Klimaschwindel?


  • Warum warum warum nur mag er das bezweifeln, während gleich ein paar Centimeter weiter unten in seiner Sig der Grund dafür steht, warum er dies gerne alles leugnen möchte ;)


  • Ich finde die Ansicht von MCQueen super. Auch wen er mit Bündner = rechtsorientiert ein kleines Vorurteil heranzieht, trift dies nun halt aber auf die meisten Bündner zu :applaus. Somit ist auch die Haltung vom grossteil der Bevölkerung von dieser Region zu erklären.


    Das wir mehr co2 rausballern als vor 200 Jahren sollte jedem klar sein. Ob wir damit das Gleichgewicht stören, dass lasse ich unsere hoch studierten Mitmenschen entscheiden...

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Zu 1 Wasser ändert aber seinen Aggregatszustand um in die Atmosphäre aufzusteigen. Das macht das CO2 nicht.


    Das heisst doch nicht, dass Gase durch die Thermik nicht genau wie Wasserdampf auch aufsteigen können!
    Das ist ja kompletter Blödsinn!


    Gase, die eine höhere Dichte als Luft aufweisen, setzen sich in einem Gefäss höchstens in einem VÖLLIG UNGESTÖRTEN System am Boden ab, aber sicher nicht in einem so turbulenten System wie in unserer Troposphäre!


    CO, CO2 und HCl sind deutlich schwerer als Luft - warum verrecken wir denn nicht in einer Suppe aus CO (hochgiftig) CO2 (erstickend) und HCl (hochgiftig) wenn sich das ganze doch aufgrund der geringeren Dichte auf der Erdoberfläche sicher dutzende von Metern hoch absetzen müsste?
    Weil die ganzen Gase aufgrund von Turbulenzen immer durchmischt werden.


    Zitat

    Und wie du schon geschrieben hast, ist es ja eigentlich der Dünger oder der Treibstoff für die Pflanzenwelt.Und bis zu einem gewissen Teil kann die Pflanzenwelt das mehr sicherlich auch aufnehmen oder ausgleichen.


    Bis zu einem gewissen Grad sicher, aber wenn die Veränderungen derart stark sind in so kurzer Zeit (und 20 % ist sehr viel innert weniger Jahrzehnte!) kann das eben nicht mehr einfach so ausgeglichen werden.


    Zitat

    Und die Aussagen bei der RTL Reportage stammen ja nicht von Journalisten, sondern von Wissenschaftlern und die das Gebiet erforscht haben.


    So wie das in dem Link formuliert ist, ist das kolossal populärwissenschaftlich, ja verdient diese Bezeichnung gar nicht!


    Zitat

    Da hab ich aber eine etwas andere CO2 Grafik, vielleicht sind 800T Jahre etwas knapp betrachtet:
    http://1.bp.blogspot.com/_MAID…qXSA/s1600-h/co2chart.gif


    1. Woher wissen sie die genauen Temperaturen von vor Jahrhundertmillionen? Das sind doch reine Spekulationen!


    Die CO2-Konzentration hingegen kann man Jahr für Jahr messen, in den im Eis eingeschlossenen Luftblasen in der Antarktis, eben runde 800'000 Jahre zurück (genau was die Gruppe um Prof. Stocker in Bern gemacht hat)!
    Und diese reicht Zeitspanne problemlos, um die Aussage machen zu können, dass die letzten paar Jahrzehnte (seit etwa 1850) völlig aus dem Rahmen fallen!



    Zitat


    Mit dem Meteorologen, der zuerst mal seine wahnsinnige Qualifikation darstellt, dann einen solchen Blödsinn verzapft von wegen ein Körper können sich durch seine von ihm abgestrahle innere Energie selber erwärmen?


    EINEN SOLCH ABARTIG LÄCHERLICHEN VOLLQUATSCH HAT DIE WELT JA NOCH NICHT GESEHEN!


    Nebst der Tatsache, dass der da einfach eine Reihe von Behauptungen aufstellt (er begründet überhaupt nichts oder eben grad komplett falsch wie im Fall des abstrahlenden Körpers!) verzapft der völligen Mumpitz!


    Die Energie, die die Erdathmosphäre erwärmt kommt doch nicht aus dem Erdinnern sondern ist der von der Erdoberfläche zurückgestrahlte langwellige Anteil des SONNENLICHTS!!! Also reden wir nicht von einem thermodynamisch abgeschlossenen System!


