• OutOfRange: Die Wohnung dünkt mich aber für eine Stadtwohnung eher günstig für 80m2 mitten in der Stadt und dann noch in einem Altbau-Haus. Wir wohnen in der Stadt Luzern. Wir haben, reinen Wohnraum, um die 120m2 (exkl. Terrasse, aber die zähle ich nicht zum Wohraum). Und wir wohnen wirklich komplett am Rand von Luzern, weiter am Rand kann man fast nicht mehr sein (am Rand von Littau, erst per 1.1.2010 zu Luzern dazufusioniert). Mit dem Bus hat man etwa 20-25min bis zum Hauptbahnhof, mit dem Auto rund 30 Minuten. Der Bahnhof Littau ist etwa 2 Gehminuten von unserer Haustür entfernt, per Zug haben wir auch nur rund 5min bis zum Hauptbahnhof. Wir bezahlen pro Monat 2500 CHF. Und das ist nichts, wenn ich anschaue, was Freunde von mir bezahlen in der Altstadt, da bezahlt du für eine 80m2 3 Zimmer-Wohnung locker 3'000 CHF pro Monat. ;-) In der Neustadt etwa auf unserem Niveau. Es macht also tatsächlich sicherlich massiv etwas aus, auf dem Land zu wohnen und nicht in der Stadt. Aber mir ist es das Wert. Bin ein Stadtkind und werde wohl auch immer eines bleiben. :gap

  • Wir zahlen auf dem Land in nem 1600 Seelendorf für ne 105m2 (+15m2 Balkon) 4.5 Zimmer Wohnung Neubau Wohnung (im Februar 2012 gebau, sind die ersten Mieter) 1674.- + 100.- für Carport mit 6m2 Abstellraum + 20.- für Parkplatz.
    Das schöne ist, das wir im 1. Stock von 2 Wohnen und im Wohnzimmer fast 3 Meter Deckenhöhe haben dank Pultdach. Zudem ist die Wohnung modern und extrem gut isoliert gebaut. Haben eigene Waschmaschine und Tumbler, 2 Bäder, eigenen Eingang.


    Ist fast schon ein Schnäppchen ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Wir haben 175qm2 + 40qm2 Terrasse, 1 Garage mit Funktor, 1 Aussenparkplatz, 6m Deckenhöhe, Gallerie, 3,5Zi + Reduit, 1 Waschmaschine und 1 Tumbler pro 3 Wohnparteien und sind in 2 in im dorfkern von aarberg, in 10 min in Lyss und in 18 min im Shoppyland und in 25 min in bern. 2450.-. Fuer mich das obere limit, aber definitv lohnenswerter luxus! :)


    Edit: und alles neu saniert. Also das Zeughaus wurde ausgehöhlt und komplett neu aufgeteilt etc. Bodenheizung mit Wandthermostat, grosse Badewanne, Holzdecke und Original Backsteinwand, Lift, etc. Da hauen mich 1600 fuer 80m2 fast aus den latschen, wenn ich sehe, das dein Zimmer gleich gross ist wie unser Badezimmer :-s

  • Naja.. Mitten in der Stadt zu wohnen ist schon geil. Ich würde nie wieder "etwas weiter draussen" wohnen wollen.


    Da würden mir die nähe zum Zentrum, Ausgangsmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten in nächster Nähe usw.. fehlen..


    Ich finde es prima:
    - zu Fuss einkaufen zu können (grosses Einkaufscenter ca. 5min. zu Fuss entfernt)
    - Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe, vor allem nie ein Problem zu welcher Zeit auch immer noch nach hause zu kommen (ohne Taxi etc..)
    - Innert 2 Minuten mit dem Auto auf der Autobahn zu sein
    - Fast rund um die Uhr einkaufen zu können, dank der nähe zum Hauptbahnhof (ca. 6min. zu Fuss, 7 Tage geöffnet bis 23 Uhr)


    Meine frühere Wohnung war am Stadtrand, klar war es von der Umgebung her etwas ruhiger (mir war es oft jedoch fast zu ruhig..). Es gab keinerlei Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, für jeden Einkauf musste ich das Auto benutzen.


    Natürlich liegt es immer am jeweiligen Typ eines Menschen welche Umgebung er lieber hat fürs Wohnen..


    Ich empfinde die Mietpreise in St. Gallen als recht günstig im Vergleich zu anderen Städten.


    Meine Dachmaisonette mit ca. 70-80qm (jenachdem wie man die Dachschrägen im oberen Stock misst), Terrasse (ca. 25qm) mit Blick über die ganze Stadt zur allgemein Benutzung und Aussenparkplatz für rund 1200.-

  • Snowboarden in 10 Minuten, Segeln in 10 Minuten, Wald in 10 Minuten und der nächste Berg ist auch in 10 Minuten erreichbar.. Zudem ist es so unglaublich ruhig hier, die Luft ist frisch und die Aussicht traumhaft - auch vom Keller aus. Ich würde das niemals gegen eine Stadtwohnung tauschen wollen.

