der transparente Kunde bei Sw**m

  • Hallo zusammen
    Vielleicht bricht ja im fortgesetzen Alter ein wenig die Paranoia durch...aber was haltet Ihr davon?
    Nachdem ich meinen Internet Provider von S**e zu S**m gewechselt habe, installierte ich den zur
    Verfügung gestellten Router. Da auf der Registrierungs-Bestätigungsseite nirgends die UserID für den
    Router sichtbar war (ok, ok, es war admin ;-) habe ich die 0800 Nummer angerufen.


    "Guten Tag, ich würde gerne das Passwort des Routers wechseln." S**m: "Ach, das kann ich für Sie tun"
    "Ich würde auch gerne den Namen des Wirless Netwerkes ändern und das Wireless Passwort." S**m: "Ach, das kann ich für Sie tun"


    Schweigen meinerseits – dann meine Frage: "Da heisst, Sie sehen nicht nur meine Provider-Zugangs- UserID & Passwort , sondern auch vom Router und vom Wirless im Klartext?" S**m: "Ja klar, das bieten wir als Kundenservice an."


    Hmm, vielleicht habe ich ja gepennt in Systemtechnik, aber wer die UserID und Passwort vom Router hat und die entsprechenden Tools, der ist drin, nicht?!
    Genauso frage ich mich, wie ich meine Sorgfallspflicht erfüllen soll, wenn das halbe Call Center die Wirless Zugangsdaten zu meinem Router hat?
    Danke für Euer ernstgemeintes Feedback.
    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • ehm, die verstossen gegen xx Datenschutzgesetze ;) sprich sie dringen in deine Privatsphäre ein, was sie auf überhaupt keinen fall dürfen (auch nicht wenn vertraglich in den AGB festgehalten).


    ich würde sofort kündigen mit dem vermerk, dass sie in deine privatsphäre eindringen und dies gegen das CH gesetz verstösst. falls sie schwierig tun mit kündigungsfrist, einfach rechtschutz anrufen und den anwalt das überlassen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()


  • Hmm vielleicht könnte man dann vor Gericht argumentieren, die Sorgfallspflicht werde von der SC übernommen.. sie würden schliesslich die Hardware inkl. Wireless Security Einstellungen verwalten.


    Ausserdem, etwas ein bisschen anderes:
    Vor ein paar Jahren noch habe ich mal um das neue Bluewin ADSL eines Bekannten zu testen unsere Logindaten verwendet. Notabene an einer anderen Telefonzentrale angeschlossen - und es funktionierte.
    Nun frage ich mich... loggen die den User oder loggen die den Anschluss, d.h. die Telefonnummer? Wer ist wann Schuld? oO Man könnte sonst ja auch die ADSL/VDSL Logins von Leuten klauen (Social Engineering, what ever) und dann über die alle schönen illegalen Dinge betreiben... :gap



    Zitat

    Original von JackCarter
    ehm, die verstossen gegen xx Datenschutzgesetze ;) sprich sie dringen in deine Privatsphäre ein, was sie auf überhaupt keinen fall dürfen (auch nicht wenn vertraglich in den AGB festgehalten).


    ich würde sofort kündigen mit dem vermerk, dass sie in deine privatsphäre eindringen und dies gegen das CH gesetz verstösst. falls sie schwierig tun mit kündigungsfrist, einfach rechtschutz anrufen und den anwalt das überlassen.


    Was ich tun würde, wenn ich es könnte, wäre deine Posts zu verstecken... (so wie man im MSN Leute blockiert).


    Ich würde ganz sicher nicht so reagieren.


    Was ist, wenn der Vertrag festhält, dass man der SC das Recht gibt die Passwörter zu setzen und ggf. sogar einzusehen, die SC sich aber verpflichtet dies nicht zu missbrauchen?


    I.d.R. handelt es sich nur um Verstoss gegen Datenschutzgesetze wenn man die andere Partei nicht darüber informiert respektive deren Einverständnis holt. Zusätzlich gilt bei AGBs die Unüblichkeitsklausel, d.h. wenn eine normale natürliche Person etwas (online) kauft und in der AGB steht etwas, was nicht erwartet werden konnte, dann gilt es unter Umständen nicht (das kann man dann vor Gericht aushandeln).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ja, wenn ich könnte, würde ich deinen internetzugang sperren lassen...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ja, wenn ich könnte, würde ich deinen internetzugang sperren lassen...


