• knapp 300 kost die 412+ gegenüber der 413j mehr...


    Die 413 wäre für 544.- zu bekommen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nur so btw. wenn es nicht eilt, würde ich auf ein Angebot warten wie z.B.


    http://www.daydeal.ch/index.php?deal=1574
    http://www.daydeal.ch/index.php?deal=1641
    http://www.daydeal.ch/index.php?deal=1268


    kommt sicher blad wieder eine Synology :D


    und wie Xoood gesagt hat, die "j"-Version reicht völlig aus :D

  • Meine Entscheidung wird wohl Richtung DS413J gehen.
    Die kostet praktisch gleichviel wie ein anständiges 2Bay Nas.


    Nun ist die Frage: Welche Platte?
    https://www.digitec.ch/Produkt…5678,247275,249200,262122


    Habe alle 24/7-Modelle mal rausgenommen, die sind ordentlich teurer und wahrscheinlich wird mein Nas nicht 24/7 laufen.


    Für den Preise würde ich wohl eher auf eine 3TB Platte gehen.
    (die ersten 4 im Vergleich)

  • Zitat

    Original von whyti
    Habe alle 24/7-Modelle mal rausgenommen, die sind ordentlich teurer und wahrscheinlich wird mein Nas nicht 24/7 laufen.


    Das NAS wohl schon wenn du es regelmässig brauchst. Du kannst aber die Platten ausschalten lassen. Je nachdem wie du die Daten aufteilst kannst du auch gewisse Platten öfter laufen lassen als andere... Ich hab überall die Samsung SpinPoints (F1) drin und habe trotz Dauerbetrieb nie Probleme


    (Dauerbetrieb weil ich externe Dienste am laufen habe und es ist scheisse wenn die ersten Requests jeweils 30 Sekunden warten müssen bis sich die HD's hochgefahren haben). Es werden nicht alle 4 HD's miteinander gestartet, eine nach dem anderen und jeweils ca. 5 Sekunden Pause dazwischen)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, ich habe den Spin-Down bei mir auch ausgemacht, weil sonst läuft mein Sonos immer in einen Fehler rein, wenn ich Songs adde und die Disks nicht laufen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich wollte den Thread von *Dj-Ad`m* nicht stören, deshalb habe ich den hier ausgegraben :)


    Ja, ich hab mir noch immer kein NAS geholt.
    Immer wenn ich mir die angeschaut habe, war mir nur das beste gut genug.
    So à la 4-Bay HotSwap mit ca 16TB Platz - doch eigentlich brauche ich das gar nicht.


    Ich ziele nun mehr auf ein 2-Bay ab, mit 2x 5-6TB und RAID 1 bleiben da immernoch 5-6TB zur Verfügung. Mehr als genug.


    Des weiteren habe ich gesehen dass es möglich ist einen WLAN-Dongle anzuschliessen.
    Ich bin mir bewusst dass hier die Geschwindigkeit drunter leiden wird, doch da ich mit dem Client sowiso immer im WLAN bin spielts ja keine Rolle.


    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Empfehlungen für ein 2-Bay von Synology?



    Grzzz


  • Naja, viel Auswahl gibts da nicht.
    Von den 2Bays gibts meistens 3 Versionen. Aktuell ist die DS214 Reihe.


    Die aktuell brauchbaren 2Bays sind:
    DS213j (Einsteigermodell, ist aber von 2013)
    DS214 (Normales Modell für den Durchschnittsuser)
    DS214+ (Normales Modell für Kleine Unternehmen)


    Die Performanceunterschiede siehst hier
    https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay


    IMHO würd ne DS214 bereits reichen. Die technischen Unterschiede zur DS214+ sind zu gering und unterscheiden sich nur durch den zusätzlichen LAN-Port und das etwas andere Design.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wenn das Meiste unwichtig bzw. weniger wichtig ist - Filme, Serien, etc. - dann mach doch RAID0 und sichere die wichtigsten Sachen mit einer ext. HDD, die man ja an die NAS anschliessen kann?
    In 3 - 4 Jahren sind 5TB nicht mehr soo viel. Mit RAID0 kostest du die ganze Festplattenkapazität aus. Wäre doch schade drum ;)

  • DS213j sieht sehr gut aus.
    Ist auch noch nen Hunni günstiger als das DS214.


    Saiba: Da hast du auch wieder recht.


