festplatte hinüber?

  • hi


    ich hab mal wieder ein problem mit meinem laptop. hatte letzte woche des öfteren ein komisches phänomen. manchmal dauerte es eine halbe ewigkeit beim aufstarten. beim xp ladescreen gings einfach nicht mehr weiter. hatte man aber genug geduld, gings dann trotzdem. wirklich reproduzieren konnte ich es nicht, manchmal ging es normal, manchmal nicht.


    am freitag hat er dann ganz den dienst quittiert. immerwieder abstürze die ich nur mit dem hauptschalter resetten konnte.


    also habe ich am abend das betriebssys neu aufgesetzt, und bei dieser gelegenheit direkt mal windows7 ausprobiert. aber wirklich sauber formatieren kann man ja nicht mehr bei dieser installation... so schnell kann das ja nicht gehen. naja funktioniert hat es trotzdem und lief auch stabil. am samstag morgen ging das theater aber wieder von neuem los. also nochmals von vorne, diesmal wieder mit xp. wollte normal formatieren, stand aber nach 2h noch immer bei 0%. schnell formatieren ging ohne probleme, ebenso die anschliessende installation.


    ich habe jetzt, auf den verdacht einer defekten festplatte hin, mal hd tune am laufen. auf position 7570mb ist das programm jetzt allerdings stehen geblieben/abgestürzt.


    gibt es sonst eine möglichkeit die platte zu prüfen, oder ist sie sowiso hinüber? oder könnte es sonst ein problem sein?



    grüsse



    ps: es ist ein dell xps m1530 mit einer samsung hm320ji hdd


    edit: ein quickscan in hd tune läuft ohne probleme durch. fehler werden keine angezeigt.

  • ein quickscan nützt wenig, ausser bei massiven fehlern.
    ich rate dir ebenfalls hutil laufen zu lassen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • ein diskettenlaufwerk hab ich natürlich keines mehr in diesem laptop. gibt ja aber auch ein *.iso file um ne cd zu machen. einfach diese cd erstellen und von dieser aus booten nehm ich an?

  • Zitat

    Original von el-nino
    ein diskettenlaufwerk hab ich natürlich keines mehr in diesem laptop. gibt ja aber auch ein *.iso file um ne cd zu machen. einfach diese cd erstellen und von dieser aus booten nehm ich an?


    Genau so ist es.

  • so, der test ist gelaufen. er hat etliche errors gefunden und am schluss die meldung gebracht: there are some problems with your hdd, please contact your....


    gibts ne möglichkeit die platte noch zu retten (daten sind mir egal), oder muss ich mir eine neue kaufen? passen da handelsübliche 2.5" platten rein?

  • wollte keinen neuen Thread aufmachen ... deshalb hier:


    hier paar Screenshots:
    Seagate Barracuda 7200.11 1.5 TByte


    und jetzt noch was von HD Tune. hab die beiden fraglichen Platten am sekundären Sys direkt am MoBo angehängt und getestet. was meint ihr dazu?


    das Problem ist bei mir halt, dass ich nicht weiss, wie ich die Zahlen zu deuten hab und die gelben Balken machen mir Sorgen ...

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • das ist normal bei denen, die wichtigen drei punkte die du anschauen musst: (05), (C5) & (C6). den rest musst du ignorieren.
    wobei auch bei mir der 05 nen schlechten wert hat, aber die platten laufen seit monaten einwandfrei.


    quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=588772

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich haber hier in einem Laptop eine 80GB FUJITSU MHV2080AT Platte verbaut. Wollte eigentlich neu aufsetzen, da das System so langsam war. Habe davor aber noch überprüfen wollen, ob die HD in Ordnung sei.


    HD Tune Error Scans laufen durch (sehr langsam, teilweise 0.4MB/s). Beim Benchmark bricht die Leistung auf 0.3-0.5 MB/s ein (am Afang) und schwankt zwischem dem Wert und ca. 25MB/s.


    Habe danach mal die Ultimate Boot CD benutzt und paar Scans laufen lassen. Sind am Anfang der HD sehr, sehr langsam. Fehlerhafte Sektoren werden ziemlich viele gefunden.


    HD somit reif für den Müll?

  • Zitat

    Original von Entsafter
    HD somit reif für den Müll?


    Jep

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Das habe ich mir gedacht :gap
    Gut, dass ich nicht formatiert habe. So kann das System noch 1-2 Tage so laufen (Backup wurde zum Glück auch schon längere Zeit regelmässig gemacht).


    Werde wohl eine Samsung HM160HC einbauen.

  • Ich habe auch eine Festplatte, die wahrscheinlich hinüber ist.
    Allerdings handelt es sich um eine nagelneu gekaufte, bei Digitec bestellt.
    Das giibt's doch nicht?
    Verpackt war sie optimal, also auf dem Transport kann das nicht passiert sein.


    Wenn ich sie (1TB Seagate Cuda) zusammen mit den anderen beiden (640GB WDC + 1TB Samsung) dran hänge, dann meldet sich die Samsung nicht mehr. Wenn ich sie zusammen mit der WDC anhänge, meldet sich die eagate nicht, alleine sehe ich keine HD.
    Und sie macht komische klackende Geräusche.


    Mannomann - jetzt einschicken, natürlich auf meine Kosten - ist ja obermühsam! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."