Brauche Netzteil Spezialist

• Zeug mir mal das, nur der Trafo kostet ja schon min. 80.-
    Dann hast du damit nicht wirklich einen grossen Wirkungsgrad! Das Zeugs wird schweineheiss. Sushi hatte mit seinem GETAKTETEM Netzteil sicher so 95% Wirkungsgrad.

Ach und vergiss ja nicht nach dem Gleichrichten die Spannung noch mal * Wurzel(2) zu rechnen. Aus den 24 Volt wechsel wird dann ja etwa 32.5V

• was ist der "sweet spot"? ist das die spannung bei der man mit pelztieren die beste leistung bekommt?
    ich denke bei sagen wir mal 24V (ein 24.6V pelztier) wird es sicher besser kühlen als bei vielleicht 18V? nur der wirkungsgrad in % ist bei den 24V einfach schlechter als z.B. bei 18?
    aber die wärmepumpleistung ist schön höher bei 24V?

• Je nach zu kühlender Komponente gibt es einen sweet spot, einen Punkt an dem das Peltier die optimale Kühlleistung erlangt. Als Faustregel gilt ca. bei 80% der spez. Leistung ist das Pelt am effizientesten, also im Falle der 24v Dinger gerade etwa um 18v. Auf 100% sollten Peltiers niemals betrieben werden.

Mein jetztiges Graka-Pelt ist mit 172w zu stark für die Graka, bei 18V hab ich damit schlechtere Temps als bei 15.3V (dort hat sich der sweet spot eingependelt).

SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• @sushi
    klar, dir reichen 16A nicht, das war zu erwarten! :D

okee also das NT hab ich mir so vorgestellt, alles von distrelec:
    Trafo: 352716
    2* 18V sek. je 8.33A, ca. CHF 55.-

Gleichrichter: 600666
    25A belastbar, ca. CHF 7.-

3* Elko: 800597
    parallel, je 4700uF, 35V, CHF 3.60/stk

2 oder 3 Leistungsdioden: 601256
    belastbar bis 14A, mehr fliesst nicht weil das pelztier nur max. 11.3A sauft, CHF 2.40/stk

so das wärs, ich werde die beiden sekundärspannungen des Trafos parallel schalten (-> 18V~, 16.66A), dann gleichrichten und mit den elkos ein bisschen säubern. dann habe ich 18*WURZEL(2)=25.5V=
    da das pelztier aber max. nur 24.6V verträgt werden da noch zwei (oder lieber drei) leistungsdioden (gekühlt natürlich) in Reihe zwischen NT und pelztier geschnallt, damit die spannung auch ja auf max. 24V sinkt.

somit wär das problem gelöst, dass mein case dann dank dem trafo 2.6kg schwerer wird macht auch keinen unterschied mehr...

• ich hab ja wohl dasselbe pelztier wie du, ich werde also wohl einfach den 12V 300VA trafo nehmen dann komm ich auf 12*WURZEL(2)=17V also wunderbar, brauche auch keine dioden...

TRAFO: distrelec: 352715

• wir bewerfen uns mit beiträgen :D rofl

killersushi: siehe oben! :)

der unterschied ist, soviel mir ist, dass das was ich da bastel kein schaltNT ist, die spannung wird per trafo runtergeregelt, ich weiss nicht wie das bei den PC NTs ist, aber sicher nicht mit einem trafo. darum sind die komplizierter.

• ja, weils dich zuviel gekostet hat :D

und übrigens: das Trafo NT hat nicht wirklich saubere spannungen, da brummts noch gewaltig aber das sollte dem pelztier nichts ausmachen, soviel ich weiss...
    PCNTs müssen schon sauberer sein ;)

• Ah ok. Gut ein stufenlos regelbares NT hast du dann nicht, und auch keins dass 40A max. Ausgang hat. Von daher ist das Netzteil dass ich das gefunden hab schon extrem geil. Hab grad bei ELV und Distrelec nochmal geschaut aber es gibt KEIN anderes Netzteil dass auch nur annähernd so gut geeignet ist wie dieses. Und andere Netzteile sind erst noch viel teurer, zum Teil über 500.-, da ist dieses ja wirklich saubillig für 260.-.

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• Zitat

Original von br@insc@n
    sushi, ich hab das 172 W Pelz 24 Volt von pc4all und bei conrad ein 24 V NT bestellt. Steh ich jetzt dumm da?

Ja, ausser das Teil liesse sich auch runterregeln :D

Welches haste denn bestellt?

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

• eben und ich brauch keine 40A, ich brauch eine stromversorgung, die sich mehr oder weniger kompakt im tower verstauen lässt und das pelztier versorgt. und möglichst günstig ist :)

• Zitat

Original von brainless
    was meinst du wieso es kaputt ist? :D

Das hat was :D

WHERE
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC