• Am ersten Juni werde mit einem Kumpel in unsere erste Wohnung ziehen.
    Das ganze soll ein kleiner Worklog werden. ;)



    Im Wohnzimmer wird nur ein Sofa und Lacktische stehen, statt eines Esstisches.


    Als Multimediazentrale dient ein Beamer mit folgendem:


    -Belkin ScreenCast AV4, 4 Port Wireless HDMI für AV/HDTV
    -Philipps SLV 4200 Wireless TV-Link
    -HDI Dune Netzwerkplayer
    -Dreambox DM800 SE
    -DVD-Player
    -XBOX 360
    -N64
    -Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices
    -Plattenspieler


    Das ganze wird von einem FileServer abgerundet:
    -Intel Celeron E3300
    -4x2TB WD Green
    -2GB RAM
    -AsRock G31 Mainboard
    -WHS2011


    €dit:
    Fast das wichtigste vergessen:
    Der Plan ;)

  • Ich habe keine Essecke gesehen, ich also WG-Erfahrener sage dir nur eines: Ich würde mir schon eine Essecke einrichten. Das ständige vor der Glotze Sitzen zum Essen ist echt eine zwischenmenschlicher Tiefpunkt...


    Ich kenn das zu genüge. Man spricht mit einem, der hört dir mit halbem Ohr zu und in der Regel schaut er dich dabei nicht an.


    Das entspricht so der Situation: Bar mit Fernseher im Blickfeld = Die Hälfte der Leute bringt die Augen nicht weg von der Flimmerkiste...


    Man könnte ja auch sagen: "Während den Mahlzeiten ist der Fernseher aus"...und ich hatte gestern den Papst am Hörer....


    PS: Auch ich habe ein Heimkino...99.9% lief nur der Fernseher, der ist schneller und bequemer, lässt sich nicht vom Tageslicht beeinflussen.


    überlegs dir...

  • Ich als Joël würde reklamieren wegen dem kleinen Zimmer und anteilsmässig weniger Miete bezahlen. :gap 12m2 sind dann doch eher wenig. :-) Stell dir mal vor, der Kerl hat plötzlich ne Freundin: Doppelbett mit zwei Nachttischchen: 4.5m2 plus Platz, was der "Zulauf" (Man muss ja von beiden Seiten her zum Bett hinlaufen können), dann hast du plötzlich 6.5m2 weg nur für das Bett. :-)


    By the Way: Sofa und TV wenn möglich unbedingt tauschen. Wir haben es in unserer Wohnung auch so gestellt wie hier auf dem Plan, aber leider ziemlich zwingend, da nur an der Wand die TV-Dose war und wir (50m2 Wohnzimmer) ansonsten meterlang TV-Kabel hätten verlegen müssen an den Kanten entlang, gewann leider die Bequemlichkeit. Doch im Nachhinein war das eine falsche Entscheidung: Wenn die Sonne voll scheint, müssen wir beim TV gucken die Storen runterlassen. Schade. Aber ändern können wir nichts mehr grossartig jetzt, da an der Wand mit dem Sofa eine Kinoplakatt-Galerie mit total 10 Plakaten die Wand ziert und auf der andern Seite natürlich Sideboards etc. an die Wand geschraubt wurden.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von snakebite
    ich würde das sofa und der tv gerade umgekehrt platzieren, ansonsten hast du doch ständig das licht vom balkonfenster im bild :gap


    kommt darauf an, von wo die sonne kommt.
    wenn die abendsonne richtung sofa scheint, ist es weniger störend, meiner meinung nach.


    ich würde auch einen essbereich machen, jedoch in der küche. damit falls mal besuch da ist, im wohnzimmer geguckt werden kann und in der küche gegessen & geschnorrt werden kann (familie auf besuch oder so).


    vielleicht wohnzimmer um 90° drehen. fernseher an die wand vom balkon - ich sags mal so, mischa wird den fernseher hören am morgen, abend oder nacht! spreche aus jahrelanger erfahrung.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • An der anderen Wandseite ist leider ein Einbauschrank, das Sofa kann man wirklich nur so stellen und TV und Sofa ist wegen der KAbelführung auch doof.
    Der Fernseh wird sowieso nicht viel laufen, wir sind nicht so die TV-Gucker.
    Gegen eine Essecke haben wir uns bewusst entschieden, da max. eine Mahlzeit pro Tag hier gegessen wird.


    Zur information:
    Ich bin Joël und ja ich zahle 120.- weniger Miete.^^

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • das sofa muss ja nicht an der wand stehen... ansonsten auf den einbauschrank verzichten?
    was macht ihr den im wohnzimmer?
    ihr schaut kein fernsehn (keine xbox, ps, etc), ihr habt keinen tisch, nur ein sofa und thats it? hmmm ok.
    kollegen hatten auch mal ein wohnzimmer mit TV und nachdem sie den TV weggetan hatten, haben sie aufgehört im wohnzimmer zu sitzen, höchstens bei besuch waren sie im wohnzimmer.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich bin neugierig, was ihr für eine Wohnung dieser Grösse zahlt? Ist das in der Stadt oder ausserhalb? Sehe nur 3. OG. Mit Lift? :)


    1915 erbauter Wohnblock ihne Lift, direkt am Thuner Bahnhof.
    1680.- warm

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Extrem, aber mir ist es das Geld wert. :-)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • ich sehe es eher krass, dass du bloss 120.- weniger bezahlst, obwohl dein zimmer verhältnismässig 40% kleiner ist mit 9m^2 als das grosse mit fast 21m^2.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    ich sehe es eher krass, dass du bloss 120.- weniger bezahlst, obwohl dein zimmer verhältnismässig 40% kleiner ist mit 9m^2 als das grosse mit fast 21m^2.


    Das eigene Zimmer macht aber auch nur einen Bruchteil der ganzen Wohnung aus.


    Er hat 57.05m2 nutzbaren Wohnraum, sein Kollege 65.6m2 also 15% mehr. dafür zahlt sein Kollege auch 15% mehr Miete, das geht doch auf?

  • Trotzdem würde ich das nicht so rechnen.


    Bew.1: 90m2 (20m2 eigen)
    Bew.2: 80m2 (10m2 eigen)


    Gesamtfläche: 100m2
    Der Kollege hat das doppelt so grosse Zimmer und er zahlt kaum mehr als 10% mehr?


    Würde für mich nicht aufgehen ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Das eigene Zimmer macht aber auch nur einen Bruchteil der ganzen Wohnung aus.


    Er hat 57.05m2 nutzbaren Wohnraum, sein Kollege 65.6m2 also 15% mehr. dafür zahlt sein Kollege auch 15% mehr Miete, das geht doch auf?


    Genau, so haben wir es auch gerechnet und damit sind beide einverstanden. =)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von snakebite
    Saiba: was hast den du zusammengezählt? :gap


    die gemeinsame wohnfläche (44.7m2) + die jeweiligen zimmeranteile, wie AdiZollet gerechnet hat, geht schon auf so...


    Ich habe lediglich 100m2 als eigenes Beispiel genommen ;)


    Aber wenn das für beide okay ist, nun gut.
    Wenn der andere das doppelt so grosse Zimmer hat, würde ich mich nicht damit begnügen, dass der andere nur 11% oder eben die 15% mehr bezahlt. Aber whatever... :P