• Einfach nur als Anmerkung bevor du XBMC benutzen willst.


    - Falls du Filme hast die in mehrere Parts gesplittet sind wie das vor 5-10 Jahren halt üblich war: Probier die zu einem Film zusammenzufügen. XBMC kriegt das nicht anständig hin und denkt das wären zwei Filme.
    - Falls du von einem Film ne Deutsche und ne Englische Variante hast: Viel Spass beim Editieren in XBMC und rausfinden was jetzt welche ist.
    - Falls du in deinem Videoordner irgendwelche Gametrailer oder sowas hast, verschieb die woanders hin. XBMC hat bei mir ca. 50 Einträge von irgend nem Independentmovie den vielleicht 3 Personen jemals gesehen haben, erstellt, nur weil in dem Filmtitel das Wort "Zelda" vorkommt, und ich n paar uralte E3-Trailer in dem Ordner hatte :B
    - Falls du Filme hast, die die Grösse von 10GB übersteigen, nimm lieber GigabitLAN anstatt WiFi. (Oder mach kleinere Urlaubsvideos :gap)


    - XBMC sieht zwar hübsch aus, aber manchmal ists einfacher, wenn man den Ordner von Hand öffnet und dann das Zeug in VLC abspielt. Da ists dann auch einfacher die Untertitel und die Tonspur zu wechseln. (Jedenfalls ist das meine Erfahrung damit.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    - Falls du von einem Film ne Deutsche und ne Englische Variante hast: Viel Spass beim Editieren in XBMC und rausfinden was jetzt welche ist.


    Smart Playlist erstellen und auf audiolanguage = eng und deu/ger filtern.
    Dasselbe noch für 3D-Filme.
    Dann kannst du im Hauptmenu eine Punkt "3D-Filme" und einen Punkt "Englische Filme" erstellen. Oder als Unterpunkt von Filme.

  • Also da kann ich jetzt gar nicht beipflichten.


    Tonspur und Untertitel kannst du ganz einfach wechseln, entweder direkt im XBMC Interface beim abspielen oder wenn du ein Android Tablet oder Phone hast, dann holst du dir Yatse und kannst dort gemütlich alles einstellen. Beides ohne Maus und Tastatur, gemütlich von der Couch.


    Das mit den gesplitteten Files kann wirklich sein. Habe in meiner Sammlung nur noch 1-File Filme.


    Das "Problem" mit den grossen Files hast du logischerweise immer, wenn die Bandbreite nicht ausreicht, dann hilft dir weder VLC noch was anderes, dann brauchst du einfach mehr Bandbreite ;)


    Und das Problem mit den Metadaten, auch das hast du mit jeder Lösung die dir die Files automatisch indexiert und irgendwie anders präsentiert als einfach im File/Folder Format. Diese Funktionen kannst du natürlich auch ausschalten und dir einfach einen Ordner mit Files anzeigen lassen. Wobei das es in diesem Fall wohl nicht schaden wird ein bisschen aufzuräumen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Deshalb warens ja nur Anmerkungen und keine "Ey xbmc ist so scheisse"-Sätze =)


    Das mit den Tonspuren werd ich vllt. nochmal antesten. Das letzte mal hats mit der Apple-Fernbedienung jedenfalls nich geklappt. Vermutlich wars auch nur n Fehler auf OSI 8 :)


    Smart Playlist mit ENG/DEU ist zwar ne nette Idee, aber bringt mir nicht viel, weil ich nie so richtig weiss, was für ne Tonspur der gesuchte Film grad hat.
    (Kennt ihr das nicht auch? Ihr guckt nen Film und habt 10 Minuten später keine Ahnung mehr ob der grad auf Deutsch oder Englisch war.)


    Und das Problem mit den Metadaten war echt nur n lieb gemeinter Hinweis, damit man sich nicht die Library mit E3-Videos vollmüllt. ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das gebastel mir Chromecast usw passt mir irgendwie nicht.


    Bei mir am TV hängt auch eine PS3.
    Wäre es denn nicht eine Möglichkeit einfach das Synology via DLNA auf der PS3 anzusteuern?




    Grz

  • Zitat

    Original von whyti
    Das gebastel mir Chromecast usw passt mir irgendwie nicht.


    Bei mir am TV hängt auch eine PS3.
    Wäre es denn nicht eine Möglichkeit einfach das Synology via DLNA auf der PS3 anzusteuern?


    Grz


    Oder halt Plex (ich weiss auch DLNA), aber gibt sehr schöne Clients für Plex.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von whyti
    Plex kann ich auf dem Synology selbst installieren.
    Ist das dann einfach via Netzwerk auf dem TV erreichbar? Ohne irgendwelche zusätzliche HW?


    Ja Plex bietet DLNA an und heutige SmartTVs haben Plex-Apps in ihren App-Stores.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet
    Ja Plex bietet DLNA an und heutige SmartTVs haben Plex-Apps in ihren App-Stores.


    Das ist eben das Problem, mein Samsung ist noch kein SmartTV.
    Keine Apps, kein WLAN

  • Aber wenns ja via PS3 geht, brauche ich nichts zusätzliches.
    Und die PS3 ist immer am TV.


    Klar, wird nicht so komfortabel sein wie mit einem SmartTV, aber reichen sollte es allemal.


    Was ich halt einfach nicht will, ist ein zusätzliches Gerät welches ich am TV anschliessen muss.
    Oder ein neuer TV.

  • Zitat

    Original von whyti
    Aber wenns ja via PS3 geht, brauche ich nichts zusätzliches.
    Und die PS3 ist immer am TV.


    Klar, wird nicht so komfortabel sein wie mit einem SmartTV, aber reichen sollte es allemal.


    Was ich halt einfach nicht will, ist ein zusätzliches Gerät welches ich am TV anschliessen muss.
    Oder ein neuer TV.


    App nicht, aber DLNA klappt. :)
    Transcodieren könnte aber eng werden mit der ARM-Krüppel-CPU.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Mein Sony spielt MKVs ohne Probleme via DLNA ab, da muss nichts transcodiert werden. Probiers doch einfach mal aus? Ansonsten einen kleinen Mediaclient mit XBMC machen, dazu brauchst du auch kein Plex.


    Ein Intel NUC oder eine Zotac ZBox reicht dazu allemal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich missbrauche den Thread jetzt mal für meine Zwecke wenn das okey ist. Recyclen ist in, habe ich irgendwo gehört ;)


    Gleich mal zu Beginn. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS und Fileserver...Ihr müsst mit mir in dem Themengebiet umgehen wie mit einer Grossmutter, die euch nach den farbigen Bilder auf dem Smartphone fragt und wie man denn damit telefonieren kann...


    Seit den jüngsten Festplattenausfällen (Externe), muss ich zwangsweise umrüsten. Ich möchte zudem das ganze etwas einfacher und schneller halten, als 6 Externe Platten angeschlossen haben, die unterschiedlich schnell sind und die Daten überall verteilt sind :D


    Meine Anforderungen:
    Ich habe die Diskussion versucht zu verstehen und für mich wäre es wohl egal ob Server aus einem PC erbaut oder NAS. Ich habe noch 1-2 Kisten rumstehen, die sicherlich laufen würden. Ich weiss allerdings nicht, ob die Leistung reichen würde. Q6600 mit 4GB RAM, einer 120GB SSD inkl. Windows drauf.


    Mein aktueller PC, der zeitgleich mein Arbeits- und Medienkompi ist, läuft 24/7. Ich habe ihn mit Beamer und TV verbunden und switche einfach auf das jeweilige Medium um, wenn ich einen Film oder Serie schauen will. Das möchte ich auch beibehalten, also dass ich problemlos vom PC aus einfach auf z.B. Beamer wechseln und ohne Umwege auf die Filme zugreifen kann. Ich würde nur ungerne alle Kabel rausreissen, um neu zu verlegen. ;)


    Ich habe mich bei Digitec umgeschaut und werde teilweise nicht ganz schlau. Ich denke wenn ein NAS, dann ein Synology. Aber genau dort fängt es an. Es hat dort Softbundle, Hardbundle und z.B. DS214Play....Was genau ist darin der Unterschied und was wäre für einen absoluten Neuling wie mich mit meinem Anwendungsgebiet am sinnvollsten?


