Windows 7 Pro 64bit mit Windows 7 Pro 32bit Key installieren?

  • Meine Freundin hat sich heute ein neues Notebook angeschafft. Aus mir völlig unverständlichen Gründen ist darauf Windows 7 Pro 32bit installiert, obwohl die Kiste eine 64bit CPU (Core i5) und 4GB RAM hat.
    Kann ich nun Windows 7 Pro 64bit (habe ich auf meinem Desktop) installieren und dabei den bestehenden Key für Windows 7 Pro 32bit verwenden?

  • Nein.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe - aus zukunftsgründen - die 64Bit Ultimate gekauft, aber auf meinem aktuellen - älteren PC - nur eine 32 Bit installiert. Die CD hab ich von Ihm, als Key habe ich aber meinem 64Bit Key eingegeben. Die aktivierung ging ohne probleme und auch alle validierungsdinger laufen ohne problem. Ich meinte auch mal wo gelesen zu haben dass man das darf?!


    Will die 64 bit erst auf dem neuen PC installieren.... Bei der NICHT-OEM bekommt man ja afaik auch gleich beide CDs mit?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wieso setzen die meisten Hersteller eigentlich immer noch auf 32bit, verbauen jedoch 64bit CPU und 4GB RAM? ?(


    Werde wohl die 32bit-Version drauf lassen, da die Kiste mittlerweile praktisch fertig installiert und eingerichtet ist. Ist echt zum Kotzen: Bevor ich meine gewünschte Software installieren konnte, musste ich erstmal eine geschlagene Stunde lang die ganzen nutzlosen Herstellertools deinstallieren! :stupid

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wieso setzen die meisten Hersteller eigentlich immer noch auf 32bit, verbauen jedoch 64bit CPU und 4GB RAM? ?(


    Das liegt an den Nutzern - viele haben Angst, dass ihre Software mit einem 64Bit OS nicht mehr läuft. Aber ab Win7 geht der gleiche Key für 32 und 64 Bit, aber vielleicht sind die Versionen für HP anders.

  • Den Key kann man für 32 und 64bit verwenden.
    Und Privat kannst du in der Schweiz sogar ohne Probleme LEGAL BEIDE installieren mit dem SELBEN KEY.


    Alle HP's PC's die wir verkaufen, haben eine 64bit und eine 32bit CD dabei, nur so by the Way.

  • Zitat

    Original von rovster
    Alle HP's PC's die wir verkaufen, haben eine 64bit und eine 32bit CD dabei, nur so by the Way.


    Ist von GErät zu Gerät verschieden. Bei den ProBooks ist meistens nur ein 32Bit Windows dabei :-/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • War mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich meine Win7Pro 32bit Key von MSDNAA nicht für ein Win7Pro 64bit nutzen konnte.. darauf hin musste ich einen weiteren Key anfordern..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Die normalen OEM Key funktionieren auf jedenfall 100% 32bit und 64bit. Schon mehrere male installiert.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von CruSher
    War mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich meine Win7Pro 32bit Key von MSDNAA nicht für ein Win7Pro 64bit nutzen konnte.. darauf hin musste ich einen weiteren Key anfordern..


    Das Pure Gegenteil. Neu ist es ledigilch so, dass man den Key per INternet-Aktivierung nur einmal benutzen kann, danach muss man Telefonisch aktivieren (oder einen weiteren Key anfordern, was einfacher ist). Habe aber meine Win 7 Keys problemlos für 32bit und 64 verwenden können, egal was beim Download stand.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • OEM Keys können sowohl 32 wie auch 64bit aktiviert werden. retail/box/bundled hab ich keine ahnung

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • sehr schön, denn bei Digitec kostet die 32Bit OEM Prof Version 11.- mehr als die 64 Bit...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von CruSher
    War mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich meine Win7Pro 32bit Key von MSDNAA nicht für ein Win7Pro 64bit nutzen konnte.. darauf hin musste ich einen weiteren Key anfordern..


    Habs getestet.
    Auch MSDNAA Keys sind untereinander Kompatibel.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von GP


    Das liegt an den Nutzern - viele haben Angst, dass ihre Software mit einem 64Bit OS nicht mehr läuft. Aber ab Win7 geht der gleiche Key für 32 und 64 Bit, aber vielleicht sind die Versionen für HP anders.


    Wieso, ist das nicht mehr der Fall? Läuft so ein 64Bit OS einwandfrei mit allerlei SW?


    Ich stell mir grad die Frage ob ich meinen Desktop von XP auf Win 7 Upgraden und dabei grad ein 64Bit statt des 32er nehmen soll, ich will einfach keine SW Programm Scherereien sondern wie vorher bei XP die üblichen Progs und Tools wieder verwenden.


    Bringt es überhaupt etwas ausser das man mehr RAM verwalten kann?
    Performance besser oder wo sind die Unterschiede (merkliche Unterschiede) oder ist es eher vernachlässigbar (wenn man sowieso mit 4GB RAM und nicht mit 16GB und mehr Arbeitet)?


    Übrigens habe ich auf meinem neuen Läppi mit 4GB RAM auch ein 32Bit Win7 drauf, warum auch immer?!
    Könnte man den Key des Läppi für das 64Bit OS verwenden?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also wer nicht Uralte Hardware hat, der hat keinen Grund nicht auf 64Bit zu gehen.


    Der grösste Vorteil darin ist das du mehr als 4GB Speicher benutzen kannst (hast du ja selber schon bemerkt) und das die Programme auch mehr als 2GB Speiche nutzen können, das können sie unter 32Bit nämlich nicht, auch wenn du 4GB Ram hast ;)


    Gibt zwar Gebastel mit dem 3GB Parameter, aber das läuft mehr schlecht als recht.


    Wenn du also aufrüstest, dann sicher auf 64Bit. Den Key vom 32Bit solltest du auch beim 64Bit verwenden können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dank Dir.


    HW ist wie in Sig.
    (ohne Raptor , mit SSD und 2x 500GB).
    Will TRIMM und hoffe mir bissl mehr Pepp, auch von der SSD


    Also gibts keine Probleme mehr mit Software und Tools. Alles was bei mir unter 32Bit geht sollte auch mit 64 Bit Rennen?
    Das ist mir mitunter das wichtigste, wenn ich schon den ganze Kram Neu aufsetze....


    4GB sind drinn, mehr werdens wohl auch nicht werden bei diesem PC.


    Neue HW brauche ich in absehbarer Zeit nicht, die Kiste geht noch für ne Weile und meinen Gerbauch TipTop.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Also gibts keine Probleme mehr mit Software und Tools. Alles was bei mir unter 32Bit geht sollte auch mit 64 Bit Rennen?
    Das ist mir mitunter das wichtigste, wenn ich schon den ganze Kram Neu aufsetze....


    Grundsätzlich rennt alles, was sich nicht tiefer ins System eingräbt. Ein Programm muss nicht ziwingend 64Bit fähig sein um unter einem 64Bit OS zu laufen. Treiber zB müssen 64Bit sein, sonst funktionieren sie nicht. Auch Systemtools wie Partitionsmanager müssen dafür gemacht sein, sonst laufen die auch nicht. Also sicher zuerst schauen ob all deine Software funktioniert, kannst du ja jeweils beim Hersteller erfragen/nachschauen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!