Neuer Game PC

  • Hallo zusammen, Ich fange im August meine Aubildung an, und möchte mir dann einen neuen PC kaufen der hauptsächlich fürs gamen ist. Ich habe Assassins creed auf xbox 360 gespielt und bin davon begeistert, also warte ich gespannt auf die Fortsetzung.


    PC


    Der sollte es werden. Ist vom Preisleistungsverhältnis gut oder? Leider kann ich mir den Computer erst mit dem 2ten Monatslohn kaufen, wenn nichts schiefläuft, geht also noch mind. 3 Monate, gibt es bis dann schon besseres für weniger Geld?


    So ich freue mich über Kritik etc.


    Schönes Weekend wünsche ich.

  • Festplatte und DVD-Laufwerk hast du mit Absicht weggelassen ?


    Und wenn du schon AMD nimmst würde ich mir über Socket AM3 Gedanken machen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ja, die hab ich nicht dazugezählt, da nehme ich einfach günstige Komponenten die ihren Job machen... Die Boards und CPU's sind dann aber ein stück teuer, oder lohnt sich das wirklich?

  • der Link geht nicht mehr ...


    Zitat

    Can't find the requested cookie, please change your cookie settings and refresh the website.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Asus M3A78 PRO, AMD 780G, AM2+, DVI, HDMI


    AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore


    Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12


    Sapphire HD 4870 1GB TOXIC, PCI-E 2.0


    Corsair CMPSU-450VX, 450W, ATX2.2/EPS, 80Plus


    Das Case HD und Laufwerk muss ja keinen Interesserien, da nehm ich mir einfach was günstiges:-)


    Gesamtpreis ist 735 Fr.



    Jetz hab ich mir aber noch ein anderes System zusammengebaut:


    MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, CF


    Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB


    GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12


    Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5


    Corsair CMPSU-520HX, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus


    Gesamtpreis ist 782 Fr.


    Wieso braucht die HD 4870 OC 2x 6 Pin Stecker für den Strom? Brauchen die heute schon soviel Strom...

  • Zitat

    Original von wtf
    Asus M3A78 PRO, AMD 780G, AM2+, DVI, HDMI


    AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+, QuadCore


    Ich persönlich würde mir da ein AMD 790 Mainboard (DDR2!) mit einem Phenom II X3 720 zulegen. Im Idealfall ein Stepping, wo du ziemlich garantiert den vierten Kern freischalten kannst :)

  • Zitat

    Original von wtf
    Der sollte es werden. Ist vom Preisleistungsverhältnis gut oder? Leider kann ich mir den Computer erst mit dem 2ten Monatslohn kaufen, wenn nichts schiefläuft, geht also noch mind. 3 Monate, gibt es bis dann schon besseres für weniger Geld?


    Ja ich würde erst kurz bevor du das Geld ausgeben kannst bzw. bestellen kannst (max 1 Woche) nachfragen.


    Ich würde dir _NICHT_ empfehlen einen 720 BE zu kaufen um den 4. Kern freizuschalten.


    Wenns günstig sein darf würde ich dir aber trotzdem einen Phenom II Tricore, also einen 720 BE respektive ein schnellers Modell, falls bis dann eins draussen ist (es soll glaub ein 730er rauskommen), empfehlen.


    Einen 4. Kern wirst du selten brauchen (können), das System braucht aber im Schnitt um die ~20 Watt mehr Strom.


    Wenns ein Quadcore sein soll, dann empfehle ich dir gleich en Phenom II 955.


    Da DDR2 Ram immer noch etwas günstiger ist kannst du auch heute noch ein Mainboard mit AMD 790 / 750 Chipset und Sockel AM2+ mit DDR2 kaufen.
    Wenn du lieber möchtest kanns auch ein AM3 Board mit DDR3 sein (die genannten CPUs laufen auf beiden Boards / Sockeln!!).



    Persönlich benutze ich ein ASROCK AOD790GX


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=161103


    alternativen:


    Asus mit 790GX / 750
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=162530


    Gigabyte mit 790X / 750
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=162708


    Die Boards mit 790GX haben eine integrierte Grafikkarte drauf. Das hat den Vorteil, dass wenn du den PC später mal z.B. deinen Eltern gibst, kannst du die "stromfressende" Graka rausnehmen und sparst so 40-50Watt. Selbiges wenn du sie dann für n Server oder so verwendest.