  • 4.5 Zimmer, 130qm, BJ1985, sehr grosser Balkon, 2 Bäder (1x Bad 1x Dusche), Bodenheizung, inkl. Garage und mehrere Parkplätze. 3 Wohnungen, pro Stockwerk eine.
    2500 Seelen Dorf, 5min zur Autobahn, 15min bis Bern oder Fribourg.
    1580.- inkl. Nebenkosten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • 84m² 3.5 Zimmer exkl. Balkon (dürften wohl auch nur 8m² sein oder so), 800 Seelen Dorf, viel Natur drumherum, eher ruhig.


    35jähriges Gebäude, Sanitäranlagen und Fenster komplett neu vor ein paar Jahren, Wohnung komplett neu gestrichen worden und (ausser Küche, Bad und WC) überall neuer Parkettboden. Küche komplett neu. inkl. eigener Garage mit Vorplatz für 3 Autos (scheisse im Winter zum Schneeschaufeln).
    Was wichtig ist: Super Vermieter der sich immer umgehend um Probleme kümmert.


    Bushaltestelle (nur Werktags zu Stosszeiten) vor der Haustüre, sonst fünf Minuten laufen. Kleine Einkaufsmöglichkeiten 10min. mit dem Velo, super Einkaufsmöglichkeiten 10min mit dem Auto. Nächster grosser Bahnhof mit Bus/Auto 10-15 Minuten.


    Komme auf ~1200.- inkl.

  • show-off der Wonungen?
    Also ich habe auch eine Wohnung und ich gebe Geld aus dafür :P


    Die Preise sind halt von Ort zu Ort unterschiedlich.


    Finde die WG befindet sich im Rahmen des vernünftigen.

  • Zitat

    Original von mae
    show-off der Wonungen?
    Also ich habe auch eine Wohnung und ich gebe Geld aus dafür :P


    Ich war offen und ehrlich nur ab dem Preis erstaunt. Eigentlich gehen mir Wohnungspreise am Arsch vorbei, aber irgendwo sind die Unterschiede halt schon ziemlich heftig.


    Die Diskussion darüber ist zwar absolut oberflächlich, erlaubt aber einen Überblick der vermutlich sogar über dem Stammtischniveau angesiedelt sein dürfte.


    Oder ist das nur wieder so eine Bünzlischweizer-Einstellung wie etwa auch die Sache mit dem Lohn ?

  • Zitat

    Original von OutOfRangeIch war offen und ehrlich nur ab dem Preis erstaunt. Eigentlich gehen mir Wohnungspreise am Arsch vorbei, aber irgendwo sind die Unterschiede halt schon ziemlich heftig.


    Die Diskussion darüber ist zwar absolut oberflächlich, erlaubt aber einen Überblick der vermutlich sogar über dem Stammtischniveau angesiedelt sein dürfte.


    Oder ist das nur wieder so eine Bünzlischweizer-Einstellung wie etwa auch die Sache mit dem Lohn ?


    Ich wollte niemandem ans Bein pinkeln. sorry.
    Die paar Beiträge haben schnell ausgeschaut wie "Mein Haus, meine Frau, mein Auto" ;)


    Ja es ist enorm wie sich die Unterschiede zeigen, da gebe ich dir Recht.
    Der Immo Markt spielt ein komisches Spiel im Moment. Bin selber grad am zügeln und hatte wirklich Glück mit der neuen Wohnung. (preislich)


    @ Joe
    Ich würde mir das mite dem offenen Schrank stark überlegen ;)
    Bin lange genug alleine in ner Wohnung und ich weiss wie gerne ich den Staubwedel schwinge... Wenn da etwa noch ein Anzug dran hängt ists doch etwas schade wegen dem Staub (:

  • Zitat

    @ JoeIch würde mir das mite dem offenen Schrank stark überlegen WinkBin lange genug alleine in ner Wohnung und ich weiss wie gerne ich den Staubwedel schwinge... Wenn da etwa noch ein Anzug dran hängt ists doch etwas schade wegen dem Staub


    Ich putze jetzt daheim schon 1 mal in der Woche meine beiden Zimmer und das Bad. Ich hasse Staub. xD

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Na dann ists was Anderes ;-)
    Ich hasse Staub auch.. .aber erst wenn er sichtbar wird ;D und das geht länger als eine woche *hust*

  • Zum staubwedeln habe ich einen deckenventilator, der staub sammelt sich in 3ecken wo er abgesaugt wird. ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die Wohnung mit der Lichterkette =)









    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Es geht doch primär nicht um die Zimmeraufteilung sondern ob dein Media zentrale was ihr euch in eurem Worklog zusammen baut. Ich würde auch lieber ne Essecke oder einen Essplatz separat einrichten, vorm Fernseher ist wohl nicht so gut. Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von meisterschüler
    Es geht doch primär nicht um die Zimmeraufteilung sondern ob dein Media zentrale was ihr euch in eurem Worklog zusammen baut. Ich würde auch lieber ne Essecke oder einen Essplatz separat einrichten, vorm Fernseher ist wohl nicht so gut. Viel Erfolg


    Esszimmer wird überbewertet,
    wenn wir mal zusammen Essen, dann vor dem Fernseher.


    Ich poste, wenn ich zu Hause bin mal meine Medienzentrale.^^

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Esszimmer wird überbewertet,
    wenn wir mal zusammen Essen, dann vor dem Fernseher.


    Ich poste, wenn ich zu Hause bin mal meine Medienzentrale.^^


    Und warst du jetzt schon mal zu Hause? Warum überhaupt zu Hause essen?