Minderwert wegen US-Tastatur?

  • Hoi zämä


    Ich habe von einer (CH-Deutsch sprechenden) Privatperson in der Schweiz ein gebrauchtes Laptop gekauft, welches ich für mein Studium verwenden wollte. Die technischen Daten wurden vorher mitgeteilt, ein Preis (um die 200.-) gefunden, Übergabe gegen Bares auf einem Parkplatz vollzogen, eine Quittung wurde noch per Mail folgend versprochen, aber bis dato ausstehend.


    Da ich ihn ohne Festplatte erworben habe und erst noch eine zu kaufen hatte, blieb es erstmal zu Hause liegen. Als ich es dann komplettiert hatte, stellte ich -grrrrrr- fest, dass das Gerät eine US-Tastatur hat, was im Vorfeld nie erwähnt wurde und mir bei der schnell vollzogenenen Übergabe nicht auffiel. Es kam mir gar nicht in den Sinn, dass es ja keine Schweizer oder zumindest keine Deutsche Tastatur sein könnte, da dies hierzulande ja selten vorkommt und dann normalerweise darauf hingewiesen wird.


    Behalte ich das Gerät, zu dem ich auch bereits einen neuen Akku und eine RAM-Erweiterung bestellt habe, habe ich das Problem, dass ich entweder



    • auf Umlaute verzichte oder diese mühsam per Zeichentabelle einfüge, was ziemlich unmöglich ist, wenn man längere Texte schreiben muss,
    • trotzdem das DE-CH-Layout einstelle, um mit Umlauten zu schreiben, aber dann die Sonderzeichen, deren Position ich nicht im 10-Fingersystem automatisiert auswendig weiss, mühsam manuell per charmap oder Unicode-Tastenkombination einzufügen,
    • oder mir ein Stickerset besorge, was aber dem Keyboard eine unangenehme Haptik und ein wenig gefälliges Äusseres verleiht.


    Ob ich absichtlich nicht über das US-Layout informiert wurde, lasse ich dahingestellt. Klar scheint mir auch aus sonstiger Marktbeobachtung, dass Geräte ohne Schweizer Tastaturlayout zu deutlich tieferen Preisen den Besitzer
    wechseln.


    Was denkt Ihr, wieviel % oder CHF ist angemessen, vom Verkäufer zurückfordern?


    Den Deal rückabwickeln möchte ich lieber nicht, wegen dem Geldverlust auf dem dazu eingekauften Zubehör (Akku, RAM, 1.8"-SSD-Platte) und dem Aufwand, ein neues, stimmiges Gebrauchtgerät zu suchen, sich mit dem Verkäufer zu einigen und die Übergabe abzuwickeln (wohne weit auf dem Land und möchte zuerst sehen, bevor ich kaufe).


    Danke für Eure Meinungen.


    David

  • schon mal nachgeschaut, ob du eine CH-Tastatur als "Ersatzteil" bekommen kannst und was diese kosten würde?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Danke für die Idee, nein - habe das US-Layout eben erst bei der OS-Installation entdeckt. Auf ebay gibt's Ersatztastaturen um die 50 Euronen, aber nicht im de_CH-Layout. Ich werde mich zu Bürozeiten mal an den Hersteller wenden.


    Von dem, was ich bei Laptop-Reparaturen mitbekommen habe, muss ich allerdings davon ausgehen, dass sie direkt beim Hersteller wohl um die 100.- sein wird, also in keiner sinnvollen Relation zu Wert und Preis des Geräts.

  • Falls es sich um ein Lenovo handelt, solltest recht unkompliziert an ne de_CH Tastatur kommen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ist ein Dell E4200 und es war von mir, war mir garnicht bewusst, hätte dir aber auch bei der Übergabe auffallen können.


    Mir zu unterstellen, dass ich das extra nicht erwähnt habe und gleich ein Thead eröffnen... Wie wärs mit mich zuerst zu kontaktieren? Riesen Drama wegen nichts.

  • Zitat

    Original von Sealt
    war mir garnicht bewusst, hätte dir aber auch bei der Übergabe auffallen können.


    Was ist das denn für eine Antwort? Wenn es dir selbst als Besitzer und Verkäufer nicht einmal bewusst ist, dass sie eine US Tastatur hat, wieso verlangst du dann ausgerechnet von ihm, dass es ihm auffallen hätte müssen?!

  • Hey, Danke für die ebay-Links, das wird ja günstiger als erwartet, cool. Meine Suchtechnik muss ich noch verbessern, ich war nur auf Angebote wie dieses gestossen: http://www.ebay.de/itm/DELL-Tastatur-Latitude-E4200-E-4200-Keyboard-Deutsch...


    Sealt: Ich habe Dich hier - im Zweifel für den "Angeklagten" - extra nicht erwähnt, Dir also auch nichts unterstellt (genau schrieb ich "ob ich absichtlich nicht über das US-Layout informiert wurde, lasse ich dahingestellt") und den Thread gleichzeitig eröffnet, wie ich Dir schrieb, weil
    1) es mich interessierte, was andere angemessen finden, bevor ich etwas von Dir verlange, schliesslich kann mein Gerechtigkeitsempfinden zu subjektiv geprägt sein und
    2) die Frage auch unabhängig von meinem Fall von allgemeinem Interesse sein könnte.


    Ja, es hätte mir auffallen können, ist mir aber nicht, weil es schnell ging und ich gar nicht daran dachte, dass jemand CH-Deutsches in der CH ein Gerät mit anderem Layout verkaufen könnte, ohne es zu erwähnen.


    Wenn Du meinen sachlich verfassten Beitrag als Riesen Drama bezeichnest und meinen PN-Vorschlag einer Preisreduktion von 20.- gleich mit ultimativer Knausrigkeit* gleichsetzt, fühlst Du Dich angegriffen?


    *apropos: Deinen Preisvorschlag von 170.- für ein 5jähriges Gerät ohne HD und ohne OS, mit 3GB RAM/1,6 Ghz-CPU hatte ich auf Anhieb akzeptiert gehabt, auch die dann doch etwas starken Kratzer

  • Uhhh das würd mich aber extrem ankacken wenn man da so beschissen wurde beim Kauf. Und dann bist du noch so nett und stellst den Typen nicht an den Pranger und der Idiot weiss nichts besseres als sich selber zu verraten :totlach


    Naja auf jeden Fall würde eine Reduktion von mindestens rund 50.- verlangen. Die Tastatur gibts ja anscheinend nur im Ausland zu kaufen, zudem musst du diese dann noch einbauen (kann dauern je nach Gerät) und Zollgebühren kommen vermutlich auch noch dazu.

  • Wieso macht man eine persönliche Übergabe, wenn man das Gerät dann doch nicht ordentlich anschaut? Im Endeffekt musst du jetzt in den sauren Apfel beissen und dich damit arrangieren. Sealt hat dir das Gerät schliesslich gezeigt. Ob er dich darauf hingewiesen hat oder nicht ist Nebensache, denn es wäre ja ein offensichtliches Argument, wenn man das Gerät ordentlich angeschaut hätte.


    Jetzt besorgst du dir eine de_ch Tastatur und freust dich über deinen Laptop. Alles halb so wild. :cheers


    (CHF 100.- kostet eine Tastatur mit Einbau und allem. Als Selbsteinbauteil wirst du die wohl schon unter 50.- bekommen, ohne zu googlen)

  • Wieso macht man eine persönliche Übergabe, wenn man das Gerät dann doch nicht ordentlich anschaut? Im Endeffekt musst du jetzt in den sauren Apfel beissen und dich damit arrangieren. Sealt hat dir das Gerät schliesslich gezeigt. Ob er dich darauf hingewiesen hat oder nicht ist Nebensache, denn es wäre ja ein offensichtliches Argument, wenn man das Gerät ordentlich angeschaut hätte.


    Jetzt besorgst du dir eine de_ch Tastatur und freust dich über deinen Laptop. Alles halb so wild. :cheers


    (CHF 100.- kostet eine Tastatur mit Einbau und allem. Als Selbsteinbauteil wirst du die wohl schon unter 50.- bekommen, ohne zu googlen)

  • Wieso macht man eine persönliche Übergabe, wenn man das Gerät dann doch nicht ordentlich anschaut? Im Endeffekt musst du jetzt in den sauren Apfel beissen und dich damit arrangieren. Sealt hat dir das Gerät schliesslich gezeigt. Ob er dich darauf hingewiesen hat oder nicht ist Nebensache, denn es wäre ja ein offensichtliches Argument, wenn man das Gerät ordentlich angeschaut hätte.


    Jetzt besorgst du dir eine de_ch Tastatur und freust dich über deinen Laptop. Alles halb so wild. :cheers


    (CHF 100.- kostet eine Tastatur mit Einbau und allem. Als Selbsteinbauteil wirst du die wohl schon unter 50.- bekommen, ohne zu googlen)

  • Zitat

    Original von hihat
    Hoi zämä
    Danke für Eure Meinungen.
    David


    a) du gibst es zurück und bekommst den kaufpreis zurückerstattet
    b) bei ca. 200.- so ein theater zu machen - ok ich verstehe es.
    c) bist du als käufer verpflichtet bei der übergabe das produkt optisch zu prüfen und da muss dir so etwas auffallen. im nachhinein noch zu reklamieren über deinen fehler und jemand anderem öffentlich (un)absichtliche täuschung vorzuwerfen - bitter. so tönt es nämlich was du hier schreibst.
    d) bekommst du ja hilfe hier aus dem forum und meine hochachtung an sealt, dass er sich freiwillig meldet.


    ps. ich wär wahrscheinlich nicht besser (leider), ausser dass ich zuerst den kontakt suchen würde und erst danach öffentlich anprangern würde.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von -SouL ReaveR-


    Was ist das denn für eine Antwort? Wenn es dir selbst als Besitzer und Verkäufer nicht einmal bewusst ist, dass sie eine US Tastatur hat, wieso verlangst du dann ausgerechnet von ihm, dass es ihm auffallen hätte müssen?!


    echt? du weisst jedes detail über jeden artikel den du besitzen tust? also wo ein krätzchen ist etc? wow, dein photographiches gedächnis hätte ich gerne (ernsthaft).


    bei den meisten menschen gibt es sachen die gehen vergessen oder fallen einfach nicht auf, wenn man sie benutzt hat für eine gewisse zeit oder die sachen unbenutzt rumgelegen haben...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Was du gleich alles in diese Antwort hinein interpretierst :D köstlich!


    Da du sie nicht verstanden hast, hier nochmal einfacher erklärt:
    Wenn es ihm als Verkäufer nicht bewusst ist, ok, dann soll er es aber nicht im nachhinein von ihm verlangen, dass es ihm hätte auffallen müssen, da er ja selber nicht besser ist, da es ihm ja auch nicht aufgefallen ist.


    Er hat einfach ihm die Schuld in die Schuhe geschoben..

  • ich finde, dass sich hihat vorbildlich verhalten hat.


    sorry, aber US-Tastatur ist etwas, das man IMO erwähnen MUSS, da es hier nicht üblich ist. die Reaktion von Sealt ist ja schon fast ein sicheres Indiz dafür, dass er sich erhofft hat, etwas ohne Wertminderung verkaufen zu können und dass es niemand merkt.


    das ist ja wie wenn man einen Rechtslenker (Auto für England, Malaysia usw) ohne Motor verkauft. klar kann man damit auch rumfahren, wenn der Motor dann eingebaut ist, aber es ist einfach nicht dasselbe.


    wenn man Laptops massenweise gewerblich verkauft, kann durchaus mal ein Kratzer oder wichtiges Detail vergessen gehen. aber bei einem Privatverkauf so ein Detail beim Verkauf nicht zu erwähnen oder sich dummzustellen, ist einfach nur traurig.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Ich habe zu Hause auch ein paar ältere Notebooks, bei den wüsste ich jetzt auch nicht,
    was sie für ein Layout haben.
    Wenn man ein bisschen HArdware hortet, verliert man sehr schnell den Überblick.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • wenn ich will, dass alle Käufer mir eine positive Bewertung geben und ich keine Probleme oder Mehraufwand nach dem Verkauf habe, dann schaue ich selber auch nach, ob alles in Ordnung ist. mir würde es nie in den Sinn kommen, etwas aus dem "Archiv" rauszuholen und dann ohne anzuschauen in fremde Hände zu geben.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984