Starcraft 2 (beta) thread

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar schon einen Starcraft 2 Thread, aber der ist schon 2-3 Jahre alt und da gings noch darum ob und wann das spiel rauskommt.


    Also mal auf aktueller Ebene:


    seit Mitte Februar ist ja die Beta draussen. Sie endet vorest am 7.6. (blizzard führt soft- und hardware updates durch), geht nach ein paar wochen dann nochmal online bis kurz vor Release vom ersten Teil, Wings of Liberty, der Trilogie Starcraft 2.


    Naja es gibt viel zu disktutieren, ich schmeiss jetzt mal paar Sachen in die Runde.
    Aber vorweg noch: Wer zockt Starcraft 2? Und wie aktiv/ernst?


    Ich zocke sehr aktiv, bin atm auch in einem Clan und habe auch vorher, nach Release aktiv zu spielen.


    Also zurück zum Thema:


    Die Beta war bis jetzt sehr nice! Das Spiel ist auf jeden Fall super, macht Spass und wird so schnell nicht langweilig. An der Balance wurde mit inzwischen 14 Patches viel gemacht. Ich denke aber, dass es noch ein paar Sachen zu machen gibt, aber eben, ist ja erst die Beta. Und Blizzard wird auch nach Release nicht aufhören, das Ding sehr regelmässig zu patchen.


    Ein grosser Schwerpunkt war ja das Battle.Net 2.0. Das ist mein grösster Frust bis jetzt!


    Für micht ist es total unübersichtlich, viel zu "verwinkelt (100 menüs für alles) und es fehlen wichtige Sachen:


    Partys sind total nutzlos. Wenn ich mit 2 Leuten in einer Party bin, muss ich diese erstmal leaven um eine 1on1 laddergame zu machen. Wenn man > 2 in einer Party ist, kann man keine 1on1 Maps hosten. Das heisst alle müssen raus, hosten und dann nochmal in die Party inviten.
    Der Partychat ist auch sehr unübersichtlich und es stört mich auch sehr, dass das Fenster immer runter zur letzten Nachricht springt wenn eine neue kommt. Ich meine erstmal muss man alte Sachen ja lesen können, aber das geht nicht weil es wie gesagt immer runterspringt.
    Und warum gibt es keine Channels? Blizzard hat erst kürzlich in einem Interview gesagt, das nicht mal Channels geplant sind? TOTAL FAIL. Meiner Meinung nach sind Channels extrem wichtig für eine Community. Totaler Schwachsinn.


    Und dann zur heiss umstrittenen Facebook-Sache.
    In Battle.Net kann man Facebook friends adden. Naja ich finds nicht toll, aber oke wers braucht. Ich habe zwar facebook, wurde von diesem Feature aber keinen Gebrauch machen. Was mich viel mehr daran stört sind zwei Sachen. Erstens werden viel wichtigere Sachen vernachlässigt (eben channels, bugs, übersicht etc etc) und zweitens spiegelt es sehr gut die Kommerzialisierung Blizzards wider. Man merkt dass immer mehr auf profit und gewinn gesetzt wird. Hält das an, wird Warcraft 4 wahrscheinlich so schlecht wie die C&C Reihe. Ich hoffs mal nicht! Ein weiteres Beispiel: Die zwei geplanten Expansions, die übrigens dann die Zerg und Protoss Kampagne + wahrscheinlich viele Features, neue Units etc enthalten, kommen zum Vollpreis!!!! Ich meine okay, das ists schon wert, Starcraft 2 ist super und das B.Net 2.0 auch und der Support um die Blizzard Games auch (patches usw usw) aber trotzdem schon happig 3x 60€ zu zahlen (ca. 3x 90CHF). Normal sind PC Games ja sowieso billiger und 60€ ist schon ein etwas teureres der Gattung.




    Naja genug Spam von mir,
    jetzt seit ihr dran!


    Starcraft 2 FTW.


    Joe

  • Das Game kostet keine 90 Franken.
    Je nachdem, wo du vorbestellt hast, kostet es dich ca. 60 Franken inkl. Versand.


    Wer dann 80 Franken zahlt, ist halt selber schuld :gap


    Channels braucht niemand, da die sowieso wieder von den 12-14 jährigen Kiddies vollgespammt werden. Das ist eh fast immer das Problem von Online-Games. Die Kiddie Schwemme und Leute, die sich wie welche benehmen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Channels braucht niemand, da die sowieso wieder von den 12-14 jährigen Kiddies vollgespammt werden. Das ist eh fast immer das Problem von Online-Games. Die Kiddie Schwemme und Leute, die sich wie welche benehmen.


    mhh weiss auch nicht. ich finde es sehr wichtig und die community hat auch recht negativ reagiert als blizzard gesagt hat, channels sind erstmal nicht geplant. ich finds sehr wichtig für die kommunikation innerhalb von gruppen, clans etc. bis jetzt ists einfach müll.

  • Fast jeder hat Skype.
    Bei Clans dann halt Ventrillo oder Teamspeak.


    Viel "schlimmer" ist der fehlende LAN Modus und die Einschränkung auf Realms.

  • WarCraft3 war DAS Spiel in meiner Jugendzeit. Und auch heute spiele ich das noch.


    Und wenn man dann von WC3 zu SC2 (Beta) "wechselt" bzw. SC2 ausprobiert, dann findet man es "langweilig".


    Vielleicht auch, weil ich nicht so gut bin im SC2, bestreite ich nicht ;) Aber WC3 hat für mich mehr Elemente, die das Spiel spannender machen:


    Punkt 1: Im WC3 habe ich einen Hero! Nein, keine ÜBEReinheit. Aber eine wichtige Einheit, die du während des ganzen Spiels hüten aber auch gebrauchen sollst.


    Punkt 2: Im Spiel geht es nicht darum nur zu rushen oder eine Überarmee aufzubauen. Heroes haben hier grossen Einfluss. Deshalb nenn ich hier nur das Stichwort: Creeping


    Punkt 3: Items


    Punkt 4: Heroes, Heroes... ^^


    Ich sehe keinen (grossen) Reiz in SC2. Aber vielleicht ist die Gamerflamme auch nicht mehr so gross wie damals :)

  • Also mal meinen Senf


    Ich spiele die Starcraft Beta seit März oder April und das sehr intensiv (Fast täglich).


    Das game ist einfach der Hammer und macht auch über längere Zeit hin Fun!


    Das neue Matchmaking System ist gelungen, braucht sicher noch den ein oder anderen Patch aber ansonsten habe ich meist Gegner die +/- meiner Stärke entsprechen. Die neu hinzugekommenen 3on3 und 4on4 Möglichkeiten sind auch eine nette Abwechslung, hauptaugenmerk ist für mich aber der 2on2 Modus.


    Hierfür finde ich den Party modus perfekt. Ich invite meinen Kollegen und kann direkt beginnen 2on2's zu zocken, das Matchmaking System übernimmt den Rest. Custom maps lassen sich so auch sehr einfach joinen . Ein von Warcraft 3 bekanntes "Hey, join das game LOLZ!!!111~^~ BEST m A.P!!! *buchstabier* Ah mist ist schon voll" oder "Mist, schon voll, zu bist zu spät, ich geh wieder raus" erübrigt sich dadurch. Der Partyleader joint und alle in der Party kommen automatisch mit. Ist die Karte bereits voll, wird vom Server eine neue eröffnet wo alle platz haben.


    Den letzten Patch 13 haben sie jedoch bisschen vergeigt, da waren die Starcraft 2 Server über ein ganzes Wochenende ziemlich unbrauchbar. aber ich nehme an oder hoffe zumindest dass dies bei Release dann schon anders aussieht. Ist ja noch BETA.


    Die Rassen an sich im Game haben sowohl viele alte bekannte Einheiten als auch brandneue. Das Balancing ist aus meiner Sicht +/- gut geraten, wenn man von 1-2 ziemlich harten Taktiken absieht (Zerg 5Pool oder Protos Fast Forward).


    Das soetwas wie Kanäle nicht existieren stört mich nicht. Meinen Diablo, Starcraft und Warcraft erfahrungen nach ist 99% des Inhaltes dort reinster und edelster Bullshit. Direkter 1-zu-1 Chat mit Friends ist vorhanden.


    Die aufteilung in 3 Spiele finde ich persönlich ziemlich beschissen. Klar hat dafür eine Kampagne mehr missionen als früher, aber unterm Strich rechtfertigt und rechnet sich das nicht. Immerhin: Multiplayer ist ab dem ersten Teil vollwertig brauchbar, und ich hörte sagen das ein Spawn 2.0 kommen soll.


    Wem das nichts sagt: Diablo 1 hatte einen Spawn client. Hatte man einen Kollegen der das Spiel original hatte, konnte man kostenlos mit ihm zusammen gamen.


    Zu guter letzt, das Facebook Feature... Ich unterlasse nun ausführlichkeiten wieso ich nicht einsehe wie man sich über sowas aufregt: Wers brauchen will, solls, wer nicht , lässts sein. Facebook integration ist ein reiner "Marketing Gag" und ist heute in undekbar vielen Games und Plattformen integriert .. die schöne neue Web2.0 welt halt. Ich werds nicht brauchen.


    Alles in allem : Ein muss , ich werds kaufen, ich werds bis zum vergasen gamen ;)


    Bin unter "poly" oder "poly2k" zu finden (nach sovielen BETA resets weis ichs nicht mehr auswendig) und bin gerne bei ner runde dabei. Ich spiele hauptsächlich Gold und Platinum League.


    Greetz


    Poly


  • Naja ich habe auch meine Jugend mit Wc3 verbraucht ;) und ich stimme dir gar nicht zu.


    Starcraft 2 ist einfach anders, das kann man nicht mit Warcraft 3 vergleichen. Das Spiel legt ganz andere Schwerpunkte. Darum fehlen mir die Heros auch nicht. Finds auch gut, dass es keine gibt, soll ja keine WC3 Kopie im SC universum werden.
    Starcraft 2 legt meiner Meinung nacht mehr wert auf macro (aber auch ein micro intensiver spieler kommt gut mit) und auf die taktik. in warcraft 3 konnte man auch gegen einen guten konter gewinnen wenn man wie du erwähnst, den hero gut spielt. stichwort: blademaster, demonlord (oder wie hiess der NE hero nochma? :D)


    also ich liebe Warcraft 3 nach wie vor, bin aber momentan mit SC2 ganz glücklich :D denke nicht, dass ich nochma switchen werde.


    gib sc2 eine chance ;) spiels ne weile und lerns gut kennen, du wirst es lieben :D



    stimme dir im grossen und ganzen zu.


    zum 5pool -> das kann man leicht kontern. auch nen protoss rush, einfach gut scouten. als terra macht man sowieso zu, als zerg muss man halt dann auch nen pool bauen (ob der jetzt 6 ist spielt dann auch keine rolle) und als protoss kann man z.b. schnell noch was hinbauen dass die rampe ganz zu ist.
    das mag ich an sc2 auch sehr, man muss immer gut scouten. weil sowohl eine grasse ecco des gegners, als auch eine fiese taktik kann schnell das ende bedeuten. scouten ist einfach das a und o.


    zu den gruppen:
    klar für 2on2s etc ists nice. aber wie gesagt, wie dumm ist es bitte, wenn ich mit 3 friends in ner party bin, eine 1on1 spielen will und die anderen obsen möchten. ne 1on1 map kann ich dann nich hosten, find ich eifach blöd.


    zu den channels:
    grad er im clan aktiv ist, versteht das problem. es muss einfach clanchannels geben. als treffpunkt für die members, als treffpunkt für die beiden clans bei einem clanwar etc. klar wird im channel x-y nur zumgespammt, aber da muss man ja dann nicht hin. und auch alle grossen tunieren haben immer als treffpunkt den channel "wc3cl" oder so aufgeführt. organisieren wird so eifnach aufwendiger.


    zum facebook feature:
    klar, die idee ist nett, wers nicht braucht, lässts sein. was mich daran aber stört, ist, dass es kein wichtiges feature ist. viel wichtiger wäre es, wenn man im b.net clans erstellen könnte (wie in wc3). dieses feature will blizzard nicht mal zu release!!! sondern erste später mit einem patch hinzufügen. genau solche beispiele nerven mich an diesem facebook zeug, dass es höhere priorätit erhält als viel wichtigere features.


    zu mir:


    bin als Joe unterwegs. meine real-ID geb ich jetzt mal nicht an :P später kommen ja dann wieder die Standart IDs, von dem her ;)


    ich spiele hauptsächlich 1on1. ladder und clanintern. 2on2 taugt mir einfach nicht so, war schon in wc3 immer ein 1on1 spieler.


    momentan spiele ich 1on1 in der diamond league (so top 10 oder top 20, kommt drauf, wenn man mal nen tag nicht spiel fliegt man ja schon schnell mal 5-10 plätze runter).

  • Dibalo oder Diablo ?
    Diablo 3 kommt wohl ganz sicher nicht dieses Jahr .. Starcraft2 hätte ja auch Weihnachten 2009/2010 kommen sollen ;)

  • Zitat

    Original von Poly
    Dibalo oder Diablo ?
    Diablo 3 kommt wohl ganz sicher nicht dieses Jahr .. Starcraft2 hätte ja auch Weihnachten 2009/2010 kommen sollen ;)


    dacht ich mir vorher auch. diablo kommt sicher erst mitte-ende 2011.


    starcraft hat bereits einen termin, der 27.7.
    und ich geh am 1.8. einen monate weg :D weiss nich ob ich jetzt lachen oder weinen soll XD

  • Die Starcraft 2 Beta ist seid gestern für ca. 2-3 Woche offline. Blizzard für Soft- und Hardware Updates an den Battle.Net Servern durch.


    Danach geht die Beta bis kurz vor Release am 27.07.2010 nochmal online.


    Schade :( aber dafür ist gutes Wetter, das hätte sich sowieso nicht gut mit Starcraft 2 vertragen :D

  • .

