ZitatAlles anzeigenOriginal von Mannyac
Ich betone mal wieder den (für mich) grössten Vorteil von Synology (oder auch Qnap).
Das herrliche Webinterface, welches Out-Of-The-Box einfach so alle wichtige Aufgaben für die normale Benutzung erledigt. Das habe ich bei den selbst gebastelten Server noch nirgends gesehen. Dazu die Apps fürs Smartphone.
Ich lasse mich natürlich gerne von was anderem überzeugen...
Tobi: Wenn du ein HW Raid5 machst und dein Controller verreckt hast du genau das gleiche Problem welches du beschrieben hast. Die meisten NAS arbeiten mit Softwareraid, das ist relativ einfach wiederherzustellen.
Sorry Manny, da liegst du nicht ganz richtig. Wenn dir ein HW Controller verreckt, (was ausgesprochen selten ist, die überleben auch Wasserschäden), dann kannst du einen kompatiblen bzw. zumindest vom gleichen Hersteller kaufen und einbauen, die Configs von den HDs lesen und weiter geht es. Das selbe geht geade bei den Syn / Qnap Boxen leider nicht. Da hast du zum Teil sehr Mühe, die Software RAIDs wieder herzustellen. Und das grosse Problem ist, dass dir der Support dabei nicht helfen wird. Hat man auch beim 5er DSM Update gesehen, dass auf einem Typ die Software RAIDs gekillt hat.