Zuviel VCore-->schädlich?

  • Grüezi


    Hab jetzt die VCore auf 1.85 (!), die Temperatur liegt unter idle bei sagenhaften 38Grad, mit dem Alpha Pal 8045 und 2 Gehäuselüfter, die Mainbboard-Temp liegt bei 36 Grad. Sind diese Temperaturen realistisch? Oder zeigt mein Progi falsche Werte an? Fals die Temp stimmt, ist diese hohe VCore nicht unbedingt schädlich, oder?
    CPU läuft von 1530Mhz (XP1800+) auf 1665 Mhz (XP 2000+). 139Mhz FSB * 12er Multi.


    (Mehr FSB will er einfach nicht!!! Immer BLuescreen, obwohl ich im locked-Zustand mit 145 Mhz laufen lassen konnte, absolut stabil, jetzt aber mit 12erMulti geht nich über 139 Mhz...) :§$%



    Wär super Ihr wüsstet da was.


    MfG
    Anonymus



    ps: Die Nummer auf dem DIE ist wie folgt:


    AX1800DNT3C
    AGKGA 0142VPLW
    Y7091650021
    Vielleicht nutzt Euch was!?

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ich glaube deine CPU Temp ist wirklich falsch. Kann ja nicht sein wenn die Temp im Gehäuse schon 36° ist. Ob nun ein zu hoher VCore schädlich ist oder nicht, ist meistens so ein Streitthema. Gut es tut der CPU sicher nicht sehr gut. Anstelle von 8 Jahre läuft der eben nur 3 oder 4 aber uns ist das ja egal, denn wie lange haben wir unser System durchschnittlich? Bei mir hat der Hohe Vcore noch nie was gemacht

  • Danke für die Antworten.


    Mir geht nicht in den Kopf wieso ich bevor ich unlockt habe, also mit 11.5er Multi, bis 145Mhz FSB absolut stabil am laufen hatte, und jetzt mit unlocket CPU und 12er Multi nur noch 139Mhz bringe, müsste dann doch an der CPU liegen, nicht?


    Kennt ihr n gutes Progi um die Temp auszulesen welches mein Mainboard auch unterstützt? Wäre sehr dankbar, will doch nicht dass mir die CPU abraucht :).
    Danke und mfG
    Danonemous



    Mainboard: MSI k7T-266 Pro-RU
    Wärmeleitpaste (vielleicht noch wichtig zu wissen?!?) : Arctic Silver 3


    Ergänzung: Die VCore schwankt laut Progi zwischen 1.82 und 1.85, dies auch ein Grund für die Instabilität oberhalb der 139 Mhz FSB?

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von Danonemous


    Mir geht nicht in den Kopf wieso ich bevor ich unlockt habe, also mit 11.5er Multi, bis 145Mhz FSB absolut stabil am laufen hatte, und jetzt mit unlocket CPU und 12er Multi nur noch 139Mhz bringe


    also ich finde das schon logisch weil:
    11.5 x 145 = 1667.5
    12 x 139 = 1668


    das heisst dann wohl deine cpu schafft mit 1.85v ned mehr als 1668mhz also nix mit temps zu hoch oder was auch immer denk ich mal

    There's nothing amazing, just the norm...

  • Zitat

    Hab jetzt die VCore auf 1.85 (!), die Temperatur liegt unter idle bei sagenhaften 38Grad


    Naja 1.85 ist ja nicht gerade viel, ich habe 2.15 bei 1809Mhz und 40Idle.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Viper
    Das ist wie rauchen, sterben tun alle kommt drauf an wann und wie ( bin 6 Tage Nichtraucher in der Woche )


    d.h. mehr FSB geht nicht, oder sonst hättest du ja keine Bluescreen.


    was machst du am 7te tag ?(


    beim laufts im moment auf 1.75 alles paleti, die kühleung ist sehr wichtig, und ich lasse im nur so laufen wenn ich ein bench mache

  • hi, ichhabe auch einen agkga und schaffe es nicht höher als 1,7GHz.