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    .


    wo du recht hast hast du recht ;) aber gibt schon paar posts zum thema b.net von seitens blizzards. ich denke da wird sich schon noch eingies tun nach der ganzen kritik der community.

  • Ich hab mir SCII letzten Samstag geholt. Und es gibt dazu nur ein Wort:
    Geil.


    Ich bin SC Neuling. Ich hatte zwar das alte SC mal, aber nie richtig reingekommen. WC3 nie gespielt. Dafür Command & Conquer bis zum erbrechen.


    Jedenfalls ist das Design der Missionen in den Kampagnen echt geil. Sauuuuviele Videosequenzen und dass sich das ganze auf dem Schiff abspielt, man da Messe, Labor, Brücke usw. betreten kann und dann in den jeweiligen Sektionen Dinge erledigen kann: Hammer.


    In der Messe die Arcade Spielbox.. Ich habe mich fast weggeschmissen.
    Klar bin ich wohl einfacher zu begeistern, weil die ganze Story neu für mich ist. Ich erinnere mich da an den Anfang von WoW, da hat das ganze extrem viel mehr Spass gemacht als jetzt. Ergo bin ich da sicher etwas euphorisch. Aber der Kauf war echt nicht zu bereuen. Ich geniesse die ganze Story, erfreue mich an den genialen Missionen und.. bevor ichs vergesse, ganz passable Grafik ;-)


    Echt ne geniale Abwechslung zu mittlerweile ein wenig ausgelutschten WoW. Wobei ich dem kommenden Addon da definitiv ne Chance gebe. Aber bis dahin, weiss ich, welches Icon ich bei Langeweile anklicke ;)


    edit:
    ich bin die Zusammenhänge der Einheiten und Gebäude der Terraner erst noch am erlernen, also für ein gutes Multiplayergame bin ich bestimmt nicht wirklich zu gebrauchen, falls aber trotzdem wer einen Friendrequest senden will, einfach per PN die Mailadresse verlangen.

  • Einfach nur geil das Game...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ich schliesse mich da an, das game ist echt geil geworden.


    Aber ich möchte dennoch mal paar Downsides erwähnen, einfach nur das sie mal raus sind :)


    - Die Custom Maps haben hätten sie beschissener nicht machen können. Es werden nur die "populären" Maps augelistet, und auch nur diese haben aufgrunddessen genug Spieler damit man nicht 30 minuten warten muss bis sich ein spiel füllt. D.h falls es mal ne super map gibt die aber nicht viel gespielt wird, hat man keine Chance die selbst mal zu spielen. Das "alte" System ala SC1 oder WC3 war viel besser, und man hatte die "freie Auswahl" was man spielen oder hosten möchte. Heute kann man nur noch "was die Mehrheit" spielt joinen. Es ist sogar schwer ne neuere Version eine rmap zu spielen, weil die alte noch populär ist und die neue ganz unten ist ohne spieler. Grosses "daumen runter" dafür.


    - Für Blizzard ungewöhnlich wenig rendervideos. Alles was zwischen den Missionen passiert ist InGame Grafik. Um genau zu sein ist das sogar eine normale Map! Das find ich schon nice, sieht man auch was man selbst machen könnte per Map editor. Aber die "Belohnungen" nach den Missionen in Form netter Rendervideos gibts nicht mehr. SC2 hat sogar weniger Videos als SC1 oder SC1:BW. Es ist nicht sonderlich schlimm, aber schade, weil sie machen sonst echt gute Videos.


    - Zu guter letzt ist es nicht möglich seine Gegner im MP auszuwählen was das ranked gaming angeht. Ich bin nicht mal sicher ob man ein unranked machen könnte. Im LAN z.b ein 2vs2 zu machen stelle ich mir grad schwer vor. aber kann auch sein das ich die funktion einfach übersehen habe.




    Aber nebst dem muss ich dennoch sagen dass das Spiel wirklich nice ist :)
    Ich werds auf jeden fall bis zum vergasen spielen, oder bis ich erster in der Diamnond League bin :D (Silver atm).


    Würde gerne mal ein 3vs3 oder 4vs4 ohne randoms in meinem Team, username "Poly", würd mich freuen mit dem ein oder anderen mal ne runde zu geben.


    Cheers

  • Mit jeder Mission find ichs krasser, wieviele Gamevideos die gerendert haben. Immer Figuren anklickbar, dann ein Dialog und die hammer ironischen Nachrichten, wie Danny immer das Wort der Reporterin abschneidet.


    Wobei da gabs die Szene wo sie was geheimes erzählen wollte und dann dauernd der Zensurpiep zu hören war. *abgröhl* :D Auch das System mit den Achievements motiviert durchaus eine Mission nochmal zu spielen. Früher hätte ich das auf den Tod nie gemacht. ;)