Brauche Netzteil Spezialist

  • 18V Schaltnetzteile doch doch, in den USA gibts sowas. Hier sicher auch. Gib halt mal 18v Schaltnetzteil im google einl, wird ja wohl was kommen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • So mal was Grundlegendes, ihr dürft nicht ein Peltier direkt an den Trafo hängen, aber ich denke das sollte klar sein.


    Für ein eigenes Netzteil brauch ihr folgendes:


    -Netztransformator (am besten Ringkern, wegen kleinem Brumm und hohem Wirkungsgrad)
    -Brückengleichrichter (sollte recht überdimensioniert sein, ach ja und der braucht ein Kühlkörper)
    -Eventuell noch ein paar Leistungsdioden um die Spannung runter zu kriegen (Auch Kühlblech)
    -Glättungskondensator!!! (Extrem wichtig sonst kannst dein Pelt gleich wegschmeissen)


    Rechnung:


    U1~ * Wurzel(2) -1.4 = U2eff
    Beispiel: Trafo mit 18V sek. Spannung


    18 * 1.414 - 1.4 = 24V Gleichspannung


    Der Trafo hat ungefähr 300Watt sagen wir mal.


    Das sind bei den 24V noch 300/24 = 12.5A
    Aber da es ja kein Idealer Trafo ist, rechnen wir mal noch mit einem Wirkungsgrad von 95% => 0.95*300/24 = 11.875A und das ist noch recht grosszügig gerechnent.


    Kondensatoren, genauer Elektrolytkondensatoren:
    Faustregel, pro Ampere 2000 Farad.
    11.875 *2000 = 23475 ~24'000 soviel sollte der Elko haben, möglich ist auch mehrere hintereinander zu schalten, paralell.


    Jetzt kann man im Printzip das Peltier anschliessen. Doch ich denke nicht, dass das Peltier sehr lange leben wird. Es ist nicht wirklich eine schöne Gleichspannung.

  • Achso. Juhuuuuuh geschafft ;)


    Willst du meins? Dann haste noch ein weiteres das nicht funktioniert :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC


  • hab all die dinge die du aufgezählt hast vorhin auch genannt (ich würde mittlerweile den 12V trafo nehmen). ich hab allerdings mit 1000 farad/A gerechnet, aber mehr dürften sicher auch nicht schaden.


    "mehrere hintereinander, parallel"
    das ist ein widerspruch. entweder hintereinander (seriell) oder nebeneinander (parallel).
    natürlich werden die elkos parallel da reingelötet.


    ich hab mal gehört, dass diese unsaubere gleichspannung dem pelztier nicht schaden würde...


    wie bekäme man ne schönere gleichspannung?


  • je grösser der kondensator, desto schöner die gleichspannung. eine gleichgerichtet wechselspannung besteht mehr oder weniger aus lauter buckeln: etwa so, nur abgerundet ^^^^^^^^


    der kondensator lädt sich bei der ansteigenden flanke auf und gibt seine spannung ab, sobalds richtung tal des buckels geht. so entsteht nahezu sowas: ___________



    je grösser die leistung des verbrauchers, desto grösser werden auch die buckel der gleichspannung. darum braucht es einen kondüsi mit immer grösserer kapazität um die einbrüche sauber zu überwinden. ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    geht noch sauberer mit transisitor, zenerdiodenschaltung und so "chabis" hab da irgendwo mal n schema wos draufsteht. aber 4 monate nach der prüfung ist nix mehr zu wollen :D


    ah jo. Z-Diode is natürlich rulig. hm, aber meine bücher sind auch alle schon eingemottet :D

  • Nur ne Z-Diode bringt nicht so viel. Wenn, dann würd ich gleich ne Spannungstabilieserung mit Längstransistor und dazu die Regelung mit OP. Kann sein das ich sowas finde für diese Leistung. Nur gäbe es dann wieder viel mehr Verluste

  • sorry, dass ich den thread dafür missbrauche, aber hab da n kleineres problemchen:


    die hd fährt ab und zu runter und der pc macht dazu noch n geräusch... also ich nehme an es ist der pc... so n tiefes piepsen... 1-2 mal... bin mir da nicht mehr so sicher... also passiert nicht häufig...


    hab ein 430W (420???) CWT von pt... sollte doch reichen für 4 hds, oder??? sonst iss alles dran in meiner sig + noch 6 lüfter...

  • okee also kann man nie einen ElKo mit zu hoher kapazität nehmen bei einer spannungsglättung? je grösser die kapazität desto besser?


    wie funzt die sache mit transistor und Z-Dioden?
    und was heisst Verlust? spannungsverlust oder Stromverlust? oder beides? :)

  • Verlust rechnet man eigentlich immer in Watt also Leistung.


    Der Kondi sollte schon recht dimensioniert sein, aber ihrgendwann bringt das auch nichts mehr. Am besten hinten noch einen kanz kleinen Tantalkondi oder so ran machen. Um die ganz feinen Wellen noch zu glätten

  • naja, je grösser der Kondensator, desto grösser ist auch der Stromverbrauch. Auf die Schaltung hat das aber keinen negativen Einfluss! Ab einem bestimmten Punkt bringt es aber praktisch gesehen gar nichts mehr, einen noch grösseren Kondi zu verwenden. Den optimalen Wert kann man irgendwie berechnen, aber meine Bücher sind leider nicht mehr in Griffnähe... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Weasel
    naja, je grösser der Kondensator, desto grösser ist auch der Stromverbrauch.


    also ein grösserer anlaufstrom? dann muss ich halt noch ein krasseres relais kaufen :rolleyes: :D