inkompetente Swisscom

  • Die Swisscom bringt es bald auf das Niveau von Cablecom!
    Hab ich doch zuhause von ISDN nach Analog umgeschaltet.


    Die Kompetenten Swisscom Mitarbeiter, bringen es aber nicht fertig VDSL von Digital zu Analog richtig zu Patchen. Na gut, wie man es ja gewöhnt ist die noch unkompetenteren Telefonisten, die nichts dafür können, sind wieder einmal mehr meine Opfer!
    Immerhin hab ichs fertig gebracht, das in 36h einer auf der Matte stand.


    Das ist ja noch nicht alles, in meinem fall wird der Router nie ausgeschaltet, und dadruch auch nie mit neuer Firmware versorgt! (never touch a running system ;))
    Nun auf dem neuen will ich vorab mal alle Mac-Adressen eintragen und die SSID und PW usw. zu definiere. Steht da doch, man brauche eine funktionierende Internetverbindung um das zu Konfigurieren.


    bin ich gleich ma auf die Swisscom webseite und in den Login.
    Da wollen die doch promt das die Scheisse ala "Gläserner Kunde" auf der Webseite Konfiguriert wird. WAS SOLL DIE SCHEISSE ?? mein WPA Key geht genau mein Laptop etwas an!


    Via gutes altes Telnet, hab ich dann meine Configs vorgenommen und bin auch auf die Option zur Kommunikation zwischen Swisscom und Router gestossen, die ich gelich ma mit "off" gespeichert hab.


    Nun meine eigentliche Frage, hat jemand eine alte Firmware für die Netopia grümpel Router rumgammeln ?


    Ihr dürft auch gerne eure Storrys hier posten, für mich ist Swisscom definitiv GESTORBEN und ich bin nur noch Kunde weil die den grössten Speed liefern. Denn dieser vorfall ist nicht der erste !
    Damals hab ich 7 Tage auf ein Techniker gewartet, der dann nur meinte, ja da muss was in der Zentrale defekt sein. nach 10 Tagen hatte ich da wieder Internet. aber das ist eine andere Storry...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • hm ja, sowas gibts. sich darüber aufzuregen lohnt sich nicht. Die Swisscom versucht möglichst alles an sich zu nehmen, sprich zb. die Routerkonfiguration und Typen damit die Serivcequalität überhaupt irgendwie gewährleistet werden kann.


    Für deine Ansprüche in Sachen MTTR und MTBF kann ich dir nur ein Business Abo empfehlen. Dann hast du auch Anspruch auf deine Ansprüche. Gab schon soo viele Leute die in den Hammer gelaufen sind, und wenn man in den Vertragsbedinungen nachschaut merkt man schnell dass sich doch alles im Rahmen befindet.

  • hab bis kürzlich als techsupp gearbeitet. der grund warum das mit der fernkonfiguration eingeführt wurde, dürfte meiner einschätzung nach so darstellbar sein:


    5% kunden wissen was der router tut
    2% können ihn ohne hilfe konfigurieren
    95% der supportanrufe sind softwareprobleme selbstverschuldeter natur
    davon 5% MSN, 5% windows, 5% mac, 10% malware, 25% router, 25% email, 5% IE, 20% firewall


    wie jede bude will auch bluewin in ihren skalvenhallen (callcenters) noch mehr einsparen.
    folge: führt automatische routerkonfiguration ein und verweist kunde sobald das wort e-mail fällt erstmal auf die selbsthilfe-homepage (bei zweitem anruf selben problems nach mehreren stunden verzögerung dann rückruf durch "geschulten mitarbeiter - genau die gleichen leuten denen diese kompetenz erst abgenommen und dann wieder zugesprochen wurde, gemäss insider)


    und das alles nur von den kunden bei denen es überhaupt probleme gibt:


    60% erfreut durch erleichterung
    20% sofortige akzeptanz/verständnis
    14% akzeptanz nach angabe von schein-grund
    4% bleibt verärgert, unternimmt aber deswegen nichts
    1% kauft einen anderen router
    0.5% fluchen überall über die hundsmiese bude aber unternimmt sonst nichts
    0.4% konfiguriert den router so, dass der automatische abgleich nicht mehr funktioniert. stattdessen setzen sie im kundencenter das router-passwort "1hrh00rens03hn3" und wlan-passwort "ihr bigbrotherm0therf0cker könnt mich mal kreuzweise" - ist höllenumständlich, aber diesen leuten ist die privatsphäre den aufwand wert
    0.1% wechselt als konsequenz den anbieter
    davon 90% merkt nach anbieterwechsel, dass die dort noch schlimmer sind und kriecht nach ablauf der vertragsdauer zurück


    99.5% werden nie begreifen, dass digital nicht gleich ausfallsicherer hirnersatz bedeutet


    ich gratuliere hauri zur angehörigkeit von gruppe 0.4%

  • Hehe............. :applaus


    Ich gehöre zu den 0.1% und bin mit Orange Tadellos zufrieden,würde mir NIE in den Sinn kommen irgendwas mit der Swiss*om zu tun haben zu wollen.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Wir verkaufen auch desöfteren Bluewin Abo's und ich muss sagen das seit der Einführung dieses Systems eigentlich wirklich weniger Probleme da sind. Auch die Supporthotline ist besser geworden, man kommt schneller an die Infos die man braucht.


    Eigentlich für so einen grossen Anbeiter ganz praktisch und brauchbar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich kann Mannyac nur zustimmen.
    Für einen Enduser der nicht viel von der Materie versteht und verstehen will,
    reicht es volkommen die Betriebsanleitung etwas genauer an zu schauen :) et voila.

  • Also mir geht es ähnlich mit dem VDSL Router.
    Das Wlan hab ich meist ausgeschaltet, und wenn ich es dann mal brauchen will, muss man zuerst über das tolle Login ein neues WLan einrichten. Da der Router zwar alle Einstellungen, welche beim letzten Mal problemlos funktioniert haben speichert, die beiden Notebooks das Netz dann einfach nicht mehr erkenne.


    Meistens funktioniert die Kommunikation zwischen Swisscomserver und Router nicht wirklich einwandfrei, sprich Einstellen, Router reboot, hmmm geht nicht, Einstellen Router reboot, hmmm ööö, ihr Router wurde im Moment nicht gefunden... warteeen, Einstellen Router Reboot eh geht!


    Der Support seitens Swisscom ist mehr als dürftig, als ich auf VDSL umsteigen wollte habe ich mich extra erkundigt ob und wie Ports freigegeben werden können. Natürlich geht das alles problemlos laut dem Herr am Telefon...


    Nur leider hat die Firmware des Routers einen Bug, sofern ein Port in einem deaktivierten! Profil (Portrange) vorhanden ist kann man diesen nicht mehr manuell für ein eigenes Profil auswählen....
    Dieses Problem ist laut Swisscom kein normales Internet und Swisscom sei dafür nicht zuständig. Nach einem zweiten E-Mail und einem 30min Telefon, nach welchem der Swisscom Mitarbeiter eingestehen musste, dass ein Problem vorliegt, bekomme ich später nochmal ein Telefon, wo ich noch einmal alles erklären sollte^^, das war mir dann zu blöd...


    Oder schaft es jemand von euch eigene Ports freizuschalten ohne sie mit x verschiedenen voreingestellten Profilen zusammenzuwürfeln?

  • Du hast din Düdingen das Privileg einen Internetprovider zu haben der Erstklassigen Service bietet zu akzeptablen Preisen und einer Verfügbarkeit welche Ihresgleichen sucht...


    ...und du wählst Swisscom.. EPIC FAIL!


    Sorry, musste sein.


    Zu deinem Problem... Leider noch nie gebraucht. Wieso kaufst du nicht einfach nen Zyxelrouter welcher nicht managed ist von Swisscom, da geht das Problemlos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Häfi
    Nach einem zweiten E-Mail und einem 30min Telefon, nach welchem der Swisscom Mitarbeiter eingestehen musste, dass ein Problem vorliegt, bekomme ich später nochmal ein Telefon, wo ich noch einmal alles erklären sollte^^, das war mir dann zu blöd...


    Schade... Du hast dir den Ast unterm Arsch weg gesägt.


    Der erste Kontakt war wahrscheinlich ein Studi im Teilzeit Dienst... Der Zweite jemand der sich mit der Materie auskennt.
    Der Studi konnte es ihm nicht erklären und das Problem rekonstruieren, also hat er sich an dich gewendet.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Zu deinem Problem... Leider noch nie gebraucht. Wieso kaufst du nicht einfach nen Zyxelrouter welcher nicht managed ist von Swisscom, da geht das Problemlos.



    Zyxel Router :skull Zyxel ist für mich gestorben. Was für sch*** bauen die?


    Natürlich, ich hab nicht gerde das teuerste Gerät gekauft.. [1]


    1 Stück
    ZyXEL NBG-420N, WLAN Router bis 300 Mbits, WLAN ausschaltbar
    CHF 97.-


    1 Stück
    ZyXEL NWD-271N, WLAN USB-Stick, bis 300 Mbit/s
    CHF 51.-


    Stellt sich heraus, die Kombination ist nicht zu 300 Mbit/s fähig... damit meine ich NICHT den realen Throughput, den haben wir mit Standortoptimierung auf 1.1MB/s gebracht, was SCHLECHTER ist als mit dem alten Linksys WRT54GS Router und nem Linksys USB-Stick mit Realtek WLAN.. (54MBit7s also) da hatten wir ohne Optimierung des Standortes nämlich ganze 1.6MB/s rausgeholt.


    Des Weiteren ist die Routerfirmware so verbuggt, dass sie es geschafft hat eine fixe IP Adresse statt "meiner" MAC dem Laptop des Mitbewohners zuzuteilen.. (liegt auch nciht im Range der DHCP Auto-IPs, d.h. kein "Zufall" bzw. schlecht programmierte Zufalls-Auswahl die keine Rücksicht auf reservierte IPs nimmt).
    Aber meistens muss ich hoffen, das das Sch**teil überhaupt ne IP verteilt!
    Das Web-Interface ist zudem auch ziemlich mühsam und die Konfig-Optionen natürlich ziemlich bescheiden. Mensch ist das Mühsam ein QOS Profil einzurichten...


    PS: ja ich hab die Firmware updated und den neusten Treiber für den USB Stick verwendet.



    [1] Ich möchte darauf hinweisen, dass es den WRT54GS bzw. eine neue, ensprechende, L Version + USB Stick für etwa 2/3 des Preises gibt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Naja ob dieser Provider so toll ist sei mal dahingestellt, eigentlich hätten wir längst zu dem gewechselt, aber als ich das in Betracht gezogen habe, hatte dieser eben noch GB Limits die weit unter dem lagen, was mir gepasst hätte.


    Es gibt zudem kein Angebot welches mit dem für 69.-(minus die Telefonkosten welche erspart bleiben = > 49.-) vergleichbar ist 10mb down un 1mb up kosten alleine 59.- plus ein Modem von 98.-
    Mal abgesehen davon, dass man neue Kabel im Haus verlegen müsste da die Antenne an einem super unpraktischen Ort platziert ist.
    Swisscom ist garantiert keine "Fail" Wahl sonder die vernünftigere und vor allem kostengünstigere ;-)
    Was die Verfügbarkeit betrifft höre ich nicht nur gutes, und mit meiner aktuellen bin ich mehr als zufrieden.
    Und zum Router solange er gratis ist (inklusive im Abo) brauche ich den?


    Vorher hatten wir im übrigen einen Zyxel Router, bei dem konnte man nicht einmal eine anständige Portrange einstellen geschweige den Profile und es war nicht gerade ein günstiges Modell ;-)

  • BLJ:
    Hm, da muss ich dir wirklich zustimmen, momenten gibt es aber nicht viel auswahl im Bereich VDSL.


    Beim NBG-334 gibt es einen Bug welcher DNS Anfragen an den WAN Port zulässt, damit lassen sich die Dinger ziemlich schnell Lahmlegen.


    Häfi:
    Sorry, so ernst war mein vorheriger Post nicht gemeint :)
    Ich bin mit Senselan jedenfalls rundum zufrieden, wie eigentlich alle unsere Kunden auch welche ein Abo von denen haben. Einzig das Datenvolumen wird einigen im Weg stehen, wobei ich das bisher noch nie erreicht habe.
    Schön ist halt einfach das es sich um eine kleine Firma handelt, wenn du dem Support anrufst hast du jemanden dran der weiss wovon er redet.


    btw, wegen den Ports, du redest von Portforwarding oder? Kann den der Swisscom Router kein UPNP? Darüber könntest du gemütlich am PC deine Ports weiterleiten. Aber leider nur für den PC an welchem du gerade einstellst.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    4 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich finde das von der Swisscom eigentlich gar nicht so schlecht...
    Bei der ersten Konfiguration habe ich mich auch genervt.
    Aber dann hab ich bemerkt dass so z.B Leute keinen Zugriff bekommen, welche den Router reseten und eigentlich gar kein recht dazu haben. :)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Häfi:
    btw, wegen den Ports, du redest von Portforwarding oder? Kann den der Swisscom Router kein UPNP? Darüber könntest du gemütlich am PC deine Ports weiterleiten. Aber leider nur für den PC an welchem du gerade einstellst.


    Jo Portforwarding.
    Hm keine Ahnung hab zwar im Studium schon an haufen so zeugs rumgeschraubt aber zum Router gibts kein Benutzerhandbuch Swisscom selber hat auch keins laut ihren Angaben. Muss ich wohl mal noch einmal bischen rumprobieren^^

  • UPNP funktioniert überhaupt nicht mit dem Netopia...


    Obwohl ich das Portforwarding profile richtig konfiguriert habe, scheint es nicht zu funktionieren... naja sobald mehr Auswahl an VDSL-Modem gibt, werde ich wechseln.

  • Konfiguration -> Verbindungen -> Häkchen bei UPnP setzen.


    Funktioniert bei meinem Motorola Netopia 7347-44 von Swisscom (Analog VDSL) Router ohne Probleme mit uTorrent.

  • hm mit aktiven UPNP verbaut man sich leider jegliche technoligebedingten "Sicherheitsfeatures" einer NAT..

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von 1984
    hm mit aktiven UPNP verbaut man sich leider jegliche technoligebedingten "Sicherheitsfeatures" einer NAT..


    Jo so verstehe ich das auch, dann ist es mir lieber durch die zusammengewürfelten Profile ein paar Ports zu viel geöffnet zu haben als so.