    ou ich hab jetzt auch grad Bock auf präpubertäres off-topic geflame :tongue


    [SIZE=7]wenn ich könnte hätte ich deinen Eltern ein Kondom geschenkt - bevor es zu spät war.[/SIZE]

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • weisst du es ist meine MEINUNG, wenn sie dir nicht passt, dann halt einfach dein finger von der tastatur!
    meinst du etwa ich möchte bei einem provider sein, der sich in meine Privatsphäre einmischt oder controlle über meinen wireless router/netzwerk hat?
    ich würde mich nicht wundern, wenn die noch anschauen was du so runterlädst und rauflädst... falls du irgendwann einmal ein problem hast mit geschwindigkeit kommen die dann immer wieder mit deiner STATISTIK daher, als ob das den support mitarbeiter irgendetwas angehen würde.


    aber bitte, wenn du das vorgehen diese firma magst, dann schliess dort dein abo ab! ansonsten behalte deine drecks meinung für dich, wenn nicht danach gefragt wird!!!

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • ... die meisten Router kann man reseten, und dann ist ein standard Passwort vorhanden... DAS kann man bei dem Swisscom Router nicht und DAS finde ich doch mal nicht schlecht.
    Schon mal so weit überlegt?! Wahrscheinlich nicht, kann ich mir auch nicht anders vorstellen. :gap

  • Zitat

    Original von JackCarter
    weisst du es ist meine MEINUNG, wenn sie dir nicht passt, dann halt einfach dein finger von der tastatur!
    meinst du etwa ich möchte bei einem provider sein, der sich in meine Privatsphäre einmischt oder controlle über meinen wireless router/netzwerk hat?
    ich würde mich nicht wundern, wenn die noch anschauen was du so runterlädst und rauflädst... falls du irgendwann einmal ein problem hast mit geschwindigkeit kommen die dann immer wieder mit deiner STATISTIK daher, als ob das den support mitarbeiter irgendetwas angehen würde.


    aber bitte, wenn du das vorgehen diese firma magst, dann schliess dort dein abo ab! ansonsten behalte deine drecks meinung für dich, wenn nicht danach gefragt wird!!!


    Bei welchem Provider bist den du?

  • Zitat

    Original von BLJ


    ou ich hab jetzt auch grad Bock auf präpubertäres off-topic geflame :tongue
    (...)


    Ich korrigiere mich: egozentrisch und vollpubertär.


    Zitat

    Original von JackCarter
    weisst du es ist meine MEINUNG, wenn sie dir nicht passt, dann halt einfach dein finger von der tastatur!
    meinst du etwa ich möchte bei einem provider sein, der sich in meine Privatsphäre einmischt oder controlle über meinen wireless router/netzwerk hat?
    ich würde mich nicht wundern, wenn die noch anschauen was du so runterlädst und rauflädst... falls du irgendwann einmal ein problem hast mit geschwindigkeit kommen die dann immer wieder mit deiner STATISTIK daher, als ob das den support mitarbeiter irgendetwas angehen würde.


    aber bitte, wenn du das vorgehen diese firma magst, dann schliess dort dein abo ab! ansonsten behalte deine drecks meinung für dich, wenn (ich) nicht danach (frage) gefragt wird!!! (elfelf 11111 leet 1337)


    Und weils so schön ist gleich noch mal:


    weisst du es ist meine MEINUNG, wenn sie dir nicht passt, dann halt einfach dein finger von der tastatur!


    --
    Versuchst du absichtlich Leute zu rechtlichen Problemen zu verhelfen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    8 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Nochmals OT: Als ich wäre dafür dass Jack auch ein Custom-Rang bekommt, so wie ich damals, als ich noch der kleine Troll war. :D
    Aber Jack hab ich leider bei Weitem nicht erreicht. ;(
    (Obwohl ich wahrscheinlich gut 10 Jahre jünger war, als er jetzt sein sollte :D)

  • Ist neu, geht aber so, weil die ne Management Soft haben für all die Router. Geht aber teils mit alten Router nicht. Aber hat schon was gutes, dann können die Leute nicht mehr ihre Passwörter verhängen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ist neu, geht aber so, weil die ne Management Soft haben für all die Router. Geht aber teils mit alten Router nicht. Aber hat schon was gutes, dann können die Leute nicht mehr ihre Passwörter verhängen.


    Genau. Und wenns einem nicht passt kauft man sich einfach ein anderes Endgerät, z.B. von Zyxel und schon hat man seine vermeintliche Privatsphäre wieder ;)


    Ich finde es auch nicht so sexy, für mich selber möchte ich so was nicht. Aber für den normale Benutzer ist es eigentlich super, einstecken und sie können loslegen ohne was zu konfigurieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für Eure Antworten...und Workarounds... es scheint also wirklich so, der gläserne Kunde.
    Derweil bin ich immer noch auf der Suche nach den AVBs (wo diese Legitimierung drinsteht), die ich nicht erhalten habe.


    Naja.


    Wenigstens haben die mir noch ein VDSL Modem geschickt um mir dann mitzuteilen, dass keine VDSL Leitungen mehr frei sind. :schimpf


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Genau. Und wenns einem nicht passt kauft man sich einfach ein anderes Endgerät, z.B. von Zyxel und schon hat man seine vermeintliche Privatsphäre wieder ;)


    Ich finde es auch nicht so sexy, für mich selber möchte ich so was nicht. Aber für den normale Benutzer ist es eigentlich super, einstecken und sie können loslegen ohne was zu konfigurieren.


    von diesem punkt her angeschaut, muss ich wohl zu stimmen, da bringt dies wirklich etwas.
    es ist einfacher, wenn der support es "kurz" configuriert als einer der zwei linke hände hat und keine ahnung / geduld das handbuch zu studieren. wobei es auch router gibt, welche irrsinnig schwer zum laufen zu kriegen sind, sobald man ein paar dinge speziell einstellen möchte - jedenfalls meiner erfahrung nach.
    jedoch verlieren mit diesem dienst einige studies einen gut bezahlten nebenverdienst.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • entlastet den helpdesk der swisscom wohl massiv.


    und die paar querschläger mag swisscom wohl verkraften können müssen wollen, da man vom prinzip her wohl einfach am einfachsten damit fährt..

  • Kauf dir ein WRT54GL oder ein ähnliches Gerät, von Vorteil eins wo's DD-WRT gibt. Dann einfach die Einwahldaten per PPPoE dort einfügen und du kannst selber über deine Einstellungen und Co. verfügen. Ist einfach und kostet max. 75.- im Falle des WRT54GL.

  • Ich verstehe das Vorgehen recht gut... Es gibt so viele Leute die irgendwann mal ihr Login vom Router vergessen/verlireren... das ist einfach mühsam. Wenn die das mit einem Klick wiederherstellen können find ich es eigentlich ok. Dass das Passwort ausgelesen werden kann ist nicht optimal ... aber was solls. Ausserdem könnt ihr auch selber die WLAN- sowie Router-Zugangsdaten im Online-Kundencenter der Swisscom ändern und so zum Beispiel für Bekannte/etc das Zeugs einrichten wenn die's nicht selber hinbekommen.

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von Peanut
    Ich verstehe das Vorgehen recht gut... Es gibt so viele Leute die irgendwann mal ihr Login vom Router vergessen/verlireren... das ist einfach mühsam. Wenn die das mit einem Klick wiederherstellen können find ich es eigentlich ok. Dass das Passwort ausgelesen werden kann ist nicht optimal ... aber was solls. Ausserdem könnt ihr auch selber die WLAN- sowie Router-Zugangsdaten im Online-Kundencenter der Swisscom ändern und so zum Beispiel für Bekannte/etc das Zeugs einrichten wenn die's nicht selber hinbekommen.


    Das ist nur teils richtig... man kann's zwar im Online-Kundercenter ändern, aber die Modem Einstellungen wie eben Wlan o.ä. müssen vom betroffenen Anschluss her geändert werden! Hat mir auch schon ein Strich durch die Rechnung gemacht ;)

  • kann man das ganze nicht auch im kundencenter deaktivieren? ich meine, so eine option gesehen zu haben als ich mal die ssid und das passwort auf einem neuen adsl-router von swisscom gewechselt habe.
    was soll eigendlich der scheiss mit s...m und s...e? in der schweiz darf man ja wohl noch den namen von firmen schreiben, solange niemand beleidigt wird oder rufmord betrieben wird. wird sind ja noch nicht ganz so dämlich wie die deutschen mit ihrem abmahnungen.. :stupid


    achja, das mit den fremden logindaten für das adsl geht soweit ich weiss seit ein paar jahren nicht mehr. hab das auch mal gemacht: kollege mit solnet-adsl hatte immer speedprobleme, die für solnet völig unerklärich waren. mit meinen sunrise logindaten waren die plötzlich weg.. nach einem bösen telefon gings dann auch mit solnet..