Ich hab da auch so einige Erfahrung mit...
Also: Ich hab meinen Scheck mit 19 gemacht, also vor gut 3 Jahren. Das erste Jahr wurde ich einmal bei roter Ampel geblitzt. War etwas abgelenkt und die Kreuzung ist recht gross...wenn man da bei Anfang der Gelbphase noch drüberhuscht und keine freie Fahrt hat ists zu 90% zu spät. Dieser Blitzer ist ein fest Installierter Blitzer und das Lichtlein das dir da ins Auge sticht ist"weiss". Bei dieser Kreuzung stehen gleich 4 Stück -> Pro Fahrbahn von vorne und von hinten ausserdem blitzt er auch bei geschwindigkeiten über ca. 55km/H.
Meine nächste "Straftat" mit meinem Auto wurde dann etwas teurer und hatte nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es war eine Kombination aus feiern, stress mit der Freundin, Autofahren und Alkoholkontrolle. Ich hatte damals meinen Scheck 3 Monate weg. Das waren laange 3 Monate und teuer wars auch. Als ich meinen Scheck wieder hatte fuhr ich nach einem strengen Tag nach Hause auf einer Strecke auf der man eigentlich weiss dass man die 50km/h einhalten sollte. Doch ich war mit meinem Radio beschäftigt und hab einfach nicht darauf geachtet. Damals wurde ich durch einen Busch hindurch gelasert (da gibts kein Licht oder so, der misst einfach die Enfernung über eine gewisse Zeitspanne -> Somit wissen die ja dann wie schnell ich fahre. ICh wurde direkt rausgelozt. Ich war 27 km/h zu schnell, musste ein paar Dinge unterzeichnen, usw. und dann durfte ich wieder weiterfahren. 2 Wochen später dann die Meldung: Führerscheinentzung wegen zu schnellen fahrens. Nach dem Abzug der 3km/h waren es noch 24 zu schnell. Was eigentlich keinen Entzug mit sich zieht, aber da ich 2 Jahre bewährung habe wegen meinem letzten Vergehen war meine Obergrenze Innerorts 20 km/H zu schnell. Also wieder einen Monat weg.
So und jetzt kommt noch mehr
Danach kam noch ein mobiler Blitzer zum Einsatz, der mit einem roten Licht geblitzt hat, ich natürlich wieder unter den vielen, vielen die da reingekommen sind. Hier war knapp nur eine Geldstrafe zu bezahlen. 2 Wochen später in Zürich zu schnell. Danach auf einer eewig langen 60er Strecke wo keine Kinder oder sonst was unterwegs ist und die Strasse auch sehr übersichtlich ist mit 69km/h geblitzt. Dann kam was neues: Ein Auspuff, den ich zum testen mont. hatte wurde entdeckt und direkt vor Ort musste ich ihn demontieren und den originalen montieren...
Dann musste ich mal wieder ins Röhrchen blasen. Trotz nur zwei kleiner Bier am Anfang des Abends wollten die mich mit ins Spital nehmen zur Blutabnahme, aber ich hab mich so darüber aufgeregt, dass ich noch 2 mal blasen durfte wo dann der Wert plötzlich im Keller war und die mich direkt weiter geschickt haben. Ach ja und da war noch die warterei wegen meinem Abgastest den ich angeblich gefälscht hatte...
Hmmm...achja einmal musste ich nochmal glaug 120.- zahlen als ich mit meinem Firmenauto unterwegs war. Auf dem Dach 2 Leitern die eine mit einem Spannset befestigt und die anderen nur mit den Gummiseilen...andere fahren seit 25 Jahren nur mit Gummiseilen rum und werden nie rausgenommen und ich fahre sonst immer mit nem Spannset rum und werde gleich gastraft
Naja...neben den Mopedsünden mit 13, 14, 15 Jahren wars das glaub.
Einige Leute haben eben Glück und haben Jahrelang keine Probleme mit solchen Dingen andere haben Pech und denen flattern jedes Jahr mehrere Rechnungen ins Haus. Einige Dinge hier waren klar Jugendsünden, aus denen ich gelernt habe andere sind einfach Abzocke und haben überhaupt nichts mit der milderung der Verkehrssicherheit zu tun!
Alles in allem sind das etwa CHF 6500.- die ich dem Staat bisher beigesteuert habe.