nur 20Megabyte/s trotz Gigabit LAN

  • Hallo
    Wie ich schon in meinen Thread: "Netzwerkkabel von Wohn- in Schlafzimmer ziehen. Vorschläge?" geschrieben hab, bin ich in einer neuen Wohnung und hab mir da ein kleines Netzwerk eingerichtet.
    Im Moment ist mein PC mit dem Router via Kabel verbunden. Das Kabel hab ich temporär mal mit Abdeckband den Wänden entlang gezogen.


    Jetzt hab ich aber ein Problem:
    Ich habe einen "Edimax BR-6574N" WLAN Router (802.11b/g/n mit 4-Port Gigabit Switch).
    Als NAS habe ich einen "RaidSonic IB-NAS4220-B" mit einer "Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II" Festplatte drin.
    Der Router zeigt mir an, dass sowohl mein PC, wie auch der NAS über GigabitLAN und nicht 100Megabit verbunden sind.
    Wenn ich aber grosse Datenmengen hin und her schiebe, kriege ich niemals 1 Gigabit Geschwindigkeit.
    Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht 1 Gigabit ca 125 Megabyte/s.
    Ich habe aber folgende Geschwindigkeiten:
    PC -> NAS: 12 Megabyte/s (=86Mbit)
    NAS -> PC: 20 Megabyte/s (=160Mbit)


    Was habt ihr das Gefühl? Wo liegt das Problem?


    Ich hab geb irgendwie der Festplatte im NAS die Schuld...ist ja auch ziemlich billig, 170.- für 1.5TB.
    Vielleicht ist es ja aber auch das Kabel. Das ist nämlich schon ziemlich alt. Und ich habe bei digitec gesehen, dass es extra Kabel gibt für mehr als 100MBit


    Wieso schreib ich jetzt überhaupt diesen Beitrag?
    Nun, wie in meinem anderen Thread erwähnt, will ich das LAN Kabel möglichst schön verlegen. Dazu muss ich jedoch ein längeres Kabel kaufen, die ganzen Fussleisten abschrauben und ein Loch in eine Wand bohren.
    Bevor ich mir diese Arbeit mache, muss ich wissen, ob das Problem nicht einfach an der langsamen HD im NAS liegt. Sonst kann ich ja genau so gut eine 802.11n PCI WLAN Karte kaufen. Dann hab ich auch 300Mbit (=37.5 Megabyte/s)
    Wenn ich aber durch ein besseres Kabel oder was auch immer 1Gbit Speed erhalten kann, dann mach ich mir die Arbeit gern...


    Liebe Grüsse
    QzE

  • zuerst einmal sind meistens die NAS selber das problem und nicht die festplatten. ich würde also mal im internet nach testberichten suchen und dort schauen, was für transferraten ereicht wurden.


    was das N-Wireless angeht: so wie du beim G-Wireless niemals 54mbit erreichtst, sondern nur so 20-25mbit effektiv, erreichtst du auch mit dem N-standard niemals 300mbit. wenn du glück hast, erreichst du 100-120mbit effektiv..

  • Also bei Gigabit Lan ist meistens nicht mehr das Lan der Flaschenhals sondern eben die Harddisk.
    In deinem Fall denke ich aber das die Harddisk nicht der Limitierende Faktor Nr. 1 ist, sondern einfach das NAS. Die haben desöfteren so schwache CPU's und Controller das sie durch simple HD anfragen schon überlastet sind. Dann kriegt man halt einfach nicht die volle Power...


    Edit: Hier noch ein kleiens Review. Viel schneller als du sind die auch nicht. http://www.bit-tech.net/hardwa…s4220-b-network-storage/3

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich wuerde mal die Firmware auf die neueste Version updaten, falls du das nicht schon gemacht hast.


