3D-Drucker

  • Hab mir nun auch endlich son Ding geordert, nen Printrbot Simple Kit 2014, der wohl hässlichste, einfachste und damit aber auch billigste 3D Drucker dens anscheinend aktuell im komerziellen Bereich gibt :gap


    Eigentlich wollte ich nur mal wieder irgendwas zum dran Basteln :lool

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So langsam möchte ich mir auch so ein Teil zulegen. Der Kollege meint zwar ich soll mir was schlausr für 2000-3000.- kaufen :stupid


    Ich möchte es jedoch mal mit sonem Ding hier versuchen ->
    [URL=http://www.aliexpress.com/item/7-Material-size-225-225-225mm-High-Quality-Precision-Reprap-Prusa-i3-DIY-3d-Printer-kit/32457454570.html?spm=2114.01020208.3.140.6aZcik&ws_ab_test=searchweb201556_2_71_72_73_74_75,searchweb0_0,searchweb201560_9]7 Material size 225*225*225mm High Quality Precision Reprap Prusa i3 DIY 3d Printer kit with 1 Roll Filament 8GB SD card and LCD[/URL]


    Allerdings weiss ich nich was ich von diesen DIY Chinaprinters halten soll. Auf YouTube scheinen die nach einigen Fixes nicht schlecht zu funktionieren.


    Hat jemand erfahrung mit den Dingern? Etvl. ein Bericht eines solchen DIY Chinaprinters?


    Danke!

  • Was willst du denn damit anfangen?
    Wenn es dir reicht, 20h zu basteln und dann bewegt sich iiirgendwas (oder eben auch nicht), dann darfst du 4 Wochen im Foren stöbern und Problemlösungen ausprobieren aber hey, immerhin hast du etwas für dein Geld - dann ist das genau das reicht für dich. Egal ob du ein Chinadingens holst oder einen sonstigen Mendel Prusa oder Deltadrucker, etwas Brauchbares wirst du nie produzieren können.


    Ansonsten müsstest du zu einem Makerbot oder Ultimaker greifen (je 1200-1500) oder dann für brauchbare Teile aus aBS gleich zu einem richtigen Drucker von Stratasys, zB den uPrint.

  • Wenn du wirklich einfach mal ein wenig drauflos drucken willst, dann hol dir einen Printrbot Play als Kit: http://printrbot.com/shop/printrbot-play-kit/
    Hab hier noch den hölzernen Vorgänger mit selber angebasteltem Heatbed (brauchts nicht von Anfang an), das Ding ist perfekt für den Einstieg in die 3D Druckerwelt, funktioniert und hat eine recht grosse Community. Zudem sind Ersatzteile erhältlich und man muss nicht im Nirvana danach suchen gehen wenns mal was braucht.


    Dem verlinkten Chinading würd ich irgendwie nicht über den Weg trauen, auch wenn die Pics und Specs recht gut aussehen :eeek

  • Zitat

    Original von Inosin
    So ein Billigprinter ist nix, da kannste höchstens Modelle herstellen für Designstudien. Technisch verwendbare Ergebnisse kriegste nur mit Highend-Geräten, wobei auch diese nicht annähernd an mechanisch gefertigte Produkte herankommen.


    Für den alltäglichen Gebrauch reichen die heutigen Drucker vollkommen, wer meint damit irgendwelche professionellen Formen fertigen zu können hat das Ganze sowieso nicht verstanden. Die Drucker sind lustige Gimmicks und ich war schon zigfach froh, mal eben eine Halterung o.ä. drucken zu können.
    Missen möchte ich das Ding nicht mehr, aber man muss sich darüber im klaren sein, was geht und was nicht.

  • Ok sind schon mal reichlich Antworten. Sehr wahrscheinlich hab ihr auch recht und ich sollte mir was besseres, oder mindestens ein Printbot kaufen.
    Grundsätzlich möchte ich einfache Gadgets, Modelle u.s.w. drucken. Nichts wirklich technisch verwendbares was passgenau sein müsste.
    Ich danke für die Antworten und werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.


