Eure lieblings Bibel-Zitate

  • Hallo zusammen


    Besonders in diesen schweren Zeiten für unsere Welt, wäre es intressant einmal zu wissen, welche Bibelzitate euch in einer solchen Zeit besonders viel Kraft geben.


    Ich beginne mit einem Zitat (ok, es sind mehrere) aus dem fünften Buch Mose, welches heute aktueller ist denn je:


    Kapitel 28


    28,24 Der HERR wird den Regen deines Landes zu Staub und Sand machen. Vom Himmel wird es auf dich herabkommen, bis du umgekommen bist. 28,25 Der HERR wird dich geschlagen vor deinen Feinden dahingeben. Auf einem Weg wirst du gegen sie ausziehen, und auf sieben Wegen wirst du vor ihnen fliehen, und du wirst zum Schreckbild für alle Königreiche der Erde werden. 28,26 Und deine Leiche wird allen Vögeln des Himmels und den Tieren der Erde zum Fraß werden, und niemand wird sie wegscheuchen. 28,27 Der HERR wird dich schlagen mit den Geschwüren Ägyptens und mit Beulen und mit Krätze und mit Grind, daß du nicht [mehr] geheilt werden kannst. 28,28 Der HERR wird dich schlagen mit Wahnsinn und mit Blindheit und mit Geistesverwirrung. 28,29 Und du wirst am Mittag umhertappen, wie der Blinde im Finstern tappt, und du wirst keinen Erfolg haben auf deinen Wegen. Und du wirst alle Tage nur unterdrückt und beraubt sein, und niemand wird helfen. 28,30 Eine Frau wirst du dir verloben, aber ein anderer Mann wird sie beschlafen. Ein Haus wirst du bauen, aber nicht darin wohnen. Einen Weinberg wirst du pflanzen, aber du wirst ihn nicht nutzen. 28,31 Dein Rind wird vor deinen Augen geschlachtet, und du wirst nicht davon essen. Dein Esel wird vor deinem Gesicht geraubt und nicht zu dir zurückkehren. Deine Schafe werden deinen Feinden gegeben, und du wirst niemanden haben, der hilft. 28,32 Deine Söhne und deine Töchter werden einem anderen Volk gegeben, und deine Augen werden es sehen und werden nach ihnen schmachten den ganzen Tag; aber du wirst machtlos sein. 28,33 Die Frucht deines Ackers und all dein Erworbenes wird ein Volk verzehren, das du nicht kennst; und du wirst nur unterdrückt und zerschlagen sein alle Tage.

  • Ezekiel 25, 17:


    “Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!“

  • Zitat

    Original von kNt
    Ezekiel 25, 17:


    “Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!“


    Jeah Pulp Fiction :D

  • *edit*


    war nicht ernst gemeint gewesen :P (und ich hab die Quelle eh net überprüft ...)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Naja, ob nur Bibel oder auch Bücher anderer Religionen spielt soweit keine Rolle denk ich mal. Klar ist je nach Buch oder Schrift teilweise umstritten, welche Gewichtung es überhaupt in der Ausübung der Religion hat.. Zum Beispiel die Hadith. Dies konnte mir noch niemand richtig sagen ob diese nun zum Islam gehören, ergänzend sind oder überhaupt gar keine Rolle spielen.


    Es sollen an und für sich ja schöne Zitate sein, die an diesem schlimmen Wochenende vielleicht etwas helfen können.

  • Snipa: Yay! Politisches Glatteis, Verletzung von Menschenrechten und -würde!


    Ich finde Bibelzitate spannend, man kann in sie sehr viel hineininterpretieren. Besonders wenn sie nackt dastehen. Meist ist der Sinn eindeutiger, wenn bekannt ist, aus welcher Rahmengeschichte sie stammen, und wie diese Geschichte verläuft.
    Das fünfte Buch Mose, Leviticus, zum Beispiel, handelt allgemein vom Lebensabend Mose, in welchem unter anderem Moses seinen Söhnen dias Testament (die Leviten) verliest.
    Mich würde interessieren, 1984, was ist die Handlung im Kapitel 28?

  • Hey Jungs! Wir leben nicht mehr im Alten, sondern im NEUEN Testament! ;)


    Joh. 14,6:
    Jesus spricht zu ihm: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater denn durch mich"

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist jetzt nicht gerade ermutigend, aber es steht so da ;)


    Offenbarung 16 18-21 Neues Leben Übersetzung


    18 Dann krachte und grollte Donner, und Blitze leuchteten. Und es gab ein großes Erdbeben, das so gewaltig war wie kein anderes Erdbeben, seit es Menschen auf der Erde gibt.
    19 Die große Stadt Babylon wurde in drei Teile gespalten, und die Städte der Völker zerfielen zu Schutt. So erinnerte Gott sich an die Schuld Babylons und ließ sie den Kelch trinken, der mit dem Wein seines schrecklichen Zorns gefüllt war.
    20 Und alle Inseln verschwanden und alle Berge wurden dem Erdboden gleichgemacht.
    21 Es gab einen furchtbaren Hagelsturm, und riesige Hagelkörner fielen vom Himmel auf die Menschen herab. Und doch verfluchten sie Gott für den Hagelsturm, der eine außerordentlich schreckliche Plage war.

  • Zitat

    Original von sargeras
    Mich würde interessieren, 1984, was ist die Handlung im Kapitel 28?


    Aus Wikipedia:
    Kapitel 28 enthält dann Fluch und Segen für Gehorsam beziehungsweise Ungehorsam gegenüber dem Gebot Gottes. Zum Fluch folgt auch eine lange Liste von Verwünschungen, die dem Volk widerfahren werden, wenn es sich nicht an die Gesetze hält. Auffallend ist, dass dieser Abschnitt viermal so lang ist, wie der Abschnitt mit den Segenswünschen.


    ----
    Als Zitat habe ich ja nur eine kleine Textstelle genommen. Ich finde es insgesamt jedoch recht zutreffend, wenn man vom heutigen Zeitpunkt auf die Geschichte einiger Völker zurückblickt.


    Leider ist der Text jedoch auch nicht gerate ein hoffnungsträger. Ich hab mal eine Bibel vom Gideonen Bund geschenkt bekommen, bei der es ein super Index mit verweisen auf die entsprechenden Kapitel und Abschnitte im neuen Testament.

  • wenn euch sowas kraft spenden soll will ich nicht wissen was euch angst macht aus der bibel.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Die Religion ist das Opium für das Volk. (Lenin: Sozialismus und Religion, 1905)


    Das ist zwar nicht aus der Bibel, sollte aber trotzdem zum Denken anregen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    wenn euch sowas kraft spenden soll will ich nicht wissen was euch angst macht aus der bibel.


    Wer auf ein Buch seine Hoffnung aufbaut, macht sowieso etwas falsch.
    Eine Persönlichkeit welche seine Hoffnung nicht auf sich selber und seine Taten aufbaut, ist meiner Meinung nach inexistent. (in Form von wirklichkeitsfremd)

  • Sehe ich nicht anders rovster.
    Für mich als Atheist zeugen solche, anscheinend Kraftspendenen, Zitate nur weiter davon wie vieles in Religionen auf Angst basiert.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich bin geradezu erleichtert über die Postings von rovster und Blackmagic :skull


    Da kann ich Dir und den 2 anderen nur zustimmen (Rovster spricht für einmal richtig gut).
    Bin kein Atheist und glaube an was aber als ich diesen Thread mit den Geschwollen-Fürchterlich-Schrecklichen Zitaten hier gesehn hatte wurde mir ganz anders :gap
    Naja....,es ist "Narrenzeit" und jedem das seine, für mich ist es nix......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()