High-end Desktop

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir einen High-end Desktop kaufen, einerseits für Audio-Applikationen (Cubase, prozessorhungrige Sample Libraries) andererseits fürs Gamen. Auf Gamer-Pc habe ich mir mal folgendes Modell zusammengestellt: (Datei im Anhang). Leider bin ich kein Computer-Experte und kann deshalb nicht alle Komponenten wirklich beurteilen. Würdet Ihr irgendwo anders entscheiden? Hat jemand schon Erfahrungen mit Gamer-pc.ch? Und ist der Preis angemessen?
    Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, den Computer selber zusammenzubauen. Käme so eine ähnliche Konfiguration deutlich billiger?
    Da ich wie gesagt kein Experte bin, könnte ich allerdings nicht beurteilen, ob die Komponenten wirklich zusammenpassen. Deshalb tendiere ich im Moment mehr zum Kauf eines bereits "zusammengeschraubten" PCs :)


    Danke im Voraus für die Hilfe

  • hi luam


    also aus erfahrung kann ich dir sagen selber bauen ist günstiger. ich habe im dez für 1000 franken MB cpu ram und graka ersetzt. insgesamt habe ich jetzt 1500 franken in meine kiste gesteckt und bist auf das netzteil ist alles neu. was ich dir empfehlen würde ist immer die hardware der 2ten gerenration zu kaufen. diese ist deutlich günstiger als die ganz neue. dh für mich stimmt dann einfach preis/leistung eher. und zum zocken reicht das absolut aus. crysis 2 auf max mit 80 fps problemlos. ist aber nur meine erfahrung :-)


    btw wenn du selber kauft schau das du möglichst viel vom selben hersteller kaufst. das gibt einfach deutlich weniger probleme.


    grzz conqi

  • Die 6990 ist schon etwas krass. So von wegen Lautstärke und Verbrauch.
    Eine 6970 oder GTX 570, 580 reicht doch locker für alles.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Danke für all die Hinweise. Der digitec-Warenkorb ist echt toll, dankesehr. Wenn die Einsparung 200 CHF beträgt, nehme ich wohl die einfachere Variante des Fertigkaufs (da sind auch noch 2 Jahre Garantie drauf).


    Zur Graka: bei diesem Modell könnte ich anstatt der 6990 eine Geforce GTX 590 haben (3 GB GDDR5), das wäre allerdings 65 CHF teurer. Die zweite Alternative ist die GTX 570 (271 CHF günstiger), die hat dann allerdings nur 1280MB DDR5. Denkst Du die wird auch in zwei drei Jahren noch gut mithalten können?

  • 2k für ne olle Kiste ohne SSD ?? :applaus


    Für 20.- mehr kriegste grad einen BR Brenner (99.- LG@Digitec)


    Dazu Seasonic NT und nicht Corsair..........


    Und spar dir die 400.- bei der GPU!


    Mehr sag ich dazu nicht ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zukunftssicherheit über 2-3 Jahre gibt es nicht bei Grafikkarten. Anstatt heute einen grossen Betrag auszugeben und zu hoffen, dass die Graka 2 Jahre hält, kauf lieber eine die heute gut mithalten kann. Und dann in einem Jahr wieder eine Neue. Da sparst du unterm Strich.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Zukunftssicherheit über 2-3 Jahre gibt es nicht bei Grafikkarten. Anstatt heute einen grossen Betrag auszugeben und zu hoffen, dass die Graka 2 Jahre hält, kauf lieber eine die heute gut mithalten kann. Und dann in einem Jahr wieder eine Neue. Da sparst du unterm Strich.


    sag ich doch :-)

  • Wieso hast du zwei Mal eine 1TB Harddisk?
    Wenn ich bei Digitec vergleiche, kostet eine 67.-, zwei also 134.-.
    Eine "Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II" gibt's bereits für 85.-.
    Zwei Mal eine 1TB macht doch nur Sinn wenn du sie im RAID laufen lässt. Und das macht Sinn wenn du die Performance brauchst, oder sie spiegeln willst für die Ausfallsicherheit/Redundanz. Und da würde ich dir empfehlen eine externe HD zu kaufen, denn RAID ist kein BackUp.
    Oder hast du einen anderen Grund?


    Und wieso hast du 16GB RAM 8o hast du irgendwas spezielles vor damit? Ich habe schon mühe meine 8GB zu füllen, das passiert meist nur wenn ich scheisse Programmiere; und ganz ganz selten weil irgend eines meiner Programme tatsächlich die RAM braucht.

  • Mein Vorschlag:


    i7 2600K durch i5 2500K ersetzen, ausser du hast Programme, die von den 10-15% SMT Performance profitieren.
    Günstigere Grafikkarte
    SSD plus 2TB HDD


    Warenkorb


    Brauchst du die Soundkarte wirklich?
    Was wird da angeschlossen?
    Das lohnt sich nämlich wirklich nur bei entsprechender Audio-Ausrüstung, bei Teufel oder Logitech-Schrott, würde ich bei Onboard Sound bleiben.



    Anmerkung:
    Ich würde eigentlich noch eher eine GTX 560 empfehlen anstelle der ATI Karte.
    Was hast du für einen Monitor?



    Soundkarte bleibt wohl drinnen, wenn du die für Cubase brauchst :gap
    Der 2500K sollte aber locker reichen, falls du nicht übertakten willst, würde ich sogar zum 2400 oder 2300 greifen, dazu dann ein H61 Mainboard.


    i5 2300 - Vorschlag


    Nur 2x 4GB Ram
    i5 2300
    GTX 560
    H61 Mainboard

  • Die Soundkarte, den Arbeitsspeicher und die GPU brauche ich tatsächlich für Audioanwendungen (Sample Libraries dienen dazu, ein Orchester möglichst realistisch zu simulieren. Das ist extrem prozessor- und ramlastig).
    Bei der Graka werde ich auf ein günstigeres Modell umschwenken. Danke für die Hinweise dazu. Welches Modell könntet Ihr denn so empfehlen (soll halt ein gutes Modell sein aber auch ein gutes Preis-Leistungsniveau aufweisen)?
    Bei den Festplatten werde ich auch noch etwas ändern. SSD ist mir im Moment nicht so wichtig. Hätte die so starke Vorteile?
    Beim Laufwerk werde ich sicher auch auf ein Blueray umschwenken

  • Angeblich profitiert Cubase ja von HT.
    Nur 50% höhere CPU Kosten bei 5-10% mehr Performance halte ich nicht für sinnvoll. Deshalb mein Tipp der i5 2500.


    Grosse Sachen muss man wohl eh über Nacht laufen lassen und da kommt es auf 5-6min auch nicht mehr darauf an.
    Bist du dir beim Ram sicher mit den 16GB?


    Was nutzt du denn jetzt für ein System?

  • Puncto Harddisks würde ich definitiv nicht auf eine SSD verzichten. Beispielsweise 120 GB SSD (Betriebssystem, Programme), zusätzlich zwei von deinen gewählten Samsung F3, jedoch mit nur 500 GB in einem Raid 0 (Daten).
    Die SSD kostet natürlich was, aber in meinen Augen ist die Leistung den Preis auf jeden Fall wert. Vorallem wenn du nicht gerade ein absolutes Budgetsystem zusammenstellst. Der absolute Preisunterschied zu 2x 500 GB ist nicht gross, der Leistungsunterschied aber je nach Anwendung messbar.


    Und wenn du auf Sicher gehen willst, knallst du da noch eine grooooosse, langsame Platte rein (irgendwas grünes mit 5400 rpm) und machst regelmässige Backups.


    Ich nehme an, das mit dem WLAN Adapter hast du dir gut überlegt, sonst wäre der wohl nicht drin :)

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Wieso sich noch mit einer SATA-II SSD abgeben, wenn du für CHF 199 schon eine SATA-3 kriegen kannst ?


    Klick !


    Weil sie bei kleineren Chunks schlechter ist? Weil man selten so viele Daten kopiert, dass es eine Rolle spielen würde ob es 8 oder 10 Minuten dauert?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]