PC Marke-Eigenbau

  • hiho, na schönes wochenend gehabt?



    ich hab da mal ne fragen an einen computerspezialisten... *ichrutschjetztdanngleichaufderschleimspuraus*


    ich kauf mir vielleicht mal in nächster zeit einen neuen compi...


    nun bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich da rein schmeissen soll!


    oder sagen wir es mal so, ich bin mir nicht sicher, was das optimale ist...


    was findet ihr von einem Asus A7V333 (mit Raid) und 512MB DDR-Ram 2700?


    damit ich das ganze mit dem cpu nicht asynchron (FSB:133) laufen lassen will (wegen Speedverlust), sollte ich den CPU wohl auf 166 übertakten!


    Nun meine Frage. Was haltet ihr von dem und denkt ihr, dass das spabil laufen würde?


    Noch zu den Speichern: Hab da Corsair 2700 mit CL2 gefunden. Laufen die stabil mit CL2?
    greets


    alex

  • Das Asus ist schon ganz ok, kommt halt drauf an worauf du Wert legst. Wenn du übertakten willst, dann würde ich Epox oder Abit nehmen.


    Dass du das ganze nicht asynchron laufen lassen willst, kann ich nur begrüssen. Dazu brauchst du halt einen CPU der 166 mitmacht, am besten unlocken. Dann kannst du den Multi nach unten verstellen und das Problem ist behoben.


    Und deine Frage wegen Corsair: ja selbstverständlich funktioniert der stabil bei 166 CL2 und agro timings. Corsair gehört zu den besten. Gibts wie Kingmax bei http://www.prozessortuning.ch.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das weiss man noch nicht so genau. Wäre möglich dass der ab Werk schon ungelockt ist, eben aus diesem Grund. Zumindest sicher ist aber, dass der wesentlich einfach zu unlocken sein wird als der Palomino. Also so wie aus den Anfangszeiten des Thunderbird, einfach mit dem Bleistift.


    Kommt voraussichtlich im Mai oder Juni raus.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • und wenn ich jetzt das a7v333 kaufen würde und später noch durch den thoroughbred ergänzen möchte. würde das funzen? (fertigun=0.13 braucht ja auch weniger strom), wird das von diesem board noch unterstützt werden?

  • Das wird den Unterstützen, glaub ich jedenfalls.AMD wird sich davor hüten noch mal alle vor den Kopf zu stossen, indem sie mal wieder Die Specs ändern etc.

  • Sollte funktionieren. Wird höchstens einen Bios-Update erfordern.


    Die Specs ändert AMD natürlich schon. Neu wird der mit 1.65V laufen, neusten Informationen zu folge aber dafür mehr Strom ziehen. In dem Fall wäre die Wärmeentwicklung wieder etwa gleich wie beim XP ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • das hört sich jetzt wohl extrem dumm an für einen Informatiker... naja, ich frags trotzdem! :-)


    in allen Tests (PC-Hefter) schneidet das Asus besser als das Epox ab und wird als übertakterfreundlicher bezeichnet, nur bei Freaks (ist nicht böse gemeint), liegt das Epox besser im Kurs! Warum ist das so? Und was ist jetzt die Wahrheit? Was ist besser/schlechter am Epox als am Asus?


    hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für komplett verblödet!

  • ahhhhhhhh


    noch was...
    ich will mir den koolance wakü cs601 tower kaufen. nun zur frage: liegt da bereits wäremleitpaste bei? wenn ja, sollte man trotzdem eine neue kaufen (z.b. artic III, oder wie die heisst...)?
    wäre es empfehlenswert auch bei einer wakü einen spacer zu verweden.
    noch zum t-bred:
    wenn der mehr strom zieht, wird das das a7v333 oder das epox verkraften oder muss dann doch schon wieder ein neues board her?!?!

  • Zitat

    Original von ymir
    das hört sich jetzt wohl extrem dumm an für einen Informatiker... naja, ich frags trotzdem! :-)


    in allen Tests (PC-Hefter) schneidet das Asus besser als das Epox ab und wird als übertakterfreundlicher bezeichnet, nur bei Freaks (ist nicht böse gemeint), liegt das Epox besser im Kurs! Warum ist das so? Und was ist jetzt die Wahrheit? Was ist besser/schlechter am Epox als am Asus?


    hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für komplett verblödet!


