• Ich bräuchte was, um meine wichtigsten Daten abzusichern, weil mich der Gedanke, dass alle meine Fotos nur auf einer HD ruhen, nicht mehr ruhig schlafen lässt. :gap


    Idealerweise hät ich gern ein NAS, auf das ich auch gleich automatisch Sicherungen im Hintergrund machen kann.


    Backup sollte optimalerweise ein Image meiner Systemplatte (250 GB), und der meiner Freundin (250 GB) beinhalten. Zusätzlich einfach alle Fotos, die da sind (400 - 500 GB), und dass alles möglichst automatisch.


    Es wäre auch optimal, wenn sich das NAS automatisch hochfahren liesse, sobald ein PC im Netz aktiv wird und heruntergefahren, sobald alle PC's sich abgemeldet haben.


    Ich nehm mal an, 2x 3TB Platten im RAID 1 wären angenehm.


    Ist es das cleverer so ein fertiges NAS à la Synology, QNAP, Thecus zu nehmen oder baut man das selber ? Und welches OS würde man da nehmen ? FreeNAS, Ubuntu, unRAID ?


    Fragen über Fragen :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo



    Es wäre auch optimal, wenn sich das NAS automatisch hochfahren liesse, sobald ein PC im Netz aktiv wird und heruntergefahren, sobald alle PC's sich abgemeldet haben.


    Ersteres könnte man über ein WakeOnLan-Script erledigen, das beim PC-Start ausgeführt wird.


    Für zweiteres fällt mir grad keine Möglichkeit ein... Du kannst aber bei so ziemlich jedem NAS ne Betriebszeit einstellen. D.h. von X bis Y Uhr soll es laufen, danach soll es sich runterfahren bis wieder X Uhr ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wiso willst du ein NAS ausschalten? Da ist ja die Idee dabei, dass du dir zbsp noch einen Netzwerkordner für eine gemeinsame Ablage einrichten kannst, oder für ein Tablet, TV, etc. etc.


    Ich würde mir ein Dualbay Synology zulegen, mit 2x2TB oder 2x3TB je nach Budget. Haben eine DS411 mit 4x3TB in Betrieb und hier grad noch eine 1511+ mit 5x3TB und bin mit beiden sehr zufrieden. Dann mit Acronis von beiden PCs ein Backupauftag einrichten.

  • Zitat

    Original von caradhras


    Für zweiteres fällt mir grad keine Möglichkeit ein... Du kannst aber bei so ziemlich jedem NAS ne Betriebszeit einstellen. D.h. von X bis Y Uhr soll es laufen, danach soll es sich runterfahren bis wieder X Uhr ist.


    Das könnte man evtl. so machen, dass das NAS in einem bestimmten Interval die PC's in Netz pingt, und wenn keine Antwort mehr kommt, dann einfach runtergefahren wird. Das könnte man evtl. mit FreeNAS hinbekommen.


    Ich hab mir die Selbstbau-Variante angeschaut. Der einzige Grund, warum ich mir unRAID angeschaut habe, ist der, dass man die RAID's erweitern kann. Und wenn du mit 3+ HD's ein RAID 5 machst, dann müssen ja zwangsläufig immer alle Platten drehen, wegen der Paritätsdaten. Bei UnRAID dreht immer nur die Platte, die gerade gebraucht wird plus eine dedizierte für die Paritätsdaten. Aber bei einem Dualbay spielt das ja keine Rolle mehr.


    Zitat

    Original von aixo
    Wiso willst du ein NAS ausschalten? Da ist ja die Idee dabei, dass du dir zbsp noch einen Netzwerkordner für eine gemeinsame Ablage einrichten kannst, oder für ein Tablet, TV, etc. etc.


    Weil das ein reiner Backup-Server werden soll. Weil ich keine Grund sehe, das Ding auch morgens um 4 laufen zu lassen. Weil mir die Umwelt nicht egal ist.


    Diese DS411 mit den 4x3TB, wie hast du die aufgesetzt ? Als RAID 5 ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Raid5.


    Umwelt egal? Die DS geht ja in einen Standbymodus über, wenn nach 30 Minuten kein Festplattenzugriff stattfindet. Aber ganz ausschalten würde ich meine DS nicht, Hochfahren, Runterfahren, Hochfahren, Runterfahren.. da habe ich mehr schiss, dass das Teil nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Da ich vorher einen vollwertigen PC mit 8 HDD's in Betrieb hatte habe ich der Umwelt schon genug geleistet, dass ich jetzt nur noch ein NAS habe :gap

  • Nimm ein Synology und lass es laufen. Das wird am wenigsten Probleme machen und hat einen "Standby Mode". Du kannst auch Start/Stop nach Zeitplan einrichten. Dann kannst du schön nach Zeitplan deine Laptops backuppen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab ein grösseres NAS von Synology, das DS1812+ und bin davon nicht restlos überzeugt.
    Die Funktionalität und die Einfachheit der Bedienung sind super. Aber ich finde es ist eher langsam.


    Hatte zuvor einen eigenbau Server mit Raid5 Controller und 7 eher lahmen 5400er Disks.
    Das Teil war aber um Welten schneller was Zugriffszeiten angeht. Das merkt man vorallem bei Musik, da vergehen einige Sekunden, bis ein Track abgespielt wird, was vorher nahezu verzögerungsfrei vonstatten ging.


    Da ich noch HDs übrig hatte, hab ich mir auf Ricardo ein Thecus 4200Pro gekauft und werde mal damit vergleichen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Hatte zuvor einen eigenbau Server mit Raid5 Controller und 7 eher lahmen 5400er Disks.
    Das Teil war aber um Welten schneller was Zugriffszeiten angeht. Das merkt man vorallem bei Musik, da vergehen einige Sekunden, bis ein Track abgespielt wird, was vorher nahezu verzögerungsfrei vonstatten ging.


    Hm, ich habe ein altes DS209+, zusammen mit Sonos und eigentlich nur FLAC Files. Konnte noch nie so etwas feststellen?


    Passiert das einfach mit dem ersten Track oder auch während der Wiedergabe, zB. wenn du auf den nächsten Titel wechselst?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u



    Hatte zuvor einen eigenbau Server mit Raid5 Controller und 7 eher lahmen 5400er Disks.
    Das Teil war aber um Welten schneller was Zugriffszeiten angeht. Das merkt man vorallem bei Musik, da vergehen einige Sekunden, bis ein Track abgespielt wird, was vorher nahezu verzögerungsfrei vonstatten ging.
    .


    Welches OS hattest du da drauf ? Und hast du's auch noch mit einem anderen versucht ?


    Sieht so aus, als hätten die meisten Tweaker was von Synology. Aber wenn jemand noch was anderes hat, dann immer her mit den Erfahrungsberichten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Da war ein Windows Home Server drauf.


    Das Problem mit meinen Musikfiles tritt vorallem bei iTunes auf, WMP ist etwas schneller. Am Anfang und auch beim Springen zum nächsten Titel. Hab relativ viele mp3s.


    Zudem hatte ich auch noch ein Problem mit meinem Mediacenter Client. Die Wiedergabe von Videos hat oft gestockt. Das hab ich aber gelöst, indem ich statt SHR auf gewöhnliches Raid 5 umgestellt habe.


    Kann sein, dass beides mit Raid5 zusammenhängt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Mir ist gerade klar geworden, ich brauche auch ein NAS.
    Es kann nicht sein dass ich irgendwie 27 externe Festplatten habe (natürlich sinds effektiv nicht 27 Stück).


    Was würden die Tweaker mir denn empfehlen?
    Vorerst stellt sich mir die Frage: Welches RAID?
    Ich tendiere eigentlich zu einem RAID 10, aber ist das für Home-use vielleicht zu Diskintensiv?


    Platz bräuchte ich so ab 2TB würde ich sagen, also nicht grad soviel wie Snipa :skull


    Was könnt Ihr empfehlen?




    Grüzze Whyti

  • Ganz klar eine synology J-version


    Bedienung top
    Qualität top
    Software top
    Wenn gewünscht offiziell root access aufs Linux
    Dadurch sehr flexibel
    Super community
    Sehr viele integrierte tools und softwares


    Preislich fair


    Edit, ich habe eine 4j mit 4x2tb Raid 5 und sichere die auf eine 2j mit 2x2tb raid 0. Leistung der kleinen 209j mit dem arm ist knapp aber ok, die 411j ist easy, die neueren sind recht stark


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von whyti
    Die j-Produkte haben wohl einfach etwas weniger starke Hardware..?


    Die j-Version ist die idealste für den normalen "Home" Betrieb. Hat zwar weniger RAM und einen schwächeren CPU, dafür braucht es auch umso weniger Strom :D


    Ich habe eine DS210j - uralt - aber funktioniert bestens und hatte noch nie Probleme. Von einem Raid würde ich bei einem 2Bay abraten. Besser die eine HD mit einem internen Backupauftrag zeitversetzt sichern :D

  • Bei mir ist es am Schluss ein DS213+ geworden.


    Ich nachhinein betracht eine sehr komfortable Lösung, obwohl ich wohl nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausschöpfe. Aber nur schon meine Musik direkt auf den Receiver zu streamen ist Gold wert für mich :gap


    Zitat

    Original von whyti
    E: Schade, da gehen max 1TB Platten rein :/


    Gibt's denn überhaupt grössere 2,5"-Platten ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich habe auch ein DS411, super das Ding. Bei mir läuft noch Bittorrent drüber, somit kommt man da HW-mässig schon an den Anschlag.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gibt's mittlerweile anständige one-click-hoster-Downloader für die Synology's?
    Damals musste man sich was zusammen flicken / bauen.


    Und wenn jemand sowas benutzt: Funktioniert das Entpacken auch einwandfrei?

  • Ja, gibt's, aber noch nie ausprobiert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nimm doch die normale 412J, da bringst du 4x3TB rein udn sooooo viel grösser als die 2.5" ist sie nicht.


    Ja, der Unterschied zur + ist die stärkere Hardware. Wobei die aktuellen J auch schon mit CPU's ausgerüstet sind die längstens! reichen für zu Hause. Meine 209j ist nicht stark und habe darauf alles tiptop am laufen inkl. noch eigens installierte Software wie Socks Proxy usw.


    http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu


    oder direkt: http://demo.synology.com:5000/webman/index.cgi admin/synology
    Da kannst du einmal ein wenig mit der Software spielen, ist die Live-Demo von DSM 4.2


    |---> it MUST be a spoon! <---|