• Zitat

    Original von killersushi
    Using a new 4-bit prefetch architecture, compared with the DDR-I architecture's 2-bit prefetch, DDR-II can also achieve twice the data rate at the same basic core clock speed, Sogas added. [/I]


    Ich bin zwar nicht gerade der RAM-Held, aber wenn ich das richtig interpretiere, vergleicht der sozusagen den Worst-Case bei DDR mit Best-Case bei DDR2. DDR2 wird mit 99%iger Sicherheit ebenso nur 2Bit Pro Takt übertragen. Er redet hier schliesslich von ner Prefetch Einheit, also ne Einheit, die voraussagen soll, welches Bit (oder Byte, hab grad vergessen, wie die organisiert sind) als nächstes gelesen wird. Da diese bei DDR2 jetzt irgendwie genauer (oder so) arbeitet, KANN im Extremfall DDR2 doppelt so schnell sein wie DDR.
    Die Verdoppelunug bezieht sich also nicht auf die MAXIMALE übertragungsrate (Burst Zugriff), sondern auf wahlfreie Zugriffe. Genaueres weiss ich auch nicht, es hat mich schon erstaunt, dass DDR2 wirklich mehr Neuerungen bringt als nen höheren takt und ne tiefere versorgungsspannung....


    Ich hoffe, ich erzähl hier keinen Scheiss, aber ne Verdoppelung der Maximalen übertragungsrate wird Fast hundert Pro sicher erst mit QDR kommen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich trau euch noch nicht so ganz über den Weg :D


    The first spin of DDR technology doubled the performance of standard synchronous DRAM by pumping data bits on both the rising and falling edge of the clock cycle. Macri said the revised version doubles the total bandwidth again by increasing the data fetch from 2 to 4 bits. As a result, the same 100-MHz SDRAM core that became a 200-Mbit/s-per-pin DDR device will jump to 400 Mbits/s per pin with DDR-II.


    Infos von einer anderen Site.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich verschieb den Widerspruch auf morgen :D
    Guets nächtle...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    Denn wirds zeit zu uns rüber zukommen in die EU, oder habt ihr auch probleme mit den menschenrechten, wie die türken?!



    Für was den in die EU? Damit es noch teuerer wird? Ihr dürft nie die 16% Mwst vergessen

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Meine Geforce3 Ti-200 reicht noch für jedes Spiel völlig aus es ist doch schwachsinn jetzt ein neue Grafikkarte für 450.- ! zu kaufen.


    Aber seit ich bei NFS HP2 mit 1024x768 und 32Bit die Details nicht 100% auf Maximal einstellen kann, damit's nicht ruckelt (und das notabene mit dem P4@2820)
    bin ich da anderer Meinung ;) (bis vor kurzem hatte ich auch ne GF3 Ti200)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • -Also imo würde es nicht mehr DDR heissen wenn das 4 Paeckchen wären..
    -Prefetch ist doch so ein vorhersage dings, evtl. überlegt sich der Ram jetzt schon die nächsten 4 Schritte.
    -

    Zitat

    DDR-II will also hit impressive clock rates (200, 266 and 333MHz, or "DDR400", "DDR533" and "DDR667" (Figure 4). There's a preliminary spec inside of JEDEC now, but the spec won't be final until late this year. Note, though, that there will be evaluation modules available for verification testing by the second half of the year. After the spec if finalized, it will still take some time for the manufacturing ramp and all the validation testing that needs to be done.

    von http://www.gen-x-pc.com/new_rambus_and_ddr_info.htm ^Die würden nicht von DDR400 bei 200Mhz Physikalischem Takt reden wenn DDR II 4 Paeckchen pro Takt verschicken würde.
    -eine möglichkeit wäre natürlich das man auf PC Mobos gerade in einem Schritt mit der Einführung von DDR-II die Busbreite und somit die theoretische Bandbreite verdoppelt.
    -

    Zitat

    The evaluation platforms use Micron components and modules, as well as internally-developed memory controllers and signal analysis software. The DDR-II platform is performing at 533 Mbps per pin and achieving a system bandwidth of 4300MB per second. "With this system, we have been able to fully characterize the DDR-II memory channel performance while operating in a system environment," added Lee. "While the industry adoption of DDR-II in high volume is not expected until late 2003 and early 2004, our customers benefit from our early system analysis work. Micron will enable our customers to effectively utilize DDR-II memory technology in the same manner as we have DDR-I."


    The DDR400 platform is performing at 400 Mbps per pin and achieving a system bandwidth of 3200MB per second. "DDR400 is an incremental speed increase over DDR333 and we have several customers who are developing DDR400 platforms while using our engineering support," stated Lee. "As the leader in this area, we have also defined the DDR400 memory channel and are providing enabling system-level technology for them."

    von http://www.micron.com/content.…News/Year+2002&edID=21242
    ^Die sagen da oben das die 266 Mhz DDR-II Plattform mit 4300MB/s performt, also müssen es 2 Päckchen sein imo.
    Bääh blödes JEDEC wil unbedingt das man Member wird :(.

