Arduino Projekte

  • Bin bereits am nächsten Projekt. :gap


    Was:
    Steuerung Luftfeuchtigkeit und evt. Temperatur in einem Terrarium (Schlangen)


    Grund:
    Ein Kollege hat sich einen Vernebler gekauft, welcher automatisch ein gewisses Klima halten soll. Nach Inbetriebnahme wurde binnen kürzester Zeit alles Wasser im Tank zerstäubt und die Schlange musste fast schwimmen lernen :)


    Ziel:
    Temperatur und Feuchtigkeit werden in fixen Abständen gemessen.
    Fällt die Luftfeuchtigkeit unter einen Schwellwert, wird über ein Relais ein Vernebler zugeschaltet, bis eine definierbare Soll-Luftfeuchtigkeit erreicht wird.
    Der Schwellwert für die Mindestfeuchtigkeit ist über ein Drehpoti regelbar (40% - 80% Rel.H)


    Erweiterbarkeit:
    - Steuerung der Temperatur via Heizstab/Lampe (über Relais)
    - Logauswertung mit grafischer Darstellung auf einem Webserver :applaus


    Materialliste:
    Arduino Micro
    DHT22 Sensor (Temp / Rel. Luft Feuchtigkeit)
    Poti
    Relais


    Ich muss mir noch ein grosses Breadboard kaufen und das eine und Andere Tool das mir fehlt.


    Die Langeweile ist wieder für einen Moment vertrieben :banana

  • Ganz geil! So tägliche Sörgerchen mit Arduino lösen ist einfach der Hammer!


    Ich bin mit meinem Märlitelefon etwas weiter gekommen. Da der SD Breakout immer noch nicht gekommen ist, habe ich doch mal als Prototyp einen SD Adapter mit Pins versehen.


    Hier ist der komplette Code:


    Und hier noch Video in Action


  • Code
    1. /* If the dial wheel has been turned more than once by nervous kids
    2. and the amount of counted impulses exceeds 10, we just restart Arduino
    3. */

    :applaus


    Very nice :D Ich möchte grad nach Hause und weiter coden :]

  • Danke :). Jo der Code soll etwas amüsant dokumentiert sein.
    hihi, ich hab meine Sketches auf Dropbox gespeichert, so kann ich zu Hause oder im Geschäft weitercoden, wenn ich Bock (und Zeit) hab


    An C++ coder:
    countImpulse ist ein integer und ich muss den in ein char array umwandeln. Zusätzlich muss der string ".PCM" in den array hinzugefügt werden. Wie könnte ich das verschönern?


    Code
    1. char track[6];
    2. utoa(countImpulse,track,6);
    3. // Append the suffix .PCM to the char array
    4. track[1] = '.'; track[2] = 'P'; track[3] = 'C'; track[4] = 'M'; track[5] = '\0';
  • Müsste doch einfacher mit strcat() gehen?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Muesste das nicht so gehen:


    Code
    1. char buf[6];
    2. sprintf(buf, "%u.PCM", utoa(countImpulse,track,6));


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Müsste doch einfacher mit strcat() gehen?

    jup, hat funktioniert mit string concatination. Danke dir, sieht schon besser aus.


    Hier übrigens noch der Code mit der TMRpcm Library, anstatt SSDA. Das Kompilat ist zwar 7kb grösser als bei SSDA, dafür unterstützt es WAV statt RAW Formate, was die SD Karte an Speicherplatz entlastet.




    @OOR, wie siehts mit deiner Beleuchtung aus?

  • 150 12mm RGB LED verteilt auf 6 Fenster, Custom WS2801 Software mit automatischem Fading der vorgegebenen Bilder, seit zwei Wochen in Betrieb mit nem 30 minütigen Programm :D
    Muss irgendwann noch eine Sequenz einbauen, in welcher im Stile der alten Glühbirnen warmweisse Lichtbilder wiedergegeben werden.


    Hatte leider Probleme über die Distanzen das Clock Signal korrekt zu übertragen, daher kümmern sich nun zwei Controller um die Steuerung, die sich per normalem I/O Handshake über zwei E/As untereinander synchen. Simple and stupid.

  • Krass... hast Video von der Beleuchtung?

  • Müsste ich mal machen, dummerweise fangen die Kameras das aber nie wirklich gut ein.


    Grundlegend sind es sechs Fenster zu je 25 LEDs. Auf drei Fenster kommt ein Arduino Micro (sind total zwei) um die Synchronität zu gewährleisten sprechend sich die beiden über zwei E/A ab. Wobei die eine Fenstergruppe quasi das Spiegelbild der anderen ist. Es gibt aber einige Zufallsfunktionen die bewusst unabhängig ausgeführt werden.


    Grundsätzlich wollte ich nichts nervöses und trotzdem die RGB LED ausnutzen, von daher gibts es drei "Ruhephasen". In diesen wird eine Grundfarbe (rot, grün oder blau) genommen, und per Zufall bei einzelnen LEDs die Helligkeit verändert (zu weiss hin). Das gibt eine ruhige, entspannte Sache über mehrere Minuten. Dazwischen sind quasi "Szenen" eingebaut, die ebenfalls eher gemächlich, aber trotzdem sehr bunt sind.
    Was eben noch fehlt ist eine warmweisse Szene über eine längere Zeitspanne.


    Ich hab mir dazu eine ziemlich umfangreiche Funktion geschrieben, die mir so ziemlich alle Arbeiten abnimmt inkl. Shiftereien und eben gerade das Faden zwischen den Farben (was die normale Lib nicht drauf hat), ist aber die Hölle geworden, das Ding hat 10 Parameter die teilweise noch kombiniert werden können oder müssen :D


    Anbei mal ein Bild der "Blauen Ruhephase", wobei auch hier die Kamera total überbelichtet.

  • Nehme mir demnächst etwas Zeit um mich in Arduino einzuarbeiten. :)
    Könnt ihr irgend ein Starter-Kit empfehlen? Habe mal die 2 hier gefunden:
    http://www.brack.ch/arduino-starter-kit-set-mit-267923
    http://www.brack.ch/franzis-lernpaket-arduino-259047


    Was brauchts zusätzlich noch, um nicht gleich wieder was nachbestellen zu müssen?


    Welche Boards habt ihr? Reicht das Uno für den Anfang?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von OutOfRangeKann Play-Zone übrigens uneingeschränkt empfehlen, top Shop und bisher nie irgendwelche Probleme !

    Heute kommt mein Arbeitskollege angerannt und sagt mir, dass seine Frau ab heute temporär bei Play-Zone arbeitet :gap
    Für mich persönlich etwas zu teuer. Aber wenn mans pressant hat, zahlt man halt. Ich bestell meine Sachen in Asien oder wenns schneller gehen muss in UK


    Mein Märli-Telefon ist fertig. Alle Infos im Arduino Forum



  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Würde eher sowas holen: http://www.play-zone.ch/de/ele…328-und-viel-zubehor.html


    Plus n Breadboard und ein paar Jumpwires. Kann Play-Zone übrigens uneingeschränkt empfehlen, top Shop und bisher nie irgendwelche Probleme !


    Merci, sieht nach einem runden Kit aus. :)
    Wie grosse Breadboards braucht man idR? Die 26 Jump wires reichen also nicht weit?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hab mal wieder n'bissl gepröbelt mit dem Nokia 3310 LCD



    Code und Videos im Arduino Forum

  • Zitat

    Original von Tazzler


    Wie grosse Breadboards braucht man idR? Die 26 Jump wires reichen also nicht weit?

    ich hab 3 kleine (170) und ein etwas grösseres (400)


    http://mikroshop.ch/Home.html?…=breadboard&Search=Search

  • Würde gerne auch mal was basteln und da ich in der .NET Welt zuhause bin, überlege ich einen Netduino statt Arduino zu verwenden. Spricht da was dagegen, ausser dass die Arduino Community viel grösser ist? In C wäre ich vermutlich auch bald mal drin, aber bringt's das, wenn ich in C# eh viel besser bin?

  • Yarrow, wenn du C# schon beherrschst, wird es ein leichtes sein, dich mit dem auf C++ basierten Arduino Syntax zurecht zu kommen. Ich würds versuchen. Ist ja ein Mehrwert wenn du beide Sprachen kannst :)