    Preislich ist ein NAS wohl massiv über einem selber gezimmerten Server, sofern die vorhandene Kiste von der Leistung her reicht und "nur" noch die Platten organisiert werden müssen oder?


    Ich benötige mind. 8TB an Speicher. Nach den ausgefallenen Festplatten ist mein Film- und Serienbestand auf ca. 4.5TB geschrumpft :(


    RAID....Was würde sich dabei am Besten eignen, wenn ich das NAS ausschliesslich für Filme und Serien nutzen würde?


    Könnt ihr mir zu meiner Situation einen Tipp geben? Also:


    1. NAS oder Server selber Zimmern?


    2. Wenn Selber Zimmern, was benötige ich alles, ausgehend von dem bestehenden Auslaufmodell oben?


    3. Wenn NAS - Softbundle, Hardbundle oder Play?


    4. Welche Grösse?


    5. Welches RAID?


    Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar.


    Gruss
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts


  • Noch sol als Hinweis:
    RAID 5 würde ich mit Platten ab 2TB nicht mehr empfehlen,
    wenn du ein degraded RAID 5 Array hast und versuchst einen R,ebuild
    kann unter Umständen eine 2 Platte flöten gehen, da die Last doch ziemlich abnormal und über eine lange Zeit hinweg ist.
    Die wahrscheinlich steigt stetig mit höherer Kapazität und der Datenverlust wird immer schmerzhafter.
    Ich würde ein RAID6 empfehlen ab 2TB Platten. :)




    Kannst es dir selber ausrechnen:
    http://www.raid-failure.com/raid5-failure.aspx


    €dit: Und natürlich andere Fehler die auch noch mit einspielen, wird das Risiko mit grösseren Disk immer höher.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Kurz und bündig :D


    Das beantwortet mir schon vieles, besten Dank.


    Was heisst für dich "wenn $ vorhanden" :D


    Mehr als 1500.- will ich dafür nicht ausgeben. Ich habe jetzt folgende Lösungen angeschaut:


    QNAP TS-451 (4 x 4TB, WD Red) für 1277.- 2.4GHz
    Synology DS415Play (4 x 4TB, WD Red) 1299.- 1.33GHz


    Die wären beide in einem vertretbaren Rahmen. Ich gehe davon aus, dass der QNAP älter ist und daher günstiger? Softwaretechnisch soll Synology vorne liegen. Ist bei QNAP ebenfalls einfach und Benutzerfreundlich? Ich möchte echt eine einfache Lösung :)
    Lohnt sich da eine ältere QNAP Version gegenüber der neueren Synology?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • :D:cheers


    €dit: wenn ich bei http://www.raid-failure.com/raid5-failure.aspx rechne, kommt bei Raid 5 heraus:


    4 Platten
    an je 4TB


    1 per 10^14 bits - 99.9%
    1 per 10^15 bits - 100%
    1 per 10^16 bits - 100%
    1 per 10^17 bits - 100%


    Anfangen kann ich damit nicht viel, da ich keine Ahnung habe was mir das jetzt sagt, dieses 1 per 10^14 bits :D somit bringen mir auch die Prozentangaben nix ;-) Aber laut dem Test soll das ja ziemlich sicher sein, nicht? ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Gib mal 4000 GB ein, nicht 4 ;-)
    Wenn es beim Rebuild einen einzelnen NRE gibt sind deine Daten futsch.
    Ich komme auf 27.8% Chance das ein Rebuild erfolgreich ist bei 1x10^14 und 4 Platten mit 4000GB.