langes netzwerkkabel

  • hi leute


    wir planen eine outdoor lan. um auch eine verbindung ins internet zu haben brauchen wir ein relativ langes netzwerk kabel. wlan kommt nicht in frage. die maximale länge gibt wikipedia mit 100m an. uns reichen aber 40m, sollte von daher schonmal kein problem sein. wir planen aber, 2x ein 20m patchkabel zu verwenden und diese mit einem verlängerungsadapter zu verbinden. über dieses kabel wird nur die verbindung ins internet hergestellt. reichen für diese länge patchkabel mit cat.5e?



    grüsse

  • du kannst doch einfach normale Pat.5er nehmen...
    oder hast du etwa internetanschluss schneller als 100mbit?
    das kabel kann so lang sein wie es mag, ob du jetzt 100m oder 1000m lang machst, wird es kaum einen unterschied machen.
    100m mehr oder weniger kratzt den servern weniger, die distanz zu denen ist meistens sowieso mehrere 100km...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • es wäre schön wenn JackCarter recht hätte ;)
    Die Länge für ein Kupferkabel sollte 100m nicht überschreiten (130m funktionieren gerade noch so) und mit diesen 100m ist Installationskabel gemeint, Patchkabel sollten nicht länger als 60-70m sein, wegen dem kleineren Querschnitt.


    BTW: Cat5e ermöglicht 1Gbit/s und nicht nur 100 MBit/s


    @ el-nino:
    Das ist kein Problem und wird fuktionieren

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • JackCarter:
    Du hast ja schon ne grosse Klappe, aber wenn man von der Materie keine ahnung hat sollte man Wikipedia kontaktieren oder die Klappe halten.


    Server die mehrere kilometer auseinander liegen sind mit Glasfaser verbunden.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • boah, halt doch du die klappe!
    ich habe recht! 100m sind kein Problem und er will nur 40m machen!!!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    boah, halt doch du die klappe!
    ich habe recht! 100m sind kein Problem und er will nur 40m machen!!!


    Vorschulalter-Kind oder Hochpubertär?


    LOL

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von JackCarter
    das kabel kann so lang sein wie es mag, ob du jetzt 100m oder 1000m lang machst, wird es kaum einen unterschied machen.


    Zitat

    Original von JackCarter
    ich habe recht!



    :lool

  • hi leute


    so, die 40m netzwerkkabel sind verlegt, verbindung ist gut. allerdings packt es wohl der router nicht, an jedem pc zuverlässig eine ip zu verweisen. neue pcs haben eingeschränkte konnektivität.


    ich habe jetzt das kabel vom router an einem netzwerkport meines pcs angestöbselt. der andere port hängt am switch. ich habe die netzwerkverbindung freigegeben für die anderen user. das funktioniert soweit auch, dass clients über meinen pc ins internet gehen. allerdings scheint es irgendwie immer erst "durchschalten" zu müssen. wenn man auf einem client z.b. firefox startet, dann kommt erst eine meldung dass kein internet verfügbar ist. mit 1-2x akutalisieren baut er dann aber doch eine verbindung auf. wenn die verbingung längers traffic beansprucht (z.b. wow spielen), funktioniert das einwandfrei.


    gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen? mein netzwerkport der am switch hängt hat die ip 192.168.0.1. habe diese auch schon als standart gateway sowie als dns auf einem client definiert. hat aber keine besserung gebracht. ebenso nicht statische ips.



    wäre um schnelle hilfe dankbar ;)

  • hast du n normalen switch dazwischen
    oder hast du n router zur hand mit einem wan port und irgendwelchen "normalen" ports?


    dann schliess doch deine 40m verbindung an den wan port und den rest an die restlichen ports (evtl mit nem billigen hub/switch erweitern?).


    dann sollte der router schon in der standart konfiguration allen clients normal ne ip zuteilen und automatisch internetzugriffe über den wan port weiterleiten.
    (normalerweise richtet er sich auch n schlauen gateway ein beim wan port)


    hat bei mir schon zig mal funktioniert.
    probiers aus wenn du die möglichkeit hast!


    oder wie sieht das denn bei dir aus? was ist auf der anden seite der 40m verbindung, ein modem? ist der dns server aufm router?
    da kann soviel unterschiedlich eingestellt sein das wir evtl n par infos mehr brauchen. :P


    ansonsten viel glück und spass beim zocken. spielt ihr diese wocheende?

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

    Einmal editiert, zuletzt von WebGhost ()

  • Regnets bei euch nicht? :gap


    Übrigens ne geile Idee.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • doch hat geregnet, und es ist ganz schön frisch im moment ;) allerdings ist es ein "Denn" - keine ahnung wie man dem sonst sagen soll - so eine art riesige garage wie man sie auf einem bauernhof hat. ist somit überdacht, aber man kann vorne und hinten tore öffnen, die über die ganze wandfläche gehen.


    so kalt ist es:

  • Hehe, find ich einfach nur klasse.
    Muss ich auch mal vorschlagen...;) Dann aber bei angenehmerem Wetter.:P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Zitat

    Original von el-nino
    ein kollege meinte, man könne nicht 2 router "hintereinander" betreiben. also ich kann nicht einen zweiten router mit dem wan port am lan port eines andern routers betreiben. stimmt das?


    Nein, das sollte kein problem sein. Betreibe das selber seit langem. Je nach Konfiguration habe ich manchmal 2 Router nacheinander:
    ADSL-Router <--> WRT54GL <--> D-link Wirelessrouter


    Der D-Link Wirelessrouter hat die Firewallregeln so gesetzt, dass er keinen Zugriff auf IPs des WRT54GL zulässt, ausser auf den WRT54GL selbst. Dies deshalb weil meine PCs am WRT54GL sind und der D-Link Wirelessrouter für die Nachbarn ist und diese natürlich keinen Zugriff auf meine PCs haben sollen.

  • Zitat

    Original von manitou
    Nein, das sollte kein problem sein. Betreibe das selber seit langem. Je nach Konfiguration habe ich manchmal 2 Router nacheinander:
    ADSL-Router <--> WRT54GL <--> D-link Wirelessrouter


    Wenn alle das Selbe Subnetz haben wird das bestimmt nicht funktionieren. Und da die meisten Router, ohne Anpassung der Konfiguration, 192.168.1.0/24 haben, funktioniert das nicht.


    2 Lösungsansätze:
    1: Jedem Router ein eigenes Subnetz zuweisen.
    2: Einfacher, jedem Router hinter dem Ersten, den DHCP-Server deaktivieren und dann nichts am WAN-Port antecken, sondern alle übers Lan. Dann fungiert der "zweite" einfach als Switch und das Problem sollte gegessen sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    1: Jedem Router ein eigenes Subnetz zuweisen.
    2: Einfacher, jedem Router hinter dem Ersten, den DHCP-Server deaktivieren und dann nichts am WAN-Port antecken, sondern alle übers Lan. Dann fungiert der "zweite" einfach als Switch und das Problem sollte gegessen sein.


    Dieses Wissen habe ich natürlich vorausgesetzt. :gap


    Übrigens kann man so auch alte ADSL-Router mit Wireless-LAN als Access-Point missbrauchen: einfach für den ADSL-Router eine LAN-IP im Subnet des neuen Routers wählen und dann noch den DHCP-Server des ADSL-Routers deaktivieren. Es würde auch ohne das Ändern der LAN-IP gehen (wenn diese in einem anderen Subnet ist), nur hat man dann keinen Zugriff auf das Webinterface um z.B. die SSID oder den Wireless-Key zu ändern. Alte ADSL-Router gibts ja immer wieder für 1.- auf Ricardo ;)

  • so, die lan ist vorbei und bis auf das etwas mühsame surfen im netz hat alles funktioniert.


    eine lösung wäre für die zukunft aber dennoch interessant. unser problem war ja der router, welcher einfach nicht zuverlässig ips vergeben hat. wir hatten dauernd pcs welche keine ip zugewiesen bekamen. einen router dann als "switch" definieren? was soll mir das bringen? switches hatten wir ja genug.


    ich dachte mir eben, einen zweiten router einzubauen, der für sich selbst eine ip vom bestehenden router holt, und danach hinten weiter ips verteilt. oder gibt es eine einstellung in windows um die internetverbindung sauber freigeben zu können?