    Nee ist schon ok :)


    Das Epox ist performancemässig noch etwas an hinken, das Asus ist schneller. Epox als Hersteller an sich bietet aber extrem übertaktbare Boards ähnlich wie Abit, Asus wendet sich mehr an den Mainstream. Was die Übertaktbarkeit von Boards angeht, muss ich ganz klar Epox und Abit empfehlen, Asus wird in der OC-Szene schlichtweg nicht benutzt.


    Als ich Epox sagte hab ich kein Board genannt. Es stimmt schon, ich selber würde im Moment auch nicht das 8k3a nehmen. Ich persönlich würde im Moment aber auch überhaupt kein DDR333 Board nehmen.


    Worauf legst du am meisten Wert? Willst du primär übertakten? Oder einfach möglichst problemlos 166 erreichen und die Sache dann vergessen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ymir Kommt doch Mürni mit einem Leveleditorlink und schon ist mein Postentwurf weg ;(


    Die PCHefte sind manchmal auch voreingenommen und ausserdem verstehen die ja meistens nicht soviel von der Sache (overclocken)
    Diese Warmduscher erhöhen nichtmal die Spannungen! :D


    Ausserdem ist es so dass Epox am Anfang (Testzeitpunkt) nie das schnellste Board herstellt, ASUS hingegen schon. Epox erhöht dann mit jeder Biosversion (fast alle 2 wochen) die Stabilität und Geschwindigkeit... :O


    Wie heissen den die Hefte?
    …ach ja ausser c’t lese ich kein heft mehr, da ich inkompetente Artikel und Sorgen hasse… Sogar das zweibeste Mag habe ich ababonniert (pcpro), bin ja nicht xp versessen... :D
    PC Games Hardware ist vielleicht noch eine löbliche Ausnahme...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • warum würdest du denn kein ddr333-board nehmen?
    oder im moment kein epox?
    zu deiner frage... da stellst du mich etwas vor probleme! ?(
    also ich bin nicht wirklich der übertakter (hast du sicher schon gemerkt... :) )
    dennoch ist es so, dass ich das maximum aus dem rechner holen will. dabei heisst bei mir maximum=so schnell, dass es aber immer noch stabil läuft... ich will mich nicht jede stunde wegen eines bluescreens ärgern...
    d.h.: wenn die cpu mit 166 und die ddr333 mit cl2 stabil laufen wäre ich wohl schon zufrieden.... wobei ein bisschen mehr (stabilität vorausgesetzt) schon schön wäre....
    daher bräuchte ich dann wohl auch ein paar config-tipps!

  • Komisch wieso es dir nun so eilt... ?(


    Wie gesagt habe erst im Juli viel Zeit...


    Artic III kann ich dir dann sonst mitbringen (hab gerade letzte Woche eine Tube geholt)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Erstens sehe ich keinen Grund für ein KT333 Board, ich hab ja ein KT266A. Nicht das Board ist bei mir der limitierende Faktor, sondern wie bei vielen anderen hier eben der RAM. Auf 200 war ich mit Kingmax und lahmen Timings ja schon, aber halt nicht mit schnellsten. Wir sind ständig auf der Suche nach dem richtigen Speicher ;) Zweitens mag ich auch einfach keines der DDR333 Boards im Moment. Ich würde für Overclocker immer noch das Abit KR7A empfehlen, das Board ist einach genial. Oder eben das Epox 8kha+.


    Wenn ich dich so einschätze, denke ich das Asus wäre ne gute Wahl für dich. Da bekommst du ein tolles Board, stabil, problemlos und schnell. Und für deine Verhältnisse immer noch eine super Übertaktbarkeit und genug Möglichkeiten, noch mehr Performance rauszuholen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wie ich dir schon gemailt habe würde ich auf den T-bred warten (lohnt sich ja nicht einen XP zu kaufen und 3 Monate einen T-Bred...auf jeden Fall für mich), aber der Müller hat ja Stütz... ;)


    So geh nun nach Hause um mein Suse 8.0 zu install (und dabei Franz zu lernen), im Grossraumbüro ist es mir einfach zu heiss geworden... :D

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!