Hallo
Wie ich schon in meinen Thread: "Netzwerkkabel von Wohn- in Schlafzimmer ziehen. Vorschläge?" geschrieben hab, bin ich in einer neuen Wohnung und hab mir da ein kleines Netzwerk eingerichtet.
Im Moment ist mein PC mit dem Router via Kabel verbunden. Das Kabel hab ich temporär mal mit Abdeckband den Wänden entlang gezogen.
Jetzt hab ich aber ein Problem:
Ich habe einen "Edimax BR-6574N" WLAN Router (802.11b/g/n mit 4-Port Gigabit Switch).
Als NAS habe ich einen "RaidSonic IB-NAS4220-B" mit einer "Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II" Festplatte drin.
Der Router zeigt mir an, dass sowohl mein PC, wie auch der NAS über GigabitLAN und nicht 100Megabit verbunden sind.
Wenn ich aber grosse Datenmengen hin und her schiebe, kriege ich niemals 1 Gigabit Geschwindigkeit.
Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht 1 Gigabit ca 125 Megabyte/s.
Ich habe aber folgende Geschwindigkeiten:
PC -> NAS: 12 Megabyte/s (=86Mbit)
NAS -> PC: 20 Megabyte/s (=160Mbit)
Was habt ihr das Gefühl? Wo liegt das Problem?
Ich hab geb irgendwie der Festplatte im NAS die Schuld...ist ja auch ziemlich billig, 170.- für 1.5TB.
Vielleicht ist es ja aber auch das Kabel. Das ist nämlich schon ziemlich alt. Und ich habe bei digitec gesehen, dass es extra Kabel gibt für mehr als 100MBit
Wieso schreib ich jetzt überhaupt diesen Beitrag?
Nun, wie in meinem anderen Thread erwähnt, will ich das LAN Kabel möglichst schön verlegen. Dazu muss ich jedoch ein längeres Kabel kaufen, die ganzen Fussleisten abschrauben und ein Loch in eine Wand bohren.
Bevor ich mir diese Arbeit mache, muss ich wissen, ob das Problem nicht einfach an der langsamen HD im NAS liegt. Sonst kann ich ja genau so gut eine 802.11n PCI WLAN Karte kaufen. Dann hab ich auch 300Mbit (=37.5 Megabyte/s)
Wenn ich aber durch ein besseres Kabel oder was auch immer 1Gbit Speed erhalten kann, dann mach ich mir die Arbeit gern...
Liebe Grüsse
QzE