezahlt für einen First Level, frisch ab Lehre bekommst du auch fest angestellt nicht mehr als 4500.- ,vor allem jetzt nicht mehr.


    Unterbezahlt nicht, aber hart an der Grenze.
    Man bedenke: 7 x 24 Std Betrieb, ist eine andere Art von "Schla*pe", die vermmietet wird und jederzeit gekündigt werden kann. Und dann kann man nicht mal selber sagen wie viel man selber wert ist :)


    Das mit den: nicht mehr als 4500.-- da kann man sich irren.. *g*


    Und das mit "vor allem jetzt nicht mehr" stimmt auch nicht. Ob du jetzt die goldene Zeit der Informatiker meinst oder die Wirtschaftskrise, das weiss ich nicht.


    Aber ich merke nicht viel vom letzteren. Und ja, ich rede jetzt nur für mich. Für Arbeiter auf den Bau siehts dann schon anders aus.


    Aber hey, bin ich hier der einzige, der Erfahrung hat mit solchen Agenturen? :gap

  • Zitat

    Original von Saiba
    Für Arbeiter auf den Bau siehts dann schon anders aus.


    Also für Temporäre siehts auf dem Bau sicher nicht so gut aus wie auch schon mal, aber nicht schlecht.


    Für Angestellte ists ganz anderst, die sind momentan sehr gefragt (zumindest im Elektrobereich). Die meisten Buden haben sehr gut gefüllte Auftragsbücher, da die Bauten meistens ein zwei Jahre vorher geplant werden. Aber auch das wird sich warscheindlich ändern.


    Beim Lohn siehts halt meistens anderst aus, viele wären froh wenn sie 4500.- bekämen.



    Hier im Kt ZH hat es viele Vermittlungsbüros, ich würd einfach ein anderes Büro nehmen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Agentur A sagen das du bei B für 35.- arbeiten könntest und bei ihnen gleich viel willst, anschliessend für 32.50 akzeptieren. Ich nehme an dieTemporärfirmen sind sich verhandeln noch mehr gewöhnt als normale Firmen und nehmen das nicht persönlich.



    Alternativ kannst du ja Firma B vorschlagen das sie sich zum Auftraggeber von Firma A vermitteln sollen :gap.

  • ^^ Gute Ideen ^^


    Aber eben, ich tendiere eben zur Agentur B und auch zum Grosskunden von Agentur B wegen den gewöhnlichen Arbeitszeiten.


    Jetzt fragt sich ob ich der Agentur B sagen soll "Agentur A, dort wo ich bereits angestellt bin, hat mir eine neue Offerte von 35.- angeboten. Würden Sie auf 38.- hochzugehen, wäre ich bereit per Ende April zu Ihnen zu wechseln."


    Aber eben... 38.-- das ist schon sehr hohes Pokern... Wenn ich Pech habe, bleib' ich auf Agentur A sitzen. Wäre nicht schlimm, arbeite dann einfach zu einem für mich gesehen nicht gerechten Lohn.


    UND: Wie erklär ich's dem Grosskunden von Agentur A, dass ich gehen möchte es aber nicht an ihm liegt.


    Es ist wirklich eine Firma, bei der ich später vielleicht mal arbeiten möchte ;( Und ich will da nicht auf eine Blacklist, die sie vlt. intern betreiben.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Aber eben... 38.-- das ist schon sehr hohes Pokern... Wenn ich Pech habe, bleib' ich auf Agentur A sitzen. Wäre nicht schlimm, arbeite dann einfach zu einem für mich gesehen nicht gerechten Lohn.


    Junge schätzen sich IMMER zu teuer & wertvoll ein ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|