ZitatOriginal von killersushi
Using a new 4-bit prefetch architecture, compared with the DDR-I architecture's 2-bit prefetch, DDR-II can also achieve twice the data rate at the same basic core clock speed, Sogas added. [/I]
Ich bin zwar nicht gerade der RAM-Held, aber wenn ich das richtig interpretiere, vergleicht der sozusagen den Worst-Case bei DDR mit Best-Case bei DDR2. DDR2 wird mit 99%iger Sicherheit ebenso nur 2Bit Pro Takt übertragen. Er redet hier schliesslich von ner Prefetch Einheit, also ne Einheit, die voraussagen soll, welches Bit (oder Byte, hab grad vergessen, wie die organisiert sind) als nächstes gelesen wird. Da diese bei DDR2 jetzt irgendwie genauer (oder so) arbeitet, KANN im Extremfall DDR2 doppelt so schnell sein wie DDR.
Die Verdoppelunug bezieht sich also nicht auf die MAXIMALE übertragungsrate (Burst Zugriff), sondern auf wahlfreie Zugriffe. Genaueres weiss ich auch nicht, es hat mich schon erstaunt, dass DDR2 wirklich mehr Neuerungen bringt als nen höheren takt und ne tiefere versorgungsspannung....
Ich hoffe, ich erzähl hier keinen Scheiss, aber ne Verdoppelung der Maximalen übertragungsrate wird Fast hundert Pro sicher erst mit QDR kommen.