    EDIT: das 450 Watt Netzteil sollte reichen. Immer auf 80Plus Zertifikat achten (die von dir genannten haben das).
    Auf http://www.80plus.org kannst du auch nachschauen welches das effizienteste ist ;-)



    PS: Gesparter Strom äussert sich nicht nur in enem geringen finanziellen Vorteil, sondern auch in weniger Hitze (der Sommer ist da) und ggf. weniger Lautstärke da weniger Hitze abtransportiert werden muss!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Asrock Mobo IG31
    Intel E8400
    2x2GB PC6400 Kingston Value
    Gigabyte ATI HD4890
    Samsung F1 320GB
    Billig-Gehäuse und Billig-500Watt-Netzteil
    DVD-RW Marke Samsung


    Kosten rund: 53+199+57+238+54+100+35=736.- laut toppreise.ch

  • Vielen Dank,


    Was haltet ihr davon:


    AsRock AOD790GX/128M, AMD 790GX, Socket AM2+


    AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 2.8GHz, AM3, Triple-Core


    GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12


    Corsair CMPSU-520HX, 520W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus


    Preis: 481
    HDD Laufwerk und Gehäuse sind nebensache (für mich zumindest)


    Und dann wenn ich wieder Lohn bekomme, 2x Sapphire HD 4770, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 als Crossfire, Kostet ca. 260 Fr.
    und laut Testberichten ziehen die Karten die ATI 4890 locker ab:-) für fast den gleichen Preis Was denkt ihr? Bremst die CPU die GPU aus? Oder kompletter schwachsinn?

  • Dass Laufwerk und Gehäuse egal sind stimm ich dir zu, bei der HD bin ich nicht einverstanden, da gibts schon unterschiede... Vor allem bei dem Starten von Programmen (wie auch das System) spielt die HD mit...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich würde dir grafikkarten mit mind. 1GB Ram empfehlen, GTA4 zb. profitiert davon und weitere spiele die auf deren engine aufbauen werden.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ich würde dir grafikkarten mit mind. 1GB Ram empfehlen, GTA4 zb. profitiert davon und weitere spiele die auf deren engine aufbauen werden.


    Stop mal.
    Ich hoffe mal das nicht all zu viele Spiele diese katastrophale Engine verwenden.
    Besser den Aufpreise für mehr Speicher für ne schnellere Graka ausgeben.

  • Zitat

    Original von wtf
    HDD Laufwerk und Gehäuse sind nebensache (für mich zumindest)


    Und dann wenn ich wieder Lohn bekomme, 2x Sapphire HD 4770, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 als Crossfire, Kostet ca. 260 Fr.
    und laut Testberichten ziehen die Karten die ATI 4890 locker ab:-) für fast den gleichen Preis Was denkt ihr?


    1. wie xoood erwähnt hat, kommts schon drauf an, was für ne System-HD reinkommt. schon unter den normalen "Magnetfestplatten" gibts Leistungsunterschiede von +/-40% zwischen solchen mit grossen und kleinen Plattern, wie auch 7200 und 5900/5400 RPM. solange man sich ne System-HD im Bereich 500-1000GB aussucht, kann man auch von keinen Mehrkosten für den Speed reden.


    2. mir würde nie im Leben in den Sinn kommen, 2 Low-End-GraKas anstelle einer guten zu verwenden. auch wenn die einzelne insgesamt 10-20% teurer kommt. die 2 sind dann vielleicht in paar Anwendungen schneller, aber in paar anderen Dingen langsamer. vielleicht saufen sie auch mehr Strom als die einzelne? vielleicht hat man auf dem Mainboard und/oder im Gehäuse zuwenig Platz für 2 GraKas? vielleicht blockiert eine der GraKas 1-2 2,5" Slots im HD-Käfig? vielleicht willst du mal ne Karte verbauen, die PCI-E 4x oder PCI-E 8x braucht und ja ... du hast schon beide PCI-E 16x gefüllt? :D


    ausserdem: was für ein Display willst du überhaupt verwenden? bei 22-30" mit 1920x1080/1920x1200 bis 2560x1600 braucht man ordentlich GPU-Power. bei 17-22" mit 1280x1024 bis 1680x1050 reicht auch was günstigeres. also beim Zocken in der nativen Auflösung, meine ich. im Windows- und 2D-Betrieb isses ja fast wurscht ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • es wird ein paar spiele geben die auf der engine von GTA4 aufbauen!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    es wird ein paar spiele geben die auf der engine von GTA4 aufbauen!


    Beispiele? und sind sie für den Threadersteller überhaupt relevant oder gehts nur darum, Recht zu haben?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984