Arduino Projekte

  • ja ich glaub ich hab auch schon das Eine oder Andere Quick and Dirty script analysiert :)


    Danke, das werde ich sicher haben ;D

  • Achja die Sache mit dem Code :D


    Ich mach den meistens (!) schön kompakt und strukturiert... gehöre aber zu der Sorte die keine oder nur wenige Kommentare einfügt :rolleyes (gut meistens schreibe ich das Zeuchs eh für mich und meinen Stil kann ich ja problemlos lesen).

  • Ich habe die Kommentare so detailliert gemacht um mir selber zu erklären was ich machen will und was ich vom Code erwarte.
    Die einzelnen Teile verstehe ich zwar, habe sie aber aus verschiedenen Beispielcodes zusammenkopiert und abgeändert.


    Irgendwie muss man ja anfangen :pc

  • So, meine Frau hat mir für unsere Kinder mein nächstes Projekt in den Kopf gesetzt. Etwas, dass ich bis jetzt noch nirgens gesehen habe.
    Wir haben noch ein altes Zellweger Telefon, welches zu einem "Märli Telefon" umgebaut werden soll.
    Mit der Drehscheibe, soll man zwischen 10 Märlis "wählen" können, die dann von einer SD im Ohrhörer abgespielt werden sollen.


    Komponente:
    - Arduino Mini oder Nano
    - SD Card Break Out (mit 5Vin falls Mini)
    - Elektro-Zeugs


    Ablauf:
    1. Hörer abnehmen -> Powered on
    2. Impulse der Drehscheibe zählen
    3. Entsprechendes Audio File wird abgespielt (3.wav, 6.wav, 10.wav, etc)
    4. Beim Ende des Tracks muss aufgelegt werden (Power off)
    5. Wieder von 1. beginnen.


    mae: http://www.banggood.com/buy/arduino.html

  • Das tönt nach einer Herausforderung :D
    Meine Freundin meinte, sie möchte das für unsere Kinder dann auch mal haben ;-)


    Danke für den Link.
    Da wär ich etwas günstiger an die Komponenten gekommen. Jenu nächstes Mal dann.


    Cheers
    Mae

  • Zitat

    Original von mae
    Meine Freundin meinte, sie möchte das für unsere Kinder dann auch mal haben ;-)

    jo eh. ich post dann den code, dann kannst du's nachbauen :)


    Hier schon mal die ersten Gehversuche mit dem abzapfen der Impulswahl.


    EDIT:
    Hier mal der schön dokumentierte Code für die Impulse abzapfen. Der SD Card code kommt, sobald das Break Out gekommen ist.

  • Hey ReDi


    Hast du noch weiter gemacht mit dem Projekt? Nimmt mich wunder (=


    Bei mir ists etwas am harzen... Mit dem Arduino Micro geht's. Aber auf dem Trinket bekomme ich es nicht 100% zum laufen.
    Irgendwie sind da die Pins teils doppelt belegt. Ist aber noch Work in Progress.


    Fände es schade, wenn ich für sowas einfaches tatsächlich einen micro nehmen müsste :)

  • Zitat

    Original von mae
    Hey ReDi


    Hast du noch weiter gemacht mit dem Projekt? Nimmt mich wunder

    Ziel wäre es, das Märlitelefon unter den Christbaum zu legen. Ich warte seit Wochen auf den SD Card Break-Out. Ohne den komm ich nicht weiter. Ich hab sogar schon angefangen, Kassetten zu rippen. :baby


    Ich checks nicht ganz wo's bei dir harzt. Trinket? Was für ein Trinket?
    EDIT: AAAAhhhh soooo. Das Attiny85 Teil! Hammer, das kannte ich nicht

  • Hehe ja. Das Ding würde ja eigentlich reichen für mein Vorhaben.


    Pin #0 out fürs Schalten vom Relais (nur Triggersignal)
    Pin #1 (Statt Pin 13 mit der Led zusammen) als Speisung für den Sensor.
    Pin #2 als Input für den Sensor


    Die Pins sind teilweise irgendwie geshared mit der USB Verbindung.


    wenn ich Pin2 als Input definiere und messe passiert an diesem Pin nichts... aber an Pin 4 funktionierts (mit Deklaration Pin2)
    Ich bin noch nicht ganz so schlau geworden aus dem Teil :)


    Unterm Strich funktioniert die Logik, aber wenn ich mit allem Boote bleibt er hängen weil er auf Pin4 wahrscheinlich einen usberror bekommt. naja. haltet mich jedenfalls beschäftigt ^^


    Schau im Anhang, es gibt kleine günstige und in fast jedem Haushalt erhältliche SD Breakouts.


    Jetzt machst du das mit einem Adapter microSD zu SD und du kannst noch immer Daten hin und her schaufeln ;)

  • Zitat

    Original von mae
    Schau im Anhang, es gibt kleine günstige und in fast jedem Haushalt erhältliche SD Breakouts.