  • Zitat

    Original von kNt
    ^Die sagen da oben das die 266 Mhz DDR-II Plattform mit 4300MB/s performt, also müssen es 2 Päckchen sein imo.
    Bääh blödes JEDEC wil unbedingt das man Member wird :(.


    Genau. Es steht ja schliesslich auch, dass per Pin 533Mbps erreicht werden, also 2 x 266MHz. Und so viel erreicht auch DDR :)


    Und nun sehn wir auch wem wir die ganze Verwirrung verdanken. Nämlich all denen die bei DDR 266 schreiben, es laufe mit 266MHz *grrrrrrrrrrrrrr* :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Den empfehl ich nur eins :wand :wand :wand :wand :wand

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • A Propos Preise, wenn man die Offiziellen P4 Preissenkungen studiert, merkt man eins doch sehr schnell. Während ein 2.8 bei 1000 Stück noch 400 Dollar kosten soll (hier in der Schweiz ca. 660.-), kostet ein 3.06 Ghz bloss 100 Dollar mehr (508 Dollar) während hier in der Schweiz das Ding aber gleich 400.- mehr kostet, was ca. 700 Dollar entsprechen würde.


    Das beweisst wieder einmal mehr, dass wir hier in der Schweiz einfach immer noch voll verarscht werden und viel zu viel bezahlen. Wer daran schuld oder verantwortlich ist weiss ich auch nicht, ich weiss nur eins, der 3.06Ghz dürfte hier nicht mehr kosten, als der 2.8Ghz noch vor einer Woche gekostet hat. Nämlich etwa 850.-


    Das find ich eine beschissene Schweinerei.

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Das find ich eine beschissene Schweinerei.


    Ich nenne das Marktwirtschaft :)
    "Early adopters" MUSS man einfach schröpfen, war, ist und wird immer so bleiben...


    Ausserdem sind die Preissenkungen noch ziemlich jung, und bis sich die über die Distributoren bis zu den Händlern gesprochen haben, dauerts halt ein paar Tage/Wochen.
    Interessant auch, das Funcomp und Steg sie noch nicht im Angebot haben. Ich wette fast drauf dass noch kein Shop liefern kann...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    A Propos Preise, wenn man die Offiziellen P4 Preissenkungen studiert, merkt man eins doch sehr schnell. Während ein 2.8 bei 1000 Stück noch 400 Dollar kosten soll (hier in der Schweiz ca. 660.-), kostet ein 3.06 Ghz bloss 100 Dollar mehr (508 Dollar) während hier in der Schweiz das Ding aber gleich 400.- mehr kostet, was ca. 700 Dollar entsprechen würde.


    Achja.... Also CHF 400.- sind etwa 250 US $.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der Preist 3.06 fällt ja täglich. Jetzt ist er doch nur noch knapp über 1000.-



    1000.- wo leben die eigntlich :achdufresse



    Klar, Intel ist jetzt eindeutig besser als AMD aber so zu übertreiben ist echt eine Schweinerei :applaus


    Intel füllt zum letzten mal Ihre Kreigskassen, dannach kanns nur bergab gehen. Ohne 0.9 micro kriegst den nicht mehr weiter zumal die Verlustlesitung mit 80Watt :wow schon sehr am Limit ist. Im vergleich dazu sind die AMD CPUs recht kühl. Zumal ein XP 1800+ 0.13 nur 51Watt Verlustleistung hat und sich serh gut übertakten lässt.

  • Hehe wieso sind P4 Systeme immer noch leiser als AMD?


    Du meinst doch 90nm also 0.09um *klugschiess* :D


    Naja ich fände es Toll wenn der Hammer 20 mal schneller als ein P4 währe und 20 Watt abwärme hätte. Doch es wird nicht wirklich so sein.

  • Nunja, also leiser sind die nicht.


    Eins musst du dir klar sein der 3.06 hat über 80 Watt Verlustleistung , so wird auch klar, dass Intel gezwungen ist spezielle Kupferkühler beizulegen.


    Hatte schon x P4 und Athlon XP zusammengestellt und mit dem Artic Cooling Super Silent Pro TC sind die wirklich nicht leiser oder lauter so ziemlich gleich.


    Jetzt mit den neuen Tbred z.B der 1800+ da ist der eindeutig leiser, da der kühler mit weniger als 1000RPM läauft. XP 1800+ Verlustleistung max 54 Watt


    Das ist wohl immer noch ein Gerüch.

  • Naja ein Boxedlüfter eines P2.26 ist merklich leiser als einer eines 1800+ und der 2000+ ist ja wohl eine wahre turbine. Klar ist die Verlustleistung grösser, aber der Wärmeübergang beim Intel ist viel besser