Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einen Starcraft 2 Thread, aber der ist schon 2-3 Jahre alt und da gings noch darum ob und wann das spiel rauskommt.
Also mal auf aktueller Ebene:
seit Mitte Februar ist ja die Beta draussen. Sie endet vorest am 7.6. (blizzard führt soft- und hardware updates durch), geht nach ein paar wochen dann nochmal online bis kurz vor Release vom ersten Teil, Wings of Liberty, der Trilogie Starcraft 2.
Naja es gibt viel zu disktutieren, ich schmeiss jetzt mal paar Sachen in die Runde.
Aber vorweg noch: Wer zockt Starcraft 2? Und wie aktiv/ernst?
Ich zocke sehr aktiv, bin atm auch in einem Clan und habe auch vorher, nach Release aktiv zu spielen.
Also zurück zum Thema:
Die Beta war bis jetzt sehr nice! Das Spiel ist auf jeden Fall super, macht Spass und wird so schnell nicht langweilig. An der Balance wurde mit inzwischen 14 Patches viel gemacht. Ich denke aber, dass es noch ein paar Sachen zu machen gibt, aber eben, ist ja erst die Beta. Und Blizzard wird auch nach Release nicht aufhören, das Ding sehr regelmässig zu patchen.
Ein grosser Schwerpunkt war ja das Battle.Net 2.0. Das ist mein grösster Frust bis jetzt!
Für micht ist es total unübersichtlich, viel zu "verwinkelt (100 menüs für alles) und es fehlen wichtige Sachen:
Partys sind total nutzlos. Wenn ich mit 2 Leuten in einer Party bin, muss ich diese erstmal leaven um eine 1on1 laddergame zu machen. Wenn man > 2 in einer Party ist, kann man keine 1on1 Maps hosten. Das heisst alle müssen raus, hosten und dann nochmal in die Party inviten.
Der Partychat ist auch sehr unübersichtlich und es stört mich auch sehr, dass das Fenster immer runter zur letzten Nachricht springt wenn eine neue kommt. Ich meine erstmal muss man alte Sachen ja lesen können, aber das geht nicht weil es wie gesagt immer runterspringt.
Und warum gibt es keine Channels? Blizzard hat erst kürzlich in einem Interview gesagt, das nicht mal Channels geplant sind? TOTAL FAIL. Meiner Meinung nach sind Channels extrem wichtig für eine Community. Totaler Schwachsinn.
Und dann zur heiss umstrittenen Facebook-Sache.
In Battle.Net kann man Facebook friends adden. Naja ich finds nicht toll, aber oke wers braucht. Ich habe zwar facebook, wurde von diesem Feature aber keinen Gebrauch machen. Was mich viel mehr daran stört sind zwei Sachen. Erstens werden viel wichtigere Sachen vernachlässigt (eben channels, bugs, übersicht etc etc) und zweitens spiegelt es sehr gut die Kommerzialisierung Blizzards wider. Man merkt dass immer mehr auf profit und gewinn gesetzt wird. Hält das an, wird Warcraft 4 wahrscheinlich so schlecht wie die C&C Reihe. Ich hoffs mal nicht! Ein weiteres Beispiel: Die zwei geplanten Expansions, die übrigens dann die Zerg und Protoss Kampagne + wahrscheinlich viele Features, neue Units etc enthalten, kommen zum Vollpreis!!!! Ich meine okay, das ists schon wert, Starcraft 2 ist super und das B.Net 2.0 auch und der Support um die Blizzard Games auch (patches usw usw) aber trotzdem schon happig 3x 60€ zu zahlen (ca. 3x 90CHF). Normal sind PC Games ja sowieso billiger und 60€ ist schon ein etwas teureres der Gattung.
Naja genug Spam von mir,
jetzt seit ihr dran!
Starcraft 2 FTW.
Joe