Für Filme und Serien ist ein Snapshot-Raid deutlich sinnvoller.
Man hat zwar nicht die Lese-Geschwindigkeitsvorteile, aber selbst beim Ausfall von allen Parity Platten, sind nur die Daten auf den ausgefallenen Platten weg.
Bei Raid5 kann selbst ein Rebuild zum Totalausfall führen.
Raid5/6 ersetzt kein Backup und sollte deshalb auch nicht so verwendet werden. Ergo Finger weg als Normaluser von Raid5/6, wenn man nicht auf die Datenverfügbarkeit scharf ist, sondern ein Backup braucht.
Und nein, ein Snapshotraid ersetzt kein Backup, aber es reduziert den Datenverlust beim Ausfall vieler Platten.

Es gibt dazu (noch) genug Quellen. Ein alter Compi als Server aufzubauen, macht in meinen Augen und dem jetzigen Wissensstand keinen Sinn. Zeit und Nerven sind für mich auch Faktoren
 Es gibt dazu (noch) genug Quellen. Ein alter Compi als Server aufzubauen, macht in meinen Augen und dem jetzigen Wissensstand keinen Sinn. Zeit und Nerven sind für mich auch Faktoren  
  So sieht die sache natürlich anders aus. Diese Zahlen sprechen gegen ein RAID5.
 So sieht die sache natürlich anders aus. Diese Zahlen sprechen gegen ein RAID5.