    um zu übertakten wäre ein agoia wohl besser geeignet. oder ?(

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • also 1.85 ist auf keinen fall schädlich, ausser dass occen grundsätzlich schädlich ist :D
    ich kann mein board bis auf 2.3V einstellen, nur dann verreckt selbst das bios. kann also bis max 2.2V gehen. Habe meinen geoccten duron auf 1.95V und 972Mhz. temp siege unten :D


    :firedevil

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    ... Gut es tut der CPU sicher nicht sehr gut. Anstelle von 8 Jahre läuft der eben nur 3 oder 4 aber uns ist das ja egal, denn wie lange haben wir unser System durchschnittlich? Bei mir hat der Hohe Vcore noch nie was gemacht


    na, dumm ist es nur, wenn sie nur 3 Monate mitmacht - ist bei P4 mit über 2V auch schon passiert...


    LOOOOOOOL - natürlich macht das Deinem P4 nix - 1.6V... tztztz :elk


    @Danone: Mit dem Alpha 8045 würd' ich jedenfalls nicht über 1.9V gehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    @Danone: Mit dem Alpha 8045 würd' ich jedenfalls nicht über 1.9V gehen


    doch dooooooooch...also mein XP1800 hab ich problemlos bis 2.1V betrieben. Und ab da wird halt die temp ein problem weil luftgekühlt...Ich hab mir die Grenze 65°C gesetzt...Hab einfach per BIOS das so eingestellt. höher wollt ich nicht. habe einfach voltage erhöht bis der PC bei 3dMArk jeweils resettete. und das war bei 2.15V...daher blieb ich bei 2.1V.


    Athlon XP AGOIA <LOCKED> 11.5x158@2.1V (max. <65°C LAST)=1817MHz (1530MHz Original).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Also wenn du mit dem Vcore nie höher als 2.1 V gehst, solltest du keine Probs haben. Wenn ich dich wäre, würde ich den Multi runterschrauben und den FSB höher.
    Bringt ja logischerweise mehr. Ich habe übrigens einen XP 1600+ mit dem gleichen Stepping auf über 2.1 V betrieben, er lebt auch heute noch und ist nun rund ein Jahr alt. Saug mal den Prime 95 runter, dann kannst du gucken.


    edit: besass damals einen AVC Kühler, max. 59 Grad

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Grüezi


    Hab jetzt die VCore auf 1.85 (!), die Temperatur liegt unter idle bei sagenhaften 38Grad, mit dem Alpha Pal 8045 und 2 Gehäuselüfter, die Mainbboard-Temp liegt bei 36 Grad. .


    versuch doch erstma dein gehäuse besser zu belüften... grade wenn du luftkühlung benutzt. wenn die temp im gehäuse niedrig ist hast du einen größeren temperaturunterschied zur temperatur des kühlers und somit auch bessere kühlung. mein mainboard hat 25°->vollast

  • Hallo
    Hab schon 2 Gehäuselüfter drinnen, die einen sau-Krach machen. Mit 139Mhz FSB und 12er Multi läuft Syste 100% stabil, jeden bench, und auch beim CPU Stability Test ist er 3 Stunden durchgelaufen, hab ich ihn abgestellt^^. Anscheinend ist wirklich die CPU so stur und will wirklich nicht mehr, denn bei 12Mhz mehr, hab ich schon ab und zu Bluescreen. WEre, wie ihr sagtet, den FSB höher takten und dafür den Multi niedriger, damit ich nicht über die "magische Grenze" hinauskomme, da sonst wieder bluescreen.


    Meine Gehäuse-Temp find ich auch hoch, aber es laufen 2 80mmx80mm Lüfter, beide mit "vollen Touren". Naja, halt nur ein popeliger Midi-Viper-Tower. Und die CPU VCore schwankt laut Progi zwischen 1.82 und 1.84, ein Grund für die Instabilität? Oder sind das nur geringfügige Abweichungen? Hab da 0 Ahnung. MfG
    Danonemous



    ähm, ab wieviel FSB stellt sich AGP und PCI Takt wieder auf Standart? Wär noch gut zu wissen, will doch meine Ati Radeon 8500 nicht auf den Mond schiessen :)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."