Wirkungsgrad bei Netzteilen

  • Zitat

    Original von Inosin
    Ist auch zuviel.....Die Effizienz leidet immens, wenn das NT overpowerd ist.


    Nicht wirklich, diverse Tests auf Planet3DNow haben gezeigt das gute Netzteile (und das Corsair ist definitiv ein gutes) auch bei 20% Auslastung bereits einen Wirkungsgrad über 80% haben. Von dem her ist ein zu grosses Netzteil eigentlich nicht so schlimm, mal abgesehen davon das es halt eigentlich nicht benötigt wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das wage ich jetzt einfach mal stinkfrech zu bezweifeln.
    Nicht jeder Test hat recht.


    doch doch: 1 test beweist jegliche gesetzgebigkeiten die es auf der welt zur zeit des tests gibt und geben wird [/sarkasmus]

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das wage ich jetzt einfach mal stinkfrech zu bezweifeln.
    Nicht jeder Test hat recht.


    :applaus :angst


    Zitat

    Wikipedia
    Die Initiative fordert für eine „80 PLUS“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen. Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen.


    Noch fragen? Oder wollt ihr weiter Tests anzweifeln und Unwahrheiten verbreiten?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ach so.......


    Nach sowas zu behaupten, dass ich unwahrheiten ausspreche..... :kotz


    Min. 80% wow.


    Ich sage, dass der Wirkungsgrad bei höherer Belastung besser ist, als bei weniger.
    Wer sagt jetzt, dass 80% das Gelbe vom Ei sind???


    Wenn du bei einem 500W NT bei 450W verbrauch 90-95% Wirkungsgrad hast, ist das besser als 80%, oder etwa nicht?


    Ich hab nie behauptet, dass der Wirkungsgrad gleich um 50% absinkt, nur dass er schlechter ist.


    Klar soweit?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Min. 80% wow.
    Wenn du bei einem 500W NT bei 450W verbrauch 90-95% Wirkungsgrad hast, ist das besser als 80%, oder etwa nicht?
    Klar soweit?


    sehe ich genau so! unnötige stromverschwendung = umweltverschmutzung. es gibt genügend länder die mit gas und kohle stromproduzieren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich habe nie etwas anderes behauptet, meine Aussage wie du lesen kannst ist das ein gutes Netzteil bereits bei 20% Auslastung über 80% Effizenz hat, du hast das angezweifelt, ich habe es widerlegt. Und nun hast du dich wahrscheinlich sogar etwas informiert über die Effizienz von modernen Netzteilen, das wollte ich eigentlich erreichen :)


    Minimum 80% steht da übrigens. Meistens sinds dann ein paar % mehr. Und auch bei steigender Belastung sind die Unterschiede nicht so riesig.
    Das Corsair TX V2 750W zum Beispiel hat laut Planet3DNow bei 20% Auslastung 86% Effizienz, bei 80% Auslastung 87% Effizienz, das ist also genau 1% mehr. Du siehst, so riesig ist der Unterschied nicht :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • mannyac ich denke du verstehst es nicht.
    750Watt netzteil mit mind. 80%:
    PC verbraucht 400Watt --> 500Watt aus der Leitung gezogen


    450-500Watt netzteil mit ca. 95%
    PC verbraucht 400Watt --> 420Watt aus der Leitung gezogen


    es werden 80Watt pro Stunde weniger verschwendet!
    Jetzt erkläre mir wieso ein 750W PSU besser sein soll als ein 450-500W PSU.



    ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich halte das Thema für relativ Interessant, deshalb mach ich jetzt einen eigenen Thread daraus. Da kann vielleicht der eine oder andere auch was draus lernen.


    Tulpe: Ich verstehe eure Rechnung schon, ich behaupte auch nirgends das ein 750W Netzteil besser ist. Aber es ist falsch einfach so davon auszugehen das ein 500W Netzteil per Se einfach einen höheren Wirkungsgrad hat.


    Was ihr sagen wollt (und da bin ich auch gleicher Meinung): Lieber ein 500W Netzteil mit 80+ Gold oder Platinum kaufen (welches dann bei einer moderaten Auslastung auch 90% Wirkungsgrad hat) als ein 750W welches "nur" 80+ oder sogar keine Zertifizierung hat (welches dann bei 10% Auslastung rumdümpelt und da nur einen Wirkungsgrad von 60% hat).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Noch was von wegen 80% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung, mein PC braucht im Idle ca. 50W (I5 2500k, 16GB Ram, HD6950).
    Das entspricht 10% Last bei meinem 500W Netzteil, bei einem 800W noch 6%, dort liegt der Wirkungsgrad bei <60% bei den meisten 80+ Bronze Netzteilen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Noch was von wegen 80% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung, mein PC braucht im Idle ca. 50W (I5 2500k, 16GB Ram, HD6950).
    Das entspricht 10% Last bei meinem 500W Netzteil, bei einem 800W noch 6%, dort liegt der Wirkungsgrad bei <60% bei den meisten 80+ Bronze Netzteilen.


    Nur vermute ich mal, dass du hier 50W 240V AC aus der Dose meinst. Also der tatsächliche Verbrauch bei c.a. 40-43W liegt. Man möchte meinen das sei irrelevant, aber bei unter 10% Auslastung lässt die Effizienz meist rapide nach. D.h. es kann gut noch schlimmer sein...


    Ich würd mir jeweils ein Netzteil kaufen, dass vielleicht 50W mehr leistet als die erwartete Maximalleistung. Qualitativ gute Netzteile schaffen meist auch gut 110% (wenns nicht grad 24/7 ist meist kein Problem). Bei nem 500W Netzteil wären das dann also schon 550Watt.


    Sowas hier finde ich noch interessant:
    http://www.planet3dnow.de/vbul…899&garpg=5#content_start


    Mit c.a. 150Chf auch noch bezahlbar.
    (Bei 25Watt Ausgangsleistung 78% Effizienz, bei 50Watt Ausgangsleistung 87% <-- nochmal der Unterschied von 5% auf 10% Auslastung!).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Mannyac



    Was ihr sagen wollt (und da bin ich auch gleicher Meinung): Lieber ein 500W Netzteil mit 80+ Gold oder Platinum kaufen (welches dann bei einer moderaten Auslastung auch 90% Wirkungsgrad hat) als ein 750W welches "nur" 80+ oder sogar keine Zertifizierung hat (welches dann bei 10% Auslastung rumdümpelt und da nur einen Wirkungsgrad von 60% hat).


    Word^^ ganau das wollte ich eigentlich damit sagen. Hab mich ev. am Anfang ein Bisschen ungenau ausgedrückt.

  • http://www.xbitlabs.com/articl…lay/psu-550w-850w_10.html


    Hier mal ein Review das den Wirkungsgrad misst, und es ist bei weitem nicht so, dass der höchste Wirkungsgrad immer bei Maximalauslastung ist. Zu viel überdimensionieren macht sicher keinen Sinn, aber wenn man schon mal ein stärkeres NT hat auf ein schwächeres Umzusteigen eigentlich auch selten.



    http://www.xbitlabs.com/articl…play/fsp-aurum-psu_2.html



  • Nun was man hier sehr gut sieht ist der enorme Effizienzabfall bei tiefer Auslastung!


    Und im idlen / surfen brauchen heutige PCs zwischen 20-70 Watt, wobei 70 Watt schon viel ist (da braucht man schon eine rechte Graka oder n paar Disks die ewig an sind).


    Beide hier gezeigten Netzteile sind bei 50 Watt Ausgangsleistung c.a. 10% weniger effizient als das von mir oben verlinkte.


    Leider, und das ist sehr schade, sind die Messpunkte vom 80+ Zertifikat erst ab 20% Aulastung. Das bedeutet, bei Leistungsstarken Netzteilen kann man leider nicht davon ausgehen dass bei 50Watt Ausgangsleistung überhaupt eine Effizienz von 75% erreicht wird. Bei gleich-qualitativen Netzteilen mit tiefer Leistung aber schon viel eher (nochmals, siehe charakteristischer Abfall der Effizien bei wenig Last)!


    Bei meinem HTPC und Filer mit E350 und einigen Festplatten messe ich einen Verbrauch (von der Steckdose) von 30 Watt, wenn ich die Festplatten weglasse und nur die SSD einbaue sind es nur 20 Watt. Das würde man mit oben gezeigten Netzteilen nie schaffen, hier hätte wohl um die 10 Watt mehr (1/3).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von kNt


    Bei 675 Watt ist die Effizienz 1! :D Dass die Effizienz nicht konstant ist sondern von der Leistung abhängt, war bekannt. Aber so sieht man endlich mal Zahlen - danke für die Graphen