    Jetzt machst du das mit einem Adapter microSD zu SD und du kannst noch immer Daten hin und her schaufeln ;)

    Ich hab was ähnliches schon probiert, aber:
    a) du musst 3.3V speisen. Break-Outs haben LM7805 onboard.
    b) Arduino pro mini hat kein 3.3V out. Nur 5-12V in. Ich müsste ein Nano opfern.
    c) die Zuverlässigkeit der Kontakte im Selbstbau ist = 0 da sie nicht gefedert sind. Bei meinem Versuch hat immer wieder 1 Pin keinen Kontakt zur SD gehabt. Dieses Pin-Gebiege ist mir aufn Sack gegangen.


    Ich warte lieber auf den zuverlässigen Break-Out. Dann hab ich sicher kein Wackel.

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Ich hab was ähnliches schon probiert, aber:
    a) du musst 3.3V speisen. Break-Outs haben LM7805 onboard.
    b) Arduino pro mini hat kein 3.3V out. Nur 5-12V in. Ich müsste ein Nano opfern.
    c) die Zuverlässigkeit der Kontakte im Selbstbau ist = 0 da sie nicht gefedert sind. Bei meinem Versuch hat immer wieder 1 Pin keinen Kontakt zur SD gehabt. Dieses Pin-Gebiege ist mir aufn Sack gegangen.


    Ich warte lieber auf den zuverlässigen Break-Out. Dann hab ich sicher kein Wackel.


    zu a) und b) -> Den Trinket gibts in der 3.3V Variante und kostet < 10.- ;-) ... aber er bringt andere Probleme mit sich wie du siehst.
    zu c) Ich hätte eben gedacht dass du die Pins an einen MicroSD zu SD Adapter lötest und somit fix verbaust. Da sollte der Kontakt gegeben sein.
    Die microSD bzw. deren Kontakte sind dann im Adapter via Feder auch relativ sicher.


    Aber ich verstehe dich ;-)


    ps. ich hätte noch Trinkets übrig. Wenn du was zum ausprobieren oder fix brauchst... Einfach melden.

  • So ich habe mein Problem endlich lösen können -.-


    Lediglich ein Punkt ist noch offen... Während dem Einschalten, darf der Sensor nicht angeschlossen sein. Oder zumindest nicht leite... Sonst wird das Relais einmal ein und nicht mehr ausgeschaltet :gap


    Kurze Unterbrechung der Stromversorgung = Überschwemmung :/



    So und nun habe ich genug Arduino für nen Monat :p


    gn8

  • Zitat

    Original von mae
    Lediglich ein Punkt ist noch offen... Während dem Einschalten, darf der Sensor nicht angeschlossen sein. Oder zumindest nicht leite... Sonst wird das Relais einmal ein und nicht mehr ausgeschaltet :gap
    nug Arduino für nen Monat :p
    gn8

    hmmmm. Das müsste man durch eine Verzögerung hinkriegen. Kondensator, Widerstand und Transistor oder so müsste das hinkriegen. Könnte dir jetzt aber das nicht gleich berechnen.


    Das Trinket hat leider 1 Pin zu wenig für mein Projekt. Ich brauche 6 Pins:
    1-4 für SD (MISO, MOSI,CLK, CS)
    5 für Audio out
    6 für Wählscheibe


    PS: schöner code :)

  • Ich bin noch nicht ganz sicher wie du das mit der Verzögerung gedacht hast :) Steuerpin fürs Relais -> schaltet über nen widerstand+elko den Transistor? Ich möchte so wenig Bauteile wie möglich hinzufügen.
    Aber eben. Es geht einen Moment bis ich die Sachen wieder in die Finger nehme. Habe grad anderswo eine Baustelle offen ;)


    ps. danke fürs Kompliment! :)

  • Ist das Arduino für so eine simple Füllstandsregelung nicht massiv overskill?
    Würde das mit nem Relais und einem Rohr mit Schwimmer und Kontakten im innern. Mehr brauchts nicht.

  • Zitat

    Original von mae
    Lediglich ein Punkt ist noch offen... Während dem Einschalten, darf der Sensor nicht angeschlossen sein. Oder zumindest nicht leite... Sonst wird das Relais einmal ein und nicht mehr ausgeschaltet :gap


    Tipp: Vertausch power und relais, danach sollte der trinket auch mit dem Sensor in der Erde booten

  • @ pyro,
    Das stimmt schon. wie du's geschrieben hast würds funktionieren. Es wäre aber nicht adaptierbar auf unterschiedliche Pflanzen.
    Die Eine mag es feuchter als die Andere. Und eine weitere darf die Wurzeln nicht im Wasser haben weil sie sonst anfängt zu faulen.


    Es ist vielleicht etwas overkill. Aber es ist genauer ansteuerbar und man lernt was dabei :)


    @ ruffy. Danke für den Tipp.
    Ich habe es kurz ausprobiert. Das Resultat ist leider das Selbe... :/

  • Zitat

    Original von maeund man lernt was dabei :)

    das wichtigste von allem :)