    E: Geht DSM5 auf dem DJ213j? Wie bekomme ich das drauf?
    E2: Was empfehlt ihr für HDDs? Sind WD Green 3TB gut? Die wären recht günstig..

  • Zitat

    Original von whyti


    E: Geht DSM5 auf dem DJ213j? Wie bekomme ich das drauf?


    Davon ausgehend dass "DJ" n Vertipper ist und wohl "DS" heissen sollte(?): Ja, DSM 5 Läuft auf dem Teil.
    Kannst entweder beim ersten Setup installieren oder später per Updatefunktion.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich habe ein älteres j-Modell. Für die nächsten 4 bis 5 Jahre würde ich den Hunni mehr ausgeben für die Mehr-Performance.
    Du sagst ja, dass du immer das Beste haben musstest. Es reicht doch schon die Mittelklasse zu nehmen statt gleich auf die Einsteigerklasse downzugraden - Superwort ;)


    Und 3TB? Nein, ich würde langfristig denken und 5TB einsetzen.
    Das kannst du damit rechtfertigen, dass 2x 5TB für ein Weilchen reicht und, dass du nun nur noch 2 Platten kaufen musst ;)

  • Wenn du das NAS nicht nur als Datenablage brauchen willst, dann nimm eher ein DS214 (oder gleich das +). Das J ist schon recht langsam, das merkt man sogar schon beim aufrufen vom Interface.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke für die Inputs.
    Das DS213j ist halt wirklich schon älter, da würde das DS214 sich wohl länger schlagen.


    Atm habe ich nur Fileablage im Sinn, allerdings wenn ich dann sehe was man sonst noch alles machen kann wirds wohl nicht dabei bleiben.


    Punkto HDDs:
    Empfehlungen?
    Ich habe mir mal die WD Red angesehen, sieht eig. gut aus.
    Die 3TB Platten sind auf den Preis pro GB am günstigsten, 4TB sind aber auch nicht weit davon entfernt.
    Gäbe dann 6-8TB.. mehr als genug.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Und 3TB? Nein, ich würde langfristig denken und 5TB einsetzen.
    Das kannst du damit rechtfertigen, dass 2x 5TB für ein Weilchen reicht und, dass du nun nur noch 2 Platten kaufen musst ;)


    Nujo... wenn er RAID0 macht würd ich lieber die erprobten 3TB-Platten nehmen und dann so 1-2 Jahre später wenn die Garantie durch ist auf 5TB wechseln, die bis dahin dann auch zuverlässig genug sein sollten und billiger sind. Die alten kann man dann ja verkaufen.


    Empfehlen würd ich aber trotzdem n RAID1 oder zumindest n Backup.
    Mir sind in diesem Jahr genug 2TB-3TB-Platten ausgestiegen die damals zu den ersten Generationen gehörten. :/



    Edit:
    WD RED hab ich momentan bei meiner Syno auch drin. Laufen bisher ganz gut.
    Hab sie primär wegen der verlängerten Garantie genommen. Da sie im RAID1 laufen ist ein potentieller, einzelner Ausfall nicht weiter schlimm.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Definitv lieber ein sauberes Backup als RAID1. Ein Ausfall des Speichers bis Festplatte getauscht + Backup zurückgespielt ist zuhause doch zu verkraften.

  • Kommt auf den Anwendungszweck drauf an. Wenn ich das NAS zu 95% für die Filme- und Seriensammlung brauche und ich nicht wirklich ein Sammler bin und von 100 Filmen vielleicht 2 doppelt anschaue, dann macht für mich RAID1 nicht so Sinn, da es mich nicht gross wehtut, wenn die Filme flöten gehen.
    Wie gesagt, die restlichen 5% mit wichtigen Dokumenten und ein paar Film- und Serienperlen kann man dann problemlos täglich via Backup auf eine ext. HDD sichern.

  • Wie gesagt, darauf werden vor allem grosse Files liegen - und für die hab ich nirgends Platz für Backup.
    RAID 0 und kein Backup ist auch mies, da darf gar nichts passieren.
    RAID 1 mit 2x 4TB sollte eig. gut reichen.

  • Evtl. wäre das DS415play noch etwas für dich, das hat nicht eine ARMADA 300 Series Krücke, dafür aber einen BayTrail Atom mit HW-Decoder. So lässt sich NAS und HTPC konfigurieren.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe