Da ich mir langsam aber sicher auch mal Gedanken darüber machen sollte, wie meine Karriere weitergehen soll und ich den Thread von Pyro nicht "besudeln" will, mache ich hier meinen eigenen Thread auf.
Mit 21 (und diesen Sommer) 22 Jahren habe ich in meiner Karriere "nur" die Informatikerlehre erreicht. Ohne BMS.
Relativ bescheiden also. In der Praxis bin und war ich nur im Support (1st und 2nd Lvl) tätig, was auch nicht das Beste für den Informatiker ist. (Klar, die braucht's auch, aber nach einer Weile hat man's gesehen.)
Gibt es neben der Fachhochschule und dem Studium noch andere Alternativen, sich auf dem Markt attraktiver zu machen?
Aufgaben machen und lernen kenne ich seit Lehrbeginn bzw. nach Sekundarabschluss nicht mehr *g* Jedenfalls nicht so wie ich das zur Sekundarschulzeit wirklich gemacht habe.
Ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich mich nicht an eine BM wage, geschweige denn eben FH oder Uni.
Ich dachte an Zertifizierungen. Aber inwiefern macht man sich dadurch interessanter? Ist ein Informatiker mit 5 - 6 Zertifizierungen attraktiver als ein Studiumabgänger?
Ich habe eher das Gefühl -> Nein; Und nicht nur das. Es ist wohl auch kostenintensiver?
Hat jemand Erfahrung mit HF? Höhere Fachschule? Weiss nur vom Hören sagen, dass diese Ausbildung praxisbezogener sei?
Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass das Ansehen solcher HF-Abgänger nicht gleich hoch ist