hi
ich hab mal wieder ein problem mit meinem laptop. hatte letzte woche des öfteren ein komisches phänomen. manchmal dauerte es eine halbe ewigkeit beim aufstarten. beim xp ladescreen gings einfach nicht mehr weiter. hatte man aber genug geduld, gings dann trotzdem. wirklich reproduzieren konnte ich es nicht, manchmal ging es normal, manchmal nicht.
am freitag hat er dann ganz den dienst quittiert. immerwieder abstürze die ich nur mit dem hauptschalter resetten konnte.
also habe ich am abend das betriebssys neu aufgesetzt, und bei dieser gelegenheit direkt mal windows7 ausprobiert. aber wirklich sauber formatieren kann man ja nicht mehr bei dieser installation... so schnell kann das ja nicht gehen. naja funktioniert hat es trotzdem und lief auch stabil. am samstag morgen ging das theater aber wieder von neuem los. also nochmals von vorne, diesmal wieder mit xp. wollte normal formatieren, stand aber nach 2h noch immer bei 0%. schnell formatieren ging ohne probleme, ebenso die anschliessende installation.
ich habe jetzt, auf den verdacht einer defekten festplatte hin, mal hd tune am laufen. auf position 7570mb ist das programm jetzt allerdings stehen geblieben/abgestürzt.
gibt es sonst eine möglichkeit die platte zu prüfen, oder ist sie sowiso hinüber? oder könnte es sonst ein problem sein?
grüsse
ps: es ist ein dell xps m1530 mit einer samsung hm320ji hdd
edit: ein quickscan in hd tune läuft ohne probleme durch. fehler werden keine angezeigt.