Umstieg Win 7

  • Hallo


    Ich habe zur Zeit noch Win XP Prof laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich jetzt dann aber sowieso wieder einmal Win neu aufsetzen muss, dachte ich mir, dass ich gleich auf Win 7 umsteigen kann, da ich das von der Uni her gratis bekomme.


    Lohnt sich denn der Umstieg? Ich habe v.a. wegen dem Arbeitsspeicher bedenken, da mein Notebook nur 2GB RAM hat, d.h. Win 7 braucht ja laut PC Welt mehr Arbeitsspeicher als Win XP und da steht dann am Schluss ja weniger Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung.

  • Wenn du nur 2 GB hast, würd ich's lassen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Hallo


    Ich habe zur Zeit noch Win XP Prof laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich jetzt dann aber sowieso wieder einmal Win neu aufsetzen muss, dachte ich mir, dass ich gleich auf Win 7 umsteigen kann, da ich das von der Uni her gratis bekomme.


    Lohnt sich denn der Umstieg? Ich habe v.a. wegen dem Arbeitsspeicher bedenken, da mein Notebook nur 2GB RAM hat, d.h. Win 7 braucht ja laut PC Welt mehr Arbeitsspeicher als Win XP und da steht dann am Schluss ja weniger Arbeitsspeicher für Anwendungen zur Verfügung.


    Das lohnt sich auf jeden Fall und mit 2GB solltest du auch auskommen. W7 verschwendet weniger Arbeitsspreicher als XP, dh. es nutzt ihn auch, wenn er schon zur Verfuegung steht - das wird oft falsch interpretiert.

  • Ok vielen Dank.


    Ich habe noch Office 2007. Funktioniert denn das mit Win 7 bzw. würde sich da einen Umsteig auf Office 2010 lohnen? Das bekomme ich von der Uni leider nicht gratis über MSDNAA.

  • hei gunner


    Also ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Beim Office hingegen ist es Geschmackssache. Ich finde die Unterschiede nicht wesentlich zwischen 2007 und 2010 (Habe beide im Einsatz). Von daher wenn du nicht günstig dran kommst lieber lassen.

  • Office 2007 funktioniert mit Win7. Wenn du Office oft brauchst, wuerde ich die 2010er Version kaufen. Unter DirAction bekommst du Office 2010 Professional Plus fuer CHF 59.- als Student.

  • w7 läuft meiner erfahrung nach besser als winxp mit 2gb ram.
    auf meinem atom n270 notebook war xp ein graus und mit w7 liefs schon merklich besser.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Dann werde ich es wohl bei Office 2007 belassen, denn so oft brauche ich es auch nicht und ich bekomm es ja nicht gratis.


    Wie wäre es denn mit OpenOffice? Hab schon viel davon gehört, habe es abern och nie ausprobiert.


    Ah ja und könnte ich auch Win 7 64 Bit laufen lasen?

  • Zitat

    Original von GP
    Office 2007 funktioniert mit Win7. Wenn du Office oft brauchst, wuerde ich die 2010er Version kaufen. Unter DirAction bekommst du Office 2010 Professional Plus fuer CHF 59.- als Student.


    Nur so als Tipp an alle die Studenten sind, oder welche kennen. Office 2010 gäbe es auch für nur 12€ (~14.75CHF) ;)
    comsoft.onthehub.com (sieht man erst, wenn man über MSDNAA eingeloggt ist!)



    Edit: Naja, wenn du Office 2007 gewöhnt bist, dann wirst du wohl mit OpenOffice nicht so Freude haben. Aber das ist halt wieder nur so ne Gewöhnungssache ;)
    Kenne ein paar Leute die mit OpenOffice arbeiten (sowie Firmen) und die sind eigentlich zufrieden damit.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Nur so als Tipp an alle die Studenten sind, oder welche kennen. Office 2010 gäbe es auch für nur 12€ (~14.75CHF) Wink
    comsoft.onthehub.com (sieht man erst, wenn man über MSDNAA eingeloggt ist!)


    Und gratis kriegt man es als Student nirgends? ;)


    Würde 64 Bit bei nur 2GB Arbeitsspeicher überhaupt Sinn machen? Vor einiger Zeit war es ja auch noch so, dass viele Anwendungen mit 64 Bit noch Mühe hatten.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Und gratis kriegt man es als Student nirgends? ;)


    Würde 64 Bit bei nur 2GB Arbeitsspeicher überhaupt Sinn machen? Vor einiger Zeit war es ja auch noch so, dass viele Anwendungen mit 64 Bit noch Mühe hatten.


    Dazu musst du angestellter der Uni sein, zumindest bei der ETH wird das so gehandhabt. Ob 32 oder 64 Bit spielt bei deinem System vermutlich keine grosse Rolle, aber Kompatibilitaetsprobleme mit 64 Bit gibt es eigentlich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von CruSher
    Nur so als Tipp an alle die Studenten sind, oder welche kennen. Office 2010 gäbe es auch für nur 12€ (~14.75CHF) ;)
    comsoft.onthehub.com (sieht man erst, wenn man über MSDNAA eingeloggt ist!)


    comsoft.onthehub.com sehe ich im MSDNAA Login nicht, abgesehen von den Link unten auf der Seite.
    Dann komme ich aber auf eine Seite ohne Login.


    Aber ist schön, dass die MSDNAA Seite aktualisiert wurde, d.h. es gab 2 neue Win 7 Keys :gap


    Anmerkung:
    Versuche ich mich dort einzuloggen, passiert folgendes:


    Zitat

    xmltooling::XMLParserException
    The system encountered an error at Mon May 23 11:30:03 2011

  • Vielen Dank. Ich werde die 32 Bit Version von Win 7 verwenden. In ein oder zwei Jahren werde ich mir dann wohl ein neues Notebook kaufen und dann kann ich ja auf 64 Bit umsteigen. ;) Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Win 7 und habe sie der Übersicht zu liebe für euch nummiert. ;)


    1. Bei Win 7 gibt es ja Schattenkopien, das hatte ich bei XP noch nicht. Wenn ich Wiederherstellungspunkte deaktiviere dann funktionieren auch keine Schattenkopien mehr, oder?


    Ich werde Acronis True Image verwenden, da brauche ich ja Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien eigentlich nicht, oder?


    2. Ich habe bisher immer mit Partitionen gearbeitet, also eine Systempartition, dann eine Partition für Programme und eine für Daten. Würdet ihr das bei Win 7 so beibehalten oder sollte man alles auf eine Partition machen? Ich sehe da die Vor- oder Nachteile nicht.


    3. Wie gross sollte denn die Systempartition bei Win 7 sein? Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien habe ich wohl deaktiviert.


    4. Muss man bei Win 7 noch defragmentieren?


    5. Und noch die letzte Frage. Soll ich die Original CD nehmen oder kann man die auch mit NLite abspecken?

  • Wenn du öfters viel RAM brauchst, zB. wegen Mathematica, Matlab oder einem CAD-Programm, so wie ich, hätte ich dir WinXP empfohlen. Und zwar weil WinXP im "Leerlaufzustand" (alle Progs geschlossen) weniger RAM braucht als Win7, ergo hast du mehr RAM für Programme frei.
    Ich habe auch nur 2GB RAM und stosse öfters mal an diese Grenze, deshalb habe ich noch WinXP drauf.
    Oder ist da wer anderer Meinung und hat auch gleich noch ein konkretes Beispiel, wieso es anders ist?

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Wenn du öfters viel RAM brauchst, zB. wegen Mathematica, Matlab oder einem CAD-Programm, so wie ich, hätte ich dir WinXP empfohlen. Und zwar weil WinXP im "Leerlaufzustand" (alle Progs geschlossen) weniger RAM braucht als Win7, ergo hast du mehr RAM für Programme frei.
    Ich habe auch nur 2GB RAM und stosse öfters mal an diese Grenze, deshalb habe ich noch WinXP drauf.
    Oder ist da wer anderer Meinung und hat auch gleich noch ein konkretes Beispiel, wieso es anders ist?


    Windows 7 passt seinen RAM-Verbrauch der zur Verfuegung stehenden Menge an RAM an. Angenommen, du hast 8 GB RAM im System - brauchst aber nur maximal 1 GB, dann waere das ja mal total sinnlos. Also speichert Win 7 zB. gewisse Informationen der gestarteten Anwendungen im RAM, damit sie bei erneutem Gebraucht schneller geladen werden koennen.


    Auf einem System mit 2GB ist Win7 genuegsam, ich erinnere mich an einen Grundverbrauch von etwa 400 MB.


    Zum Gunner:
    1. deaktivieren, Schattenkopien funktionieren nicht mehr. Die brauchst du nicht.
    2. Du brauchst keine Partitionen, kannst sie aber erstellen (Betriebssystem, Daten) aber verschwendest dadurch immer Speicherplatz.
    3. Siehe 2.
    4. Wird automatisch erledigt.
    5. Nimm das Original.


    und 6: Tu es endlich.. Ist ja schlimm, wieviel Zeit du mit rumstudieren verschwendest - in der Zeit waere Win 7 schon lange drauf und du koenntest entsprechend Dinge aendern, wenn sie ein wirkliches Problem darstellen sollten :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Vielen Dank GP.


    Ich habe mir jetzt Office 2010 Professional für 12 Euro von comsoft.onthehub.com gezogen. Vielen Dank für den Tipp.


    Zu 1. Und wie deaktiviert man Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte? Ist ja bei Win 7 alles anders.


    Zu 2. Warum verschwendet man durch Partition Speicherplatz? Haben den Partitionen keinen Vorteil? Also wenn man das OS neu aufsetzen muss, dann sind die Daten auf den Partitionen ja sicher und man muss kein Backup machen.


    zu 3. Und wenn ich doch Partitionen wähle, wie gross müsste denn für Win 7 ohne Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien die Systempartition sein?


  • Unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen findest du den entsprechenden Tab, dort kannst du das deaktivieren.
    Zudem empfiehlt sich ein Rechtsklick auf den Papierkorb, dort kannst du die Groesse (Standardmaessig 10%) auf den Laufwerken beschraenken.


    Zu den Partitionen: Du verschwendest tendentiell Speicherplatz, weil du die Windows Partition genug gross planst, damit du spaeter keine Probleme bekommst. Den Platz wirst du aber nie wirklich fuellen, also liegt ein Teil brach rum. Je mehr du dich verschaetzt, desto schlimmer ist der Effekt - aber bei heutigen Harddisks (ausgenommen SSD) faellt das nicht ins Gewicht.


    Fuer Windows und Programme wuerde ich 100 GB bereistellen (Windows, Office, Tools fuer mathematisch oder naturwissenschaftlich orientierte Studenten, allenfalls Bildbearbeitung, etc.). Minimal wuerdest du auch mit 40 GB auskommen, aber dann haben die Anwendungen keinen Platz. Solltest du viele Spiele installieren, dann werden die 100 GB auch knapp - es kommt also sehr darauf an, was du vor hast.


    Aber ein Backup der Daten wuerde ich sowieso anraten, auch wenn du sie auf eine andere Partition auslagerst.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Ich habe mir jetzt Office 2010 Professional für 12 Euro von comsoft.onthehub.com gezogen. Vielen Dank für den Tipp.


    Gern.


    Btw.: ninite.com -> damit kannst du viele nützliche Programme/Tools automatisch installieren lassen, fals du das noch nicht gemacht hast :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage