alternative zu horizon von cablecom

  • hoi zäme


    wir haben hier die super horizon box von cablecom. kommentar meiner freundin dazu: das esch en verdammte huere scheiss!


    daher muss etwas brauchbares her. cablecom bietet ja auch diese karten an zur entschlüsselung, es muss daher also nichts von cablecom sein. da wir einen beamer haben brauchen wir aber eine settop box. sie soll einfach nur stabil laufen und auch aufnehmen was man programmiert hat.


    kann uns jemand etwas empfehlen?


    grüsse

  • Gemäss Support von Cablecom kommt ende Juni die grosse Horizon Überaschung (lol, bin mal gespannt). Habe mich mal bei deren Hotline oral ergossen über die super "Features" dieser Box und scheinbar ist denen sehr wohl bewusst was sie da für ein Scheiss (Bedienung, User Freundlichkeit) verteilt haben.


    Ansonsten kann ich dir nur die Dreambox empfehlen in Kombo mit einer grossen Harddisk. Hab neben dem Horizon Geschwür eine DM800HD und total zufrieden. Die Second Edition der 800er hat jetzt sogar einen eigenen HDMI Ausgang und nicht mehr den DVI - HDMI Workaround. Ideal also um den Beamer mit Bildern zu füttern.

  • aber kann die dreambox diese cablecom-card aufnehmen zur entschlüsselung? oder schaue ich dann halt grau?


    meine horizon stürzt ausnahmslos jede nacht ab...

  • Die Mediabox hat keine Recording Funktion.
    Meld die Horizon als defekt (vom Strom trennen) und sag der Hotline du brauchst eine neue.

  • Die Horizon Box wird nicht mehr präventiv ausgetauscht, da muss ein echter Defekt vorliegen und dann muss anscheinend die Box auch noch zuerst eingeschickt werden (ging zumindest dem Kollegen in Zürich so...).


    Alternativen ? SwisscomTV: Nicht ganz so schnell, nicht ganz so billig, nicht ganz so viel tamtam... und ab und zu braucht der Router mal wieder nen Reset (eher selten der Fall). Dafür aber brauchbar benutzerfreundlich, wenn auch nicht gerade eine Rakete was die GUI angeht (Senderwahl- und Reihenfolge am besten per Kundencenter im Netz einstellen und dann auf die Box übertragen).

  • Die Bildqualität vom SWC TV ist auch nciht gerade berauschend, wenn du also einen TV >40" hast oder ine den nächsten paar Jahren einen zulegen möchtest würde ich nicht unbedingt zu Swisscom wechseln.
    Lieber einfach einen gescheiten HD+ DVB-C Receiver (Vantage/Technisat)

  • irgendetwas über die telefonleitung (swisscom tv o.ä.) kommt nicht in frage. mit dem internet bin ich sehr zufrieden, mit dem fernsehen grundsätzlich auch. nur die box ist halt zum :kotz


    Zitat

    Lieber einfach einen gescheiten HD+ DVB-C Receiver (Vantage/Technisat)


    kannst du mir da einen empfehlen? wie gesagt, er muss einfach stabil funktionieren und das tun was er auch verspricht zu tun.

  • Ich benutze den in den TV integrierten, von dem her keine spezielle Empfehlung, kann nur sagen nimm von den Samsung Receivern Abstand (Horizon ist ja auch Samsung)

  • Grundangebot der cabelcom ist unverschlüsselt daher: HTPC selbstbau + XBMC + MediaportalPVR addon und glücklich werden, es ist einfach Herrlich! :) Und dank der ganzen mediatheken plugins habe ich zugriff auf x-tausend dokus, etc "on-Demand" und das legal und gratis.
    Und das beste: Du alleine hast die volle Kontrolle über dein System.

  • Hab seit Ewigkeiten Satellit, da es bei mir keinen Kabelanschluss gibt.


    Mein Mediacenter mit Win7 Mediacenter hat jetzt 8 Sat Tuner und beherrscht dank DVBLogic Streaming an alle möglichen Clients. Mediacenter, Mediaportal, iOS und Android Tablets und Phones, alle TV und BD Player und sonstige Geräte, die UPNP unterstützen.
    Abogebühren zahl ich jetzt keine, das initiale Setup ist aber schon eher teuer.


    Das ganze lässt sich auch mit DVB-C realisieren. Solange keine Entschlüsselung nötig ist (Grundangebot) gehts relativ einfach.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Quickline ist das Zauberwort.


    Besser als Cablecom und Swisscom in fast allen belangen (Qualität, Support, Preis, Angebot).
    Sowie ist die VerteBox bekannt als beste Set Top Box in der Schweiz.


    Nach einem halben Jahr Krieg mit UPC Cablecom und anschliessendem Talk mit dem CEO sowie den Problemen mit Bluewin/Swisscom kommt für mich nur noch Quickline ins Haus.

  • Zitat

    Original von Poly
    Quickline ist das Zauberwort.


    Inwiefern? Mir wäre nicht bekannt, dass du irgendwo bezüglich Cable-Provider die Wahl hast. Je nach Wohnort hast du halt Cablecom, Quickline oder einen anderen lokalen Provider.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • so ein htpc habe ich mir auch schon überlegt... ich habe im moment ein NAS mit allen mkv drauf und eine popcorn um das ganze zu streamen. zum tv schauen halt die horizon. popcorn und horzion hängen an einem pioneer av-receiver der das ganze dann an den beamer weiterleitet.


    ein htpc würde mir dann popcorn und horizon ersetzen richtig? aber ist das dies dann ein "normaler" pc? also wird das ganze via maus und tastatur gesteuert und er muss auch normal booten etc.? es soll eben easy to use sein, sonst wird meine freundin nicht glücklich damit ;) .

  • Habe die Horizon seit Release und bin wirklich auch noch nicht zufrieden damit. Die Features, die sie schlussendlich bieten wird (Bis zu 4 TVs an einer Box, alle können unabhängig voneinander TV gucken und zwei von den 4 können dann gleichzeitig auch noch eine andere Sendung aufnehmen), da wird der Swisscom wohl Angst und Bange werden. Ach ja, selbstverstänlich kann auf allen 6 TV-Tuner ein HD-Sender liegen. Sprich, 4 gucken je einen anderen HD-Sender und zwei davon nehmen noch auf andern HD-Sendern eine Sendung auf. Sprich, 6x HD ist möglich. Bei der Swisscom geht das technologisch überaupt nicht. Sprich, selbst wenn du zwei Swisscom-Boxes hast, eine im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer, der im Wohnzimmer schaut einen HD-Sender, dann schaut der zweite kein HD, egal welchen Sender er guckt.


    Das heisst, ich warte eh noch bis Ende Juli, ob dann das Update kommt oder nicht. Was ich aber nicht mache, ist diese Scheisse zu akzeptieren. Ich habe bei der UPC angerufen und ganz klar gesagt, das geht nicht. Jetzt habe ich die zweite Box im Schlafzimmer (Noch ein normaler Receiver) kostenlos, bis die Horizon-Box mehrer TVs bedienen kann und auf das Horizon-Package habe ich 50% Rabatt. Nicht schlecht würde ich sagen.

  • Mein HTPC ist "Girlfriend-Approved", mit XBMC und entsprechender config ist das wie eine fertige settop box bedienbar, wenn nicht noch besser. Zum steuern verwende ich momentan eine Fernbedienung. Eine kabellose Tastatur kann von Vorteil sein, für die eingabe von suchbegriffen. Man kann dafür auch ein Smartphone oder Tablet verweden.


    Mein pc ist in dem sinne kein Normaler pc, als dass ich etwas sehr schlichtes und kleines wollte das sich gut integriert in die anderen AV Komponenten.
    Deshalb habe ich ein Lüfterloses System mit diesem Gehäuse realisiert:
    http://quietpc.de/st-fc5-evo


    Wenn du den Initialaufwand für die konfiguration eines HTPC (es bleibt halt ein pc) nicht scheust ist es wirklich ein gutes setup.
    Bootzeiten sind übrigens bei mir aus dem kaltstart mit win8 und fastboot, kleiner als die des Fernsehers selber.... ok der tv ist auch nicht der schnellste aber in 30sec bist du locker betriebsbereit und mit standby modus natürlich instant (0-2sec).


  • Kannst du dein Setup mal in einem kleinen Projectlog posten? Würde mich interessieren, mit welchen Komponenten du das realisiert hast, wie ruckelfrei es läuft und wo die Grenzen sind (FullHD streamen von welchen Medien?) und andere vielleicht auch noch.

  • Jup hatte ich eh mal vor, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.


    Schon mal vorne weg: Ruckel Probleme habei ch definitiv keine (AMD 5500), Audio ist da schon eher ein problem, WASAPI läuft bis heute nicht, schleife mein Signal aber auch per HDMI über den TV zum AV receiver was angelbich nicht so dolle ist. Aber da es ja im grudne läuft (Halt Direct Sound) habe ich noch nicht viel Zeit darin investiert.