    Und wenn diese langwellige Wärmestrahlung (deshalb heisst sie ja so) nicht wieder vollständig zurück in den Weltraum abgestrahlt werden kann, sondern eben durch die Absorption von in immer höheren Konzentrationen vorhandenen Spurengasen wie CO2, CH4, N2O usw immer mehr IN DER ATHMOSPHÄRE ZURÜCKGEHALTEN wird, dann ERWÄRMT SICH DER KÖRPER EBEN!
    Natürlich nicht aus sich selbst heraus, wie der Clown da erzählt! Das behauptet auch niemand und hat NOCH NIE jemand behauptet!


    Mann, einen solchen Müll auch noch auf Youtube zu stellen und notabene gleich der Bundeskanzlerin zu verzapfen - das ist ja unglaublich! So dumm kann ja niemand sein, der disqualifiziert sich ja gleich selber total! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Wärmefluss aus dem Erdinneren zur Oberfläche 0.07 W/m²
    Energie der Sonne ca 1000 W/m²


    Die abgestrahlte Wärme aus dem Planeteninnern ist generell nicht zu vernachlässigen, nur spielt er auf der Erde keine grosse Rolle im Vergleich zur Sonne.


    Aber lasst euch nicht stören, es ist grad unterhaltsam! *popcorn hol*

  • Zitat

    Da hab ich aber eine etwas andere CO2 Grafik, vielleicht sind 800T Jahre etwas knapp betrachtet: http://1.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/SN...-h/co2chart.gif


    Was bitte soll deine Grafik über 600 Millionen Jahre aussagen?
    Den Mensch begann sich gerade einmal vor 8 Millionen Jahren an zu entwickeln und Mensch konnte man ihn damals nicht wirklich bezeichnen.
    Vor gerade mal 200'000 Jahren entstand der heutige Mensch.
    Stell dir mal vor, am Anfang, vor 4.6 Milliarden Jahren war die Erde noch viel heisser und vor 3.6 Millionen Jahren lag der CO2-Gehalt in der Atmosphäre bei etwa 10%.

  • Zitat

    Original von GP
    Wärmefluss aus dem Erdinneren zur Oberfläche 0.07 W/m²
    Energie der Sonne ca 1000 W/m²


    Die abgestrahlte Wärme aus dem Planeteninnern ist generell nicht zu vernachlässigen, nur spielt er auf der Erde keine grosse Rolle im Vergleich zur Sonne


    Und was genau willst Du damit sagen?


    Ein Teil der 1000W/m2 wird eben als Wärmestrahlung wieder in den Weltraum zurückgeworfen - wenn da nicht die Treibhausgase wie Lachgas, Methan, oder CO2 wären, die diese absorbierne und damit die Athmosphäre aufheizen. Genau das ist die Funktion und genau das ist ja der Punkt, dass es sich nicht um ein abgeschlossenes System handelt!
    Und genau deshalb verzapft der Meteorologe einfach Schwachsinn! Der hat offenbar keinen Plan von Physik im allgemeinen und von Thermodynamik im Speziellen!


    mae: hast Du schon mal einen so langen Text ohne Schreib- und Formatierungsfehler geschrieben, z.B. vertauschte Buchstaben oder andere Schreibfehler?
    Was soll diese dämliche Bemerkung eigentlich? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und was genau willst Du damit sagen?


    Dass die von einem Planetenkern ausgehende Wärme nicht prinzipiell zu vernachlässigen ist. Dass es nicht wirklich einen Einfluss auf die Erwärmung der Erde hat, bestreite ich nicht. Halt ganz genau so, wie es da steht...

  • @ Sharky: Me sorry. Das war nicht persönlich gemeint.


    Was die doofe Bemerkung angeht: Ich finde Meinungsverschiedenheiten grundsätzlich eine gute Sache. Wenn man sie richtig angeht, kann jeder dran wachsen. Aber sobald sich die verschiedenen Parteien in ihren Ideen und Interpretationen festfressen und keine objektive Beurteilung des Gesamtproblems mehr zulassen, tritt man sich gegenseitig auf die Füsse.


    Dazu kommt ein weitaus grösseres Problem. Wenn eine der Parteien einfach nicht verstehen will ist es aussichtslos ihr ein korrektes Bild zu vermitteln und sinnlos, die Zeit dafür auf zuwenden, es zu versuchen.


    @ Topic
    Ich weiss nicht in wie weit der Mensch wirklich einen Einfluss auf die globale Erwärmung hat. Aber wenn es auch nur 0.000001% des Ganzen sind, ist es meiner Meinung nach wichtig, die Belastung auf ein Minimum zu reduzieren.
    Die Idee, generell keinen Einfluss zu haben und sich deswegen nicht darum kümmern zu müssen, empfinde ich als ignorant.


    Nach mir die Sintflut

  • da steh ich absolut dahinter, mag es nun vielleicht eine übertreibung sein, was solls? wir HABEN mit unserem getue einen einfluss, aber wie glaube ich sh@rky schon gesagt hat, egal wie minimal dieser einfluss auch sein mag, die wirkungen sind frapant, da wir in ein extrem feinfüliges und äusserst fein abgestimmtes system eingreifen.


    und auch aussagen wie z.B. die paar tonnen mehr co2 werden ja wohl die lieben blümlein schon fressen mögen, find ich absolut ignorant! is ja so wie "die paar stündchen mehr arbeit pro tag mag der dave schon schlucken"....


    es steht hier nicht zur frage wer was tun muss, sondern das wir MÜSSEN punkt und fertig. denn sonst gets mit unserer erde bald einmal bergab!!! denkt doch bitte auch ein bischen an kommende generationen, oder habt ihr bock das eure grossenkel mal das einzig bedeutsame erfahren, das genau in dieser generation sowohl mit der natur als auch mit den resourcen verschwenderisch und zerstörerisch umgegangen wurde? also ich nicht!!!


    überlegt mal leute, es geht hier weniger darum, wer effektiv schuld ist, sondern viel mehr darum, dass es um unsere ERDE geht. und fertig

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das heisst doch nicht, dass Gase durch die Thermik nicht genau wie Wasserdampf auch aufsteigen können!
    Das ist ja kompletter Blödsinn!


    Da hast du natürlich recht!


    Zitat


    Gase, die eine höhere Dichte als Luft aufweisen, setzen sich in einem Gefäss höchstens in einem VÖLLIG UNGESTÖRTEN System am Boden ab, aber sicher nicht in einem so turbulenten System wie in unserer Troposphäre!


    CO, CO2 und HCl sind deutlich schwerer als Luft - warum verrecken wir denn nicht in einer Suppe aus CO (hochgiftig) CO2 (erstickend) und HCl (hochgiftig) wenn sich das ganze doch aufgrund der geringeren Dichte auf der Erdoberfläche sicher dutzende von Metern hoch absetzen müsste?
    Weil die ganzen Gase aufgrund von Turbulenzen immer durchmischt werden.


    Wie du schon selbst schreibst ist die Erde kein Reagenzglas. Und wir haben nunmal deutlich mehr Fläche zur Verfügung um diese Gase mit andern Gasen in der Luft zu vermischen. Und wie schon gesagt die Konzentration ist extrem gering.



    Zitat


    Bis zu einem gewissen Grad sicher, aber wenn die Veränderungen derart stark sind in so kurzer Zeit (und 20 % ist sehr viel innert weniger Jahrzehnte!) kann das eben nicht mehr einfach so ausgeglichen werden.


    Dann frag ich mich ernsthaft, warum die Betreiber von Gewächshäusern nicht einfach etwas mehr CO2 in ihre Hütten einströhmen lassen und somit
    einen noch deutlich stärkeren Treibhauseffekt erzeugen und ihren Ertrag dadurch deutlich steigern?
    Vielleicht weil es nicht funktioniert? ;)


    Da sind wir immer noch bei selben Thema, es ist keinesfalls erwiesen dass CO2 eine eine Verstärkung des Treibhauseffektes bewirkt.
    Eher das Gegenteil ist der Fall. Vielfach wird vermutet, dass eher Wasserdampf eine Verstärkung des Effektes bewirkt.


    Und der grösste Teil des CO2 und des Wasserdampfs stammt nunmal aus den Weltmeeren. Da können wir uns auf den Kopf stellen, wir haben gar nicht die Möglichkeiten um das entscheidend zu beeinflussen.
    Ich bin sicher dafür alle möglichen Emmissionen wo möglich zu beschränken, dass sind wir alleine schon den Nachkommen schuldig. Aber wir müssen auch realistisch bleiben.
    Bis jetzt hab ich nur Schnellschüsse auf gewisse Sündenböcke ohne grundlegende Forschung gesehen, mehr nicht.
    Was ist mit NOX? Was ist mit anderen gefährlichen Gasen?
    Ohne Langzeitstudien kann man da gar nicht belegen das Richtige zu tun...
    Was ist mit der Ausbeutung und Rodung des Regenwaldes für den Profit?
    (2 €ct der Qudaratmeter)




    Zitat


    1. Woher wissen sie die genauen Temperaturen von vor Jahrhundertmillionen? Das sind doch reine Spekulationen!


    Die Temperaturen stammen von http://www.scotese.com ein offizielles paleomap-project, welches diese Zeitperjoden erforscht. Dort finden sich auch
    plattentektonische Rekonstruktionen der Kontinentanordnung im Paläozoikum


    Und der CO2 Gehalt stammt hiervon:
    http://www.geocraft.com/WVFoss…cs/Geocarb_III-Berner.pdf
    Und das dürfte sich um Schätzungen handeln.