    Ausserdem bringt allenfalls ein Umstieg auf NFS statt SMB Geschwindigkeitsvorteile.


    gruss
    hitch


    PS: 802.11n bringt nicht viel und damit machst du dich auch nicht bei deinen Nachbarn beliebt ;-)

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von QzE
    Ich hab geb irgendwie der Festplatte im NAS die Schuld...ist ja auch ziemlich billig, 170.- für 1.5TB.


    ich hab auch 5stk von diesen Seagate 1,5TB HDs und kann dir versichern, dass sie auf rund 100MB/s kommen. sonst hätte ich sie schon lange verkauft ... eh, verschenkt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    PS: 802.11n bringt nicht viel und damit machst du dich auch nicht bei deinen Nachbarn beliebt ;-)


    warum macht man sich damit beim Nachbarn nicht beliebt??

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von rovster
    Solange der Nachbar nichts davon weiss, wird er es auch nicht merken, egal auf welche Art...


    ich hab nicht auf elektrosmog angespielt ;-)


    Zitat

    Original von BLJ
    warum macht man sich damit beim Nachbarn nicht beliebt??


    Weil die N-Accesspoints mehrere Kanaele allozierern (iirc 3 Stueck), wenn es mehrere N Stationen in deiner Umgebung hat, leider der Durchsatz dann extrem, weil irgendwann alle Kanaele besetzt sind. Das wird schon bei normalen b/g Stationen schon zum Problem (In meiner Wohnung sehe ich >20 WLan Netze).


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    2 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • *Threadausgrab*


    Ich habe hier noch 2 billige externe 3.5" HD Gehäuse, welche brach rumliegen. Sie schaffen konstant 30MB/s (HD Tune getestet) und würden somit auch reichen um direkt an ein 1080p fähiges Mediacenter Daten zu liefern.


    Nur möchte ich nicht jedes Mal die Dinger mit dem PC verbinden um neue Daten draufzuspielen, sondern dies via Netzwerk machen.


    Gibt es irgendwelche USB->Netzwerk Adapter, die genügend Leistung bringen um auch Blu-Rays über Netzwerk zu streamen (Popcorn Hour oder WD HD TV am Fernseher)?
    Bei Digitec habe ich ein paar gesehen, aber die Kundenbewertungen waren beschissen (falls Kommentare vorhanden waren).


    Die eleganteste Lösung wäre wohl ein "Deluxe" NAS von QNap, aber ich habe kein Geld für ein 500-600 CHF teures NAS ohne HDs.



    edit:


    Blu-Rays haben ja maximal 35Mbit/s Datenrate, d.h. ich benötige halt einfach 4.5MB/s lesend, damit sicher nichts ruckelt. Das sollten doch die meisten NAS hinkriegen?

  • Guten Morgen
    Ich habe eine Frage: Ich habe zuhause ein NAS gebaut: Ein Intel-Board, Celeron 160, 2GB RAM und einen Areca ARC-1220 Controller (4x1TB WesternDigital GreenPower) als Betriebssystem setze ich Freenas ein. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich eine Datei auf den Server übertrage erreiche ich maximal 13Mbyte/s und beim herunterladen habe ich auch etwa diese Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit finde ich deutlich zu langsam und frage mich, wo das Problem liegen könnte.
    Ich habe mir den Controller extra angeschafft um höhere Werte zu erreichen, bisher verwendete ich einen HP SmartArray E200 Controller und hatte ähnliche Werte...


    Netzwerk habe ich ein TrendNet 24 Port Gigabit Switch.


    Ist es Möglich, dass das Problem beim Betriebssystem liegen könnte? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu optimieren? Oder vielleicht ein anderes Betriebssystem?

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • So ich habe Neuigkeiten: Ich habe den Server neu aufgesetzt mit Windows Server 2003 und erreiche über FTP nun 50- 70 MByte/s das ist dann schon die grenze der HD im anderen PC. Auf dem Server selber sehen die Werte so aus:


    Ich finde, es hat sich gelohnt das Betriebssystem zu Wechseln!
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35