Timing-spezifizierungen

  • Mir ist da noch so einiges nicht ganz klar was Ramtimings an geht.


    Man hört etwa der XMS3000 sei schneller als der XMS3200 obwohl beide CL2.


    Wie funkioniert das?
    Heisst das, dass der XMS3000 bei 183Mhz auf den schnellsten Timings läuft, während der XMS3200CL2 auf 200MHz nur noch so mit 2-3-3-6-2T läuft?


    Und meine zweite Frage:
    Kann man denn, wenn man den XMS3200 nur auf 183Mhz laufen lässt, den nicht genau so auch mit den schnellsten Timings fahren?


    Kann ein höher spezifizierter Speicher überhaupt langsamer sein, als sein Vorgänger, wenn man ihn dafür halt nur unterhalb seiner Spezifizierung betreibt (zum Bsp. 150Mhz bei einem PC3500) ?


    Oder läuft der PC3500 auch bei, sagen wir mal, 180Mhz nur mit den spezifizierten (schlechten) Timings ?

  • Ich glaube bei Corsair kann man davon ausgehen, imo wird es zT sogar garantiert. Generell kann man das aber nicht sagen, gewisse Speicher harmonieren eînfach nicht mit gewissen Timings.

  • lol danke knt, ich weiss, du hast es bestimmt gut gemeint, aber ich weiss jetzt überhaupt nicht was du genau sagen wolltest, bzw, du hast nicht auf eine einzige meiner Fragen genau Bezug genommen.
    Könntest du es vielleicht für einen Schwachkopf wie mich noch etwas verdeutlichen was du genau sagen wolltest. :D

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Kann ein höher spezifizierter Speicher überhaupt langsamer sein, als sein Vorgänger, wenn man ihn dafür halt nur unterhalb seiner Spezifizierung betreibt (zum Bsp. 150Mhz bei einem PC3500) ?


    Oder läuft der PC3500 auch bei, sagen wir mal, 180Mhz nur mit den spezifizierten (schlechten) Timings ?


    1. Frage, generell:Ja, Corsair imo nicht.


    2.Frage: sollte schon, ja.

  • Die werden bloss mit verschiedenen Bedingungen getestet, sind aber alles die gleichen Module. Also da sind jetzt nicht verschiedene Chips drauf die genau für den Speed und die Timings spezifiziert wurden, sondern Corsair testet die einfach und schreibt dann ihre eigene Bezeichnung drauf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • und inwiefern unterscheiden sich die riegel dann? sind einfach die chips zwar aus der gleichen produktion, aber irgendwie von höherer qualität? ich mein irgendwo muss ja (physikalisch) erklärbar sein, warum die einen schneller laufen obwohl sie (theoretisch) indentisch sein sollen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Nö bei Speicherchips ebenso wie bei Prozessoren ist das halt so, dass die gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen. Corsair nimmt einfach 5ns Chips von Winbond oder Samsung oder wer auch immer und testet die dann für ihre Spezifikationen. Darin besteht ja der Job von Corsair wenn man so will, denn die produzieren ja keine eigenen Chips.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sag ich ja :D

    Zitat

    aber irgendwie von höherer qualität

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • heh, das ist einfach das, was ich bei allen Foren immer wieder treffe. Man fragt was und am Schluss gibts ne riesendiskusion über dies und das, aber die Frage hat man längst vergessen, verschweige denn beantwortet.


    Ich meine dass Corsair keine eigene Riegel macht weiss ich auch. Trotzdem ist die Aussage vom Prinzip her ja Schwachsinn, dass alles diesselben Riegel seien, bloss mit höherer Qualität. Damit würdest du ja auch sagen, dass ein PC3500CL2 genau derselbe Chip ist, wie ein Samsung PC2100CL2.5, nur mit höherer Qualität.


    Und Knt, deine Antworten sind jetzt zwar etwas spezifischer, machen aber irgendwie immer noch keinen Sinn. Nach deiner Antwort läuft also schlussgefolgert ein PC3500 Riegel auch bei z.B. nur 150Mhz nur auf den Timings 2-4-4-7-2T. Dann müsstest du aber nein, schreiben und nicht ja. Ich meine du antwortest mit ja, und die Ergänzung lautet dann doch nein, oder wie oder was????



    Ok, warum frag ich denn? Weiss auch nicht so genau.
    Eigentlich wollte ich bloss wissen, ob denn das so stimmt, dass ein XMS3500CL2 sagen wir bei 160Mhz tatsächlich langsamer ist, als ein XMS3000CL2, oder läuft der XMS3500CL2 bei so tiefer Frequenz auch mit den Timings 2-2-2-5-1T?
    Und bei selber Frequenz und denselben Timings, gibts da Unterschiede bei der Performance?

  • Tja wenn du richtig gelesen hättest was ich geschrieben hab, dann wüsstest du die Antwort.


    Es sind alles die gleichen Module, aber werden unter verschiedenen Bedingungen getestet. Also lautet die Anwort auf deine Frage: ja die würden beide mit gleichen schnellen Timings bei 160 laufen. Die Chance ist sogar gross, dass die beide bei 217 mit gleichen Timings laufen würden. Aber eben nicht garantiert. Für die Garantie zahlst du mehr in Form der XMS3500.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von kNt


    1. Frage, generell:Ja, Corsair imo nicht.


    2.Frage: sollte schon, ja.


    Verbesere:
    1. Frage: ""


    2. Frage:sollte nicht, nein.


    Sorry fürs dich durcheinanderbringen. :D

  • aber trotzdem:


    matrox stellt keine harddisks her (oda?)und "verschweige denn" heisst eigentlich "GEschweige denn"...aber wen interessiert heut schon rechtschraibunk?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • @ headanger


    was willst du schnössel denn schon wieder?
    ist dir langweilig?
    Soll ich mal anfangen deine Schreibfehler zu sammeln?
    Heh, bei dir weiss ich ausserdem grad rein zufällig , dass ich dich lange für nen Studi hielt, wovon ich dann aber genau wegen krassen Schreibfehlern wieder wegkam. :rofl

  • Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder mal ;)


    Also meine Corsairs XMS3500 haben auch ein wenig Probleme mit den Timings.


    Bei 200Mhz geht 2-2-2-7-1T (2-2-2-6-1T noch nicht getestet)


    Bei über 200Mhz geht vor allem 1T (bei mir Abit Extend RAM Performance oder so ähnlich) nicht mehr.


    Viel mehr habe ich bisher nicht getestet. Es scheint jedoch das es mit 2-3-3-7-2 relativ weit geht. Unter Umständen auch 2-2-2-7-2.


    Fazit: Sie laufen mit fast optimalen Timings. Das wichtigste ist die Cache Latency von 2, was ja auch prima geht :D

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von killersushi
    CAS Latency nix cache, oba sans trotzdem griäst.


    Oops war am nach Hause gehen ;)

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von Sighfreak
    Man hört etwa der XMS3000 sei schneller als der XMS3200 obwohl beide CL2.


    XMS3000-CL2 ist Corsair-RAM, der von Corsair für 183MHz mit CAS-Latency von 2.0 garantiert wird (ob die dann agressive timings (2.0-2-5-2-1T) oder ''nur'' 2.0-3-6-3-2T vertragen, dazu sagen sie nichts.
    XMS3200-CL2 ist halt dann für 200MHz garantiert bei CAS 2.0-irgendwas.
    Um aber mit den zum gleichen Zeitpunkt erhältlichen Chips (die von Corsair eingekauft und verbaut werden) XMS3200 bauen zu können, wird die Ansteuerung der Chips eben weniger agressiv gewählt (d.h. die Zugriffsparameter, die im BIOS nicht verstellt werden können, werden langsamer programmiert), damit der Riegel auch bei 200MHz einwandfrei funktioniert. Wenn aber der XMS3000 auch auf 200MHz läuft, ist er schneller, da bei diesem die übrigen Zugriffsparameter nicht aus Sicherheitsgründen zurückgenommen werden mussten.

    Zitat


    Und meine zweite Frage:
    Kann man denn, wenn man den XMS3200 nur auf 183Mhz laufen lässt, den nicht genau so auch mit den schnellsten Timings fahren?


    ist mit der ersten Antwort beantwortet - klar kann man das, aber derr XMS3200 wird bei identischen BIOS-Timings etwas langsamer sein (im Durchsatz) als der XMS3000

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nönö Sharky, die definieren das schon ganz durch mit den Timings, siehe:

    Zitat


    Corsair überarbeitet XMS-PC3500C2 Speicher


    Der in Overclocking Kreisen sehr bekannte Speicherhersteller Corsair hat sein Top-Produkt, die XMS-PC3500C2 Speichermodule überarbeitet und kann ab sofort noch schärfere Speichertimings garantieren. Getestet wurden die neuen Speichermodule mit 5.0ns Chips auf einem KT400 Board (Einzelbestückung), wo man durch die Überarbeitung eine Reduzierung der RAS-Precharge-Latency und der RAS-to-CAS Delay erreichte. Somit garantiert Corsair statt dem bisherigem 2-4-4-8-1T Timing die Ansprechung mit 2-3-3-7-1T.


    von hardtecs4u.de


    Und bist du mit den zusätzlichen Timings sicher? Imo ist wenn man nicht mehr by SPD laufen lässt alles über den Chipsatz/das Mobo geregelt.

  • Ja ich weiss nix von zusätzlichen Timings. Es gibt meines Wissens überhaupt keine zusätzlichen Timings mehr ausser diese einschlägig bekannten MILLIONEN (im übertagenen Sinne) verschiedenen DDR Timings die wir "kennen" und auf den meisten Boards einstellen können.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC