Blitzertechnische Frage?

  • Ich hab heute von der Bussenstelle einen Brief bekommen in dem steht das ich zu schnell gefahren bin 132 im 120iger.
    Ich habe jedoch jedes mal den Tempomat drinnen mit 130km/h und hab bis jetzt noch nie so ein Brief bekommen. Ich fahre die Strecke täglich 2mal und weiss ja das da ein Blitzdings steht. Nun mag ich mich jedoch erinnern das mich an dem gewissen Tag rechts ein weisser Peugot überholen wollte den ich zuvor überholt hatte (hat ihm wohl nicht gepasst). Kann es sein das er zu schnell gefahren ist und ich nun wegen ihm gebüsst werde?


    Hoffe jemand kennt sich da aus. Sind zwar nur 60 Fränkli aber nervt halt trotzdem.


    ;(

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo


    Hast du evtl. schon von Sommer auf Winter Räder gewechselt? Kleine Abweichung im Umfang wären dann nämlich möglich!

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Da die Winterreifen etwas kleiner sind sollte der unterschied Tacho - Realgeschwindigkeit ja eher grösser als kleiner werden. Daran kanns von mir aus gesehen nicht liegen. Und noch wenn würde der Unterschied wohl maximal 1km/h ausmachen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Raser! :D


    132 gemessen müsste auf dem Tacho vermutlich was mit 140 sein, das wäre dir bestimmt aufgefallen. Vermutlich ist schon möglich, dass du fälschlicherweise für den anderen gebüsst wirst, aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Aber wer weiss..
    Auf jeden Fall würde ich mich da mal melden und den Sachverhalt schildern. Die freundliche Polizei hilft dir da bestimmt gerne weiter und im Notfall wirft man einen Blick aufs Bildmaterial :) Es geht auch nicht um die 60.-. aber um für mich persönlich dieses Mysterium zu verstehen, wärs mir den Aufwand wert.

  • Wie alt ist das Auto? Bei meinem Vater (Mercedes C-Klasse-Kombi) bleibt der Tempomat wirklich konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit. Sprich, er stellt auf 130 ein, dann bleibt es auch wirklich immer auf 130, ohne eine Abweichung und das Auto ist immer schön selber am bremsen.


    Bei meinem Alfa war es aber so, dass ich den Tempomat drinnen hatte, und wenn aber irgendetwas war, eher logische Sachen wie dass es kurz runter ging, oder ein starker Gegenwind dann aufgehört hat oder so, es sofort einen km/h-Sprung von bis zu 8-10km/h gemacht hat, bis dann der Motor reagiert hat und das wieder runtergeregelt hat. Evt. war es so etwas.


    Betr. des auslösens durch ein anders Auto: Das ist, meines Wissens nach, völlig unmöglich.


    Edit: Was aber öfters passiert sind Fehler bei der mobilen Kontrolle: Denn die Geräte müssen genau in einem richtigen Winkel stehen, wenn die falsch stehen, dann gibts fehlerhaftes geblitze. Jedoch merkt dies im Normalfall dann die Polizei, weil wenn das Geräte bei jedem zweiten Autofahrer blitzt, sollte es einem schön auffallen. Was auch ist: Je nach Gerät ist die Toleranzgrenze anders eingestellt. Einfach zu sagen "Auf der Autobahn ist es fix 5km/h" stimmt eben nicht für alle Geräte. Gibt mittlerweilse Blitzer, wo die Toleranz auf bis 1km/h runtergeht. Du siehst: Viele, viele Möglichkeiten.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    [...]


    Betr. des auslösens durch ein anders Auto: Das ist, meines Wissens nach, völlig unmöglich.
    [...]


    Ich hab schon mehrfach gelesen, dass das möglich sein soll.


    Falls sie nicht mehrere Fotos haben, die dann zweifelsfrei (durch nachmessen) beweisen wer die Geschwindigkeitsübertretung verursacht hat, wird man freigesprochen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • @ Noobinchen
    Kannst dich trösten. Ich habe mich auch grad ablichten lassen. Mit 120 im 100er...
    Jedoch unbewusst... Dachte ich hätte ein durchgestrichenes Schild gesehen.

  • Zitat

    Original von mae
    @ Noobinchen
    Kannst dich trösten. Ich habe mich auch grad ablichten lassen. Mit 120 im 100er...
    Jedoch unbewusst... Dachte ich hätte ein durchgestrichenes Schild gesehen.


    Wo denn? War ja auch auf der Route unterwegs... Blitz wär mir nicht aufgefallen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Solodurn da wo du auf die Autobahn kommst Richtung Bern/ZH, kurz vor einem Tunnel.
    Ziemlich ganu da -> [URL=https://maps.google.ch/maps?g=A5,+4562+Biberist&q=47.194699,+7.538788&ie=UTF8&ll=47.194714,7.538788&spn=0.008661,0.01929&t=m&z=16&vpsrc=6&iwloc=A]mäps.gugel.kom[/URL]

  • Der ist fix und kann AFAIK auch Gurte und Natel blitzen, oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Fix ist er definitiv. Glaube nicht dass da jemand auf die Überbauung hochklettert um für nen Abend Autos zu fotografieren :)
    Vom Rest weis ich nichts. Gurte kann man mir nicht anhängen -> die sind blau und sieht man wohl sehr gut auf dem Foto ^^

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Der ist fix und kann AFAIK auch Gurte und Natel blitzen, oder?


    Gibt es solche wirklich?


    Habe am Wochenende in Österreich mit 80 ein Auto im 60er überholt (Autobahn, zwischen Grenze DE und Pfändertunnel) und da stand auch eine kleine Schwarze "Kamera" und zwei Polizisten beim Polizeiauto. Geblitzt oder so hat nichts... Könnte es mich da trotzdem erwischt haben?

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Laser blitzen nicht. Und haben auch eine kleinere Toleranzmarge. Aber Blitzer der Gurte oder Handys erkennt, da wäre ich jetzt technisch gespannt, wie das umzusetzen ist. Wenn ich mir überlege, dass zbsp meine Gurte blau sind und genausogut ein Schal oder etwas sein könnte. Oder halt das Handy, ich meine, Hand ans Ohr sollte ja nicht gebüsst werden, wenn kein Handy dazwischenliegt? ;-)

  • Also gemäss SCDB überwacht der Blitzer auch Gurte und Natel.
    Aber ich frage mal noch meine Kollegen bei der Kapo SO.
    Der A1 Blitzer bei der Jura Kaffeemaschinenfabrik hat jetzt übrigens weniger Toleranz, der blitzt jetzt schon bei 125 effektiver Geschwindigkeit.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von aixo
    Laser blitzen nicht. Und haben auch eine kleinere Toleranzmarge.


    Radar 5km/h, Laser 3km/h Abzug wenn du das meinst.
    ABER: Gemäss Gesetzestexte gilt eine Toleranz von 5km/h und es wird nicht zwischen Radar und Laser unterschieden. -> Sofern dies nicht geändert wurde, kann man im Zweifelsfall. "stürmen". Man/Frau könnte auch einfach anständig fahren ;) Bin gespannt was ich per Post bekomme...


    Solange der Blitzer nicht blitzt, wenn ich einen Schluck Wasser trinke ist die Welt noch heil.

  • Seit dem 1.9.12 gelten auch im Kt. BE die kleinstmöglichen Toleranzen, die Polizei schenkt keine zusätzlichen km/h mehr, also 5km/h von 50-80, 3km/h für <50 und 6km/h auf der Autobahn.


    Daher kommt wohl auch deine Busse noobinchen, bis am 1.9.12 konnte man 132km/h fahren ohne Busse, jetzt sind es noch 126km/h, von 126-131 sind es 20.- Busse.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Seit dem 1.9.12 gelten auch im Kt. BE die kleinstmöglichen Toleranzen, die Polizei schenkt keine zusätzlichen km/h mehr, also 5km/h von 50-80, 3km/h für <50 und 6km/h auf der Autobahn.


    Daher kommt wohl auch deine Busse noobinchen, bis am 1.9.12 konnte man 132km/h fahren ohne Busse, jetzt sind es noch 126km/h, von 126-131 sind es 20.- Busse.


    Der Blitzer ist aber auf Freiburger Boden würde ich meinen...
    Ansonsten wäre das aber eine Erklärung, wobei so wie ich Noobinchen kenne ist sie wohl auch weiterhin mit Tempomat 130 dort unterwegs und wurde seither nicht mehr geblitzt?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!