Gute Running-Uhr gesucht

  • Hat jemand von euch eine Running Uhr die er empfehlen könnte und die vielleicht nicht grad die Welt kostet?
    Bräuchte vorallem eine Distanz und natürlich Zeitfunktion...

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich hab n Iphone und die App aber irgendwie renn ich nicht gern mit so nem Klotz in der Hosentasche, das stört den Rhythmus...


    Hat jemand eine Polar?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Garmin 4runner 305 leider gibt es dieses Model nicht mehr aber denke der Nachfolger ist sicher auch so gut.


    Garmin hat ein super Portal auf welchem man die Läufe analysieren kann und andere tolle Features. Ich würde meine nie mehr hergeben.

  • Hab eine Polar RCX5, ist aber etwas Overkill nur fürs Laufen (ok für meine Zwecke eigentlich auch :D). Funktioniert an sich gut, vor allem die Bedienung finde ich recht gut gelöst. Davor hatte ich eine reine Pulsuhr von einem NoName-Hersteller, absolut unbedienbar...
    Mit dem Übertragen am PC zum Onlineportal hapert es manchmal etwas, aber normalerweise gehts dann beim zweiten Versuch eigentlich immer. Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern habe ich sonst aber keine. Manchmal wäre ich froh, wenn der GPS Empfänger in der Uhr integriert wäre, aber die Trennung hat halt auch Vorteile. Uhr ist kleiner, Batteriebetrieb der Uhr, nur der GPS Empfänger muss ans Ladegerät usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich hab schon diverses getestet. Eine App auf dem Smartphone ist ja lustig, aber das Ding ist zum joggen extrem störend, ob nun um den Bauch oder am Arm. Weiter besass ich eine Polar Pulsuhr, aber mit der Einengung des Brustgurtes konnte ich mich nie anfreunden.


    Nun laufe ich seit einem Jahr mit der Nike+ Sports Watch und kann die extrem empfehlen. Da ist ein TomTom GPS-Empfänger eingebaut, der dir Geschwindigkeit/Tempo und Distanz anzeigt. Du kannst die Uhr mit einem Schrittsensor koppeln, damit sie auch auf dem Laufband funktioniert und die Auswertung auf der Nike Page finde ich persönlich besser als die Konkurrenz.


    Natürlich ist der Preis um die 200.- nicht gerade günstig, aber ich finde ihn angemessen.

  • Ich lauf seit mehr als 25 Jahren ohne Pulsuhr, ohne GPS, und ohne mp3.


    Es geht tatsächlich auch so :P :zub

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von reN
    Ich hab n Iphone und die App aber irgendwie renn ich nicht gern mit so nem Klotz in der Hosentasche, das stört den Rhythmus...


    Dafür gibts praktische Armbänder

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Dafür gibts praktische Armbänder


    Praktisch ist hier wohl eine relative Aussage ;)
    Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal anschauen und ein paar Reviews lesen... vielleicht findet sich ja bei Ricardo eine... danke euch!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Das Problem besteht halt weiterhin, dass das Smartphone recht unhandlich ist, egal wo man es befestigt. Für mich wars nichts, aber vielleicht ist es dir nicht so unangenehm

  • Ich habe eine Garmin Forerunner 310XT (https://buy.garmin.com/shop/sh…D=27335&locale=de&ra=true) - ich würde sie nicht mehr hergeben, bzw. wenn sie schlapp machen würde, käme mir nur wieder sowas ins Haus.


    Ist sehr praktisch, da man zwischen verschiedenen Sportarten wechseln kann (ist eigentlich für Triathleten gedacht) und auch verschiedene Profile gestalten kann. Ich brauche die Uhr einerseits fürs Biken (ersetzt dir natürlich gleich den Velocomputer) sowie andererseits fürs Joggen. Dieses Jahr hatte ich die Uhr auch beim Snowboarden dabei - war noch ziemlich amüsant die Strecken anschliessend auf dem Online-Map-Tool zu sehen.


    Ich finde auch das Portal von Garmin super. Exportfunktionen für Google Maps, diverse Details, etc. Ist ganz praktisch.



    Edit: Nebenbei habe ich auch eine Polar - Vorteil da: Die meisten Fitnessgeräte unterstützen Polar-Herzfrequenzbänder. Garmin-Sensoren werden eigentlich nirgends unterstützt...

  • Unbedingt auf Erfahrungsberichte achten und auch mal aufgezeichnete Routen genauer anschauen! Der GPS Empfänger in den Handys (zumindest iPhone & HTC) zeichnen was die Höhe betrifft extrem ungebau auf! So habe ich mit dem HTC für die gleiche Strecke rund doppelt so viele Höhenmeter wie mit dem Holux. Das iPhone ist vor allem im Wald sehr schwach.


    Ich finde die Holux Produkte sehr cool. habe den 245er und den 260Pro. Beide zeichnen - trotz des kleinen Preises - sehr genau auf und haben super Akku-Laufzeiten. Es gibt auch eine Uhr von Holux, die Gewinnt aber keinen Blumentopf was das Design angeht...


    Das Garmin Zeugs ist sicher sehr gut (wobei das 500.- Bike-GPS vom Kollege schlechter ist als mein 99.- Holux inpunkto Bedienung & Genauigkeit) aber halt halt schon sehr stolze Preise...


    Ich würd das Zeugs (jaja, ich böser Bube) zu einem Kollegen nach Deutschland bestellen, preislich lohnt es sich teilweise enorm.


    #Edit,
    prüfe vor allem beim Joggen WIE das Gerät die Geschwindigkeit ermittelt... sonst hast du beim Tragen am Unterarm ganz witzige GEschwindigkeiten (von -10km/h bis 50km/h oder so)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich laufe zwar nur 1 Mal in der Woche, aber für's Velo fahren nutze ich BikeMap. Zum rennen nutze ich RunMap.


    Du 'rennst' die Strecke danach einfach am PC ab und speicherst sie dann, wenn du willst mit Beschreibung für andere User.
    So kann man seine Routen sammeln und gleichzeitig anderen Usern zeigen/vorschlagen.
    Du kannst so auch für dich neue Routen in der Nähe oder in deinen nächsten Ferien oder so finden.


    Mit dem Trainingstagebuch brauchst du nur noch deine soeben gerannte Strecke zu wählen und deine dafür benötigte Zeit einzugeben.
    KM, Zeit, Durchschnitt und Höhenmeter werden alle zusammen gerechnet und gespeichert. (Wobei die Höhenmeter nicht immer stimmen).
    Da ganze sieht dann etwa so aus --> Bikerprofil von Lädi oder Laufprofil von Lädi