    Die Quellen sind auf der Grafik ersichtlich.



    Aber mal ernsthaft. Was bitte ist keine Schätzung? Das verwendete Klimamodell ist auf alle Fälle eine!


    Von Jörg Kachelmann selbst weiss ich, dass die Vorhersage des Wetters über drei Tage hinaus absolut nichts mit Wisschenschaft zu tun hat, eher mit Ratespiel oder einer groben Schätzung.
    Und für eine detaillierte Prognose selbst bis zwei Tage braucht man Satellitenbilder und viel lokale, sehr präzise Messungen. Dann ist eine genaue Prognosen über 1-2 Tage möglich.


    Die Meteorologen können noch nicht mal das Wetter für ein Woche genau vorhersagen.
    Und da will uns die IPCC (oder besser eine sehr, sehr beschränkte Anzahl von Wissenschaftlern) ein Klimamodell vorsetzen bei welcher sie über Jahrzehnte und Jahrhunderte eine Temperaturprognose stellen wollen?
    Sorry aber das ist selbst wenn man von x Tausend Standorten genaue Messungen hätte, dabei die lokalen Veränderungen mit beachten würde und dabei die lokalen geologischen und thermischen Verhältnisse genauestens betrachten würde, was man nicht tut, selbst dann ist es noch grössenwahnsinnig, völlig blödsinnig, absolut nix als ein Ratespiel! Und genau auf solch ein nix sagendes Klimamodell wird sich hier verlassen und aufgrund dessen irgenwelche wilden Spekulationen getroffen.
    Warum meinst du ist der Deutsche Meotorologen Bund ziemlich Geschlossen absolut dagegen sich auf sowas zu verlassen?
    Und ich mein das ist doch deren Metier?



    Zitat


    Die CO2-Konzentration hingegen kann man Jahr für Jahr messen, in den im Eis eingeschlossenen Luftblasen in der Antarktis, eben runde 800'000 Jahre zurück (genau was die Gruppe um Prof. Stocker in Bern gemacht hat)!
    Und diese reicht Zeitspanne problemlos, um die Aussage machen zu können, dass die letzten paar Jahrzehnte (seit etwa 1850) völlig aus dem Rahmen fallen!


    Da hast du ganz recht, die Kozentration lässt sich in diesen Zeiträumen messen. Nur du übersiehst dabei was. Wie funktioniert es denn, dass das Mittelalter im Schnitt deutlich wärmer war als heutzutage? Grönland (=Grünland) besiedelt und grün war? Am CO2 kann es kaum liegen und das belegen auch die Messungen..
    Kann es nicht eher sein, dass de Sonne (der Motor des Sonnensystems) mehr Einfluss auf das Klima hat als wir und zugestehen wollen und dem Co2
    (die kleine Schraubenmutter am hintern linken Rad) eher als Sündenbock gesucht wird?
    Und kann es denn nicht sein, dass mehr CO2 als Folge der Erwärmung produziert wird? Klingt für mich irgendwo logisch....




    Zitat


    Die Energie, die die Erdathmosphäre erwärmt kommt doch nicht aus dem Erdinnern sondern ist der von der Erdoberfläche zurückgestrahlte langwellige Anteil des SONNENLICHTS!!! Also reden wir nicht von einem thermodynamisch abgeschlossenen System!


    Grösstenteils hast du recht, aber einen Punkt übersiehst du dabei, es ist kein abgeschlossenes System. Es gibt keine fixe Grenze zwischen Atmosphäre und Weltraum.



    LG


    MC

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    ... und dem Co2
    (die kleine Schraubenmutter am hintern linken Rad) eher als Sündenbock gesucht wird?
    Und kann es denn nicht sein, dass mehr CO2 als Folge der Erwärmung produziert wird? Klingt für mich irgendwo logisch....


    sehe ich genauso. wir hatten in der schule eine grafik, bei der das co2 der erwärmung hinten her hinkt. von dem her hat co2 nicht diesen direkten einfluss auf die erwärmung. aber das ganze ist sowieso grob vereinfacht, ich glaube dass das weit komplizierter ist und man das klima wie das wetter nicht richtig voraussagen kann (zumindest mit dem heutigen wissen)
    das problem beim co2 ist, dass da die ganze politik drauf aus ist (kyoto protokoll etc.), das kann man politisch nicht einfach wieder auflösen, weil co2 bei der klima erwärmung nicht mehr die gleiche rolle spielt. meines wissens erreicht man mit der reduzierung lediglich eine verzögerung von 5 jahren auf 50 jahren. also statt es 2050 die temperatur x hat, hat es 2045 diese temperatur.
    rein wirtschaftlich gesehen müsste man das geld zuerst für viele andere sachen ausgeben, da der nutzen beim co2/CHF viel zu gering ist
    => demokratie ist nicht nur gut

  • Neue Studie der ETHZ zum Klimawandel


    Neu: In die Modelle flossen die Gesamtauswirkungen aller Treibhausgase wie CO2, Methan und Lachgas, aber auch Ozon und die Aerosolbelastung ein


    Die Modellierungen zeigten, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent die Klimaerwärmung zwei Grad nicht übersteigt, wenn vom Jahr 2000 an gerechnet bis 2050 maximal 1000 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangen. Die Zahl scheint hoch, doch zwischen 2000 bis 2006 wurden bereits 234 Milliarden Tonnen in die Atmosphäre geschleudert. Bleibt der Ausstoss auf diesem hohen Niveau oder steigt er gar an, dann wäre das Kontingent bereits vor 2030 erschöpft.


    Und wenn ich dann sehe, dass es immer noch Leute gibt, die hier an eine Verschwörungstheorie glauben und nichts machen wollen, dann muss ich einfach sagen: das ist vollkommen verantwortungslos der Menschheit, den Tieren und überhaupt dem Planeten Erde und damit der Schöpfung gegenüber! :stupid

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    dann muss ich einfach sagen: das ist vollkommen verantwortungslos der Menschheit, den Tieren und überhaupt dem Planeten Erde und damit der Schöpfung gegenüber!


    bis auf diesen punkt bin ich mit dir einer meinung. vielleicht liegt es daran, dass ich gerade die entstehung der erde simuliere, aber der mensch nimmt sich viel zu wichtig. das leben wird wieder ausgelöscht werden.. das ganze ist so viel grösser :)


    wobei ich aber nicht gutheisse, dass durch menschen versachte verschmutzung andere leute leiden müssen, sei es auch nur schon durch smog in den städten oder andere sinnlosigkeiten. da sollte man sehr wohl was dagegen unternehmen

  • http://blog.rainbownet.ch/umwe…del-die-klimaluge-bei-rtl


    Das Ganze erinnert ein wenig an die Evolutions-Theorie-Diskussion, wo versucht wird darzustellen, dass es in der wssenschaftlichen Gemeinde keinen Konsens darüber gäbe, indem ein Dr. (meist der Physik oder höchstens mal ein Biochemiker) Sowieso mit einem Argument zitiert wird, das für den Laien durchaus plausibel scheinen mag.


    Zur Geldmacherei: Ich nehme stark an, dass auf der "Klimagegner"-Seite deutlich mehr Geld zu holen wäre. Wer macht schon mit Rücksicht, Verzicht und Konsum-Einschränkungen Profit?

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Wir werden alle sterben :angst


    Das ist ja ein äusserst qualifizierter Beitrag zu dem Thema.


    Wenn's nicht so wahr wäre, könnte man sogar lachen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und wenn ich dann sehe, dass es immer noch Leute gibt, die hier an eine Verschwörungstheorie glauben und nichts machen wollen, dann muss ich einfach sagen: das ist vollkommen verantwortungslos der Menschheit, den Tieren und überhaupt dem Planeten Erde und damit der Schöpfung gegenüber! :stupid


    es muss hier überhaupt keine verschwörungstheorie sein, unwissen+politik reicht da vollkommen aus.


    momentan finde ich das etwa so, wie aber einer schlechtwetter progonose zu glauben die welt geht unter. denn beim wetter sind vorhersagen extrem schwer, beim klima ist es noch viel schwerer. darum finde ich deine aussage oben bisschen daneben, denn für mich bedeutet sie, dass jeder der nicht an diese klimaerwärmung (verschwörungstheorie) glaubt, habe keine ahnung.


    copenhagenconsensus