    Trotzdem bochmal eine Frage. Hatte denn schon jemand so ein Chinadrucker, dass er aus Erfahrung sagen kann dass es ein Mist ist?

  • Ich hab einen PP3DP UP Mini (499.- von officeworld).
    Ich mag den Drucker sehr, Nachteile ist der kleine Druckbereich (effektiv ca. 110x110x120mm).
    Dafür ist der Drucker sehr einfach zu verwenden. Auspacken, Software installieren, Plattform kalibrieren, drucken!
    Auch Kollegen die selbstgebaute 3D-Drucker oder Bausätze (K8200, K8400) haben sind sehr erstaunt darüber das alles so reibungslos klappt.
    Ich kann den Drucker sehr empfehlen wenn du mit dem kleinen Druckbereich klar kommst.


    P.S. Der Drucker läuft jetzt gerade hinter mir und druckt Geschenkeanhänger für Weihnachten ^^.

  • Ist jetzt fast 3 Jahre her seit dem letzten Post hier. Ich habe mir einen TEVO Tarantula für 190$ bei Gearbest bestellt und fange ihn jetzt an zusammenzubauen.
    Sicherlich werde ich ein paar Upgrades printen die unerlässlich sind und könnte dann mal eine Aussage machen.

  • https://www.snapmaker.com


    Taugt der was?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmm.. interessantes Konzept.


    Es gibt 2 Dinge die mich bisschen stutzig machen:
    - Wiedersprüchliche Angaben auf der Website. Mal kann das heated bed auf 80°, mal auf 100°. JaWasDennNun. Macht schon einen Unterschied.
    - 12,5cm x 12,5cm Printfläche find ich bisschen klein. Je nach dem was du printen willst kanns zu klein sein


    Ansonsten siehts von den Specs her ordentlich aus.


    Interessant finde ich vorallem die CNC und Laser Module. Hät sowas auch gern, aber mein Printer verbraucht alleine schon viel Platz ~~


    Edit:
    Interessant wäre noch ob man das Teil mit anderer (freier) Software steuern kann anstatt ihrem proprietärem Snapmaker Tool. Habe die Erfahrung gemacht das für gewisse Tasks andere Programme besser sind.


    Edit2:
    Man kanns anscheinend mit anderen Programmen nutzen.
    Random Review

  • Ich habe bei mir Zuhause ein Snapmaker mit allen Modulen (Falls jemand das 200mW Laser Modul übernehmen möchte, ich habe das 1.6W später nachgekauft)


    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, einzig die Druckgrösse schränkt manchmal etwas ein..


    Die Snapmaker Software wird stark verbessert und ich finde es ziemlich praktisch. Der Snapmaker kann am PC betrieben werden, oder auch via USB-Stick mit G-Code (den ich aber immer aus der Snapmaker Software generiert habe)


    Der Aufbau und Betrieb ist sehr einfach und angenehm, ich habe vorher nie etwas mit 3D-Druckern gemacht...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Hallo zäme


    Nachdem ich den Tarantula in 3 Std. zusammengbaut habe, hab ich mal die Axis getestet und sichergestellt, dass die endstops funktionierten. Alles lief wunderbar. Dann hab ich die neueste Marlin (2.0) hochgeladen mit der optimierten Tarantula config (https://github.com/JimBrown/MarlinTarantula).


    Dann hab ich das Headbed geleveled (dauerte ca. 10min) und den ersten Print losgelassen. Ich war echt erstaunt wie gut das Resultat rauskam.


    Also Preis/Leistung absolut gerechtfertigt

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Ist dieses Angebot seriös? :gap


    https://www.onsales.sale/index…t/product&product_id=1021


    Nicht wirklich. Das Teil kostet normalerweise um die 800$. Wenn über die 200 Kommentare durchblättert begreifts auch mal der eine oder andere, dass das ein Bschiss ist.

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984