VDSL Modem/Router

  • Heiho


    Unser Swisscom Netopia "Gschwür" gibt wohl demnächst seinen Dienst auf. WLAN mag er gar nicht mehr und damit er einem ins Netz lässt muss man ihn 2-3mal Rebooten.
    Nun brauchts halt einen Neuen.
    Nun die Frage: Welcher ist empfehlenswert?


    Taugt das neue Swisscom Teil etwas? Ist die WLAN Range brauchbar?
    Was mich an dem Ding stört ist, dass offensichtlich keine gbit Ports hat.


    Ansonsten welcher ist Empfehlenswert? Viel Auswahl gibts ja leider nicht wirklich. Der einzige der mir noch so ins Auge gestochen wäre ist der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390CH.
    Wichtig ist mir halt vorallem auch die WLAN Range.


    Ich möchte eigentlich nur ungern mehrere Geräte haben. Deshalb gerne auch etwas mit WLAN und wenn möglich gbit Ports.


    Merci
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • also der WLAN-Range von meinem Swisscom VDSL-Router ist nicht schlecht. Habe sogar noch auf dem Parkplatz vorm Haus empfang mit dem iPhone...


    Dafür eben keine Gbit-Ports...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • rovster: ZyWall hin oder her, ins Netz muss ich irgendwie und da will ich auch was gscheites. Und da gibt es, ob mit oder ohne WLAN, nicht viel Auswahl.


    manitou: Hm, kann man nicht mehr direkt darauf zugreifen?


    @MoZ: Wieviele Mauern liegen da dazwischen? ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich bräuchte auch einen neuen VDSL Router/Modem mit GBit Lan und W-Lan.
    Gibt es sowas überhaupt? :gap

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ehm ja gibt es, wie im Eingangspost erwähnt: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390CH

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Doah das Ding ist teuer. o.O
    Dann kaufe ich mir lieber einen GBit W-Lan Router für 60-70.- und brauche das Netopia Modem weiter.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • also wir hatten Zuhause zuerst das Motorola Teil, da mein Vater eine Firewall wollte, aber kein zusätzliches Gerät, hatte er sich einen Zyxel VDSL Router gekauft... aber die W-LAN Verbindung auf mein HTC Desire war ein absolute Katastrophe, so ca. nach 2 Min. Verbindung verloren etc... Auch mit dem VDSL sonst hatten wir grossen Ärger.
    Jetzt haben wir auch die obengenannte Fritzbox und sind total zufrieden!

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zyxel Produkten finde ich heute viel zu teuer für was sie heute leisten.



    Ich empfehle dir ein zusätzlichen WLAN-Router zu kaufen. Kommst du am günstigsten davon und wegen ein Gerät mehr, finde ich nicht so tragisch.


    Was du noch versuchen könntest, wäre bei der Swisscom Kontakt aufzunehmen, ob sie dir zur Weinachten vielleicht ein neues Router schenken können :)

  • also genau genommen 2 Mauern. ;)


    die Verwaltung läuft einerseits über deinen Swisscomlogin über das Kundencenter. Vor allem WLAN kannst du nur darüber konfigurieren.


    Du kannst aber auch auf den Router direkt zugreifen für NAT usw.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • irrer: Also kannst du die Fritzbox uneingeschränkt empfehlen?


    Scarface: lol, irgendwie glaube ich kaum, dass die Swisscom so nett ist ;)


    @MoZ: Ok, also eigentlich schon wie beim Netopia? Weisst du zufällig gerade was das für ein Teil ist was die Swisscom nun einsetzt?


    @JoeH: Naja, 40.- mehr als das Teil von der Swisscom mit WLAN aber ohne gbit Ports (und auch sonst hat die Fritzbox einiges mehr... klar, ob mans braucht... ;) ) empfinde ich jetzt nicht als unglaublich teuer.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    Zyxel Produkten finde ich heute viel zu teuer für was sie heute leisten.


    Vorallem weil sie nur mit Peitschenhieben dazu zu bewegen sind ihre Arbeit zu verrichten! :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Scarface: lol, irgendwie glaube ich kaum, dass die Swisscom so nett ist ;)


    @MoZ: Ok, also eigentlich schon wie beim Netopia? Weisst du zufällig gerade was das für ein Teil ist was die Swisscom nun einsetzt?


    also hab schnell geschaut, ich hab das Motorola Netopia 7000 Modell 7347-44. Falls dir das was hilft.


    im übrigen ist der Vorschlag von scarface nicht so abwegig. Das habe ich schon einigen Leuten geraten und alle haben mit ein wenig "stürmen" gratis und franko nen neuen WLAN-Router erhalten! ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Geht bei mir auch ohne Peitsche.


    Aber wenn ich mir ankuck wieviele Linksys, Netgear, Dlink, Levelone Router bei uns schon abgeraucht sind und keine Zyxel, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
    Ein all in one VDSL Ding kostet nunmal um die 300.-, egal von wem.


    Hab keinerleich Mühe mit dem Zyxel Router WLAN auch nicht mit diversen Telefonen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • @MoZ: Ah das ist ja das gleiche welches wir atm. haben. Dachte du hast das neue Teil von der Swisscom.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    @MoZ: Ah das ist ja das gleiche welches wir atm. haben. Dachte du hast das neue Teil von der Swisscom.


    :gap okay, habe noch nen neuen VDSL-Router erhalten, als ich noch Swisscomtv abonniert habe. Wobei ich den ja eigentlich nicht wollte/brauchte... Kann am Abend ja mal schauen was das für ein Teil ist. Ist immernoch in der Verpackung... :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    irrer: Also kannst du die Fritzbox uneingeschränkt empfehlen?


    das würde ich so sagen! wir haben gleichzeitig noch von ISDN auf analog gewechselt, sollte aber keine rolle spielen...
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Also ich bin Positiv überascht vom neuen Swisscom Router was die WLAN leistung angeht.


    Wies aber sonst aussieht kann ich nicht sagen, weiss nur dass bei den "alten" Weissen dinger nicht wirklich alles konfigurierbar war, auch nicht über Telnet. :/

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • also ich habe von der SC noch den neuen Router erhalten. Den Centra irgendwas. Werde den wohl demnächst in Betrieb nehmen.

    Life is a bitch! And then you marry one!