PC-Abstürze (Bluescreen/Unmountable Bootdevice)

  • Ich habe zurzeit eine Maschine in Behandlung, die mir etwas Bauchweh macht. Und zwar ist folgendes verbaut:



    Folgendes Problem tritt auf: Der PC verreist mit einem Bluescreen:



    Der PC bleibt stehen, wird vom Kunden per Reset-Knopf neu gestartet und zeigt dann: Unmountable Bootdevice.


    Unterdessen habe ich die 120er SSD durch eine 260er SSD ersetzt und die 2TB Daten-HDD entfernt. Das Problem besteht weiterhin, jedoch bootet der PC normal, nach dem Resetknopf-Druck (natürlich mit "möchten Sie Windows normal starten")


    Software welche in Betrieb ist:


    - Windows 7 Pro 64-Bit
    - Nero, PDFCreator, Flash, Reader etc.
    - Telefonanlage
    - Twixtel
    - Acronis / Norton Ghost (bin mir grad nicht mehr sicher)


    Da das Problem besteht, trotz der gewechselten SSD und der Entfernten 2TB HDD schliesse ich die SSD mal aus. Die Mainboard/CPU/Ram-Kombination habe ich bereits einmal komplett ersetzt. Sein Kombi läuft jetzt woanders und das tadellos. Könnte es am Cardreader oder der zusätzlichen PCI-USB-Controllercard liegen? Könnte es an einer installierten Software liegen?


    Bin offen für Inputs. Das einzige Problem ist, dass der PC beim Kunden steht und auch benutzt wird, die Abstürze sind selten und deshalb geht das soweit in Ordnung für den Kunden. Ich kann den PC zu mir nehmen, wenn ich einen konkreten Hinweis habe oder aber wenns eine kleine Änderung ist auch vor Ort gehen.


    Per Google gehen die Ideen sehr breit gefächert auseinander.


    Grüsse
    aixo

  • - Kein anderer Controller.
    - Satakabel gewechselt.


    Minidump muss man erstellen lassen oder? Muss man da irgendwo in der Systemsteuerung ein Häkli setzen, damits den beim nächsten Bluescreen erstellt?

  • IRgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass win764 ein problem mit Speichermedien hat :)
    Ich habe auch sporatisch abstürze bei denen ich bei einem Warmboot die Laufwerke garnicht mehr sehe... einmal richtig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ist alles in Ordnung...


    Bi mir ists aber ein X58 Board..


    Mein Vorschlag.. Wie immer.. :)


    - Neues BIOS raufspielen. Die Intel download Seite hat zwar grad mit Murphy zu kämpfen..
    - Alle nicht benötigten OnBoard Devices deaktivieren. (1394, evt Sound, eSATA, den einen SATA Controller.. (du hast 2, einen SATA2 einen SATA3))
    > Welche Boardrevision hast du? Besteht die Möglichkeit, dass da der SATA3 Bug drinn ist? -> probier mal alles auf sata2 aus und kipp den anderen Controller fürn Moment ins Aus.

  • Zitat

    Original von aixo
    Minidump muss man erstellen lassen oder? Muss man da irgendwo in der Systemsteuerung ein Häkli setzen, damits den beim nächsten Bluescreen erstellt?


    Entweder sind sie, wie immer, in Windows\Minidump und sonst -> http://www.itler.net/2011/02/w…minidump-files-beim-bsod/


    Ausserdem zum 0xF4: http://msdn.microsoft.com/en-u…ry/ff560372(v=VS.85).aspx
    -> Irgend ein Prozess zerschiesst da das System.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Spontan würde ich sagen: SSD abgeraucht .. hatte das selbe Problem mit einer 6 Monate alter Corsair 120 GB.
    Seit ich die SSD gegen eine neue (jetzt Corsair ForceGT) ersetzt habe, läuft wieder alles wie am Schnürchen.


    Da du aber bereits eine andere SSD eingesetzt hast ... kann es sein, dass du die neue SSD einfach mit einem Abbild der alten fehlerhaften "gefüttert" hast?

  • Zitat

    Original von Hemi
    Spontan würde ich sagen: SSD abgeraucht .. hatte das selbe Problem mit einer 6 Monate alter Corsair 120 GB.
    Seit ich die SSD gegen eine neue (jetzt Corsair ForceGT) ersetzt habe, läuft wieder alles wie am Schnürchen.


    Da du aber bereits eine andere SSD eingesetzt hast ... kann es sein, dass du die neue SSD einfach mit einem Abbild der alten fehlerhaften "gefüttert" hast?


    Hatte das auch mit der alten SSD und auch mit der neuen und dem Abbild / Backup der alten. Musste Win7 neu drauf machen, jetzt isses gut........für den Moment :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ram getestet? 4x4gb sind nicht ohne und können gut für die fehler verantwortlich sein.
    1. memtest86+ durchlaufen lassen
    2. wenn memtest fehlerfrei war nur mal 2x4gb verbauen (bitte in die richtigen slots legen)
    was für ein netzteil ist verbaut und woher ist der pc? 650Watt ist ja mal ein witz schlechthin.


    3. könnte es sein, dass die mainboard abstandsbolzen falsch montiert sind? zuviele oder eines nicht dort wo es hingehört.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • 1.

    Zitat

    Original von aixo
    Die Mainboard/CPU/Ram-Kombination habe ich bereits einmal komplett ersetzt. Sein Kombi läuft jetzt woanders und das tadellos.


    2.
    Bereits ohne Erfolg getestet.


    2.5
    Chieftec, da BeQuiet teilweise kaum lieferbar ist :/ Wenn du eine Anspielung machst, darfst du gerne auch direkt danach begründen, wiso ein 650W Netzteil ein Witz ist.


    3. Nein. PC ist von da: http://www.terra-informatik.ch…ormatik/pl_pc_systeme.pdf 2te Seite, oberstes Angebot, mit leichten Modifikationen.

  • Moin.. Habe den PC mal wieder bei mir. Habe gerade gesehen, dass man da nachträglich noch eine Serielle PCI-Schnittstellenkarte eingebaut hat, so wie ich gehört habe für einen sogenannten Habimat (Telefonteilirgendwas)


    Jedenfalls wenn ich Bluescreen und Seriell und Windows 7 64-Bit zusammenrechne, dann könnte da schon eine Möglichkeit bestehend..


    Minidumpauswertung spuckt nichts aus. Ereignisanzeige genausowenig.. Aber pro Woche sicherli 2-3 Abstüre mit obigem Bluescreen und dann beim Reset kommt "Unmountable Boot Device", nach nochmaligem Reset bootet er dann.


    Unterdessen ist btw eine 260GB SSD von Corsair drin. (Also keine Daten-HDD mehr)


    Neue Ideen?

  • wie hoch ist die cpu und gpu übertaktet?
    was hast du alles ausgetauscht bereits?


    hast du die richtige anzahl mainboardabstandshalter montiert? üblicherweise bei ATX 9 stück und sind alle 9 schrauben verschraubt?



    die logische schlussfolgerung ist nachdem das alte set cpu, mainboard ram woanders fehlerfrei funktioniert, dass es am netzteil oder an einem falsch montiertem mainboardabstandhalter liegen muss - ich tippe auf letzteres, es ist ein weit verbreiteter fehler, welcher sehr schnell und unerkannt vorkommen kann.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich baue pro Monat zwischen 15 und 30 solche PCs, trotzdessen habe ich die Theorie Abstandshalter überprüft: Nope, alles richtig.


    Das Netzteil könnte ich effektiv tauschen.

  • [quote]Original von aixo
    .. trotzdessen habe ich die Theorie Abstandshalter überprüft: quote]


    Habe mal nen PC gesehen, bei dem irgendwelcher vollpfosten das Mainboard ohne Abstandshalter eingebaut hat..sah lustig aus, so schwarze Flecken untendran dann ^^



    Hmm wenn wir mal alles auflisten;
    - Mobo: OK
    - RAM: OK
    - CPU: OK
    - NT: NYT (Noch nicht getestet)
    - Graka: NYT
    - SSD: OK
    - Zusätzliche PCI/E:Karten: NYT


    Könnte NT sein dass falsche/unstabile Spannungen liefert (Denke mal extrem selten)
    PCI Karten: Ohne stabile Win 7 Treiber auch eine potentielles Risiko
    Graka: Unwahrschenilich, da ja anscheinend Anzeigenmässig alles läuft, aber evtl. dennoch mal austauschen

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ich habe nun auf Anweisung ein Image der SSD gezogen und es auf eine 2TB-HDD wiederhergestellt. Sonst ist alles noch wie vorher und das System läuft bisher einwandfrei. Warten wir mal ab. Als nächstes fliegt die Serielkarte raus und dann das NT und dann gibts eine Neuinstallation.


    Mal schauen.

  • Es wäre hilftreich wenn du die Dump Posten könntest.
    Ich tippe hier auf ein schlecht Programmiert Treiber. ?(

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins