Zeit ersparniss

  • Ich will mich erkundigen, ob es möglich ist. Ein Pogramm zu schreiben das auf Jobbörsen, die Job angeboten sammelt. Inklusive die Adressen des Arbeitgebers und das Ganze in eine Datenbank schreibt. Um sie weiter zu verwenden.
    Um eine Zeit ersparniss zu bekommen.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ja.


    aber vermutlich illegal...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • illegal nicht aber doch aufwändig zu programmieren. Über welchen Zeitrahmen willst du die daten denn sammeln?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Für dich selber sammeln ist AFAIK nicht illegal. Du darfst die gesammelten Daten halt einfach nicht dann irgendwo veröffentlichen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wenn die daten sowieso öffentlich zugänglich sind (ohne login oder so) dann darf man das soweit ich weiss... nett ist es allerdings nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Websitebetreiber was dagegen unternehmen wird wenn er merkt, dass das im grossen Rahmen betrieben wird (Bot-schutz)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    illegal nicht aber doch aufwändig zu programmieren. Über welchen Zeitrahmen willst du die daten denn sammeln?


    Also so lange ich arbeitslos bin.




    Wie lange würde so was dauern um es zu Programmiern und hätten ander User ebnen Falls ein Intresse an so einem Script!

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

    2 Mal editiert, zuletzt von c-64 ()

  • Die Reproduktion, Übermittlung, Änderung und/oder Verknüpfung des Online-Marktplatzes für öffentliche und/oder gewerbliche Zwecke in jeglicher Form sind ohne vorgängige schriftliche ausdrückliche Zustimmung der Anbieterin ausdrücklich verboten. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich geahndet.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von c-64
    von wo hast du das ?




    So ne Klausel findet sich auf den meisten solchen Seiten. Meist steht da noch was ausdrücklicheres à la "das digitale auswerten der hier veröffentlichten Inhalte, besonders aber nicht ausschliesslich für Datensammlungen, etwa durch Bots oder Crawler ist verboten".


    Ob das allerdings gesetzlich haltbar ist weiss ich nicht: Nur weil man was schreibt muss es ja nicht Gesetzeskonform sein...


    EDIT: Ob der Thread-Titel und die Arbeitssituation eine entfernte Beziehung zueinander pflegen? :gap


    EDIT2:


    google is ja sooooooo schwer


    http://www.google.ch/search?q=…official&client=firefox-a

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Die Reproduktion, Übermittlung, Änderung und/oder Verknüpfung des Online-Marktplatzes für öffentliche und/oder gewerbliche Zwecke


    Wie gesagt, für private Zwecke unbedenklich. Aber veröffentlichen würde ichs nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Wie gesagt, für private Zwecke unbedenklich. Aber veröffentlichen würde ichs nicht.


    Hmm dann könnte man ja prinzipiell einen Crawler / Bot für "privat" machen, den aber wiederum verteilen oder ganz einfach als Open Source gestalten...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm wozu soll denn so ein Programm überhaupt gut sein?


    hast du vor per serienbrief einfach mal alle arbeitgeber anzuschreiben?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ich würde mal schätzen wenn du nur die Software zum crawlen anbietest und keine Webseite mit den Angeboten bist du sicher auf der sicheren Seite.

  • Wenn du das gewünschte Programm fertig hast, gehst du damit zu irgend einem BI Anbieter, stellst dich und das Programm vor, er wird dir garantiert einen Job als DWH Spezialist anbieten. :skull

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wenn du das gewünschte Programm fertig hast, gehst du damit zu irgend einem BI Anbieter, stellst dich und das Programm vor, er wird dir garantiert einen Job als DWH Spezialist anbieten. :skull


    Meinst du wirklich? Weil so schwer ist das doch nicht oO


    ich kenne mehrere solche ähnliche Implementationen... (nicht für Jobs)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab mal vor so ca 3 Jahren so was geschrieben, ein Metacrawler, der verschiedene Jobboersen abgeklappert hat und die Resultate dann wieder als Linkliste darstellt.


    So lange du das für den Eigengebraucht verwendest, ist das unbedenklich, ausserdem crawlt der ja nicht wirklich sondern macht fast genau das gleiche wie ein Mensch, einfach automatisch: Suche nach Stichwort und dann die ersten 20 Links anklicken oder so.


    kann sonst mal schauen, ob ich den noch finde.


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()