• Zitat

    Original von kNt
    Hmm dat kost teuer Geld soviele verschiedene Cache grössen zu bauen, ich Frage mich ob das effektiv ist.


    Nö, das kostet doch nicht soo teuer Geld..
    Am eigentlichen Design ändert ja nix, es werden nur halt ein paar KB mehr Speicher "verbaut". Teurer währe es wie bei Grakas iergendwelche Features abzuschneiden(was bei einem CPU sowieso nciht viel Sinn machen würde..)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Doch, ist wirklich zu teuer....
    Intel produziert ja seit ewig immer nur einen Kern für Pentium und Celeron, beim Celeron ist einfach der FSB tiefer und ein Teil des Caches abgeschaltet. So kann man alle Maschinen voll auf die Fertigung eines Kerns optimieren und auf Vollgas laufen lassen.
    Bei AMD ists bei Duron und Athlon anders. Aber da sind 2 verschiedene Kerne keine schlechte Idee, weil sie diese einfach in 2 verschiedenen Werken produzieren können und auch sonst keine weiteren CPUs zu produzieren haben.
    Aber wie sie nun das bei den verschiedenen Hämmerchen machen wollen, ist mir ein wenig schleierhaft. Cache abschalten rentiert bei den Grössen wohl nicht mehr, der macht ja ne Riesenfläche des Dies aus.... verschiedene Grössen fertigen kommt wohl auch nicht wirklich in Frage....
    Naja, wir werdens sehen, hoffe ich :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Boah auf www.planet3dnow.de ist zu lesen

    Zitat

    das Packaging des Athlon64 wird wesentlich komplizierter und dementsprechend teurer, der erwartete Preis für ein Athlon64-System wird sich zwischen 1.600 und 2.300 Dollar bewegen


    Das ist ja verdammt viel Geld oder meinen die ein ganzes Sys mit Graka usw. Wohl kaum oder??
    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Devils
    Boah auf www.planet3dnow.de ist zu lesen


    Das ist ja verdammt viel Geld oder meinen die ein ganzes Sys mit Graka usw. Wohl kaum oder??
    Was meint ihr dazu?


    Das würd mich jetzt aber auch interessieren! :angst
    2300 Dollar, das ist ja wahnsinn!!!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Epic optimiert UT 2003 für den Athlon 64. Jetzt äußerte sich Tim Sweeney gegenüber der Website Evil Avatar zur erwarteten Leistungssteigerung: "Bei der reinen CPU-Leistung ist der Athlon 64 gegenüber gleichgetakteten AMD-Prozessoren circa 15 Prozent schneller, wenn Sie herkömmliche 32-Bit-Anwendungen benutzen. Mit 64-Bit-Anwendungen erreicht man eine Leistungssteigerung von 30 Prozent, da die Compiler wegen der verdoppelten CPU-Registerzahl optimierten Code generieren können. Wir haben noch keine Benchmark-Tests für UT 2003 durchgeführt, gehen aber von einem Faktor von unter 30 Prozent aus. Die Grafikkarten beschränken den möglichen Leistungszuwachs noch erheblich."

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • ja super ich will mir aber nicht nochmal ein UT kaufen müssen.... gibz das hoffentlich auch als patch und noicht nur als neues game ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hab mal irgendwo gelesen das es ein ca. 38MB patch geben wird.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • @sharky
    wer hat n dir den seich verzapft dass ein Hammer 32bit langsamer ausführen würde als ein reiner 32bit Prozessor???
    lolz. kannst mir sagen warum ein 1.2GhZ Athlon dann langsamer ist als ein 1.2GhZ Preview Sledgehammer, welcher so schnell wie ein 2GhZ Piv NW 100FSB ist?
    ... der Hammer emuliert keinen 32Bit prozessor.
    der Hammer ist ein 32Bit UND ein 64Bit Prozessor!
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich hätte da mal wieder was!


    Wieder einmal haben wir aus den dunklen Quellen des Webs Informationen erhalten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. In diesem Falle handelt es sich um Facts zu kommen AMD CPUs bzw. K8-Chipsätzen. Demach können folgende Punkte angenommen werden.


    Der Übergang von K7 zu K8 soll im ersten Halbjahr 2003 erfolgen (erste Auslieferungen Q1 2003, Massenlieferung Q2 2003).


    K7 (FSB- und L2 Cache-Entwicklung)



    Thoroughbred 2400+, 2600+, 266MHz FSB, 256KB L2 Cache
    Thoroughbred 2700+, 2800+, 333MHz FSB, 256KB L2 Cache
    Barton 2800+, 3000+*, 3200+*, 333MHz FSB, 512KB L2 Cache
    *) K7 AMD Athlon XP 3000+ (Barton Core) benötigen neue Specs hinsichtlich der Kühlung (Therm. Widerstand < 0.60 °C/W)
    K8 Zukunftspläne:



    "ClawHammer", 333FSB, 1MB L2 Cache, 0.13u SOI
    "Paris", 333FSB, 256KB L2 Cache, 0.13u SOI
    "San Diego", 333MHz FSB, 512KB L2 Cache, 0.09u SOI
    Desweiteren scheint man bei AMD wohl wohl die Möglichkeit zu prüfen, den FSB-Takt auf 400 MHz (200 MHz DDR) zu erhöhen. Die JEDEC ist hier das Zünglein an der Waage, da es noch nicht sicher ist, dass DDR400 in die DDR-I Specs integriert wird.


    Neuerungen von VIA KT400 auf KT400A:



    Merkliche Performance Verbesserung
    Möglichkeit, den Speicher mit DDR400 zu betreiben (bei 333 MHz CPU)
    K8 Chipsätze:



    AMD: 8151, 8131 w/ 8111
    VIA: K8T400M, K8M400 w/ 8237
    SiS: 755, 760 w/ 964



    *direkt von p3d übernommen*

  • *WilleinSanDiego* :P


    Dauert aber wohl noch eine Weile; gut für mein Budget, dann kann ich endlich meine Hardware amortisieren... ;D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!